Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter influxdb 2.0

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter influxdb 2.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
293 Beiträge 43 Kommentatoren 70.6k Aufrufe 43 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FeuersturmF Feuersturm

@apollon77 Im Log hab ich keinen Hinweis gesehen, der einen dazu auffordert das Passwort neu einzugeben. Ich hatte diese Meldung im Log und mich dann an die Aussage hier im Forum erinnert, dass man nach dem Update das Passwort neu eingeben muss.

11 Aug 2021 22:15:06.508 influxdb.0 (15790) TypeError: Cannot read property 'port' of undefined at testConnection (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/main.js:337:59) at processMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/main.js:433:9) at Adapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/main.js:164:34) at Adapter.emit (events.js:314:20) at Adapter.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5634:34) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:232:37) at processImmediate (internal/timers.js:461:21) 
    11 Aug 2021 22:15:06.490 influxdb.0 (15790) States system pmessage io.messagebox.system.adapter.influxdb.0 {"command":"test","message":"{\"config\": {\"dbversion\": \"1.x\", \"protocol\": \"http\", \"port\": \"8086\", \"host\": \"192.168.178.80\", \"user\": \"iobroker\", \"organization\": \"\", \"dbname\": \"iobroker\", \"password\": \"xxx", \"token\": \"\"}","from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":"{\"config\": {\"dbversion\": \"1.x\", \"protocol\": \"http\", \"port\": \"8086\", \"host\": \"192.168.178.80\", \"user\": \"iobroker\", \"organization\": \"\", \"dbname\": \"iobroker\", \"password\": \"xxx", \"token\": \"\"}","id":23,"ack":false,"time":1628712906482},"_id":77789815} Cannot read property 'port' of undefined

Wie sollte die Log Meldung aussehen, die den User auf die neue Passworteingabe hinweist. Kann ja mal im Log schauen ob sie drin ist und ich sie nur übersehen habe.

apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von

@feuersturm Ok, kommt drauf an wann Du zuletzt installiert hattest. Habe die Passwort Meldung erst sehr spät gestern reingemacht :-) Aber die Meldung ist noch gut

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • FeuersturmF Feuersturm

@apollon77 Im Log hab ich keinen Hinweis gesehen, der einen dazu auffordert das Passwort neu einzugeben. Ich hatte diese Meldung im Log und mich dann an die Aussage hier im Forum erinnert, dass man nach dem Update das Passwort neu eingeben muss.

11 Aug 2021 22:15:06.508 influxdb.0 (15790) TypeError: Cannot read property 'port' of undefined at testConnection (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/main.js:337:59) at processMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/main.js:433:9) at Adapter.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.influxdb/main.js:164:34) at Adapter.emit (events.js:314:20) at Adapter.EventEmitter.emit (domain.js:483:12) at change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5634:34) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-redis/lib/states/statesInRedisClient.js:232:37) at processImmediate (internal/timers.js:461:21) 
      11 Aug 2021 22:15:06.490 influxdb.0 (15790) States system pmessage io.messagebox.system.adapter.influxdb.0 {"command":"test","message":"{\"config\": {\"dbversion\": \"1.x\", \"protocol\": \"http\", \"port\": \"8086\", \"host\": \"192.168.178.80\", \"user\": \"iobroker\", \"organization\": \"\", \"dbname\": \"iobroker\", \"password\": \"xxx", \"token\": \"\"}","from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":"{\"config\": {\"dbversion\": \"1.x\", \"protocol\": \"http\", \"port\": \"8086\", \"host\": \"192.168.178.80\", \"user\": \"iobroker\", \"organization\": \"\", \"dbname\": \"iobroker\", \"password\": \"xxx", \"token\": \"\"}","id":23,"ack":false,"time":1628712906482},"_id":77789815} Cannot read property 'port' of undefined

Wie sollte die Log Meldung aussehen, die den User auf die neue Passworteingabe hinweist. Kann ja mal im Log schauen ob sie drin ist und ich sie nur übersehen habe.

apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77

@feuersturm Kannst Du bitte nochmal neueste Version von Github nehmen und schauen ob "test connection" aus Admin geht?

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

haben GitHub nochmal aktualisiert mit einem Fix ais Sentry ... Bitte nochmal aktualisieren und manuell neu starten, sollte alles tun ...

FeuersturmF 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

haben GitHub nochmal aktualisiert mit einem Fix ais Sentry ... Bitte nochmal aktualisieren und manuell neu starten, sollte alles tun ...

FeuersturmF Online
          FeuersturmF Online
          Feuersturm

@apollon77 werde frühestens am Wochenende testen können

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von apollon77

Kein Stress, ab morgen testen ein paar mehr ... Habe es eben ins Stable Beta/Latest geschoben und kommt dann heute Nacht um 2 ins Repo

ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active

Verständnisfrage, vorab, nutze noch keine Influx2.0
              sollte v2.1.1 trotzdem reibungslos laufen, bzw was ist damit genau gemeint?

• Passen Sie die Aufbewahrungsbehandlung auf Datenbankebene so an, dass sie für InfluxDB 1.x und 2.x funktioniert
              • Aufbewahrungsoptionen auf Datenpunktebene entfernt, da nie funktioniert und auch nicht mehr wirklich von InfluxDB unterstützt

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

Kein Stress, ab morgen testen ein paar mehr ... Habe es eben ins Stable Beta/Latest geschoben und kommt dann heute Nacht um 2 ins Repo

ChaotC Offline
                ChaotC Offline
                Chaot

@apollon77
                Beim Update von 2.1.0 auf 2.1.1 musste ich jetzt doch das Passwort neu eingeben.
                Ansonsten läuft alles Problemlos.

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1
                • ChaotC Chaot

@apollon77
                  Beim Update von 2.1.0 auf 2.1.1 musste ich jetzt doch das Passwort neu eingeben.
                  Ansonsten läuft alles Problemlos.

FeuersturmF Online
                  FeuersturmF Online
                  Feuersturm

@chaot geht bei dir der Verbindungstest den du in der Konfiguration von der Instanz triggern kannst? Bei mir ging er vorhin nicht als ich kurz getestet habe.

? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • FeuersturmF Feuersturm

@chaot geht bei dir der Verbindungstest den du in der Konfiguration von der Instanz triggern kannst? Bei mir ging er vorhin nicht als ich kurz getestet habe.

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

@feuersturm @apollon77

der Verbindungstest geht, allerdings hab ich das "OK" erstmal suchen müssen....

98f8304c-68b8-4993-becf-655bfa1dc27f-grafik.png

1
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@feuersturm @apollon77

der Verbindungstest geht, allerdings hab ich das "OK" erstmal suchen müssen....

98f8304c-68b8-4993-becf-655bfa1dc27f-grafik.png

FeuersturmF Online
                      FeuersturmF Online
                      Feuersturm

@ilovegym ich hab den test gegen eine influx 2.0 datenbank gemacht der nicht erfolgreich war. Werde später mal den test auch gegen eine 1.x machen.

apollon77A FeuersturmF 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • MichMeinM Offline
                        MichMeinM Offline
                        MichMein
                        schrieb am zuletzt editiert von MichMein

@Excodibur und @apollon77, habe auf GitHub gelesen das dass Passwort in der neuen Version verschlüsselt gespeichert wird. Heißt das denn gleichzeitig auch, in älteren Versionen ist es unverschlüsselt gespeichert? Wenn ja, wo finde ich denn den Speicherort für das Passwort (ich glaube meins vergessen zu haben und bevor ich Tausende testen muss kann ich ja besser mal nachschauen 🤣).

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß Michael
                        Sofern Beiträge hilfreich für Dich sind, nutze das Voting unten rechts.

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • crunchipC crunchip

Verständnisfrage, vorab, nutze noch keine Influx2.0
                          sollte v2.1.1 trotzdem reibungslos laufen, bzw was ist damit genau gemeint?

• Passen Sie die Aufbewahrungsbehandlung auf Datenbankebene so an, dass sie für InfluxDB 1.x und 2.x funktioniert
                          • Aufbewahrungsoptionen auf Datenpunktebene entfernt, da nie funktioniert und auch nicht mehr wirklich von InfluxDB unterstützt

apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77

@crunchip Ja, sollte Problemlos laufen, maximal Passwort neu eingeben

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • FeuersturmF Feuersturm

@ilovegym ich hab den test gegen eine influx 2.0 datenbank gemacht der nicht erfolgreich war. Werde später mal den test auch gegen eine 1.x machen.

apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

@feuersturm Wwnn da noch was offen ist bitte GitHub Issue erstellen

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • MichMeinM MichMein

@Excodibur und @apollon77, habe auf GitHub gelesen das dass Passwort in der neuen Version verschlüsselt gespeichert wird. Heißt das denn gleichzeitig auch, in älteren Versionen ist es unverschlüsselt gespeichert? Wenn ja, wo finde ich denn den Speicherort für das Passwort (ich glaube meins vergessen zu haben und bevor ich Tausende testen muss kann ich ja besser mal nachschauen 🤣).

