NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Nulleinspeisung halte ich "sorry" für Schwachsinn. Die Einspeisevergütung zahlt dir das Ding ab... die Arbeit mit dem Finanzamt reduziert sich auf 1x 10 Minuten pro Quartal und wenn du deine ESt.-Erklärung selber machst, rechne nochmal 30 Minuten für USt.-Erklärung und EÜR drauf. Das war es. Wenn du nen Steuerberater hast haste gar keinen Aufwand.
Wenn du bis 10 kWp bleibst, kannste sogar Liebhaberei anmelden und hast keinen Aufwand.
Wenn es eine Trotzreaktion ist, weil du Against the System bist, dann mach es wie du meinst... wenn du das nur machst, weil du meinst man legt dir nur Steine in den Weg und es ist alles ach so kompliziert, dann können wir gerne mal außerhalb dieses Thread schreiben und ich "löse deine Blockaden"
Und NEIN: Ich habe nix mit PV Vertrieb/Installation/whatever zu tun. Ich habe bisher 3 Anlagen selber gebaut (meine 1., meine Erweiterung, beim Nachbarn) und ich habe diverse Leute aus Telegram & Facebook Gruppen schon beraten in Sachen Finanzamt und der ganze Müll.
Bin selber ein mittelkleiner Beamter
-
@frana120500 sagte in Adapter "smartmeter":
Die Einspeisevergütung zahlt dir das Ding ab...
dann rechne das mal mit 7ct/kWh abzüglich USt.
bei Volleinspeisung käme ich auf 5500 kWh = etwa 300 € im Jahr. (mehr geht/ging nicht aufs Dach)
da musst du aber lange einspeisen.Das Weitere ist nicht so ganz das Niveau des Forums!
-
@homoran von den 7ct wird keine Umsatzstsuer abgezogen. Die Einspeisevergütung ist netto... du bekommst die zzgl. USt. von deinem Netzbetreiber gezahlt und leitest dieUSt. nur weiter.
Quasi ein durchlaufender Posten.
Somit wären wir schonmal näher an den 400 € statt 300 €.
Volleinspeisung lohnt sich auch eher weniger, der Eigenverbrauch ist es, was sich lohnt. Die Einspeisevergütung nimmst du on top mit.
was du mit Niveau des Forums meinst, weiß ich leider nicht. -
Die Einspeisevergütung ist netto...
bei mir nicht.
ich bekomme den damals vereinbarten Betrag und muss davon die USt abführen.@frana120500 sagte in Adapter "smartmeter":
Somit wären wir schonmal näher an den 400 € statt 300 €.
was in 20 Jahren Förderung etwa 7500 Euro macht. Damit finanziert sich nichts.
Volleinspeisung lohnt sich auch eher weniger,
eben! deswegen nur Eigennutzung
-
@homoran da gibt es nicht "bei mir" oder "bei dir".
Die durch das EEG festgelegt Einspeisevergütung ist Netto.
Wenn dein Netzbetreiber dir 50 € im Monat inkl. USt. überweist, dann leitest du diese 19% einfach nur weiter. am ende bleiben aber (aktuell) 7ct über. Dein eigentlicher monatlicher abschlag ist dann nämlich nur 42 €. Erst mit dem wechsel in die Kleinunternehmerregeleung, d.h. wenn du nicht mehr umsatzstsuerpflichtig bist, zahlt dein Netzbetreiber dir auch nur noch den Nettobetrag.
Beispiel: Wenn du also zum 01.10.2021eine Anlage kleiner 10 kWp in Betrieb nimmst, bekommst du 7,14 ct Einspeisevergütung. Wenn du die (schwachsinnigerweise voll einspeisen würdest, wären dass, um beim Beispiel von oben zu bleiben 5.500kWh*0,0714 € = 392,70 € NETTO
Dein Netzbetreiber wird dir also so rund 38,94 € BRUTTO pro Monat überweisen wovon du 19% USt. an das FA durchleitest.
Am Ende bleiben dir aber die 392,70 € übrig.
-
@frana120500 Was meinst du mit "easy Lösung"? Ich habe ca. 75cm Telefon Anschlussleitung dran. Flach, 4 Adern nebeneinander, ohne Schirmung.
Wie hast du den Lesekopf angeschlossen? Über USB Serial Adapter, oder direkt an die serielle Schnittstelle?edition
-
@edition Bekommst du ein Lan Kabel in die Nähe des Lesekopfes bzw. an das Ende von dessen Kabel?
dann kann ich dir einen USR TCP232-T2 (oder -E2) empfehlen. Damit habe ich meine Leseköpfe auch zum laufen bekommen.
-
@frana120500 So umständlich muss es gar nicht sein. Ich dachte jetzt an das:
https://www.ebay.de/itm/121457653277
Das löte anstelle meines Kabels an den Lesekopf an.edition
-
Hallo zusammen
Hier die Lösung die bei mir für den Stromzähler Elster AS3000 funktioniert.
Poste dies, da ich zuvor keinen Eintrag dazu gefunden habe.Lösung:
Smartmeter Zähler: Elster AS3000
Lesekopf: eQ-3 USB-IEC
IPC: Raspberry Pi 3 Typ B+ mit POE HAT D für die StromversorgungDa die POE Zuleitung bei mir auch nicht in der Nähe von einem POE-Switch ist, musste ich mir über WLAN-Repeater und POE-Injector noch Netzwerk und Strom für den Pi holen.
Das ganze ist dann so aufgebaut:
Systeminfo:
iobroker v5.1.25 als Slave, da hier nur der smartmeter adapter läuft
Node.js: v12.22.6
Smartmeter: v3.2.1Einstellungen in smartmeter:
Damit kommen konstant die 163 Parameter des Zählers zurück, wobei meist zwischen 20-30 Parameter geändert werden:
Die Daten werden als Rohdaten und umgerechnete Werte in den Objekten eingetragen:
und können so einfach zur Analyse, Berechnung oder Visualisierung benutzt werden.Ich hoffe das hilft auch jenen, die auf der Suche nach diesem Zähler sind.
Habe selbst lange probiert, auch mit vzlogger und z.B. USB Verlängerungen (USB-LAN-USB). Da gab es immer wieder Fehler. Mit diesen konnte vzlogger umgehen (im Gegensatz zum smartmeter adapter), die beste Lösung ist es aber, den Pi direkt neben dem Zähler zu installieren.
-
Guten Morgen,
ich habe mir den Smart Meter Adapter installiert und bekomme auch sauber die Werte vom Zähler angezeigt. Besteht die Möglichkeit, die Werte irgendwie in ein Log File oder einer Text-Datei zu schreiben? So das man zB. jeden Tag/Woche oder Monat festhalten kann, wieviel Strom man verbraucht und eingespeist hat?
Danke und euch einen schönen Sonntag
-
@tolkin Das macht z.B. der history adapter.
Oder auch ein Datenbankadapter, wenn Du schon eine Datenbank hast.
Für Tag, Woche, Jahr habe ich mir ein Skript geschrieben.
Mittlerweile gibt es aber sourceanalytics bzw. statistics Adapter, die das wohl schon automatisch erledigen. -
Hallo ich habe ein Problem mit dem smartmeter Adapter, er Startet nicht.
"Verbunden mit Gerät oder Dienst" wird nicht aktiviert.
Im Log Steht für micht nichts Informatives:
2021-10-17 04:22:17.932 info starting. Version 3.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v12.22.7, js-controller: 3.3.18 2021-10-17 04:22:08.107 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2021-10-17 04:22:08.103 info terminating 2021-10-17 04:22:08.099 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Jemand einen Idee woran das Liegen könnte?
Das ganze läuft auf einem RBpi 3 ganz frisch aufgesetzt.
Gruß
Sven -
@elektrofreak Im Log sehe ich nur das er sich beendet und neu startet.Er hat ein Signal bekommen.
Also entweder mehr Log bitte oder schauen das du nicht einen restart Schedule eingestellt hast ... Admin Expertenmodus und dann Instanz aufklappen
-
@al-bundy Hi bin sehr intressiert an deiner Lösung für die Zähler Elster AS3000. Bei mir zwei dieser Zähler verbaut. Das mit dem ioBroker als Slave und Raspberry direkt neben dem Zähler finde ich einen guten Ansatz und würde ich gerne auch so Umsetzten.
Zwei Fragen von meiner Seite zu deiner Lösung.
-
Kann man auch zwei Leseköpfe: eQ-3 USB-IEC mit Raspberry verbinden und somit von zwei Elster AS3000 die Daten auslesen?
-
Was ist das für ein Bauteil (kleines Rundes) auf der rechten Seite des Zähler mit einem Kabel dran?
-
-
@liladi
Zwei Leseköpfe sollten nicht das Problem sein, Du musst dann eben 2 Instanzen installieren und jeder Instanz den richtigen USB Anschluß zuordnen. -
- Denke auch, dass 2 Leseköpfe mit 2 Instanzen gehen müssten
- Das kleine runde schwarze Bauteil ist noch der Lesekopf für den zuvor installierten Zähler. Ist ein "ELV Homematic Zählersensor LED ES-LED" der die IR-Impulse zählt und an einem HM-ES-TX-WM hängt. Funktioniert gut, aber da ich eine PV-Anlage habe ziemlich nutzlos, da er ja die Stromrichtung nicht erfassen kann. Er ist also nur noch da angebracht, weil ich in eh schon für den alten Zähler installiert hatte.
-
@al-bundy ob der Kopf dafür geht weiß ich nicht.
-
Hallo zusammen,
gibt es dafür schon eine Lösung?@elektrofreak sagte in Adapter "smartmeter":
Hallo ich habe ein Problem mit dem smartmeter Adapter, er Startet nicht.
"Verbunden mit Gerät oder Dienst" wird nicht aktiviert.
Im Log Steht für micht nichts Informatives:
2021-10-17 04:22:17.932 info starting. Version 3.2.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter, node: v12.22.7, js-controller: 3.3.18 2021-10-17 04:22:08.107 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2021-10-17 04:22:08.103 info terminating 2021-10-17 04:22:08.099 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
Jemand einen Idee woran das Liegen könnte?
Das ganze läuft auf einem RBpi 3 ganz frisch aufgesetzt.
Gruß
SvenHabe das gleiche Problem seit dem letzten Update.
Zähler ist ein HOLLEY DTZ541-ZDBA mit Weidmann IR-Kopf.Im log steht immer folgendes:
2021-10-22 18:12:23.101 - info: smartmeter.0 (4259) Error: No or too long answer from Serial Device after last request. 2021-10-22 18:12:23.103 - warn: smartmeter.0 (4259) No or too long answer from Serial Device after last request. 2021-10-22 18:12:39.041 - info: host.ioBroker-Pi stopInstance system.adapter.smartmeter.0 (force=false, process=true) 2021-10-22 18:12:39.127 - info: smartmeter.0 (4259) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2021-10-22 18:12:39.130 - info: smartmeter.0 (4259) terminating 2021-10-22 18:12:39.132 - info: smartmeter.0 (4259) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2021-10-22 18:12:39.135 - info: host.ioBroker-Pi stopInstance system.adapter.smartmeter.0 send kill signal 2021-10-22 18:12:39.804 - info: host.ioBroker-Pi instance system.adapter.smartmeter.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
Es ist kein Restart Schedule eingestellt.
Bin für jede Hilfe dankbar.
-
@bandit2001 Ich sehe nicht wo das das gleiche Problem ist. Bei Dir kommen keine Daten an. Du kannst mal Loglevel auf Debug setzen - dann siehst Du Falls überhaupt was ankommt der nix und wenn ja was.
-
@apollon77 Ich habe debug aktiviert, Ausschnitt der Logs anbei.
Vielen Dank!