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Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
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@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
es müsste ein 2K2/0.5W (rot-rot-rot-sonstwas)
der ist im sw1-FM drin.
@homoran sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
der im Sw1-FM sieht anders aus (rot-rot-rot-gold
muss ich davon noch ein Foto machen ?
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@homoran
Nur, falls du gerne Fotos machst.
Ne, ist dann schon klar. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Nur, falls du gerne Fotos machst.
für dich doch immer
Ist nur immer etwas mühsamm auf dem Handy fotografieren - dann per Duo-USB-Stick auf den PC, dort zuschneiden und Größe anpassen und dann in die Virtual-Box zum Browser hochladen
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@homoran sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Ist nur immer etwas mühsamm auf dem Handy fotografieren - dann per Duo-USB-Stick auf den PC, dort zuschneiden und Größe anpassen und dann in die Virtual-Box zum Browser hochladen
...dann sich selber zufaxen, einscannen, ausdrucken, abmalen und in Blender rendern....
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@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Päckchen ist auf dem Rückweg.
Heute ist alles wieder angekommen.
Funktionieren beide tadellos.Danke schön.
Super.
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@labersack said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@martinschm
Dein Aktor ist übrigens keiner der typischen C26-Kandidaten.
Habe ihn trotzdem mal aufgemacht, und festgestellt, dass der Sicherungswiderstand durchgebrannt ist.
Hast du evtl. beim Anschluß einen Kurzschluss verursacht? Dann wäre klar, warum er durchgebrannt ist, und ein Austausch könnte den Schalter evtl. wiederbeleben. Wenn er einfach "nur so" ausgefallen ist, dann könnte er evtl. nur ein Opfer eines anderen Defekts sein und würde nach Austausch evtl. gleich wieder durchbrennen....
Muss mal nachher den Schaltplan des Aktor raussuchen und nachsehen, was der SI-R für Werte hat und ob ich so einen da habe, Rot-Schwarz-Schwarz-Schwarz-Schwarz ist wohl nicht der Original-Wert.Hi @Labersack,
nicht das ich wüßte, die Elektrik überlasse ich aber dem Schwiegervater der kennt sich damit aus ist aber leider mit den Smart Home Sachen nicht vertraut und eher so der Typ "Anleitung kann man sich auch später anschauen"Schalter war nie fest verbaut, wir wollten ihn anschließen und dann ging er nicht.
Falls du das was machen kannst, wäre mega. Versteh aber auch wenn dir das eventuell zu aufwändig ist weil es ein anderes Teil ist als der C26.
Sag mir Bescheid falls es sich reparieren ließ, ich muß dir glaub ich noch die Rücksendemarke schicken hatte ich ganz vergessen. Bin die nächste und übernächste Woche geschäftlich unterwegs, kann sein das ich ein paar Tage nicht gleich dazu komme zu antworten.
Ciao
Martin -
@martinschm
Ich habe diese "Sichrungswiderstände" nicht vorrätig gehabt, aber mir mal welche bestellt; die sind auch gestern angekommen.
Werde dann heute irgendwann einen davon einlöten und danach den Schalter anschließen. Dann sehe ich ja gleich, ob er funktioniert oder gleich wieder durchbrennt. -
@martinschm
Es scheint wohl nur der SI-R gewesen zu sein.
Habe einen neuen eingelötet und 10x Rollladen hoch- und runtergefahren (Simuliert über zwei 35W-Halogenlampen)
Lief ohne Probleme, also habe ich wohl schon wieder etwas Elektro-Schrott vermieden (Ich bin einfach soooo toll...)Du hattest ja vergessen, den Rücksendeschein beizulegen. Erstelle den noch, und sende mir die PDF.
Geht das per PN überhaupt? Falls nicht, dann sende ich dir per PN meine eMail-Adresse, dann kannst du die PDF darüber an mich schicken. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Ich bin einfach soooo toll...
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
10x Rollladen hoch- und runtergefahren (Simuliert über zwei 35W-Halogenlampen)
Dann darf da aber keine 250W Markise am Aktor gehangen haben?
@martinschm
Was hing denn da dran? -
@homoran
Laut Schalterbeschriftung schalten die Relais 1A, macht also 2,3KW. Das habe ich natürlich nicht simuliert. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@homoran
Laut Schalterbeschriftung schalten die Relais 1A, macht also 2,3KW. Das habe ich natürlich nicht simuliert.Laut Bedienungsanleitung:
Schaltvermögen: 250 W MotorlastVielleicht war auch deswegen nur ein 1k R-Si drin (im Gegensatz zu den Sw1, der 16A schalten kann
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@homoran
Ne, drin war ein 2k2, den ersten roten Ring konnte man ja noch sehen. ...also jedenfalls war es kein 1K, weil der würde mit Braun anfangen. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
drin war ein 2k2, den ersten roten Ring konnte man ja noch sehen
das wunderte mich ja, da in der Version für Markenschalter ein 1k (??) drin ist
@homoran sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
der hier ist im Bl1PBU
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@homoran
Und der wird mit 0,5W ja auch nur im"Steuerstromkreis" dringewesen sein. -
@homoran
Wenn die Schalter ebenso aufgebaut sind wie die Aktoren für Markenschalter, dann laufen die 230V Lastrom nur durch das Relais, von daher dürfte bei Überlastung auch nur dieses kaputt gehen. Bei Kurzschluss oder falschem Anschließen kann natürlich alles was abkriegen...
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...natürlich nicht NUR die Relais... Sicherung (und im Fehlerfall VDR) hängen auch noch im Lastkreis, aber der SI-R eben nicht mehr. Keine Ahnung, ob das auch für Bl1-FM zutrifft, aber vermutlich schon, die Bauteile sind jedenfalls ebenfalls vorhanden.
Deswegen sollte bei Überlastung eigentlich die Sicherung fliegen, im dümmsten Fall die Relais verkleben, aber der SI-R dürfte davon nicht betroffen sein. -
@Omnedon
So, nachdem ich leider noch keine weiteren Tipps für deine Aktoren habe, habe ich sie heute einfach mal geöffnet um die üblichen Verdächtigen zu überprüfen.BSM:
Hier hat es die Sicherung gekostet, die ist durchBDT:
Bei diesem gab es wohl einen Kurzschluss/Überlastung, da hat es SMD-Teile von der Platine spontan in den gasförmigen Zustand überführt.
Beim zweiten BDT habe ich noch nichts gefunden.Leider sind die Sicherungen von BSM und BDT unterschiedlich, sonst hätte ich die mal vom dem Kurzschlussopfer ausgeliehen.
Werde mal welche bestellen, sollte es ja bei ELV oder Amazon geben.Noch ne Frage: Was hast du mit den Schaltern geschaltet, wäre es möglich, dass du einen zu großen Verbraucher ansgeschlosen hattest?
Der Dimmer z.B. ist für max. 80VA geeignet, also eine 80-Watt Lampe wäre schon grenzwertig...
Der Schalter hat 5A, also könnte er maximal ~1100W schalten. -
@labersack Päckchen Freitag beim Nachbarn gelandet. Eben habe ich es erhalten. Der erste Aktor für Rollladen konnte angelernt werden. Das habe ich vorher gar nicht mehr hinbekommen. Baue ich gleich ein. Vielen Dank!
Edit.: das Rollo lässt sich wieder einwandfrei bedienen! Bevor der Aktor vollständig seinen Dienst aufgab, hatte ich das Verhalten bemerkt, dass es nicht mehr funktionierte, dass Rollo auf halber Strecke stehen zu lassen. Es war so als wenn das Gewicht des Rollos es runterziehen würde. Ich konnte nur auf 0 oder 100% stellen. Ich hatte da aber nie den HM-Aktor in Verdacht, sondern hatte den Rollo-Motor im Verdacht.
Die anderen drei muss ich noch testen. -
@labersack said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@martinschm
Es scheint wohl nur der SI-R gewesen zu sein.
Habe einen neuen eingelötet und 10x Rollladen hoch- und runtergefahren (Simuliert über zwei 35W-Halogenlampen)
Lief ohne Probleme, also habe ich wohl schon wieder etwas Elektro-Schrott vermieden (Ich bin einfach soooo toll...)Du hattest ja vergessen, den Rücksendeschein beizulegen. Erstelle den noch, und sende mir die PDF.
Geht das per PN überhaupt? Falls nicht, dann sende ich dir per PN meine eMail-Adresse, dann kannst du die PDF darüber an mich schicken.Hi @Labersack, tausend Dank fürs Reparieren. PDF kann ich über PN leider nicht schicken. Wenn du mir deine Emailadresse gibst bekommst du es gleich heute noch.
Ciao
Martin -
@labersack Ich habe die Aktoren normal im Einsatz gehabt, nur Lichter/Dimmer geschaltet.
Aber ich habe diese gebraucht gekauft, eventuell waren diese vorbelastet.