NEWS
Fully Kiosk Browser
-
@sandmann01 Habe noch einmal geforscht, vom Radar Adapter wird das Tablet auch als offline angezeigt. Als mit Fully Browser scheint alles in Ordnung. Das Tablet hatte sich eine neue IP gegönnt, warum auch immer. Also alles gut
-
Hallo zusammen
Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen.
Ich habe am Wochenende mein altes Samsung Tab 3 (GT-P5210 ) für die Visualisierung von Vis fit gemacht und möchte hier gern meine Erfahrungen mit euch teilen.
Für dieses Tablet gibt es verschiedene LineageOS Versionen mit Android 5 ,6 und 7. Ich habe mir die Arbeit gemacht ,und fast alle Versionen getestet. Das Ergebnis das Tablet läuft jetzt mit LineageOS 13 das basiert auf Android 6. Ich habe zusätzlich noch System WebView 55 installiert und die Anzeige funktioniert super.
Fully wird über die Bewegungserkennung der interne Kamera geweckt und geht nach 60 sec. in den Bildschirmschoner
(Nachtuhr kostenlos). Nach der Bewegungserkennung ist das Bild sofort und aktuell ohne Wartezeit und drehenden Kreisen zu sehen.
Bei LineageOS 12 (Android 5) habe ich mehrere Versionen versucht mit den identischen Einstellungen bei Fully. Sofort nach dem Aufwecken wurde die vis aktualisiert, aber es kamen nach ca 3 sec die drehenden Kreise und die vis wurde komplett neu geladen.
Ich habe dazu auch Google Chrome installiert aber keine Änderung.
Ich habe auch mehrere Versionen der Webview getestet, brachte aber auch keine Änderung. Das einzige was ohne Webview nicht funktioniert hat ,ist das blinken der aktuellen Mülltonne in meiner vis.
Das Gleiche habe ich nochmal mit LineageOS 14 (Andriod 7 ) versucht. Bei diesem System ist der Akkuverbrauch um einiges geringer ,aber es macht die gleichen Probleme wie LineageOS 12.
Sofort nach dem Aufwecken ist das aktuelle vis zu sehen, aber nach 3 sec. kommen die drehenden Kreise und die vis wird komplett neu geladen. Auch dort habe ich verschiedene WebView Versionen getestet ohne Erfolg. Auch die zusätzliche Installation von Goggle Chrome brachte keine Änderung.
Also ich verwende jetzt LineageOS 13 mit Web View Version 55 und habe keine Probleme mit der Aktualisierung.
Vielleicht hilft es ja ein wenig.
Knusterus -
Hallo,
auch ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem Fully. Bei mir dreht sich auch irgendwann der Kreis. Manchmal funktioniert es nach einem reload Stunden, manchmal dauerts nur Minuten bis der drehende Kreis wieder da ist.
Aber das komische ist, dass sich hinter dem drehenden Kreis alle Daten aktualisieren. Die VIS arbeitet scheinbar normal. Also muss eine Verbindung da sein... Nur ich kann nichts drücken, da der Kreis die Visualisierung blockiert.
Grüße..
-
@homezecke vielleicht haben wir ein bug in der VIS.. mach ein issue auf GTI dazu auf bitte .. mit der beschreibung
-
@homezecke Ich habe das gleiche Problem - sowohl bei Fully, als auch im Interbrowser (Google Chrome)
Auch hier aktualisieren sich die Daten hinter dem "Schleier" des drehenden Kreises. Bei Google Chrome hilft dann nur F5 oder "neu laden".
Bei Fully ziehe ich dann einmal mit dem Finger den Bildschirm von oben nach unten, was ebenfalls einem "neu Laden" Befehl entspricht (muss aber glaube ich in Fully irgendwo so eingestellt werden)
Genau wie bei dir bleibt die VIS manchmal Stundenlang sichtbar, manchmal kommt nach wenigen Minuten wieder die verschleierte Ansicht mit dem drehenden Kreis. Ist sehr nervig, wenn man "mal eben schnell" etwas an der VIS nachsehen / umschalten will. Man muss nach dem "neu laden" immer erst den vollständigen Aktualisierungsvorgang abwarten.
Alle Adapter (web,VIS, js-controller, Admin usw.) sind auf dem Stand "latest"
-
@arteck @HomeZecke @JB_Sullivan - Bei mir ditto. Beschrieben habe ich es im diesem Beitrag. Leider keine Lösung...