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77

@michmein Ja das heisst es. Das passwort steht im Instanzobjekt system.adapter.influxdb.X im "native" Teil

E 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • apollon77A apollon77

@michmein Ja das heisst es. Das passwort steht im Instanzobjekt system.adapter.influxdb.X im "native" Teil

E Abwesend
                                E Abwesend
                                e-s

@apollon77 @Excodibur
                                Update auf neuen Adapter mit influx 1.8 ohne Probleme, nur pw neu eingeben.
                                Nur bei systemneustart wird bei mir scheinbar influx relativ spät gestartet und braucht etwas.
                                Somit waren 9 connect Errors im 10 Sekunden takt im log zu sehen. Da ich versuche mein log immer sauber zu halten, wäre es schön wenn der Adapter beim start vielleicht etwas weniger meckern würde.
                                Vielleicht startet aber auch influx 2 früher?

S apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • E e-s

@apollon77 @Excodibur
                                  Nur bei systemneustart wird bei mir scheinbar influx relativ spät gestartet und braucht etwas.
                                  Somit waren 9 connect Errors im 10 Sekunden takt im log zu sehen. Da ich versuche mein log immer sauber zu halten, wäre es schön wenn der Adapter beim start vielleicht etwas weniger meckern würde.

S Nicht stören
                                  S Nicht stören
                                  stenmic
                                  schrieb am zuletzt editiert von stenmic

mal eine Frage zur installation von influx 2.0
                                  Ich bin jetzt nicht der Linux Profi und habe die Datenbank folgendermaßen auf einem neuen Debian11 installiert.

wget https://dl.influxdata.com/influxdb/releases/influxdb2-2.0.8-amd64.deb
                                  sudo dpkg -i influxdb2-2.0.8-amd64.deb
                                  sudo service influxdb start

Läuft auch soweit.

Damit würde ich jetzt keine Updates von Influx über "apt-get update" bekommen da kein Eintrag in der apt/sources.list, oder?

Gibt es dazu einen entsprechenden Befehl?
                                  Wenn nicht, wir würde dann ein kommendes Update von influx installiert werden?

Thomas BraunT crunchipC apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • S stenmic

Ich bin jetzt nicht der Linux Profi und habe die Datenbank folgendermaßen auf einem neuen Debian11 installiert.

Läuft auch soweit.

Damit würde ich jetzt keine Updates von Influx über "apt-get update" bekommen da kein Eintrag in der apt/sources.list, oder?

Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@stenmic Das macht man aus den genannten Gründen so nicht.

Such dir das Repo für influxdb2 und leg das sauber als source.list an.
                                    Wenn es da nichts geben sollte ist influxdb2 als non-stable anzusehen. Ich weiß nicht ob man das in einem Produktivsystem haben will.

Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • E e-s

@apollon77 @Excodibur

apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77

@e-s Es kann sein das mit js-controller 3.3 das früher ist. Abe rehrlich: Dann solltest DU auf systemd Ebene schauen das iobroker erst startet wenn influxdb gestartet wurde. Ich möchte jetzt ungern Logging anpassen für so einen Fall

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • apollon77A apollon77

@e-s Es kann sein das mit js-controller 3.3 das früher ist. Abe rehrlich: Dann solltest DU auf systemd Ebene schauen das iobroker erst startet wenn influxdb gestartet wurde. Ich möchte jetzt ungern Logging anpassen für so einen Fall

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

@apollon77
                                        Ja, systemd ist der richtige Weg.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • S stenmic

Läuft auch soweit.

crunchipC Abwesend
                                          crunchipC Abwesend
                                          crunchip
                                          Forum Testing Most Active

@stenmic sagte in Test Adapter influxdb 2.0:

genauso, nur eben die version anpassen

@Thomas-Braun ich hab es auch manuell, aber das Thema(apt pinning) hatten wir ja schon an anderer Stelle

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

384

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu