NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Habe gestern auch mal einen Docker auf der Synology ausprobiert weil ich gerne die homekit Sache testen wollte was ja so auf der Synology nicht geht. Nach dem Installieren der Paket und per Hand Starten von D-Bus und avahi-daemon muss ich sagen das das ganze super rennt. Hab auch RFLink Geräte mit drin das klappt auch mit dem USB Adapter ohne Probleme.
Vielen Dank für das Docker Image
-
@Rainer: Könnte es vielleicht an meinen Einstellungen in vis zum Projekt oder an denen im Fully Kiosk Browser liegen, dass die Performance in vis bei mir so schlecht ist? Habt ihr irgendetwas Besonderes eingestellt? Anbei meine Einstellungen in vis zum Projekt zur Info, mit diesen Werten ging es so einigermaßen, doch auch hier hatte ich die ca. 25s beim Umschalten eines Views bis dieser komplett aufgebaut war.
Beste Grüße
Alexander
1940_einstellungen_f_r_projekt.jpg -
Hallo Alexander,
ich habe mir den View mal eben schnell angesehen, so groß sollte der nicht sein. ich Tippe da eher auf das RAM.
Meines Wissens hat das Tab4 nur 1,5 GB RAM. Wenn das nicht reicht, muss dauernd neu nachgeladen werden.
Im Gegensatz zu Videostreaming muss das Tablet alle Widgets einzeln berechnen aus den CSS Daten. Das kostet Rechenpower und je weniger freies RAM existiert, desto langsamer geht es.
Was der fully Kiosk dann sonst noch treibt weiss ich nicht.
sind denn die Views auf die Auflösung des Tab4 optimiert?
Hast du es mal mit der ioBroker vis App versucht?
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
die App ist leider auf meinen Tab4 gar nicht zu gebrauchen, da bin ich nicht bei 25s sondern bei Minuten bis Stunden (für Resync). Was meinst Du mit der Optimierung der Auflösung für das Tab4 genau? Ich habe mir damals unter CCU.IO/Dashui die Views so angelegt, dass sie genau in das Display des Tab4 passen und dies dann per Export und Import dann auch so in iobroker/vis weiter verwendet.
Am Wochenende werde ich einmal schauen ob ich das RAM eines meiner Tab4 per microSD erweitern kann und ob es dann wirklich deutlich schneller wird.
Beste Grüße
Alexander
-
Hallo Rainer,
ich habe jetzt auch mein Projekt als Datei "gefunden", dies ist eine Datei mit der Bezeichnung vis-views.json und hat zurzeit eine Größe von 6.724 KB.
Beste Grüße
Alexander
-
Das ist ja Wahnsinn!
Alle die Probleme haben, haben große dateien, aber das hat noch keiner geschafft
Anscheinend gehen die Probleme um 2000 kb los.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
Danke, dann weiß ich ja jetzt zumindest wo ich suchen muss, bzw. woran es vermutlich liegt mit der schlechten Performance. Weißt Du (oder vielleicht sonst jemand) wie die vergleichbare Datei unter CCU.IO heißt und wo diese liegt, damit ich mir einmal deren Größe anschauen kann?
Beste Grüße
Alexander
-
Hallo Alexander,
Ich habe im Moment keine ccu.io Installation mehr.
Aber die Datei hiess auch ähnlich, so in etwa: dashui-views.json.
Gruß
Rainer
Edit: wozu eine Suche im HM Forum doch gut ist
/opt/ccu.io/datastore/dashui-views.json
-
Habe installiert und es funktioniert, aber nicht ganz…
Ich bekomme kein Terminal Fenster.
!
![](</s><URL url=)<link_text text="http://image.prntscr.com/image/81ae9aef ... 770d3e.png">http://image.prntscr.com/image/81ae9aefa3f24340be6cc869ee770d3e.png</link_text>" />~~Kann mann auch eine eine eigene IP Adresse einstellen? Einstellungen für habe ich gesehen, aber wie es genau geht.. :?Gibst eine andere Möglichkeit auf Konsole zugreifen?
Wie sieht mit updates aus? z.b. node und s.w..~~
-
Hallo Rainer,
ich habe sie gefunden, die Datei hat dort nur 1531KB. Dann habe ich es wohl etwas mit den Widgets übertrieben unter iobroker oder dort wurden Widgets ggf. mehrfach angelegt, ohne dass ich dies wollte. Ich mach mich dann mal auf die Suche, sind ja nur 221.323 Zeilen…
Beste Grüße
Alexander
-
Oder die ioBroker widgets haben den vierfachen Funktonsumfang
Sieh dir doch einmal spaßeshalber die Einstellmöglichkeiten des "gleichen" widgets bei ioBroker und ccu.io an.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
die Einstellungen zu vergleichen ist gar nicht so einfach, da die hm_id und auch die Widgetnummer sich geändert hat. In CCU.IO wirkte nur alles etwas unaufgeräumter, jetzt ist es aufgeräumt und braucht vielleicht deshalb mehr Platz? Auf dem beigefügten Bild siehst Du was ich meine.
Beste Grüße
Alexander
1940_json-vergleich.jpg -
Habe installiert und es funktioniert, aber nicht ganz…
Ich bekomme kein Terminal Fenster.
Kann mann auch eine eine eigene IP Adresse einstellen? Einstellungen für habe ich gesehen, aber wie es genau geht.. :?