-
@a200 Wie ich in den anderen Beitrag lesen konnte, geht es auch ein Stück weit um "Geister" Widgets.
Auch ich habe da so ein Phänomen, was ich bis heute nicht begreife.
Ich habe für meine VIS eine "Header" Zeile, welche in jedem VIEW Bild angezeigt wird (Datum Uhrzeit).
Wenn ich jetzt in einem beliebigen View ein neues Widget aus dem seitlichen Auswahlmenü hinzufüge , wird dieses Widget auch im Header VIEW abgelegt. Da der Datenpunkt für dieses Widget nur in dem VIEW definiert wird, wo das Widget auch zur Anwendung kommt, bleibt die Kopie dieses Widgets im Header View leer.
Man kann es nur auswählen, wenn man mal pauschal einen Markierungsrahmen über das gesamte Header VIEW zieht. Dann werden diese Geister Widgets als gestrichelte Linien dargestellt.
Ob das allerdinges etwas mit diesem Fully Schleier / Sanduhr Effekt zu tun hat, wage ich zu bezweifel, weil ich mein Header VIEW regelmäßig nach "Geistern" überprüfe und diese dann raus lösche.
-
@jb_sullivan Habe bei mir keine Geister-Widgets gefunden. Gibt es keine Möglichkeit über die Logfiles das Widget zu finden? Irgendwo muss es auffallen, dass etwas nicht geladen werden kann!
Verzweifelt,
a200. -
ist ne doooofe suche
probier mal:- kopiere view und paste mit neuen namen - lösche alle existireneden widgets
- anschliessend ins filesystem und die neue view , die außer den geistern nix mehr enthält öffnen und nahcsehen, was da drin ist - dann im orginal auch suchen
die vis view liegt unter
/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0 "und der name der neuen view) - das file ist
vis-view.jsonund immer schön vorsichtig sein, bei solchen aktionen - wenn du da aus vis-view.json was löschen willst, muss der vis adapter disabled sein - sonst schreibt dir der cache wieder was rein - den vis-editor am besten auch schliessen
-
Hat einer von euch schonmal das Problem gehabt, dass der Fully Browser die Vis nicht neulädt? Hab unter Settings schon AutoReload etc eingeschaltet, aber bringt leider nix.
Muss die App beenden und neu öffnen, damit er die Vis Ansicht aktualisiert.
Konnte sonst auch unter dem linken Menüpunkt load start url die Seite neu laden lassen. Wenn ich das anklicke macht er auch nix.
Weiß jemand Rat?
Die App läuft unter einem Fire HD. -
@stefanrs die FireHD sind da manchmal eigenartig.. hast du auch die app für FireHd installiert ?? gibt ja extra
-
@arteck ja hab die OS Version installiert.
-
@stefanrs welcher Fire hd ? welche Version den fully ?
-
@arteck fire hd 10 und Version 1.44
-
@stefanrs und der ist die ganze zeit an ?? oder schaltet der sich ab .. die FireHd schalten auch das WLAN ab. wenn die ins standby gehen..
-
@arteck das Tablet geht über Fully aus und über motion detection wieder an. Wlan ausschalten hab ich deaktiviert.
Bis vor kurzem hat es auch noch funktioniert. Hab an den Einstellungen nix verändert. Ist echt komisch. -
@stefanrs Amazon verteil Updates automatisch..das man so ohne nicht abschalten kann. ich tippe mal hier drauf.. hast mal den full runntergeschmissen und nochmal installiert ??
-
@arteck das kann sein, dass ein. Amazonupdate Schuld ist.
Nein, hab den Fully noch nicht deinstalliert. Könnte ich heute mal probieren. -
@arteck hab es neu installiert. Hat nix gebracht.
Liegt bestimmt am Tablet. -
Hi zusammen, zum Thema Fully Kiosk Browser Auto Reload bei Screen on:
Soeben habe ich ein manuelles Update vom Fully Kiosk Browser im Google Play Store gemacht und unter den Changenotes stand tatsächlich folgendes drin:
"Stop Auto Reload on Screen on"
Habs jetzt gerade nur einmal ganz kurz nach 5 Minuten getestet, und da hat es funktioniert!!Interessant wirds aber sicher nach längerer Nichtbenutzung. Wie ist es bei euch?