NEWS
[Gelöst] Wetter Display
-
@kredar Mit einem Zero hatte ich es auch probiert. Wollte aber nicht funktionieren mit Puppeteer, deswegen der 3A. Der ist auch ein gutes Stück kleiner als ein 3B bzw. 4.
Ja, das HAT von Waveshare kommt direkt aufs GPIO.
-
Verdammt wie machen die das dann? Auf dem Bild ist es auch sehr gut das Wetter auf dem Display. Gibt es da keinen Ersatz für das Programm was auf dem Raspberry Zero geht?
Wäre gut, ich denk ich Test es mal mit dem Raspberry Zero W, da die Displayplatine wohl nicht mit den PINS verbunden wird oder? Oder ist das auf dem Bild vom Hersteller des Display ein "Fake"?
Edit: Okay, doch per PINS (GPIO) auf den Raspberry. Dacht ich mir schon. Also wenn dann der Raspberry Zero WH.
e-ink Display mit Raspberry Zero (in der Beschreibung ist der Code, uvm.)
mfg
-
@kredar Also bei dem Displays ist ein sogenanntes HAT dabei. Dieser HAT (Platine) wird auf den Raspi auf den Raspi gesteckt. Aber die Frage hast du ja schon selbst beantwortet.
Du schreibst ja das du keine Erfahrung beim Programmieren hast. Da denke ich wird dir das Video dort auch nichts bringen (nicht falsch verstehen).
Ich hatte schon meine Schwierigkeiten nur ein einziges simples Bild auf dem ePaper anzuzeigenKannst aber gerne probieren. Wenn es funktioniert würde ich mich natürlich freuen wenn du deine Ergebnisse vorstellen würdest.
-
@kredar said in [Gelöst] Wetter Display:
Die Zero W Lösung ist echt kompakt und braucht echt wenig Strom
Dann bitte nicht auf die Idee kommen das waveshare epaper mit einem 3€ esp zu verbandeln und mit esphome zu betanken. Nicht nur noch kompakter sondern mittels deep sleep auch ein monatelanger Batteriebetrieb möglich
Noch einen schönen Holzrahmen drum und fertich:
-
@draexler sagte in [Gelöst] Wetter Display:
@kredar Also bei dem Displays ist ein sogenanntes HAT dabei. Dieser HAT (Platine) wird auf den Raspi auf den Raspi gesteckt. Aber die Frage hast du ja schon selbst beantwortet.
Du schreibst ja das du keine Erfahrung beim Programmieren hast. Da denke ich wird dir das Video dort auch nichts bringen (nicht falsch verstehen).
Ich hatte schon meine Schwierigkeiten nur ein einziges simples Bild auf dem ePaper anzuzeigenKannst aber gerne probieren. Wenn es funktioniert würde ich mich natürlich freuen wenn du deine Ergebnisse vorstellen würdest.
Wollte dich nicht angreifen oder ähnliches oder so. Nur der Raspberry 3 ist mir etwas zu "überdimensioniert" für eine Anzeige. Wenn das so "rüberkam" sorry. Wenn ich Beispiele habe schaffe ich die Programmierung. Mein ioBroker habe ich bei Null komplett selber eingerichtet im Node-Red (Schaltungen usw...), war nicht einfach aber nun geht alles :).
@opensourcenomad sagte in [Gelöst] Wetter Display:
Die Zero W Lösung ist echt kompakt und braucht echt wenig Strom
Dann bitte nicht auf die Idee kommen das waveshare epaper mit einem 3€ esp zu verbandeln und mit esphome zu betanken. Nicht nur noch kompakter sondern mittels deep sleep auch ein monatelanger Batteriebetrieb möglich
Ursprünglich wollte ich einen ESP nehmen nämlich diesen hier:
ESP (gerade gemerkt das es ein Driver Board ist, vergiss den Link )
Geht das auch? Schaut auch super aus und würde mir voll genügen. Alle 10-15 min. aktualisieren fertig. Nur Wetter oder was halt pas ioBroker an den das Display gesendet/empfangen werden kann an Daten. Batterie muss nicht sein, habe Strom in der Nähe.
Kannst du mir bitte "auf die Sprünge" helfen welche Hardware genau du genommen hast? Und woher du deine Programm hast oder mit per Nachricht schicken (das Grundgerüst)? Bestellt habe ich noch keine Hardware, aber das wird nun bald geschehen.
Kann man eigentlich auch Farben darstellen mit der Software? Gibt ja e-Ink mit Schwarz/Weiß/Rot. Rot wäre Interessant wenn was zu "hoch" ist z.b. Temperatur.
Habe hier alles mit Tasmota (Sonoff) & AVM am laufen von den Sensoren her über ioBroker :). Also Löten kann ich nichts, sollte "Plug&Play" sein. Mit GPIO-Pins eben
Ich hoffe mal ich habe das korrekte (nach langem suchen) gefunden: ESP Mainboard
mfg
-
Dein Projekt sieht klasse aus.
Ich würde gern etwas ähnliches umsetzen, komme aber nicht weiter.
Der Screenshot funktioniert und da hört es auch schon auf.
