NEWS
Test Adapter BMW/Mini v2.0.0
-
@tombox
Danke, ich schaue mal ob ich daraus schlau werde. -
Ich habe mal in die github version 2.1 eine charging session history eingebaut bitte mal testen ob das bei plugin hybriden klappt
-
@tombox Ja, werden angezeigt.
Allerdings werden die Datenpunkte von Update zu Update etwas unübersichtlicher.
Den aktuellen Akkustand sieht man jetzt unter mindestens drei Ordnern:- properties - chargingstate: chargePercentage
- status - 100% um ca. xx:xx: levelValue und mainBarValue
- statusv1: chargingLevelHv
Welchen nimmt man denn jetzt am besten?
-
@lessthanmore
statusv1 ist die alte api die jederzeit abgestellt werden könnte
status is die aufbereitung für darstellung in der app
properties die aktuellen wert.Kann jeder für sich entscheiden was er nimmt.
Falls mehr oder detailierte Werte bereitgestellt werden, werden diese sofort angezeigt. -
Tach,
eins Vorab GEIELE Adapter!!!
Aber warum geht der Refresh nur bis mindestens 30 Sekunden -
@jm3west hab ich noch gar nicht getestet wie weit es runter geht bzw. ich dachte 1min. ist Minimum. Wie stellst du 30s ein? 0,5min?
Vorher ließ der Adapter nur alle 5min. zu. Daher eine deutliche Verbesserung. -
@lobomau einfach 0 eingeben
-
@jm3west wieso braucht man das, 10min reichen doch locker. Nicht das BMW die offene API abschaltet.
-
@jm3west das ist ein Schutz gegen 0 dann würde man die api bombardieren. Es spricht nichts dagegen aber erhöht die Wahrscheinlichkeit das der Account blockiert wird wenn man es zu niedrig wählt
-
@stenmic wieso reichen 10 Minuten
Ich gehe in die Garage öffne die Tür des Wagens und warte 10 Minuten bis der Datenpunkt "doorLockState" sich refresht. Ciool
-
@jm3west ich steig halt ein und fahr los…
-
... und ausserdem möchte ich gerne ich mit dem Adapter arbeiten und nicht visualisieren.
zB.: Tür offen und Koordinaten Garagentor geht auf. Fein klappt wunderbar!!
Aber Ich bleibe doch nicht 10 Minuten Im Wagen sitzen und warte bis der Status sich ändert. Irre
-
@jm3west passt schon.
Ich arbeite übrigens auch mit dem Adapter. Erfolgreich mit 10min. Irre -
@stenmic das will ich ja gar nicht bestreiten.
Es kommt halt darauf an was ich von dem Adapter möchte -
@jm3west ich warne nur davor die Schnittstelle zu bombardieren. Die Hersteller mögen das nicht.
-
@stenmic OK. Dann kann ich den Adapter nicht nutzen.
für den Ölstand oder Tankinhalt brauche ich den Adapter nicht.
Da reicht die BMW App -
@jm3west ich würde mir da auch was anderes einfallen lassen. Zum einen ist BMW oft nicht erreichbar und zum anderen verursachst du mit deiner jetzigen Lösung unerhört viel nutzlosen Traffic Müll im Netz. Sorry, ist nicht böse gemeint.
-
@stenmic sagte in Test Adapter BMW v2.0.0:
@jm3west .... zum anderen verursachst du mit deiner jetzigen Lösung unerhört viel nutzlosen Traffic Müll im Netz. Sorry, ist nicht böse gemeint.
Nein, nein. So habe ich es auch nicht verstanden
-
@tombox was mir zu den ChargingSessions einfällt: Erstmal gut, dass es die jetzt gibt Hier sammeln sich natürlich täglich neue Daten an, wobei das noch zu handeln wäre. Man könnte ja einmal im Monat die letzten löschen. Oder man macht sowas einstellbar im Adapter?
Desweiteren wird hier EnergyCharged so "~4 kWh" angegeben. Damit kommen dann andere Adapter nicht klar. Alterntiv kann man den Wert vorher mit einem Script entsprechend aufbereiten oder den Wert durch den Adapter "richtig" darstellen lassen?
So reagiert dann z.B. sourceanalytix:sourceanalytix.0 2021-08-20 16:42:56.980 error (22839) Input value for bmw.0.WBY123456789.chargingSessions.dateFormatted.total, type = string but should be a number, cannot handle calculation
@stenmic @jm3west ihr habt ja beide Recht: zu kurze Abstände könnten den Hersteller stören und längere machen den umgang damit unkonfortabel. Ich lasse es erstmal auf 1min. Wenn es Probleme gibt sollten wir das hier sofort melden.
-
... gibt es da nix offizielles aus der API?
zB.: Developer, pass auf nicht zu viele Abfragen sonst bekommst du Probleme