NEWS
[Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?
-
Das soeben durchgeführte backup ist beim Volumen in Relation zum gestrigen leicht zurückgegangen, verbleibt aber auf 3,6 GB.
Also hat sich nicht mehr auf 1,9 GB reduziert. -
@goetschhofer zeig mal bitte den befehl
df -h
-
-
4 GB ist gut - das root system nutzt 6 GB
ich weiß nicht, warum das unter 2gb war - da kenn ich mich zu wenig aus
es wäre also in ordnung, wenn es bei den 4 gb bleibt und nicht größer wird - außer du installierst oder kopierst was
-
wenn ich das richtig verstehe ( https://forum.proxmox.com/threads/difference-between-ve-snapshot-and-backup-snapshot.47220/ ),
wird auch der ram gesichert bei einem snapshot bkp - daher könnte es schon sein, das verschiedene größen vorkommen
-
O.k. werde weiter beobachten, danke.
-
@liv-in-sky sagte in [Gelöst]Backup VM-iobr. in proxmox steigt tägl. um 0,5 GB?:
ich weiß nicht, warum das unter 2gb war
Möglich, das vorher ein npm cache clean force ausgeführt wurde?
Dann wäre es erklärbar, da sich im nachhinein wieder was ansammelt und somit die Größe etwas ansteigt. -
@crunchip nutzt du eine vm - wie ist dein verhältnis von benutzter disc zu backupgröße ?
-
@liv-in-sky Muss mal schauen wenn ich am Pc bin und ein "normales" backup anstoße, hab ja den PBS laufen, daher inkrementelle Datensicherung.
-
ich denke mal 6GB zu 4GB sollte in ordnung sein
ich nutze keine vm und will meine alte gespeicherte iobroker vm nicht starten - wer weiß, was dann passiert -
@liv-in-sky ein Backup der 16 GB VM (6GB frei) hat 6.07 GB
Ordnergrößen
- /opt 4,2GB
- /home 1GB
- /usr 1,6GB
- /var 700MB
es ist kein snapshot auf der VM(sollte vllt beachtet werden)
-
@crunchip danke - dann paßt doch alles bei @GOETSCHHOFER , falls es nicht wieder zu wachsen beginnt
-
@liv-in-sky hab gerade noch editiert, ist vllt ein wichtiger Punkt, wenn ein snapshot erstellt wurde auf der VM
-
@crunchip dachte ich mir schon - aber es ist ewtwas schwer abzuschätzen.
bei einem stopp bkp wird der ram nicht gesichert und eine andere kompremierung genutzt
ein direkter vergleich ist also eh nicht möglich
ich benutze selbst keinen snapshot - ich lasse alle lxc backupen mit stopp-bkp und habe dann anschliessend für iobroker ein stopp-bkp - etwas zeitverzögert - damit alles server up sind, bevor iobroker wieder startet (wegen sql,...) - der neustart (durch das stopp-bkp) stört mich nicht, sorgt eigentlich täglich für ein stabileres system. zusätzlich ist es möglich, einzelne dateien aus dem image des stopp-bkp zu ziehen.
damit ich nicht zuviele änderung verliere (von iobroker), lasse ich 2 mal am tag ein backitup backup laufen plus zusätzlich ein javascript backitup bkp (insgesamt 3 adapter instanzen) . ich hasse es, ein programmiertes script zu verlieren und neu schreiben zu müssen -
@liv-in-sky du bist ja sehr aktiv mit Javascript, daher verständlich,
wie geschrieben, benutze ich PBS, da ist es möglich, auch einzelne Dateien zurück zu spielen(noch nie verwendet).
Die PBS Backups laufen über ne 2te NIC.Somit mache ich nur alle paar Wochen mal ein zusätzliches komplettes Backup auf ne andere Platte.
Meine Maschinen lasse ich beim Backup laufen, da wird nichts heruntergefahren.
Ansonsten, habe ich die Startreihenfolge in Proxmox entsprechend eingestellt, wenn der Host selbst mal neu gestartet wird. -
den PBS wollte ich auch mal installieren - mal sehen, wann die "muse" zuschlägt. habe noch einen alten beelink - der könnte das übernehmen
-
@liv-in-sky mach das , somit hast du die Möglichkeit, stündlich inkrementell zu sichern
-
Wie kann ich denn einen cronjob anlegen, welcher mir die Log-Datei im iobroker z. B. alle 12 Stunden löscht ?
Oder eventuell kurz vor der Datensicherung.Ist dies sinnvoll ? Die Logdatei durch einen cronjob regelmäßig zu löschen ?
Im alten iobroker hat er mir die Daten von diesem Skript unterhalb des JS angezeigt, hier zeigt er dies in den Protokollen.
Weißt du zufällig wie ich dies hier in den Protokollen ausschalten könnte und die Anzeige wieder unterhalb des Skript aktivieren kann ? Oder ist die im neuen iobroker so ?Vielen Dank für deine Hilfe
Karl
-
manchmal ist es ganz gut, das log zu haben - aber zuviel ist auch wieder etwas performance verlust
in scripts:
ich logge nur , wenn ich debugge, sonst werden log-einträge disabled oder auskommentiert im script- schau ich mir ja eh nicht an, solange alles ok ist
in adaptern:
habe alle adapter, außer javascript auf warn gestellt im instanz-tab -
insgesamt - zeigt sich wenig log bei mir - da lösche ich eigentlich nichtsmeinst du das ?
ich würde die aktuellen logs nicht löschen
-
@goetschhofer wie sieht dein /opt/iobroker/log eigenlich aus - mach mal ls -la