NEWS
IoBroker und Stau- / Verkehrsinformationen
-
Hmm ah dass hatte ich nicht gesehen.
Was genau muss da denn rein?
MFG Maggi
-
Du kannst den Part im Skript ausklammern oder löschen:
if (isTimeInRange('05:00:00', '06:00:00')) { if (arbeitstag() && !urlaubstag()) { setTimeout(main,90*1000); // alle 90 Sekunden, 1.5 Minuten abfragen } }
Der Part Steuer für mich individuell, dass in der Zeit, bevor ich normalerweise losfahre, die Stauinfos öfter abgerufen werden.
In der Zeit zwischen 05:00 und 06:00 Uhr, an einem Arbeitstag und wenn es kein Urlaubstag ist, wird die Stauinfo alle 1,5 Minuten aktualisiert.
Erläuterungen:
Globale Skripte/Funktionen werden bei Skripte i Ordner "global" abgelegt und stehen dann in allen anderen Skripten zur Verfügung.
Technisch gesehen werden alle globalen Skripte vor allen anderen Skripten reimkopiert.
Das Skript mit der Funktion isTimeInRange() findest Du hier im Forum.
Oder auf der Webseite: http://www.iobroker.net/?page_id=3708&lang=de
Die Funktionen arbeitstag() und urlaubstag() sind Mini-Skripte, die bei mir die Variable aus der CCU2 auslesen (über hm-rega) und dann als true oder false zurückgehen. So kann ich in allen Skripten z.B. arbeitstag() verwenden, um auf einen Arbeitstag zu prüfen. Sollte die Logik später über ioBroker realisiert werden, brauche ich nur die globale Funktion anzupassen.
So kurz sieht es aus:
function arbeitstag() { return getState('hm-rega.0.2722').val; }
function urlaubstag() { return getState("hm-rega.0.5541"/*Urlaub*/).val; }
-
Das Skript mit der Funktion isTimeInRange() findest Du hier im Forum. Oder auf der Webseite: http://www.iobroker.net/?page_id=3708&lang=de
Auf der Webseite steht immer noch das falsche Script (anstatt time wird date dargestellt)
Sollte man vielleicht mal bereinigen (hab ich schon öfters angemerkt).
mfg
-
OK, gar nicht drauf geachtet… Eine Aufgabe für @Homoran
Dann das Skript, welches ich hier aus dem Forum kopiert hatte:
!
function currentDate() { var d = new Date(); return new Date(d.getFullYear(), d.getMonth(), d.getDate()); } function addTime(strTime) { var time = strTime.split(':'); var d = currentDate(); d.setHours(time[0]); d.setMinutes(time[1]); d.setSeconds(time[2]); return d; } function isTimeInRange(strLower, strUpper) { var now = new Date(); var lower = addTime(strLower); var upper = addTime(strUpper); var inRange = false; if (upper > lower) { // opens and closes in same day inRange = (now >= lower && now <= upper) ? true : false; } else { // closes in the following day inRange = (now >= upper && now <= lower) ? false : true; } return inRange; } !
-
Sollte man vielleicht mal bereinigen (hab ich schon öfters angemerkt). `
ich hab das korrigierte nicht mehr gefunden :oops:Das von ruhr70 zitierte ist es, oder?
Gruß
Rainer
-
ja, das ist das richtige.
Sieht bei mir genauso aus.
mfg
Dieter
-
-
ja, passt.
alles gut.
-
Ich hab das nun ausgeklammert bekomme aber im Log folgende Meldung.
javascript.0 2017-02-12 12:20:01.298 info script.js.SayIt.Stauwarner-Nina: Kein gültiger Status Google Maps: NOT_FOUND
Weiss nun nicht genau wo hier das Problem liegt.
MFG Maggi
-
Ich hab das nun ausgeklammert bekomme aber im Log folgende Meldung.
javascript.0 2017-02-12 12:20:01.298 info script.js.SayIt.Stauwarner-Nina: Kein gültiger Status Google Maps: NOT_FOUND
Weiss nun nicht genau wo hier das Problem liegt.
