Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. IoBroker Gurtwickler

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.1k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    719

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

IoBroker Gurtwickler

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
8 Beiträge 7 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • U Offline
    U Offline
    ulle
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    erst einmal möchte ich sagen ihr eine tolle Community seid.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe mir ohne vorher zu schauen den Schellenberg Rollodrive 65 Premium gekauft und jetzt festgestellt das ich diesen nicht in IoBroker einbinden kann.

Die Frage ist welchen Unterputz Gurtwickler ich nehmen kann, den ich auch in IoBroker einbinden kann?

Oder ob ich mittlerweile den Schellenberg einbinden kann, eventuell mit einem zusatzprodukt?

Vielen Dank

K TheBamT P 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • U ulle

Hallo zusammen,

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe mir ohne vorher zu schauen den Schellenberg Rollodrive 65 Premium gekauft und jetzt festgestellt das ich diesen nicht in IoBroker einbinden kann.

Die Frage ist welchen Unterputz Gurtwickler ich nehmen kann, den ich auch in IoBroker einbinden kann?

Oder ob ich mittlerweile den Schellenberg einbinden kann, eventuell mit einem zusatzprodukt?

Vielen Dank

K Offline
      K Offline
      Kuddel
      schrieb am zuletzt editiert von Kuddel

@ulle ich nutze bei mir zwei Gurtwickler von Rademacher.

Habe mit diesem Set angefangen.

Start2Smart-Kit „Gurtwickler"

Die Integration in iobroker läuft seit ca. einem Jahr komplett ohne Probleme

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Offline
        K Offline
        klassisch
        Most Active

Habe mittlerweile auch 2 Rademacher DECT 1213 zusammen mit der Fritzbox und ioBroker im Einsatz. Die gehen ganz gut. 114 EUR, z.B. bei Voelkner. Braucht so 1 bis 2 Sekunden bis die Befehle beim Rolladen angekommen sind. Vor-Ort Verstellungen per Hand werden auch zurückgemeldet, wenn auch etwas träger.
        Allerdings derzeit nur in der normalen Größe erhältlich. Von den DECT gibt es noch keine kräftige Version für breitere Roläden. Da wäre dann das DuoFern Programm wohl breiter aufgestellt.
        Ansonsten habe ich seit >10 Jahren etliche Rademacher Gurtwickler im Einsatz. Meist gebraucht gekauft und auf ein (nicht mehr erhältliches) Fernsteuersystem umgebastelt.
        Die Rademacher-Teile sind haltbar und geräuschlich sagen wir mal akzeptabel.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • U ulle

Hallo zusammen,

Jetzt zu meiner Frage:

Vielen Dank

TheBamT Offline
          TheBamT Offline
          TheBam

@ulle
          Also ich hatte auch von rademacher gekauft.
          Aber bei deinem Hersteller habe ich gesehen die haben auch ein Gateway evtl. Kann man da einen Adapter schreiben weil die auch andere Komponenten haben.
          Alternativ kannst du mal bei denen anrufen. Ich habe gesehen die arbeiten mit zigbee und zwave. Dafür gibt es möglichkeiten zum einbinden.
          Ggf. Beim Hersteller das mal erfragen. Wenn nicht nach der API für ihre zentrale nachfragen. Dann kannst du über den JavaScript Adapter was machen.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • TheBamT TheBam

@ulle
            Also ich hatte auch von rademacher gekauft.
            Aber bei deinem Hersteller habe ich gesehen die haben auch ein Gateway evtl. Kann man da einen Adapter schreiben weil die auch andere Komponenten haben.
            Alternativ kannst du mal bei denen anrufen. Ich habe gesehen die arbeiten mit zigbee und zwave. Dafür gibt es möglichkeiten zum einbinden.
            Ggf. Beim Hersteller das mal erfragen. Wenn nicht nach der API für ihre zentrale nachfragen. Dann kannst du über den JavaScript Adapter was machen.

HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@thebam sagte in IoBroker Gurtwickler:

bei deinem Hersteller habe ich gesehen die haben auch ein Gateway evtl. Kann man da einen Adapter schreiben

Das habe ich auch gesehen, konnte aber keine API dazu finden, obwohl diese API auf der Schellenberg-Seite in einer Presseinfo erwähnt wurde
            Auf der Suche danach hatte ich einen Post von @apollon77 auf github gefunden, der sich wohl bereits mal darum bemüht hatte.

Vielleicht hat dieser mehr/neuere Informationen

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

TheBamT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

@thebam sagte in IoBroker Gurtwickler:

bei deinem Hersteller habe ich gesehen die haben auch ein Gateway evtl. Kann man da einen Adapter schreiben

Das habe ich auch gesehen, konnte aber keine API dazu finden, obwohl diese API auf der Schellenberg-Seite in einer Presseinfo erwähnt wurde
              Auf der Suche danach hatte ich einen Post von @apollon77 auf github gefunden, der sich wohl bereits mal darum bemüht hatte.

Vielleicht hat dieser mehr/neuere Informationen

TheBamT Offline
              TheBamT Offline
              TheBam

@homoran
              Bei den meisten Herstellern muss man die API extra anfragen

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • U ulle

Hallo zusammen,

Jetzt zu meiner Frage:

Vielen Dank

P Offline
                P Offline
                pk68

@ulle
                Ich verwenden vier Gurtwickler von Rademacher. Die kann man allerdings nicht direkt mit dem ioBroker steuern. Man benötigt dazu noch den HomePilot von Rademacher. Der ist sowas wie die Zentralsteuerung von denen. Die neue Version 3 ist etwas günstiger als der Vorgänger. Wenn man, wie schon angesprochen, die Gurtwickler und den HomePilot im Set kauft, kann man etwas Geld sparen.
                Übrigends die Zentralsteuerung kommuniziert mittels verschlüsseltem Funksignal auf 434,5 MHz (nicht wie üblich 433 MHz) mit den Gurtwicklern.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • grothauuG Offline
                  grothauuG Offline
                  grothauu

Benutze Rademacher seit Jahren problemlos auch an Doppeltür-Rolläden. Das klingt akustisch grenzwertig, aber sie machen es bisher klaglos. Leider braucht man diesen lästigen Homepilot, wobei es mir da gar nicht ums Geld geht, sondern das zusätzliche Gerät. Ein kleiner Receiver, der per USB direkt am Raspi angeschlossen werden kann, wäre mir sehr deutlich lieber.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

461

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0