NEWS
[Neuer Adapter] BYD HVS
-
Hey ich habe heute meinen BYD HVs installiert bekommen.. Leider komme ich nicht auf die Batterie drauf... Per App findet das WLAN nicht und die fritzbox zeigt mir auch keine IP an obwohl er am LAN hängt...
Hätte mir der Installateur noch was geben müssen... Oder einer einen tipp... Danke -
@rmortan Eigentlich müsste die "Batterie" nach dem Einschalten als Access Point fungieren und ein WLAN öffnen, SSID nach meiner Erinnerung: BYD-BB20. Zur Sicherheit würde ich noch das Netzwerkkabel aus der Fritzbox entfernen damit sicher keine Ethernetverbindung besteht.
Wenn das Gerät nicht als Access Point arbeitet würde ich persönlich nicht weiter schauen sondern beim Installateur reklamieren. Ideen hätte ich zuhauf aber es ist die Verantwortung des Verkäufers / Installateurs das Gerät korrekt zum Laufen zu bekommen.
Wenn es mit dem WiFi funktionieren sollte und Du eingeloggt bist. Dann melde dich noch mal mit einem Screenshot von den Netzwerkeinstellungen des Speichers.
ACHTUNG, auf keinen Fall an den Netzwerkeinstellungen etwas ändern, es sei denn Du weißt GENAU was Du tust, es klappt auch alles was Du möchtest ohne Änderungen und man kann sich ruckzuck mit Änderungen die BMU in einen Briefbeschwerer verwandeln (jedenfalls aus Netzwerksicht).
-
Hey... Der Installateur hat das mit dem WiFi über sein Handy gemacht und auch die Updates drauf gespielt da stand ich daneben... Hätte da was aktivieren müssen...??? Das WIFI geht irgendwie nach 5H von alleine aus.. Mich wundert es halt das ich keine IP von dem Teil in der Fritzbox sehe. Das man das WIFI durch neu starten der Batterie wieder aktivieren kann/könnte habe ich schon wo gelesen..
-
@rmortan
Ich habe ebenfalls eine BYD HVS und habe mir vom Installateur das LAN-Kabel anschließen lassen. Das geht recht einfach und schnell und ist wesentlich stabiler als WLAN. -
@qqolli das LAN Kabel steckt ja im Switch im Netzwerk Schrank drin... Aber ich sehe keine IP von dem Teil... 🤪
-
@qqolli Ich habe da gerade von der Arbeit keinen Zugriff drauf aber soweit ich mich erinnere: wenn Du mit dem Handy ins WLAN des Speichers kommst solltest Du in der Weboberfläche die zugeteilte IP-Adresse sehen können.
Und: Dumme Frage: Leuchtet denn überhaupt die "Link-"Leuchte am Switch? -
@tueftler17 wenn ich gestern abend richtig geschaut habe leuchte sie... Ich werde zuhause mal einen andern Port probieren... Bzw das Teil mal direkt an die FB hängen... Mal sehen was da passiert...
-
Ja, die Linkleuchte leuchtet Da ich bei Solarweb Premium aktiviert habe, komme ich von überall entweder über den Browser oder die Solarweb-App drauf.
Ich habe die Batterie über einen Switch direkt an der Fritte angeschlossen und bekomme auch sofort die entsprechende IP angezeigt. Vielleicht nochmal den Solateur fragen, ob er da noch was "freischalten" muss/kann.
-
Das Wlan des Speicher ist glaube ich nur max 1m von dem Speicher entfernt koppelbar (sehr geringe Sendeleistung).
Also in der Stube sitzen und nach dem Speicher Wlan suchen, funktioniert nicht (es sei denn dein Speicher steht in der Stube ).
In der Fritzbox sollte die LAN Verbindung als - BYD-WiFiAP angezeigt werden. Das bringt dich aber nicht weiter, weil du unter der IP nur das Konfigurations Interface des WiFi Controller erreichst.