MFG Maggi `
Du hast hier Deine Daten eingetragen?:
var origin = "51.4711123,6.4711123"; // Koordinaten Startadresse var via = "51.4711123,6.4711123"; // Koordinaten Wegepunkt, um die Route zu bestimmen var destination = "51.4711123,6.4711123"; // Koordinaten Zieladresse var apikey = "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx";
Dein eigener Google-API-Key?
Deine drei Koordinaten?
-
Habe den Fehler gefunden bei den Koordinaten hatte ich einen Fehler nun geht es.
MFG Maggi
-
Hey Leute,
vielen Dank für das tolle Skript. Es funktioniert auf Anhieb.
Kann ich mir auch die Route auf einer Karte anzeigen lassen um zu sehen wo Google mich her schickt?
Gruß Sven
-
funktioniert super, vielen Dank!
Ich habe das Script aus dem Beitrag genommen. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =20#p51435
Ich würde es gerne erweitern (bin aber Java-Noob) um weitere Via-Punkte. Auf meinem Arbeitsweg gibt es 3 mögliche Routen (Auffahrt 1, Auffahrt 2 oder ohne Schnellstrasse).
Was müsste ich den alles anpassen wenn ich weitere "via" punkte einfügen möchte?
Beispielsweise:
var origin = "51.4711123,6.4711123"; // Koordinaten Startadresse var via1 = "51.4711123,6.4711123"; // 1\. Koordinaten Wegepunkt, um die Route zu bestimmen var via2 = "51.4711123,6.4711124"; // 2\. Koordinaten Wegepunkt, um die Route zu bestimmen var via3 = "51.4711123,6.4711125"; // 3\. Koordinaten Wegepunkt, um die Route zu bestimmen var destination = "51.4711123,6.4711126"; // Koordinaten Zieladresse
-
willst Du die Route feiner spezifizieren oder mehrere Routen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Feiner spezifizieren.
Später vielleicht 3 verschiedene varianten anlegen um den schnellsten Weg zu erkennen. Aber dann brauch ich ja nur das Script kopieren und die wegpunkte und die Variablen anpassen/ Variablennamen ändern.
-
ich weiss nicht, ob ich in Tapatalk alles sehe. Ansonsten bin ich am WE wieder da und kann mir das ansehen.
Es müsste funktionieren, wenn Du die Variable url mit Deinen Waypoints ergänzt.
-
Hat einwandfrei geklappt.
Pfad umbenannt
var pfad = "Google_Maps.zur_Arbeit2."; // Pfad der anzulegenden ioBroker Objekte
Zwischenpunkte eingefügt und umbenannt
var origin = "xxx"; // Koordinaten Startadresse var via1 = "xxx"; // Koordinaten Wegepunkt, um die Route zu bestimmen var via2 = "xxx"; // Koordinaten Wegepunkt, um die Route zu bestimmen var via3 = "xxx"; // Koordinaten Wegepunkt, um die Route zu bestimmen var destination = "xxx"; // Koordinaten Zieladresse
Url angepasst
var url = 'https://maps.googleapis.com/maps/api/directions/json' + '?origin=' + origin + '&waypoints=via:' + via1 + '&waypoints=via:' + via2 + '&waypoints=via:' + via3 + '&destination=' + destination + '&departure_time=now' // + '&sensor=false' // + '&alternatives=true' + '&mode=driving' // driving = default + '&language=de-DE' + '&key=' + apikey;
Und fertig war das Ding.
Jetzt bau ich mir die 3. mögliche Route und dann ein Widget wo die Zeiten aller 3 Möglichkeiten vergleicht und mir den schnellsten Weg anzeigt.
Das ganze wäre vielleicht auch ein Adapter wert für Noobs wie mich oder gar noch schlimmer
-
klingt nicht nach einem Noob
-
Hallo ich versuche mich auch gerade an dem Script von Ruhr70. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung und weiß nicht weiter. Sehe auch keinen Unterschied zum Script vom Forum. Vielleicht kann jemand mal drüberschauen.
Gruß Torsten
470_bildschirmfoto_vom_2017-06-01_13-22-01.png -
Ähm, kannst du bitte das Skript, das nutzt auch posten? Sonst kann man ja nicht drüber schauen
Pix