Gibst eine andere Möglichkeit auf Konsole zugreifen?
Wie sieht mit updates aus? z.b. node und s.w.. `
Wie schauen die Prozesse aus? Was läuft?
Klick beim Terminal mal auf "Erstellen". Was passiert?
Was eine eigene IP-Adresse angeht, das ist in meinem Setup nicht vorgesehen. Eventuell ist das über erweiterte Einstellungen möglich. Auf die Schnelle habe ich allerdings nur gefunden, wie man den Container bridged und vom Host bestimmte Ports durch reicht. Google bietet aber ne Menge Infos zum Thema "Docker Netzwerksetup" (z.B. https://docs.docker.com/engine/userguide/networking/)
MfG,
André
-
Wie schauen die Prozesse aus? Was läuft? `
!
![](</s><URL url=)<link_text text="http://image.prntscr.com/image/bbe29db5 ... 5aa007.png">http://image.prntscr.com/image/bbe29db5cf2a4db089d4a22a835aa007.png</link_text>" />~~> Klick beim Terminal mal auf "Erstellen". Was passiert?
Nichts.. überhaupt nichts.~~
-
Wie schauen die Prozesse aus? Was läuft? `
!
![](</s><URL url=)<link_text text="http://image.prntscr.com/image/bbe29db5 ... 5aa007.png">http://image.prntscr.com/image/bbe29db5cf2a4db089d4a22a835aa007.png</link_text>" />~~> Klick beim Terminal mal auf "Erstellen". Was passiert?
Nichts.. überhaupt nichts.~~ ` ~~Mhh, sehr seltsam. Prozesse sehen gut aus, auch der bash Prozess läuft.
Welchen Browser benutzt du? Hast du mal nen anderen versucht?
Kann aus meiner Sicht sonst eigentlich nur was mit der Docker App auf der Synology sein.
Hast du das Paket mal deinstalliert und neu installiert (Vorher Container exportieren)?
Oder schau mal was passiert wenn du ein anderes docker Image nimmst. Z.b. Debian. Denke aber dass das es da das selbe Problem gibt.
Alternativ gibt es in ioBroker auch noch einen Terminal-Adapter. Da hat man dann ein Terminal im ioBroker.admin.
MfG,
André
Gesendet mit Tapatalk.~~
-
Mhh, sehr seltsam. Prozesse sehen gut aus, auch der bash Prozess läuft.
Welchen Browser benutzt du? Hast du mal nen anderen versucht? `
Das war es! Ich nutze Safari (Mac OS 10.10.5). Habe mit Firefox versucht uns Konsole ist da :shock:
Danke!
-
Das war es! Ich nutze Safari (Mac OS 10.10.5). Habe mit Firefox versucht uns Konsole ist da :shock:
Danke! `
Sehr gut. (An dieser Stelle verkneife ich mir jetzt mal meinen üblichen Anti-Apfel-Kommentar) [emoji2] Schön dass es jetzt geklappt hat.
MfG,
André
Gesendet mit Tapatalk.
-
Sehr gut. `
Ich konnte mich über ioBroker.wetty Terminal nicht einloggen, da user/password sind unbekannt. Dann habe ich über Docker Konsole einen user mit sudo rechten erstellt und schließlich mit oibroker Terminal eingeloggt, geht. Soweit so gut.. jetzt wollte ich ssh nach installieren, das hat ja auch geklappt nur kann ich mich nicht über ssh einloggen.
Hebe port Weiterleitung z.b. vom 222 zu 22 eingerichtet. Ich habe iobroker so installiert das er nicht mit Sinologiy in der Quere kommt, alle posts selbst weiter leiten.
Hast Du da ein rat?
-
Ich konnte mich über ioBroker.wetty Terminal nicht einloggen, da user/password sind unbekannt. Dann habe ich über Docker Konsole einen user mit sudo rechten erstellt und schließlich mit oibroker Terminal eingeloggt, geht. Soweit so gut.. jetzt wollte ich ssh nach installieren, das hat ja auch geklappt nur kann ich mich nicht über ssh einloggen.
Hebe port Weiterleitung z.b. vom 222 zu 22 eingerichtet. Ich habe iobroker so installiert das er nicht mit Sinologiy in der Quere kommt, alle posts selbst weiter leiten.
Hast Du da ein rat? `
Ich hab es jetzt zwar noch nicht mit dem ioBroker Image versucht, aber beim Vorbereiten mit dem Debian:latest. Da ließ sich ssh installieren und auch starten.Läuft der Dienst denn (unter Prozesse)? Oder klappt zwar die Verbindung, aber der Login nicht? Vielleicht hat der User nicht die richtigen Berechtigungen?
Das Terminal unter Docker läuft ja als root. Vielleicht kannst du es ja testweise mal mit dem root probieren…
MfG,
André
-
Ich hab es jetzt zwar noch nicht mit dem ioBroker Image versucht, aber beim Vorbereiten mit dem Debian:latest. Da ließ sich ssh installieren und auch starten.
Läuft der Dienst denn (unter Prozesse)? Oder klappt zwar die Verbindung, aber der Login nicht? Vielleicht hat der User nicht die richtigen Berechtigungen?
Das Terminal unter Docker läuft ja als root. Vielleicht kannst du es ja testweise mal mit dem root probieren…
MfG,
André `
Danke!