Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Kaufempfehlung Rolladen Schalter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Kaufempfehlung Rolladen Schalter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Samson71
      Samson71 Global Moderator @FlorianSHJ last edited by

@florianshj sagte in Kaufempfehlung Rolladen Schalter:

@samson71
      mit damit offenem Zugang zu Türschlössern, Autos, Ladeboxen,

Und die Haustür dann am besten noch "direkt" mit Alexa gekoppelt und ansteuerbar. Schon klar.
      Mal ehrlich, wer das wirklich so betreibt, dem ist (meiner Meinung nach) auch nicht mehr zu helfen.

Jens Meyer 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Jens Meyer
        Jens Meyer @Samson71 last edited by

@samson71
        also die Sicherheit wird schon sehr vernachlässigt von vielen. was da alles Offen im Netz steht.. unfassbar..
        darum rate ich IMMER zu einem VPN und KEINE PORTWEITERLEITUNGEN da die IoT Geräte eh viel ausplaudern habe ich mein Netzwerk noch umgestellt und die IoT Geräte separiert in ein EIGENES Netzwerk geschoben... so das meine sensiblen Sachen davor geschützt sind. und nach Aussen eh keine Ports offen sind
        sollte vielleicht jeder mal drüber nachdenken .. bestes Beispiel Autoklau weil auch die Autoschlüssel senden ,auch durch die Hauswand ...

Samson71 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Samson71
          Samson71 Global Moderator @Jens Meyer last edited by Samson71

@jens-meyer sagte in Kaufempfehlung Rolladen Schalter:

darum rate ich IMMER zu einem VPN und KEINE PORTWEITERLEITUNGEN da die IoT Geräte eh viel ausplaudern habe ich mein Netzwerk noch umgestellt und die IoT Geräte separiert in ein EIGENES Netzwerk geschoben...

Über den Mindestgrundsatz VPN rede ich schon gar nicht mehr. Das war auch nicht mein Antritt, wie man weiter oben nachlesen kann. Auch ein eigenes Netzwerk schützt nur bedingt wenn der Angriff von innen kommt. Auch nicht vor dem abhängen der Geräte vom WLAN mit einem Deauther. Sicherlich etwas speziell, aber grundsätzlich möglich.

Auch ich habe an der einen oder anderen Stelle mal einen Shelly ausprobiert, wenn es das HM-Classic Pendant nicht (mehr) gab, weil mir kein HMIP ins Haus kommt. Aber immer nur an nicht sicherheitsrelevanten Stellen. Rollläden zählen für mich aber auf jeden Fall zu den sicherheitsrelevanten Bestandteilen, sofern man nicht ab dem 2.OG aufwärts wohnt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Jens Meyer last edited by

@jens-meyer Das Thema brauchen wir hier im Thread nicht noch einmal durchzukauen!

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Mephist0 last edited by

@mephist0 sagte in Kaufempfehlung Rolladen Schalter:

Werde auf jeden Fall dem Shelly mal ne Chance geben

Die HomeMatic Aktoren (egal ob Classic oder IP haben gegenüber den Shellies zusätzlich noch den weiteren Vorteil des 868MHz Bandes.
              Dieses hat eine höhere Reichweite und eine bessere Materialdurchdringung als das WLAN, das sein 2,4GHz Band außerdem noch mit deutlich mehr anderen Teilnehmer teilen muss (z.B. DECT, Zigbee, und viel WLAN)

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Mephist0 @Homoran last edited by

Auch wenn die Diskussion etwas ausgeartet ist: Die Shelly 2.5 sind nun verbaut und machen genau das, was sie sollen. Vielen Dank für eure Empfehlung.

Wenn ich den Threat noch für etwas anderes missbrauchen kann: Ich finde die Shelly 2.5 sehr charmant, da ich die alten Schalter weiter verwenden kann. Ich habe jedoch gelesen, dass man sie eher nicht für Lichtschalter verwenden soll, da die Dauerbetrieb nicht so gut abkönnen. Was wäre denn das passenden Pendant dazu für Lichtschalter? Ein Shelly 1?

J Samson71 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • J
                  Jan1 @Mephist0 last edited by

@mephist0
                  Das kommt drauf an was für ne Lampe dran hängt, man bedenke, dass ein Rollladenmotor doch ganz schön was zieht. Hast überhaupt noch "normale" Glühbirnen im Einsatz oder eh LED?

• Samson71
                    Samson71 Global Moderator @Mephist0 last edited by

@mephist0

Ich würde die 2.5er schon nicht wg. des geringeren Schaltvermögens für Licht verwenden (max. 2 x 10A/2300W) und deswegen Shelly1 (16A/3500W) nehmen.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • J
                      Jan1 @Samson71 last edited by

@samson71
                      Was hast Du denn da für Lampen hängen, die diese Leistung überhaupt verbraten würden? Mit der leistung kannst ne Halle erhellen 😉

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @Jan1 last edited by

@jan1 sagte in Kaufempfehlung Rolladen Schalter:

Was hast Du denn da für Lampen hängen, die diese Leistung überhaupt verbraten würden?

LED haben einen bis zu 40fachen Einschaltstrom. bei z.B- 10x6W wären das 2400 W.
                        Wenn man wie ich eine ganze Decke mit 20 Downlights hat, wird es noch mehr

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • J
                          Jan1 @Homoran last edited by Jan1

@homoran
                          Ja, nur 60W an LED ist eben auch schon recht hell.
                          Kein Plan wie Ihr Eure Schlösser beleuchtet, aber ich habe fast für jede Lampe eine eigene Schalter und kann so auch schön nach Lust und Laune die Helligkeit örtlich verschieben, oder auf komplette indirekte Beleuchtung wechseln. Habe aber auch viel mit LED Stripes gelöst und da hat ein Netzteil gerade mal 15W, also weit weg von den kritischen Werten beim Shelly 2,5.

Übrigens hat der ein Überlastschutz drin, falls dem doch mal zu bunt wird. Ich habe aber auch nur ein einzigen 2,5er Shelly der Lampen steuert und das sind zusammen keine 20W 😉

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Homoran
                            Homoran Global Moderator Administrators @Jan1 last edited by

Kein Plan wie Ihr Eure Schlösser beleuchtet, aber ich habe fast für jede Lampe eine eigene Schalter und kann so auch schön nach Lust und Laune die Helligkeit örtlich verschieben,

und ich hab keine Probleme damit, weil ich mit Dimmern arbeite. Da kann auch kein Relais per Lichtbogenschweißen verkleben.
                            üblicherweise ist 40% Helligkeit (oder weniger) nur im "Putzmodus" gibt es 100%

Übrigens hat der ein Überlastschutz drin, falls dem doch mal zu bunt wird.

Das nutzt gegen Verkleben der Relais nichts

M J 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Mephist0 @Homoran last edited by

Ich ha nur ne einfache LED decken Lampe. Mehr ist es nicht. D. H. Dann kann ich den shelly 2.5 problemlos nutzen. Oder ist der etwas overpowered /overpriced für den "simplen" Job?

• J
                                Jan1 @Homoran last edited by

@homoran
                                Der Putzmodus ist klasse, da sieht die saubere Bude immer plötzlich verdammt dreckig aus. Böses Licht 😁

@Mephist0
                                für eine Lampe brauchst auch kein Shelly mit 2 Relais 😉
                                Der 2er hat eben kleinere Relais verbaut, sonst würden die nicht rein passen. Deshalb nimmt man für eine Lampe und ein Schalter auch den 1er.

• First post
                                  Last post

Support us

ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

759

31.8k
                                Users

80.0k
                                Topics

1.3m
                                8
                                26
                                1654
                                Loading More Posts
                                • Oldest to Newest
                                • Newest to Oldest
                                • Most Votes
                                Reply
                                • Reply as topic
                                Log in to reply
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                The ioBroker Community 2014-2023
                                logo