UNBEDINGT die Finger von irgend welchen IP Adressen Änderungen in diesem Interface lassen !!!!
Wenn du die IP in der Fritzbox heruas gefunden hast, musst du die im Adapter auf der Instanz / Config Ebene eintragen.
-
@jb_sullivan ja mir geht's ja auch nicht ums ändern.. Ich möchte nur den Speicher in den iobroker einbinden... ️
Deswegen wundert es mich ja das ich ihn nicht finde in der FB..
Der Installateur hat ja das Update der Batterie über WLAN mit seinem Handy gemacht... Stand da neben...
Hätte er noch was freischalten müssen..
Bzw. Was passiert wenn ich das WLAN noch mal aktivere am Speicher durch neu starten.. Was muss ich dann tun in der App... Gibt's da ne Anleitung wo... Weil aus der byd Anleitung zu Confi steht ja nicht wirklich was dazu -
@rmortan Vielleicht hat der Installateur das Netzwerkkabel auf die falsche RJ45 Buchse gesteckt. Ich glaube da sind mehrere drin. Eine der RJ45 Buchsen dient glaube ich der Kopplung wenn du noch weiter Speichertürme untereinander "vernetzen" willst.
Wenn du den Deckel von den Kabeleinführungen abschraubst geht der Speicher in STOP und die Sicherung fällt. Da ist ein Sicherheitsschalter der das öffnen des Deckel überwacht.
Ich würde den Installateur nochmal antreten lassen. Über das Wlan hast du auch keine Möglichkeiten irgend etwas neu zu starten oder im Bezug auf die LAN Konfiguration zu ändern - das bringt dir nichts und da kann auch der Installateur nichts machen.
Wie gesagt, ich vermute, das die falsche LAN Buchse auf der Platine gesteckt ist.
-
@rmortan und @JB_Sullivan : Schade, in meiner Erinnerung konnte man die per DHCP vergebene Adresse heraussuchen. Und: An die falsche Buchse hatte ich nicht gedacht, aber würde dann wirklich das Link-Licht angehen? Jedenfalls die letzte Antwort kam während ich das hier getippt habe daher schicke ich es als weitere Idee auch ab.
Bist Du wirklich sicher, dass in der Fritzbox keine IP-Adresse dazugekommen ist?
Sonst: Scan doch mal das Netzwerk z.B. mit:FOR /L %i IN (1,1,254) DO ping -n 1 172.31.110.%i | FIND /i "Antwort">>ipaddresses.txt
Die ersten 3 Oktetts müssten natürlich an Deine Gegebenheiten angepasst werden - ich habe es gerade mit 172.31.110.* hier ausprobiert, das passt nicht bei Dir. Und: Wenn Du Antworten findest die Du nicht einordnen kannst ist ja einfach durch anpingen mit und ohne Netzwerkstecker am Speicher erkennbar ob Du die richtige IP-Adresse gefunden hast.
Dann noch die Route in der Fritzbox setzen und: :-).
-
@tueftler17
Hey... Ich habe nach Neustart der FB die IP gefunden... Habe aber das Gefühl sie wird nicht permanent angezeigt... Okay das wäre ein anders Problem... Als Name zeigt es WIFIAP an.. Wenn ich auf die IP zugreife will er ein Benutzername und PW haben..
Wo finde ich die... Das wlan PW schneit es nicht zu sein... Oder... -
@rmortan So ganz verstehe ich nicht was Du schreibst. Hast Du jetzt die IP der Batterie oder hast Du Dich mit dem Handy eingeloggt und siehst die IP des APs? Bitte schreibe etwas genauer an welcher Stelle Du jetzt "Hängst". Und: In meiner Doku zum Adapter habe ich einen Thread verlinkt in dem Du die FAQ von Becker3 findest. Das Routing ist in der Fritzbox einzutragen und danach sollte sowohl die BYD-App auf dem PC als auch mein Adapter auf die Batterie zugreifen können.
