Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

[Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @crunchip last edited by

@crunchip nutzt du eine vm - wie ist dein verhältnis von benutzter disc zu backupgröße ?

crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky Muss mal schauen wenn ich am Pc bin und ein "normales" backup anstoße, hab ja den PBS laufen, daher inkrementelle Datensicherung.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • liv-in-sky

@crunchip

ich denke mal 6GB zu 4GB sollte in ordnung sein
          ich nutze keine vm und will meine alte gespeicherte iobroker vm nicht starten - wer weiß, was dann passiert 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • crunchip
            crunchip Forum Testing Most Active @liv-in-sky last edited by crunchip

@liv-in-sky ein Backup der 16 GB VM (6GB frei) hat 6.07 GB

Ordnergrößen

• /opt 4,2GB
            • /home 1GB
            • /usr 1,6GB
            • /var 700MB

es ist kein snapshot auf der VM(sollte vllt beachtet werden)

• liv-in-sky

@crunchip danke - dann paßt doch alles bei @GOETSCHHOFER , falls es nicht wieder zu wachsen beginnt

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • crunchip

@liv-in-sky hab gerade noch editiert, ist vllt ein wichtiger Punkt, wenn ein snapshot erstellt wurde auf der VM

• liv-in-sky
                  liv-in-sky @crunchip last edited by liv-in-sky

@crunchip dachte ich mir schon - aber es ist ewtwas schwer abzuschätzen.

bei einem stopp bkp wird der ram nicht gesichert und eine andere kompremierung genutzt

ein direkter vergleich ist also eh nicht möglich

ich benutze selbst keinen snapshot - ich lasse alle lxc backupen mit stopp-bkp und habe dann anschliessend für iobroker ein stopp-bkp - etwas zeitverzögert - damit alles server up sind, bevor iobroker wieder startet (wegen sql,...) - der neustart (durch das stopp-bkp) stört mich nicht, sorgt eigentlich täglich für ein stabileres system. zusätzlich ist es möglich, einzelne dateien aus dem image des stopp-bkp zu ziehen.
                  damit ich nicht zuviele änderung verliere (von iobroker), lasse ich 2 mal am tag ein backitup backup laufen plus zusätzlich ein javascript backitup bkp (insgesamt 3 adapter instanzen) . ich hasse es, ein programmiertes script zu verlieren und neu schreiben zu müssen 🙂

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • crunchip

@liv-in-sky du bist ja sehr aktiv mit Javascript, daher verständlich,
                    wie geschrieben, benutze ich PBS, da ist es möglich, auch einzelne Dateien zurück zu spielen(noch nie verwendet).
                    Die PBS Backups laufen über ne 2te NIC.

Somit mache ich nur alle paar Wochen mal ein zusätzliches komplettes Backup auf ne andere Platte.

Meine Maschinen lasse ich beim Backup laufen, da wird nichts heruntergefahren.
                    Ansonsten, habe ich die Startreihenfolge in Proxmox entsprechend eingestellt, wenn der Host selbst mal neu gestartet wird.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • liv-in-sky

@crunchip

den PBS wollte ich auch mal installieren - mal sehen, wann die "muse" zuschlägt. habe noch einen alten beelink - der könnte das übernehmen

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • crunchip

@liv-in-sky mach das , somit hast du die Möglichkeit, stündlich inkrementell zu sichern

• G
                          GOETSCHHOFER @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky

Wie kann ich denn einen cronjob anlegen, welcher mir die Log-Datei im iobroker z. B. alle 12 Stunden löscht ?
                          Oder eventuell kurz vor der Datensicherung.

Ist dies sinnvoll ? Die Logdatei durch einen cronjob regelmäßig zu löschen ?

Im alten iobroker hat er mir die Daten von diesem Skript unterhalb des JS angezeigt, hier zeigt er dies in den Protokollen.
                          Weißt du zufällig wie ich dies hier in den Protokollen ausschalten könnte und die Anzeige wieder unterhalb des Skript aktivieren kann ? Oder ist die im neuen iobroker so ?

Vielen Dank für deine Hilfe

Karl

7cd86393-bf4f-4313-abf8-c282d2953c38-image.png

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • liv-in-sky
                            liv-in-sky @GOETSCHHOFER last edited by

@goetschhofer

manchmal ist es ganz gut, das log zu haben - aber zuviel ist auch wieder etwas performance verlust

in scripts:
                            ich logge nur , wenn ich debugge, sonst werden log-einträge disabled oder auskommentiert im script- schau ich mir ja eh nicht an, solange alles ok ist
                            in adaptern:
                            habe alle adapter, außer javascript auf warn gestellt im instanz-tab -
                            insgesamt - zeigt sich wenig log bei mir - da lösche ich eigentlich nichts

meinst du das ?

Image 1.png

ich würde die aktuellen logs nicht löschen

G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • liv-in-sky

@goetschhofer wie sieht dein /opt/iobroker/log eigenlich aus - mach mal ls -la

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • G

@liv-in-sky said in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:

@goetschhofer

manchmal ist es ganz gut, das log zu haben - aber zuviel ist auch wieder etwas performance verlust

in scripts:
                                ich logge nur , wenn ich debugge, sonst werden log-einträge disabled oder auskommentiert im script- schau ich mir ja eh nicht an, solange alles ok ist
                                in adaptern:
                                habe alle adapter, außer javascript auf warn gestellt im instanz-tab -
                                insgesamt - zeigt sich wenig log bei mir - da lösche ich eigentlich nichts

meinst du das ?

Image 1.png

ich würde die aktuellen logs nicht löschen

Ja, dies meine ich.

• G

@goetschhofer wie sieht dein /opt/iobroker/log eigenlich aus - mach mal ls -la

login as: karl
                                  karl@192.168.1.176's password:
                                  Linux IOBROKER 4.19.0-17-amd64 #1 SMP Debian 4.19.194-3 (2021-07-18) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
                                  the exact distribution terms for each program are described in the
                                  individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
                                  permitted by applicable law.
                                  Last login: Fri Sep 10 21:35:35 2021 from 192.168.1.3
                                  karl@IOBROKER:~$ ls -la
                                  insgesamt 72
                                  drwxr-xr-x 7 karl karl  4096 Sep  5 10:25 .
                                  drwxr-xr-x 4 root root  4096 Mai  2 20:25 ..
                                  -rw------- 1 karl karl 22874 Sep 10 21:47 .bash_history
                                  -rw-r--r-- 1 karl karl   220 Mai  2 15:24 .bash_logout
                                  -rw-r--r-- 1 karl karl  3719 Sep  5 10:25 .bashrc
                                  drwxr-xr-x 3 karl karl  4096 Mai  2 20:26 .cache
                                  drwx------ 3 karl karl  4096 Mai  2 20:24 .config
                                  drwx------ 3 karl karl  4096 Mai  2 20:27 .gnupg
                                  drwxr-xr-x 2 karl karl  4096 Mai  2 20:27 .iobroker
                                  drwxr-xr-x 6 karl karl  4096 Mai  2 20:26 .npm
                                  -rw------- 1 karl karl    36 Mai  2 20:24 .npmrc
                                  -rw-r--r-- 1 karl karl   807 Mai  2 15:24 .profile
                                  karl@IOBROKER:~$

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • liv-in-sky

@goetschhofer

mach mal ein bild deines ganzen admin , mit script tab ausgewählt

ich hbe da nix gemacht - ist einfach da - wird nicht immer upgedatet, aber meistens wird es angezeigt

• G

@goetschhofer

ich hbe da nix gemacht - ist einfach da - wird nicht immer upgedatet, aber meistens wird es angezeigt

Hier kann ich dir nicht ganz folgen.

Was meinst zu mit ganzen admin, mit script tab ?

karl@IOBROKER:~$ cd /opt/iobroker/log
                                      karl@IOBROKER:/opt/iobroker/log$ ls -la
                                      insgesamt 4580
                                      drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker    4096 Sep 11 15:00 .
                                      drwxrwxr-x+ 6 iobroker iobroker    4096 Sep  5 13:48 ..
                                      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  242373 Sep  6 00:00 iobroker.2021-09-05.log.gz
                                      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker   92016 Sep  7 00:00 iobroker.2021-09-06.log.gz
                                      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  121754 Sep  8 00:00 iobroker.2021-09-07.log.gz
                                      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  318395 Sep  9 00:00 iobroker.2021-09-08.log.gz
                                      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  792871 Sep 10 00:00 iobroker.2021-09-09.log.gz
                                      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker   66224 Sep 11 00:00 iobroker.2021-09-10.log.gz
                                      -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 3023742 Sep 11 16:53 iobroker.2021-09-11.log
                                      -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker    1199 Sep 11 15:00 iobroker-audit.json
                                      lrwxrwxrwx  1 iobroker iobroker      23 Sep 11 15:00 iobroker.current.log -> iobroker.2021-09-11.log
                                      karl@IOBROKER:/opt/iobroker/log$

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • liv-in-sky

@goetschhofer

Image 2.png

• liv-in-sky

@goetschhofer sagte in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:

@goetschhofer

Hier kann ich dir nicht ganz folgen.

Was meinst zu mit ganzen admin, mit script tab ?

karl@IOBROKER:~$ cd /opt/iobroker/log
                                          karl@IOBROKER:/opt/iobroker/log$ ls -la
                                          insgesamt 4580
                                          drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker    4096 Sep 11 15:00 .
                                          drwxrwxr-x+ 6 iobroker iobroker    4096 Sep  5 13:48 ..
                                          -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  242373 Sep  6 00:00 iobroker.2021-09-05.log.gz
                                          -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker   92016 Sep  7 00:00 iobroker.2021-09-06.log.gz
                                          -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  121754 Sep  8 00:00 iobroker.2021-09-07.log.gz
                                          -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  318395 Sep  9 00:00 iobroker.2021-09-08.log.gz
                                          -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker  792871 Sep 10 00:00 iobroker.2021-09-09.log.gz
                                          -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker   66224 Sep 11 00:00 iobroker.2021-09-10.log.gz
                                          -rw-rw-r--+ 1 iobroker iobroker 3023742 Sep 11 16:53 iobroker.2021-09-11.log
                                          -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker    1199 Sep 11 15:00 iobroker-audit.json
                                          lrwxrwxrwx  1 iobroker iobroker      23 Sep 11 15:00 iobroker.current.log -> iobroker.2021-09-11.log
                                          karl@IOBROKER:/opt/iobroker/log$

da ist doch nicht viel drin - ist für mich ok so

• G

@liv-in-sky

Bei diesem Skript zur Abfrage der Daten aus meiner Heizungssteuerung UVR16x2k zeigt er mir im neuen iobroker-adapter unten die Zeilen und Werte nicht mehr an. Im alten adapter schon.
                                            Wie kann ich dies wieder einstellen ?

354aa2f0-8c1b-4071-a68d-d1c5b02d598d-image.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

742

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            221
                                            11662
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo