Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

[Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @GOETSCHHOFER last edited by liv-in-sky

@goetschhofer
      ich meinte, du könntest ein solches stopp backup einrichten - zeitlich gegen 3 uhr morgens, weil ja deine iobroker vm runtergefahren wird

und dann 2,3 tage beobachten, ob diese backups auch wachsen

Image 1.png

G 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • G
        GOETSCHHOFER @liv-in-sky last edited by GOETSCHHOFER

@liv-in-sky said in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:

@goetschhofer

das ist ein backup, welches anstatt snapshot (server läuft weiter) , den server runterfährt und dann ein backup macht - dachte du weißt das, hatten wir schon ein paar posts weiter vorne

kann man im backup job definieren

ein snapshot erlaubt einen restore, der dich genu an die stelle bringt, als das backup gemacht wurde - sogar der ram wird gebackupt - so kann es sein, dass der ram mal eine andere backupgröße ermöglicht. nach einem neustart des servers und sofortigen snapshot backup, wird das backup wahrscheinlich kleiner sein, weil der ram sich erst im laufe der "arbeit" füllt

ein backup, welchs im stopp modus läuft, sammelt nur die daten auf der disk - daher sollte so ein backup immer eine ungefähre gleiche größe haben

Ja, ich habe das post zwischen dir und crunchip gelesen, aber ehrlich gesagt, nicht wirklich verstanden.
        Durch deine genaue Erläuterung verstehe ich dies zumindest grundsätzlich.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          GOETSCHHOFER @liv-in-sky last edited by GOETSCHHOFER

@goetschhofer
          ich meinte, du könntest ein solches stopp backup einrichten - zeitlich gegen 3 uhr morgens, weil ja deine iobroker vm runtergefahren wird

Gute Idee, habe ich gleich mal eingerichtet, danke. 👍

Werde dir berichten.

9e4aba8d-93ef-49a4-a89e-d99094b21d86-image.png

• G
            GOETSCHHOFER @liv-in-sky last edited by

@goetschhofer

Image 1.png

Die letzten beiden Tage ist das vm-iobroker-backup im proxmox auch jeweils um 0,50 GB gewachsen, obwohl im iobroker keine großartigen Dinge gemacht wurden.
            Das stopp-backup ist gleich groß wie das snapshoot-backup.

222bea84-08be-4c83-a6ff-c3e0347400f1-image.png

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              GOETSCHHOFER @GOETSCHHOFER last edited by

@crunchip: Vielen Dank nochmals im nachhinein für die Hilfe bei meinem Problem mit dem täglichen Anstieg der Datenmenge.

Mein Problem mit dem wachsenden vm-iobroker-backup hat sich jetzt auch gelöst.

@liv-in-sky hat sich bei mir reingwählt und wir haben uns das gemeinsam angeschaut, so haben wir den Fehler gefunden.
              Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an @liv-in-sky.
              Ich habe mir selbst ein sehr großes Ei gelegt, da ich im backitup-Adapter im iobroker 14 Sicherungen eingestellt gehabt habe, im Glauben hier muss ich die Anzahl der aufzubewahrenden backups eintragen. Damit habe ich mir einen großen Rucksack an Daten umgehängt, welchen ich nicht brauche.
              Diese Annahme war natürlich grundlegend falsch, damit wächst das backup-Verzeichnis täglich genau um 0,50 GB an.
              Dadurch hat er 14 backups im backup-Verzeichnis belassen und dies ist auch der Grund warum gerade der tägliche Anstieg 0,50 GB (iobroker) war.
              Die Anzahl der aufzubewahrenden gesicherten backups ist in der VM unter storage, aufbewahrte backups einzustellen.
              Hier ist es egal wieviel ich einstelle, solange der externe Speicherplatz ausreicht.
              Habe dies jetzt so gelöst, dass ich im backitup-Adapter 3 eingestellt habe und in der VM-iobroker bei storage: 7.
              79a35466-1241-46ba-9dd1-a3e126c05700-image.png

cf6eaecd-efb0-451d-9d13-1e8f69c24aef-image.png

6fcf2fb5-ce0f-4b2f-ab61-e59ed24588be-image.png
              2a8fb102-80f6-492d-b743-d81c1cf2763b-image.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer sagte in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:

im Glauben hier muss ich die Anzahl der aufzubewahrenden backups eintragen. Damit habe ich mir einen großen Rucksack an Daten umgehängt, welchen ich nicht brauche.
                Diese Annahme war natürlich grundlegend falsch, damit wächst das backup-Verzeichnis täglich genau um 0,50 GB an.
                Dadurch hat er 14 backups im backup-Verzeichnis belassen

Das verstehe ich gerade nicht.

Wo ist denn der Unterschied zwischen aufzubewahrenden 14 backups und nicht zu löschenden 14 backups?

• G
                  GOETSCHHOFER @Homoran last edited by

@homoran

Hier im iobroker backup-Verzeichnis belässt er die Anzahl von backups, welche man im backup-Adapter einstellt.
                  Ich habe aktuell 3 eingestellt. Vor der Lösung des Problems hatte ich 14 eingestellt gehabt, daher ist diese Verzeichnis bis auf 14 Dateien angewachsen, aber ich habe die 14 Tage nie abgewartet, sonst hätte ich dies wahrscheinlich schon bemerkt.

Da ich ein tägliches backup von meinen VM`s, hier im speziellen der VM-100-IOBROKER mache, nimmt er natürlich den Inhalt dieses Verzeichnisses beim backup der VM mit. Wenn ich 14 einstelle, bleiben hier 14 immer enthalten.
                  3d95f807-4407-457f-8de2-407016ae805c-image.png
                  Auf der storage könnte ich natürlich jetzt 14 behalten einstellen, da ich einen 120 GB USB-Stick verwende, gibt aber keinen Sinn.

996083a5-ab08-477d-be83-1d10be89f90a-image.png
                  Die VM-iobroker hat jetzt so ca. 3 GB, die Größe verändert sich sehr wenig.
                  ca64f200-eae2-4456-9fed-72e518dbc063-image.png

Ich hoffe ich konnte es halbwegs plausibel erklären.

• Homoran

@goetschhofer sagte in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:

gibt aber keinen Sinn.

aber sicher ergibt auch so etwas Sinn!

Wenn du nochmal auf einen älteren Stand zurückrollen willst/musst.
                    Wenn du zu spät merkst dass du irgendwo einen Fehler eingebaut hattest und nach drei Tagen alle alten Backups weg sind ist das auch ein Problem.

Backitup geht ja nicht davon aus, dass jeder User zusätzlich noch die Container der letzten Monate aufhebt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • crunchip
                      crunchip Forum Testing Most Active last edited by

Da ich ein tägliches backup von meinen VM`s, hier im speziellen der VM-100-IOBROKER mache, nimmt er natürlich den Inhalt dieses Verzeichnisses beim backup der VM mit. Wenn ich 14 einstelle, bleiben hier 14 immer enthalten.

verstehe ich immer noch nicht🤔
                      und wenn du hundert Backups via Backitup sicherst, darf deine VM trotzdem nicht wachsen, denn du sicherst doch auf einen externen Stick. Dieser ist auch nicht eingebunden in deiner VM, somit hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.

Problem besteht nur, wenn deine Sicherung nicht funktioniert, dann verbleibt diese im Ordner /opt/iobroker/backups und deshalb bekommst du den Zuwachs deiner VM.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • liv-in-sky
                        liv-in-sky @crunchip last edited by

@crunchip

die backups von backitup werden erst überschrieben, wenn die 14 tage um sind - bis dahin wird im opt/iobroker/backups täglich ein file mehr geschrieben und das vm backup wird täglich größer. erst nach 14 tagen bleibt die anzahl gleich - damit auch die größe des vm backups

da wir keine 14 tage gewartet haben, schien es ins unendliche zu wachsen

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • crunchip
                          crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by crunchip

@liv-in-sky sagte in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:

erst nach 14 tagen bleibt die anzahl gleich -

das ist schon klar, aber

@liv-in-sky sagte in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:

bis dahin wird im opt/iobroker/backups täglich ein file mehr geschrieben

das ist falsch, die werden auf den Stick gesichert, somit stimmt etwas mit seinem Backup via Backitup nicht

liv-in-sky G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • liv-in-sky
                            liv-in-sky @crunchip last edited by liv-in-sky

@crunchip

das dachte ich auch - da es sich aber um ftp verbindung handelt, scheint es da anders zu sein - bei z.b cifs wird direkt auf usb gespeichert - bei ftp nicht möglich - zuerst lokal file schreiben und dann kopieren

• crunchip
                              crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky ich sichere per cifs und ftp, habe keine Sicherung im Ordner liegen, die werden schön da abgelegt wo sie hin sollen

liv-in-sky Meister Mopper 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • liv-in-sky
                                liv-in-sky @crunchip last edited by

@crunchip

hmmm ... ich glaube, wir haben das
                                so beobachtet - ich selbst nutze kein ftp - daher - weil schon lange her - weiß ich nicht mehr genau

hauptsache es funktioniert jetzt 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Meister Mopper
                                  Meister Mopper @crunchip last edited by

@crunchip sagte in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:

habe keine Sicherung im Ordner liege

Ich sichere über ftp auf ein Synology NAS. Die Kopien habe ich aber auch im LXC.

thomas@iobroker:/opt/iobroker/backups$ ls
                                  2020_12_05-10_26_40_backupiobroker-migration.tar.gz
                                  homematic_2021_07_31-01_39_11_3.59.6.20210703_backupiobroker.tar.sbk
                                  homematic_2021_08_01-01_39_11_3.59.6.20210703_backupiobroker.tar.sbk
                                  homematic_2021_08_31-01_39_11_3.59.6.20210807_backupiobroker.tar.sbk
                                  homematic_2021_09_01-01_39_11_3.59.6.20210807_backupiobroker.tar.sbk
                                  homematic_2021_10_01-01_39_11_3.59.6.20210911_backupiobroker.tar.sbk
                                  iobroker_2021_09_23-02_01_10_backupiobroker.tar.gz
                                  iobroker_2021_09_25-02_01_10_backupiobroker.tar.gz
                                  iobroker_2021_09_27-02_01_10_backupiobroker.tar.gz
                                  iobroker_2021_09_29-02_01_10_backupiobroker.tar.gz
                                  iobroker_2021_10_01-02_01_10_backupiobroker.tar.gz
                                  javascripts_2021_09_23-02_01_21_backupiobroker.tar.gz
                                  javascripts_2021_09_25-02_01_19_backupiobroker.tar.gz
                                  javascripts_2021_09_27-02_01_19_backupiobroker.tar.gz
                                  javascripts_2021_09_29-02_01_20_backupiobroker.tar.gz
                                  javascripts_2021_10_01-02_01_19_backupiobroker.tar.gz
                                  redis_2021_09_23-02_01_20_backupiobroker.tar.gz
                                  redis_2021_09_25-02_01_18_backupiobroker.tar.gz
                                  redis_2021_09_27-02_01_18_backupiobroker.tar.gz
                                  redis_2021_09_29-02_01_19_backupiobroker.tar.gz
                                  redis_2021_10_01-02_01_18_backupiobroker.tar.gz

Konfiguriert ist ftp so:

600608ea-41cf-4d3b-9c30-d1eb09b9d578-grafik.png

0d99250f-0eb1-46d6-8129-634e8dc54814-grafik.png

Wie hast Du es hinbekommen, dass die Backupdateien nicht unter /opt/iobroker/backups gespeichert werden?

• crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper sagte in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:

Wie hast Du es hinbekommen, dass die Backupdateien nicht unter /opt/iobroker/backups gespeichert werden?

war bei mir schon immer so,
                                    nur wenn ein Problem mit dem Backup wäre, verbleibt es in /opt/iobroker/backups

auch nichts anderes eingestellt,
                                    FTP geht auf nen Stick an der Fritte und CIFS zur OMV
                                    b1590063-f966-454f-8a35-147d501fffc3-grafik.png d5bbd3c4-4239-4912-a996-c75b43fa5424-grafik.png f4ce8a7a-00df-422d-abb9-dbb552aca831-grafik.png

• G
                                      GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip said in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:

erst nach 14 tagen bleibt die anzahl gleich -

das ist schon klar, aber

bis dahin wird im opt/iobroker/backups täglich ein file mehr geschrieben

das ist falsch, die werden auf den Stick gesichert, somit stimmt etwas mit seinem Backup via Backitup nicht

Problem besteht nur, wenn deine Sicherung nicht funktioniert, dann verbleibt diese im Ordner /opt/iobroker/backups und deshalb bekommst du den Zuwachs deiner VM.
                                      Nach Änderung auf 3 im backitup wächst die VM ja nicht mehr an und daher kein Zuwachs.
                                      Also muss die Sicherung funktioniert haben und diese landet ja auch am USB-Stick.

In der history ist ja auch alles o.k. bei der Datensicherung.

0e078902-d027-4434-9fee-843e3482b8c2-image.png

Hast du einen Verdacht oder eine Idee was hier nicht stimmen könnte ?

• Homoran

Nach Änderung auf 3 im backitup wächst die VM ja nicht mehr an und daher kein Zuwachs.

auch nicht die ersten 3 Tage?

Also muss die Sicherung funktioniert haben

dann sollten IMHO auch die Backups unter /opt/iobroker/backups nicht mehr existieren

• crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active last edited by

In der history ist ja auch alles o.k. bei der Datensicherung.

dein Spoiler hat ja auch nichts mit dem Backitup zu tun

ich denke eher, das bei dir etwas mit dem backitup nicht stimmt, zumal ich mich erinnere, das du Anfangs Probleme hattest, überhaupt ein Backup auf den Stick zu bekommen( ftp, weil cifs nicht hinbekommen hast)
                                          daher bin ich der Meinung, das da irgendwo noch etwas verankert ist und deshalb deine funktionierenten Backups nicht aus dem Ordner /opt/iobroker/backup verschwinden, nach erfolgreichem Upload.

Idee wäre,
                                          den Backitup Adapter zu löschen und neu Einrichten(die vorhandenen Backups in /opt/iobroker/backup natürlich ebenfalls löschen, bevor der Adapter neu installiert wird),
                                          dann mal testen.
                                          Diesbezüglich könntest auch CIFS aktivieren, anstatt FTP

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • G
                                            GOETSCHHOFER @crunchip last edited by GOETSCHHOFER

@crunchip

Ja, da hast du Recht da hatte ich anfangs erhebliche Probleme. 😁

Dies werde ich mal in einigen ruhigen Stunden angehen.
                                            Da würde ich gerne wieder auf dich zukommen, da ich dies mit CIFS noch nie gemacht habe.
                                            Vielen Dank für den Tipp. 👍

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

803

32.0k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            221
                                            11794
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo