NEWS
Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden
-
@klassisch Das war dieser:
https://www.aliexpress.com/item/4001229906566.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.2a554c4daTCLZZ
Fritzbox sieht ihn weder unter 192.168.0.7, noch unter einer anderen Adresse. In der Fritzbox ist diese IP weder vergeben, noch gesperrt. Anpingen geht ebenfalls nicht, weder über das normale LAN, noch bei Direktverbindung.
-
@abruni sagte in Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden:
https://www.aliexpress.com/item/4001229906566.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.2a554c4daTCLZZ
da würde ich sagen Fake. Das ist ein FS100P, der unter USR verkauft wurde.
Schau Dir mal das an ali 32329316229 bei JMTTOP
oder bei SOS-Elektronik oder das Bild beim Hersteller USRIOT
Der FS100P wird auch von anderen verkauft , ali 32963270624
Ein Reviewer: "Default IP is 192.168.1.7 (not 192.168.0.7 as stated on product page), login admin, pwd admin, not yet tested with serial device connected but the ethernet works. "Vielleicht findest Du die Original-Anleitung. Oder Händler anschreiben, ihn auf das falsche Angebot aufmerksam machen und ihn um eine zugehörige Anleitung bitten. Hatte bei mir allerdings nichts gefruchtet.
-
@klassisch
Danke, der Tip mit 192.168.1.7 war Gold Wert. Direkt Verkabelung am PC, auf DHCP umgestellt, ins LAN gehängt, geguckt was die Fritzbox für eine IP vergeben hat und siehe da: Lüppt. Nochmals Danke. -
@abruni danke für die Rückmeldung. Die Bilder der Konfig-Webseite auf der Händlerseite sehen ähnlich aus wie USRIOT aber ohne deren Logo.
Ich hoffe jetzt, daß Dein Clone auch so stabil und problemlos läuft, wie meine USRIOT Teile. Kostengünstig wäre er ja. -
Hallo, @klassisch,
ich habe ein Modul, das hat den CH340E verbaut. Sollte ja eigentlich kein Problem darstellen. Bin noch am Problem klären, wo RX und TX vom CH340E an den 2656P2 gehen. Meiner Meinung nach ist da die Abbildung des neuen Sticks mit 2652P2 nicht korrekt, was die Anschlüsse für RX und TX angeht. Aber das Problem kläre ich mit @dimaiv . Meine Frage: Wie hast Du die Spannungsversorgung realisiert? Hast Du für das LAN-Modul eine extra 5V-Versorgung am Laufen oder holst Du Dir die 5V aus einem USB-Anschluss? Das ist für mich leider nicht so ersichtlich. Würdest Du da vielleicht noch ein paar Worte sagen? Ich denke, beide Module können mit 5V umgehen? Danke vielmals.
-
@opossum Mit dem USB-Anschluß mache ich im Regelbetrieb gar nichts, auch keine Spannungsversorgung. Der kommt nur bei einem etwaigen FW-Upgrade zum Einsatz. Vielleicht.
Ich bekomme 5V von einem 5V Netzteil 1.2A aus einem Pollin Abverkauf.
Diese 5V gehen zum USR Modul.
Ich nutze den dortigen AMS1117 3.3V Spannungsregler auch für die Versorgung des Zigbee-Sticks.
Das kann man aus diesen Bildern erahnen
Das war so einfacher zu verkabeln, alles über einen Stecker, an dem auf Zigbee Seite auch die 3.3V, nicht aber die 5V anliegen.
Man kann natürlich auch die 5V auf beide Module bringen. Aber dann muß man beim Zigbee-Stick noch mehr rumfummeln. -
Hallo, @klassisch,
die Lösung ist gut, werde ich dann auch so machen. Danke Dir.
-
Hallo,
ich muss mich doch noch einmal mit einem Problem melden. Ich habe den Stick CC2652P2 erhalten. Auf dem werkelt ein CH340E (in der Abbildung die 1). Laut Pinout soll an Pin 8 "TX" und an Pin 9 RX anliegen. Die Prüfung mit einem Messgerät ergab bei mir, dass dann in der oberen Abbildung RX und TX vertauscht sind. Kann das vielleicht jemand bestätigen oder prüfen? Für die LAN-Anbindung soll ja die Leiterbahn zu TX unterbrechbar gestaltet werden. Dazu könnte man nur auf der Rückseite des Sticks diese Leiterbahn unterbrechen. Ich möchte aber nicht die falsche Leiterbahn teilen. -
@opossum Ich kann mich nur auf mein Modul beziehen, welches anscheinend eine andere Version des CH340 hat.
Im Schaltplan sieht man, daß zwischen CH340 und dem "Zigstar"-Modul RxD und TxD gekreuzt sind.
Die Beschriftung an der seitlichen Steckerleiste bezieht sich auf das Modul. Wenn man dort RxD verfolgt, dann muß man am TxD des CH340 herauskommen und diese Leitung kappen.
Den TxD des USRIOT Moduls muß man dann mit dem RxD des Zigstar Moduls verbinden -
@klassisch ,
danke für die Nachricht. Ja, auf gekreuzt hätte ich jetzt nicht gesetzt. Aber das ist ok, da kann ich jetzt mal mit den Lötarbeiten beginnen. Danke für die Erläuterung. -
@opossum Jeder IC-Entwickler ist sozusagen ein Egoist und betrachtet die Welt von seinem IC aus.
Und wenn der CH340 etwas auf seiner TxD Leitung wegschickt will das Zigbee Modul auf derselben Leitung etwas empfangen. Und dehalbt ist das für das Zigbee-Modul RxD . Das Zigbee-Modul nutz dann seinen TxD Pin zum Senden. Auf derselben Leitung empfängt dann CH340 auf seiner RxD. -
Für alle, die sich das Gebastel ersparen wollen: Habe gesehen, daß der user @dimaiv einen fertigen LAN fähigen CC2652P anbietet. Wohl eine andere technische Umsetzung als die in diesem Thread beschrieben.
Kenne das Gerät nicht, bin aber vom Prinzip der LAN-Kopplung nach wie vor überzeugt. Selbst meine Bastellösung arbeitet rocksolid.
Wer also nicht selbst bauen möchte, kann ja den referenzierten Thread verfolgen. -
ich hab das USRIOT USR-TCP232-T 2 von hier gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B01GPMFXB2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1
Muss ich noch irgend was machen außer +5V und GND anzuschließen damit ich auf das Web Interface komme? Die Lichter am LAN-Anschluss leuchten, aber in der Fritzbox finde ich das Teil nicht
-
@tobi-0 Netzwerkkabel verbinden.
Und dann nach der Anleitung das Teil auf DHCP stellen. Das steht leider fabrikfrisch auf fixed IP siehe https://forum.iobroker.net/post/647127 -
@klassisch Danke, habs hinbekommen. Aber DHCP scheint nicht zu funktionieren, ich musste eine feste IP einstellen
-
@tobi-0 Danke für die Rückmeldung. Bei meinen Teilen hat DHCP funktioniert. Vielleicht haben die da etwas an der FW geändert.
-
Hallo zusammen,
spannendes Projekt, welches hier beschrieben ist.Ich habe einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Stick und würde diesen gerne per LAN ansprechen. Mein Ansatz wäre ein WT32-ETH01 mit 4 Kabeln (3V3, GND, RX, TX) zu verbinden.
Dann hätte ich die Frage wie es mit der Firmware weitergeht:
Auf dem Stick ist die aktuelle Z Stack Coordinator Firmware.
Welche Firmware kommt auf den WT32-ETH01? Laut dieser Quelle wird der CC2652 nicht von Tasmota unterstützt - zumindest war das der Status von vor einem Jahr.Nach meinem Verständnis hilft das ZigStar GW Multi tool hier auch nicht. Dies könnte nur verwendet werden, um die Firmware zu updaten. Dies ist ja bei mir nicht nötig, richtig?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Besten Dank und viele Grüße! -
@chillkroete1206 sagte in Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden:
spannendes Projekt, welches hier beschrieben ist.
Wenn es mal funktioniert ist es angenehm und gewollt langweilig. Weil zuverlässig und problemlos in der Handhabung, Zumindest bei mir.
Ich habe einen Sonoff Zigbee 3.0 USB Stick und würde diesen gerne per LAN ansprechen.