-
Wie conected denn eigentlich dein Adapter mit dem Speicher? Ich habe z.B. gar kein Routing in der FB eingetragen, sondern nur via HEX Editor in der BeConectPlus App die IP Adresse geändert.
Trotzdem funktioniert dein Adapter einwandfrei - also ohne Routing Eintragung in der FB.
@RMortan - Ich könnte dir jetzt Namen und PW für den Login geben, aber wie ich oben schon geschrieben habe, bringt dir das gar nichts. Du bekommst nur das WIFI Interface zu sehen (siehe Screenshot oben)
Wenn du die IP hast, einfach in den Adapter von tueffler17 eintragen - mehr nicht.
-
@jb_sullivan Mein Adapter verbindet sich "stumpf" mit der IP-Adresse die eingestellt ist.
192.168.16.254 ist die IP-Adresse der Batterie "an sich", per DHCP erhält sie bei mir das Netz-Modul: 192.168.17.127. Auf die 192.168.17.127 kann ich mich aber nicht verbinden, daher eben die Route zu 192.168.16.254 über 192.168.17.127 auf der Fritzbox. Das klappt bei Dir echt mit der Adresse die die Box per DHCP bekommen hat?
-
So erstmal Danke für euere Hilfe...
Nochmal langsam...
Ich hatte die ganze zeit die Batterie nicht als Gerät in der FB gelieste nach Neustart der FB war es da konnte IP fest machen und Namen ändern hab sie unter WIFIAP gefunden gehabt... Was ich allerdings komisch finde sie wird mir trotzdem sehr selten als Verbundes Gerät angezeigt... Aber am Ende egal weil ich habe die IP und habe Sie im Adapter drin... Und dieser kann auch drauf zugreifen jetzt auf die Batterie... ️
Muss aber auch ehrlich sagen hatte es erst mit dem falschen Adapter probiert 🥴
Naja manche Dinge sollte man halt nicht neben bei machen...Ja auf dieses Webinterface muss ich nun nicht wirklich drauf...
Ich werde das mit dem Windows Tool nochmal machen...
Wie gesagt Danke... Für eure Tipps..
Ich versteh es trotzdem nicht wie so es nicht wirklich in FB auf getaucht ist bzw. Stabil bei verbunden Geräte bleibt...Euch einen schönen Abend noch
-
@tueftler17 sagte in [Neuer Adapter] BYD HVS:
Das klappt bei Dir echt mit der Adresse die die Box per DHCP bekommen hat?
Jupp - und so wie es sich im Beitrag von RMortan liest, offensichtlich auch bei Ihm. Ich habe natürlich in der Fritte festgelegt, das die Speicher IP immer wieder verwendet wird. Nicht das man nach einem FritzBox Neustart plötzlich eine neue DHCP Adresse vom Speicher suchen muss.
Also wenn man die IP Adresse des Speichers erstmal kennt, funktioniert das in deinem Adapter 1A. Ich glaube du hattest es auch selber irgendwo geschrieben - wenn das per HEX Editor bearbeitet BeConneced Tool startet, empfängt der Adapter keine Daten mehr, weil ja das BeConneced Tools sich dauerhaft auf die IP verbindet und damit den Datenstream zum Adapter kappt.
Ist mir aber auch schon passiert - Mit BeConneced was nachgesehen, vergesssen wieder zu fließen und später dann gewundert, warum in Grafana die Trendlinien so "gerade" waren
-
@rmortan Möglicherweise siehst du das Gerät nicht in der Fritzbox weil es sich passiv verhält und keinerlei Netzwerktraffic "von sich aus" erzeugt.
-
@tueftler17 hey das könnte sein... Wichtig ist ja das ich die IP einmal entdeckt habe... Da kann ich es mit deinen tollen adapter ansprechen und das ist ja Sinn und zwecks der ganzen Sache gewesen...
Er Leiste gute Arbeit schon