Mein Display kann nur BMP`s anzeigen, Puppeteer macht aber PNG´s?
Wie sieht das Skript aus, welches das Bild auf das Display überträgt?Kannst du mir bitte weiterhelfen?
Viele Grüße
-
@donniewoo Danke dir
Also wenn du auch ein Waveshare nutzt sollte das PNG kein Problem machen. Das gleiche Problem hatte ich auch und es lag dann tatsächlich an der Auflösung des Screenshots. Der muss Pixel genau passen. Erst dann hats bei mir funktioniert.Das Script wäre folgendes:
#!/usr/bin/env python3 from lib.waveshare_epd import epd5in83_V2 from PIL import Image import time BILD = '/home/pi/Weatherdisplay/pic/ScreenshotVISWeather.png' try: epd = epd5in83_V2.EPD() epd.init() Himage = Image.open(BILD) epd.display(epd.getbuffer(Himage)) epd.sleep() except KeyboardInterrupt: epd5in83_V2.epdconfig.module_exit()
-
@kredar Habe ich auch nicht so verstanden Wollte dir nur meinen Erfahrungsbericht weitergeben.
-
Hast du und ich hoffe das ich irgendwann mal sowas bei mir stehen habe. In der Version wie OpenSourceNomad mit ESP-Mainboard. Müsste erstmal wissen ob meine geschriebene Hardware so geht, ESP-Mainboards gibt es viele und unterschiedliche, leider. Ein Wald wo ich noch nicht ganz durchblicke...
Programmieren ist dann der zweite Schritt ;).
mfg
-
-
Kannst du mir bitte "auf die Sprünge" helfen welche Hardware genau du genommen hast? Und woher du deine Programm hast oder mit per Nachricht schicken (das Grundgerüst)? Bestellt habe ich noch keine Hardware, aber das wird nun bald geschehen.
Ist nicht mein Projekt (Quellenangabe vergessen ) https://github.com/krikk/esp32_E-Paper_Display/
Herzstück ist natürlich ein esp(8266) mit esphome
-
Dann sollte ja mein oben genanntes Board laufen. Ich habe ein anderes Build gefunden mit dem es auch mit dem Raspberry Zero geht (Youtube Video).
K.a. ob das klappt habe das ganze nun mal bestellt, aber Lieferzeit wegen dem Display von 30 Tagen. Egal. Mal sehen ob ich überhaupt mit dem ESP zurechtkomme.
mfg
-
So Hardware ist da, ging doch schneller als erwartet.
Habe nach dem Video mal die Verbindung zwischen PC und ESP getestet und geht wie in dem Video:
Mein ESP Antwortet einwandfrei.
So nun habe ich versucht das Display zu aktivieren aber zunächst keine Chance.
Auch die von WaveShare-Display Datenbank/Treiber habe ich nun erfolgreich in Arduino eingebunden und kann die Displays direkt auswählen (Datei->Beispiele->waveshare-e-paper) . Habe alle 7.5 Display Demos getestet, werden alle erfolgreich Kompiliert ohne Fehler aber kein Bild. Irgendwas "klemmt" da nicht, hmm....
Sollte nach dem Kompilieren das Display an gehen? Bisher habe ich nichts auf dem Display gesehen. Weder beim Strom anstecken noch sonst wann.Vielleicht bin ich auch ganz verkehrt und ich brauche diese Software gar nicht. Will ja vom ioBroker Daten auf dem ESP + Display empfangen mehr nicht.
Puhh, also einen Raspberry oder NUC mit ioBroker zum installieren geht leichter, da gibt es nur einen Weg. Aber beim ESP bin ich leicht überfordert welcher weg der korrekte ist mit welcher Software. Braucht man eine SD-Karte im ESP um das Projekt zu verwirklichen? Habe noch keine eingesetzt bisher.
mfg
-
Ich habe von Waveshare die Treiber geladen als ZIP-Datei und im Arduino unter Sketch -> Bibliothek einbinden -> Zip-Datei Laden geladen aber da findet er keine Bibliothek. Hmm.
Klingt ja nach Steinzeitmethoden: ZIP, Arduino, Sketch, Bibliothek? ...viel verlorener Lebenszeit.
Kleiner Tipp: esphome, da ist waveshare display support schon direkt mit dabei ohne irgendwelchen externen Abhängigkeiten und Spielereien.
-
Das klingt nicht nur nach Steinzeit das ist auch so. So fühle ich mich. Immerhin ist Arduino schon mit Oberfläche. Was bei Waveshare steht ist direkt teilweise Coden, mit ESP IDF tools und Visual Studio Code. Zuviel verlorene Lebenszeit (6h insgesamt ohne Display ist echt schwach), da gebe ich dir recht.
Also wenn das so kompliziert ist dann ist das eine Nummer zu "hoch" für mich. Ich mein der ioBroker war schwer aber dermaßen gut erklärt wie und was man wo machen muss das ich das hinbekomme habe. Das NodeRed Programmieren war wieder ne Sache für sich, wann welches Gerät was macht und wieso. Aber auch dort ist die Oberfläche fast selbsterklärend.
Das ESPHome habe ich mir angeschaut, hmm. Da muss ich nochmal nachhaken und genau lesen was zu tun ist und wann.
mfg
-
Das ESPHome habe ich mir angeschaut, hmm. Da muss ich nochmal nachhaken und genau lesen was zu tun ist und wann.
Das schöne an esphome ist: es ist reproduzierbar.
@opensourcenomad said in [Gelöst] Wetter Display:
Quelle: https://github.com/krikk/esp32_E-Paper_Display/In dem github repo ist alles (und noch viel mehr) drin was du brauchst. Für esphome ist die yaml ausschlaggebend. Wenn du die gleiche Verkabelung verwendest kannst du die yaml 1 zu 1 übernehmen und esphome baut dir daraus die binary (und flasht sie auch für dich).
Wahrscheinlich wirst du die yaml noch gut ausdünnen dürfen, aber das kannst du ja einfach ganz am ende machen, wenn du schon weist das alles soweit funktioniert... -
Ich habe den ESP32 ans laufen bekommen, sogar mit WLan. Aber auf dem Display kommt einfach keine Anzeige. Habe es mit dem Flash-Programm gemacht, da es im Browser ohne https nicht geht. Geht wunderbar der Flash, keine Probleme damit.
Habe mir auch einen ESP3286 bestellt, da kann man das Display ja direkt anschließen ohne Adapter Platine. Keine Ahnung wo der Fehler ist, das ich keinerlei Anzeige bekomme.
font: # Fonts need to exist in config/esphome - file: "arial.ttf" id: arial size: 20 # Example configuration entry spi: clk_pin: 13 mosi_pin: 23 # miso_pin: GPIO5 display: - platform: waveshare_epaper cs_pin: 15 dc_pin: 27 busy_pin: 25 reset_pin: 26 model: 2.90in update_interval: never full_update_every: 30 lambda: |- it.print(0, 0, id(arial), "Hello World!");
Der Code geht, keine Fehlermeldung nur nach dem Flashen erscheint nichts am Display.
Das ist der Code für das Display. Ob die GPIOs stimmt keine Ahnung, da schreibt jeder was anderes, leider. Evtl. sind die GPIOs falsch Programmiert. Oder doch die Hardware? Ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll. Bis ich die Schrift hochgeladen habe auf mein iobroker System, da habe ich auch locker eine Stunde gebraucht um im Linux den Ordner zu finden. Das geht im Windows besser, aber okay die Schrift ist auf dem iobroker System und ESPHome ist auch im iobroker installiert und er findet den ESP32 einwandfrei.
Ich habe ein 7.5 Zoll V2 Display (Dreifarbig, schwarz, weiß, rot), aber wenn ich das bei "model" eingebe bekommt ich nur die Meldung das es nur bis 2.9in geht. Keine Ahnung wie ich dem ESPHome klarmachen soll das ich eine 7,5V2 in habe.
Wollte erstmal "Hello World" auf das Display bekommen, der nächste Schritt wären dann die iobroker Daten die ich will auf das Display zu "spiegeln".
mfg
-
Das ist der Code für das Display. Ob die GPIOs stimmt keine Ahnung, da schreibt jeder was anderes
Es kommt ganz auf deine Verdrahtung an, wie du das teil mit esp verdrahtet hast.
Evtl. sind die GPIOs falsch Programmiert.
Nein, entweder stimmen sie mit deiner Verkabelung überein oder nicht. Du hast sie maximal falsch definiert
Ich habe ein 7.5 Zoll V2 Display (Dreifarbig, schwarz, weiß, rot), aber wenn ich das bei "model" eingebe bekommt ich nur die Meldung das es nur bis 2.9in geht. Keine Ahnung wie ich dem ESPHome klarmachen soll das ich eine 7,5V2 in habe.
Ein fünfsekündiger Blick in die Dokumentation sollte dich zum ziel bringen: https://esphome.io/components/display/waveshare_epaper.html
model (Required): The model of the E-Paper display. Options are: [...] 7.50inV2 (Can’t use with an ESP8266 as it runs out of RAM)
Habe mir auch einen ESP3286
der ist mir nicht bekannt, aber ein esp8266 hat nicht genügend ram für das große display
-
Ich habe das Display ja eben nicht verdrahtet. Sondern per GPUI gesteckt mit der Driver Platine direkt auf die ESP32 Dev-Platine.
Da liegt ja mein Problem, das hat "gefühlt" keiner so. Ich habe noch keine Konfig gefunden die passt, und ich habe schon stundenlang Seiten gelesen und Konfigs getestet. Ohne Erfolg bisher.
mfg
-
Ich habe das Display ja eben nicht verdrahtet. Sondern per GPUI gesteckt mit der Driver Platine direkt auf die ESP32 Dev-Platine.
Dann brauchst du das datasheet von deinem Konstrukt, die Kommunikation sollte über einen 4-wire SPI bus laufen:
The communication ESPHome has chosen to use for this integration is 4-wire SPI, as it’s the most stable and high-speed.
Die pins die du wissen musst stehen alle in den esphome docs zum waveshare display: