NEWS
IoBroker Gurtwickler
-
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich sagen ihr eine tolle Community seid.Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe mir ohne vorher zu schauen den Schellenberg Rollodrive 65 Premium gekauft und jetzt festgestellt das ich diesen nicht in IoBroker einbinden kann.
Die Frage ist welchen Unterputz Gurtwickler ich nehmen kann, den ich auch in IoBroker einbinden kann?
Oder ob ich mittlerweile den Schellenberg einbinden kann, eventuell mit einem zusatzprodukt?
Vielen Dank
-
@ulle ich nutze bei mir zwei Gurtwickler von Rademacher.
Habe mit diesem Set angefangen.
Die Integration in iobroker läuft seit ca. einem Jahr komplett ohne Probleme
-
Habe mittlerweile auch 2 Rademacher DECT 1213 zusammen mit der Fritzbox und ioBroker im Einsatz. Die gehen ganz gut. 114 EUR, z.B. bei Voelkner. Braucht so 1 bis 2 Sekunden bis die Befehle beim Rolladen angekommen sind. Vor-Ort Verstellungen per Hand werden auch zurückgemeldet, wenn auch etwas träger.
Allerdings derzeit nur in der normalen Größe erhältlich. Von den DECT gibt es noch keine kräftige Version für breitere Roläden. Da wäre dann das DuoFern Programm wohl breiter aufgestellt.
Ansonsten habe ich seit >10 Jahren etliche Rademacher Gurtwickler im Einsatz. Meist gebraucht gekauft und auf ein (nicht mehr erhältliches) Fernsteuersystem umgebastelt.
Die Rademacher-Teile sind haltbar und geräuschlich sagen wir mal akzeptabel. -
@ulle
Also ich hatte auch von rademacher gekauft.
Aber bei deinem Hersteller habe ich gesehen die haben auch ein Gateway evtl. Kann man da einen Adapter schreiben weil die auch andere Komponenten haben.
Alternativ kannst du mal bei denen anrufen. Ich habe gesehen die arbeiten mit zigbee und zwave. Dafür gibt es möglichkeiten zum einbinden.
Ggf. Beim Hersteller das mal erfragen. Wenn nicht nach der API für ihre zentrale nachfragen. Dann kannst du über den JavaScript Adapter was machen. -
@thebam sagte in IoBroker Gurtwickler:
bei deinem Hersteller habe ich gesehen die haben auch ein Gateway evtl. Kann man da einen Adapter schreiben
Das habe ich auch gesehen, konnte aber keine API dazu finden, obwohl diese API auf der Schellenberg-Seite in einer Presseinfo erwähnt wurde
Auf der Suche danach hatte ich einen Post von @apollon77 auf github gefunden, der sich wohl bereits mal darum bemüht hatte.Vielleicht hat dieser mehr/neuere Informationen
-
@homoran
Bei den meisten Herstellern muss man die API extra anfragen -
@ulle
Ich verwenden vier Gurtwickler von Rademacher. Die kann man allerdings nicht direkt mit dem ioBroker steuern. Man benötigt dazu noch den HomePilot von Rademacher. Der ist sowas wie die Zentralsteuerung von denen. Die neue Version 3 ist etwas günstiger als der Vorgänger. Wenn man, wie schon angesprochen, die Gurtwickler und den HomePilot im Set kauft, kann man etwas Geld sparen.
Übrigends die Zentralsteuerung kommuniziert mittels verschlüsseltem Funksignal auf 434,5 MHz (nicht wie üblich 433 MHz) mit den Gurtwicklern. -
Benutze Rademacher seit Jahren problemlos auch an Doppeltür-Rolläden. Das klingt akustisch grenzwertig, aber sie machen es bisher klaglos. Leider braucht man diesen lästigen Homepilot, wobei es mir da gar nicht ums Geld geht, sondern das zusätzliche Gerät. Ein kleiner Receiver, der per USB direkt am Raspi angeschlossen werden kann, wäre mir sehr deutlich lieber.