NEWS
Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert
-
@kobi sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
ch synchronisiere die Räume und Funktionen von der CCU2 und nutze die durch die Rega-Instanz synchronisierten Aufzählungen in Blockly
das ist Dein Bild vom rega , da steht kein Intervall ?
bei mir sieht das so aus
-
-
Die Intervalle für das Polling sind bei mir im hm-rega auf 30 Sekunden eingestellt.
Zu Deiner Frage, ob die Bezeichner "battery" bzw. "RoomName" wieder kommen nach dem Polling?
Wie gesagt - Das Blockly Skript arbeitet prinzipiell einwandfrei, solange ich nicht gezwungen bin, die Instanz hm-rega neu zu starten, damit die Gerätebezeichnungen wieder mit dem hm-rpc-DP synchronisiert werden.
-
@kobi sagte: Meine Instanz-Einstellungen von hm-rega:
Wenn die Zuweisungen von Räumen und Gewerken nicht in der CCU, sondern in ioBroker erfolgen, müssen die Haken bei "Räume" und "Gewerke" raus.
-
@paul53 Das dachte ich auch, aber
Ich synchronisiere die Räume und Funktionen von der CCU2
mir gehen langsam die Ideen aus, warum z.B.
ie Gerätebezeichnungen wieder mit dem hm-rpc-DP synchronisiert werden.
müssen
-
Bei meinen Instanz-Einstellungen von hm-rega steht unter DutyCycle für Intervalle kein Wert drin! Du hast gesagt, dass bei Dir 30 Sekunden eingestellt sind. Muss ich für das Intervall einen Wert von 30 Sekunden einstellen?
-
@homoran Herzlichen Dank für die Durchführen eines Test.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, waren beim erwähnten Test, die beiden Bezeichner "battery" bzw. "RoomName" nach einem Neustart der Instanz hm-rega immer noch vorhanden.
Ich gehe davon aus, dass Du die Bezeichner "battery" bzw. "RoomName" auf der CCU und NICHT in den Aufzählungen von Blockly erstellt hast.
Welche Konfigurationsdaten benötigst Du genau von mir? Wie und wo finde ich diese?
-
er hat das hier geschrieben
Ich synchronisiere die Räume und Funktionen von der CCU2 und nutze die durch die Rega-Instanz synchronisierten Aufzählungen in Blockly.
und das hier
für mich klingt das so, als ob nix von der CCU kommt (bzw. in englisch, aber die müßten dann ja nach dem Neustart auch wieder in englisch da stehen), sondern er stellt die Räume und Funktionen "händisch" ein. Warum sollte man die sonst erst auswählen/ auf deutsch umstellen sollen ? Die wären ja eigentlich nach dem synchronisieren schon da.
@Kobi
Bei mir sehen Gewerke und Räume auf der CCU so aus (aber ich nutze / synchronisiere die nicht mit ioBroker). Würde ich die Haken drinn haben, dann erscheinen genau die Räume und Funktionen auch im ioBroker und die Geräte, die dort zugeordnet sind haben dann schon alles)Ich erstelle meine Aufzählungen nur über ioBroker und habe dort meine Geräte zugeordnet.
Beispiele in den Aufzählungen unter Funktionen. Dort verschwindet nichts.
@Kobi
also nochmal die Frage, sind die Felder für Raum und Funktion nach einem Neustart der Rega oder RPC Instanz leer, oder steht dann da was.das hier ist gemeint
-
@dslraser sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
für mich klingt das so, als ob nix von der CCU kommt (bzw. in englisch, aber die müßten dann ja nach dem Neustart auch wieder in englisch da stehen),
für mich auch, vor allem die Übersetzung macht mich extrem stutzig) deswegen habe ich da nachgefragt
so schöne Dokumentationen wie von dir hätte ich gerne mal von @Kobi
EDIT:
Aber vielleicht ist das hier auch der Knackpunkt:@kobi sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
Ich synchronisiere die Räume und Funktionen von der CCU2 und nutze die durch die Rega-Instanz synchronisierten Aufzählungen in Blockly.
der Adapter synct ja nicht wirklich, sondern liest nur ein
aber leider alles Kaffeesatzleserei mit Glakugel, da wirkliche Infos nicht kommen
-
@homoran sagte: der Adapter synct ja nicht wirklich, sondern liest nur ein
Und überschreibt beim Neustart die in ioBroker zugewiesenen Räume und Gewerke, solange die Haken gesetzt sind.
return szRoom.de
zeigt, dass die Räume aus ioBroker und nicht aus der CCU kommen.
-
-
Die Definition der Räume sieht in der CCU2 wie folgt aus:
Vor dem Neustart der Instanz hm-rega sieht die Aufzählung im iobroker wie folgt aus:
Lustigerweise ist nach dem Neustart der Instanz hm-Rega diesmal nur der Bezeichner "RoomName" verschwunden, der Bezeichner "battery" existierte immer noch.
In den Aufzählungen von iobroker ist der Eintrag mit dem Bezeichner "battery" immer noch vorhanden.
-
Lustigerweise ist nach dem Neustart der Instanz hm-Rega diesmal nur der Bezeichner "RoomName" verschwunden
ist das lustig?
wie sieht denn die Liste der enums rooms aus?
Bei mir ist die so:
BTW warum ist bei dir nur ein Mitglied bei battery?
-
Der Grund warum bei mir momentan nur ein Mitglied bei battery ist, liegt der Tatsache geschuldet, dass ich momentan die beiden Bezeichner "battery" bzw. "RoomName" nur noch in einem einzigen hm-rpc-DP definiert habe, solange ich nicht herausgefunden habe, was der Grund für das Verschwinden der Bezeichner ist!
Könnte evtl. der Grund für das Problem an der englischen Schreibweise der Raumbezeichner in der CCU2 liegen?
-
@kobi warum antwortest du bei mehreren Fragen immer nur (halbwegs) auf eine davon?
Dadurch hat sich schon so viel fehlende Information angestaut, dass ich den Überblick verliere.So ist eine Hilfe nicht möglich
-
Welche Informationen benötigst Du von mir?
-
@kobi
ich habe Dir eine PN geschrieben. (gesehen ?) -
Welche Informationen benötigst Du von mir?
Alles was noch nicht geklärt ist!
gehe mal Post für Post durch.z.B.:
@homoran sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
Meine Instanz-Einstellungen von hm-rpc:
das ist aber nicht vollständig
@kobi sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:@homoran Sorry ich habe bei meiner letzten Antwort das Bild auf den betroffenen Blockly-Datenpunkt vergessen mitzugeben:
hier gibt es 2 hm-rpc (0 und 2)
die entsprechenden Einstellungen und die dazugehörigen rega einstellungen sehe ich auch nicht@homoran sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
Wir brauchen unbedingt alle Konfigs vollständig von @Kobi
der Adapter synct ja nicht wirklich, sondern liest nur ein
@paul53 sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
zeigt, dass die Räume aus ioBroker und nicht aus der CCU kommen.
wie sieht denn die Liste der enums rooms aus?
-
@kobi sagte: solange ich nicht herausgefunden habe, was der Grund für das Verschwinden der Bezeichner ist!
Habe ich schon geschrieben: Entferne zwei Haken aus der HM-REGA-Konfiguration.
-
@paul53 sagte in Räume und Funktionen werden nicht dauerhaft gespeichert:
Entferne zwei Haken aus der HM-REGA-Konfiguration.
jetzt behauptet @Kobi doch gerade, dass diese Daten doch aus der CCU kommen, bleibt auf Nachfrage den Beweis aber schuldig