Ich habe den nich, kenne nur die Bilder. Müßte gehen. Man muß halt die Leitung des USB-Seriell -Ausgangstreibers zum CC2652 auftrennen, damit nicht die zwei Ausgänge gegeneinander arbeiten.
Mein Ansatz wäre ein WT32-ETH01 mit 4 Kabeln (3V3, GND, RX, TX) zu verbinden.
Kenne ich nicht, kann ich leider nichts zu sagen.Ich habe hier, bei RFLInk und beim Smartmetern mit Wandlern der Firma USRIOT gearbeitet. Die funktionieren bei mir.
Habe kürzlich Waveshare LAN <-> serial Wandler bei Welectron gesehen, wenn man in D kaufen möchte. Insbes. Waveshare 20655 2-CH UART TO ETH liest sich so, als könne er funktionieren. Ordentlicher Preis, Dt. Händler, bei dem ich schon Meßgeräte gekauft habe. Aber auch diese Teile habe ich noch nie getestet udn kann nicht sagen, pb die funktionieren. Wäre aber für abenteuerlustige Menschen, die aber nicht direkt in China kaufen möchten ein Versuch wert.Dann hätte ich die Frage wie es mit der Firmware weitergeht:
Auf dem Stick ist die aktuelle Z Stack Coordinator Firmware.Dafür gibt es hier im Forum mindestens einen Thread in dem der Sonoff Stick und dessen Flasherei behandelt werden. Ich habe allerdings keinen.
Welche Firmware kommt auf den WT32-ETH01? Laut dieser Quelle wird der CC2652 nicht von Tasmota unterstützt - zumindest war das der Status von vor einem Jahr.
Wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen weil ich dieses Teil nicht verwendet habe
Wer Zeit und Risiko sparen möchte, kann auch hier im Marktplatz dieses Forums eine fertige Lösung des users @dimaiv kaufen. Für Leute, die eine schnelle und gut funktionierende Lösung mit Support suchen. Wer gerne basteln mag - mit allen Chancen und Risiken - findet in diesem Thread hier ein Rezept. Das hat aber die beschriebenen Zutaten.
Bevor ich die hier beschrieben Lösung gebaut habe, habe ich ser2LAN an einem OrangePi unter armbian Stretch getestet. Lief, aber leider nicht stabil genug. Aussetzer nach ein paar tagen. Und sowas kann ich nicht brauchen.
Bei anderen mit einer anderen Konfiguration hat sich ser2LAN wohl bewährt.Laß uns wissen, was bei Dir funktioniert oder nicht funktioniert hat.
-
@klassisch Danke für die Antwort.
Was ich noch nicht verstanden habe ist welche Firmware du verwendest. Nach meinem Verständnis läuft auf dem cc2652P die übliche Z-Stack Firmware, korrekt?
Muss man die irgendwie anpassen und benötigt man für die Ethernet-Einheit (in deinem Fall der USR-TCP232-E2) separat eine Firmware?Viele Grüße!
-
@chillkroete1206 sagte in Zigbee-Stick cc2652P direkt über LAN anbinden:
@klassisch Danke für die Antwort.
Was ich noch nicht verstanden habe ist welche Firmware du verwendest. Nach meinem Verständnis läuft auf dem cc2652P die übliche Z-Stack Firmware, korrekt?
Ich verwende die FW, die bei meinem Stick drauf war. Habe da nichts geflasht
Muss man die irgendwie anpassen und benötigt man für die Ethernet-Einheit (in deinem Fall der USR-TCP232-E2) separat eine Firmware?
Nein man braucht keine spezielle Firmware. Der Datentransport geht über den TCP Server des USR. Der USR wickelt das alles ab. Und der seriell out des USR geht zum serial in des Zigbee cc2652 und der seriell in des USR zum serial out des Zigbee Sticks. Damit nicht zwei outputs gegeneinader arbeiten, muß die Verbindung zwischen dem USB <-> serial konverters out zum serial in des cc2652 getrennt werden.
Und wie gesagt: Die sichere und schmerzfreie Lösung ist mittlerweile das Produkt, das im Marktplatz von @dimaiv angeboten wird.