NEWS
Stromausfall - Melder in iobroker?
-
Hi,
nachdem ich einen Stromausfall hatte und der iobroker bzw. der raspi repariert werden musste, habe ich mir eine Mini-unterbrechungsfreie-Stromversorgung eingebaut.
Der raspi wird nun über diesen mit dem USB-Anschluss stromversorgt.
So auch meine Fritzbox.
Die Kapazität müsste für mehrere Stunden ausreichen (20.000 mAh).Jetzt hätte ich aber gerne eine Meldung (sms, pushover, email, egal...) im Falle eines Stromausfalles, so dass ich reagieren kann.
So, dass ich den raspi geordnet runterfahren kann (ggf. auch automatisiert, aber mit Anweisung von mir wäre mir lieber, wegen ggf. Fehlalarmen...)
Es sollte doch möglich sein mit der vorhandenen Peripherie (Sonoff Geräte, Deconz, usw. ...die dann natürlich größtenteils ausfallen) einen Stromausfall zu detektieren.
Also ich stelle mir das in etwa so vor:
Man könnte ein bestimmtes Gerät alle paar Minuten abfragen auf Status "alive". Wenn das gerät z. B. ausfällt, dann könnte man zur Absicherung noch ein zweites, oder auch drittes, unabhängiges Gerät abfragen. Wenn diese dann auch "not reachable" wären, dann müsste das auf einen Stromausfall zurückzuführen sein.
Die Frage ist aber, wie kann ich eine alive-Status-Aktualisierung anstoßen und abfragen? Sozusagen ein Gerät "anpinnen"?
Bis jetzt ist mir nur bekannt, dass die Geräte SEHR zeitverzögert den alive-Status aktualisieren.
Hat da jemand eine Idee, wie ich ohne weitere Hardware so eine Detektion erreichen kann? -
@brokeling sagte in Stromausfall - Melder in iobroker?:
ät müsste für
auf die Schnelle fällt mir
der Ping Adapter - IP ist erreichbar - ja/nein => dann reagieren
oder falls du eine Fritzbox hast - der TR064 Adapteroder der parser Adapter - bestimmter Text auf Website (z.B. Tasmota Oberfläche) ist vorhanden ja/nein = dann reagieren
ein.
Es gibt sicherlich noch einige weitere Methoden, da werden sich sicherlich noch andere User melden
-
@brokeling
Nach meinem Verständnis detektiert die USV, wenn sie auf Batteriebetrieb geht. Das triggert dann den Zustand Stromausfall. -
@meister-mopper sagte in Stromausfall - Melder in iobroker?:
@brokeling
Nach meinem Verständnis detektiert die USV, wenn sie auf Batteriebetrieb geht. Das triggert dann den Zustand Stromausfall.Eine richtige USV schon. Kann man ja über NUT signalisieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der Themenstarter aber nur USB Powerbanks.
Zu Deconz kann ich nichts sagen. Sonoff und Zigbee-Adapter brauchen lang.
Recht flott geht es mit dem ESPHome Adapter. Der erkennt recht rasch, wenn eines seiner Schäfchen nicht mehr online ist.
Wäre ein Versuch wert.Man muß sich halt darüber im Klaren sein: ESP aus -> ioBroker aus.
Das zugehörige Programm nach dem Start also ert mal ein paar Minuten pausieren lassen, damit man notfalls den Watchdog deaktivieren kann und nicht in einer "bootloop" endet. -
-
@homoran
@brokeling hat wohl keine HomeMatic. -
-
@brokeling Ansonsten habe ich bei meinen Tasmota Geräten die Uptime. Sollte diese unter dem vorigen Wert liegen, kannst Du davon ausgehen, dass das Gerät stromlos war und somit hast einen Stromausfall ermittelt.
-
-
Ich habe mir diese USV gekauft und sie gefällt mir gut:
USVAusschlaggebend war, dass sie einen super-geringen Leerlaufstrom von <0,5W hat. "Richtige" USVs ziehen da wohl schon mal locker 10W.
Und warum sollte denn die Versorgung über USB nicht genügen?
Und die Fritzbox wird auch mitversorgt.Homematic habe ich nicht.
-
@homoran Na gut - aber dann kann er ja da der iobroker noch läuft einfach div. Geräte pingen. Sprich wenn die alle nicht mehr reagieren und der iobroker auf USV noch läuft, sollte das doch dann langen.
-
@mickym said in Stromausfall - Melder in iobroker?:
@homoran Na gut - aber dann kann er ja da der iobroker noch läuft einfach div. Geräte pingen. Sprich wenn die alle nicht mehr reagieren und der iobroker auf USV noch läuft, sollte das doch dann langen.
Ja, so etwa meine ich auch, ich will es möglichst einfach.
Und die erste Antwort, von @Unbekannt hat ja auch ein paar Ideen, die ich probieren kann. -
Ich müsste halt permanent ein Gerät anpingen. Und wenn das nicht mehr funktioniert die anderen zum Nachweis...
-
@brokeling sagte in Stromausfall - Melder in iobroker?:
"Richtige" USVs ziehen da wohl schon mal locker 10W.
Na sagen wir mal 4 bis 5W Messwerte ff.
Und wie gesagt, der ESPHome Adapter merkt recht schnell, wenn eines seiner Schäfchen fehlt.
-
Und wenn Stromausfall ist dann eigentlich auch in der kompletten Gegend. Ich denke auch wenn die Fritzbox per USV an bleibt wird die Nachricht nicht gesendet ( Pushover, Email.... )? Oder versorgen die Internetanbieter ihre kleinen "Schaltkästen" alle mit einer USV?
-
@brainbug Hatte jetzt schon ein paar Stromausfälle. Internet ging bisher immer.
-
@brokeling Nutz halt den Ping Adapter - der überwachte mehrere Geräte wenn Du willst und ich hab ihn auf 1 Minute gestellt, das gibt keine Last. Und bezgl. Nachricht versenden, wenn Du das mit Deiner Logikmaschine machst, solltest Du ja eine Rückmeldung bekommen, wenn Nachricht erfolgreich versendet wurde. Ansonsten halt ebenfalls speichern, so dass bei Wiederhochfahren der Systeme die Nachricht halt dann abgesetzt wird. Mit Ping gehen halt zumindest alle Netzwerkgeräte und dazu zählen ja auch alle WLAN Geräte wie Tasmota und Shellies.
-
@mickym
ja perfekt, das geht gut mit dem ping Adapter.
Jetzt muss ich dann nur noch eine Konsequenz folgen lassen (email etc.)Wie kann ich eigentlich den raspi per iobroker (skript?) sicher herunterfahren?
-
@brokeling Einfach Befehl "sudo poweroff" absetzen.
-
@mickym
Iobroker muss nicht gestoppt werden?