NEWS
Test Adapter influxdb 2.0
-
@feuersturm Kannst Du bitte nochmal neueste Version von Github nehmen und schauen ob "test connection" aus Admin geht?
-
haben GitHub nochmal aktualisiert mit einem Fix ais Sentry ... Bitte nochmal aktualisieren und manuell neu starten, sollte alles tun ...
-
@apollon77 werde frühestens am Wochenende testen können
-
Kein Stress, ab morgen testen ein paar mehr ... Habe es eben ins
StableBeta/Latest geschoben und kommt dann heute Nacht um 2 ins Repo -
Verständnisfrage, vorab, nutze noch keine Influx2.0
sollte v2.1.1 trotzdem reibungslos laufen, bzw was ist damit genau gemeint?• Passen Sie die Aufbewahrungsbehandlung auf Datenbankebene so an, dass sie für InfluxDB 1.x und 2.x funktioniert • Aufbewahrungsoptionen auf Datenpunktebene entfernt, da nie funktioniert und auch nicht mehr wirklich von InfluxDB unterstützt
-
@apollon77
Beim Update von 2.1.0 auf 2.1.1 musste ich jetzt doch das Passwort neu eingeben.
Ansonsten läuft alles Problemlos. -
@chaot geht bei dir der Verbindungstest den du in der Konfiguration von der Instanz triggern kannst? Bei mir ging er vorhin nicht als ich kurz getestet habe.
-
der Verbindungstest geht, allerdings hab ich das "OK" erstmal suchen müssen....
-
@ilovegym ich hab den test gegen eine influx 2.0 datenbank gemacht der nicht erfolgreich war. Werde später mal den test auch gegen eine 1.x machen.
-
@Excodibur und @apollon77, habe auf GitHub gelesen das dass Passwort in der neuen Version verschlüsselt gespeichert wird. Heißt das denn gleichzeitig auch, in älteren Versionen ist es unverschlüsselt gespeichert? Wenn ja, wo finde ich denn den Speicherort für das Passwort (ich glaube meins vergessen zu haben und bevor ich Tausende testen muss kann ich ja besser mal nachschauen ).
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
-
@crunchip Ja, sollte Problemlos laufen, maximal Passwort neu eingeben
-
@feuersturm Wwnn da noch was offen ist bitte GitHub Issue erstellen
-
@michmein Ja das heisst es. Das passwort steht im Instanzobjekt system.adapter.influxdb.X im "native" Teil
-
@apollon77 @Excodibur
Update auf neuen Adapter mit influx 1.8 ohne Probleme, nur pw neu eingeben.
Nur bei systemneustart wird bei mir scheinbar influx relativ spät gestartet und braucht etwas.
Somit waren 9 connect Errors im 10 Sekunden takt im log zu sehen. Da ich versuche mein log immer sauber zu halten, wäre es schön wenn der Adapter beim start vielleicht etwas weniger meckern würde.
Vielleicht startet aber auch influx 2 früher? -
mal eine Frage zur installation von influx 2.0
Ich bin jetzt nicht der Linux Profi und habe die Datenbank folgendermaßen auf einem neuen Debian11 installiert.wget https://dl.influxdata.com/influxdb/releases/influxdb2-2.0.8-amd64.deb sudo dpkg -i influxdb2-2.0.8-amd64.deb sudo service influxdb start
Läuft auch soweit.
Damit würde ich jetzt keine Updates von Influx über "apt-get update" bekommen da kein Eintrag in der apt/sources.list, oder?
Gibt es dazu einen entsprechenden Befehl?
Wenn nicht, wir würde dann ein kommendes Update von influx installiert werden? -
@stenmic Das macht man aus den genannten Gründen so nicht.
Such dir das Repo für influxdb2 und leg das sauber als source.list an.
Wenn es da nichts geben sollte ist influxdb2 als non-stable anzusehen. Ich weiß nicht ob man das in einem Produktivsystem haben will. -
@e-s Es kann sein das mit js-controller 3.3 das früher ist. Abe rehrlich: Dann solltest DU auf systemd Ebene schauen das iobroker erst startet wenn influxdb gestartet wurde. Ich möchte jetzt ungern Logging anpassen für so einen Fall
-
@apollon77
Ja, systemd ist der richtige Weg. -
@stenmic sagte in Test Adapter influxdb 2.0:
Wenn nicht, wir würde dann ein kommendes Update von influx installiert werden?
genauso, nur eben die version anpassen
@Thomas-Braun ich hab es auch manuell, aber das Thema(apt pinning) hatten wir ja schon an anderer Stelle
-
@crunchip
Naja, hier ist ja nix zu pinnen, das Paket läuft so an apt vorbei. Wäre mir zu aufwendig das manuell bei einem Produktivsystem auf Stand zu halten.
Zum Testen kann man es machen.