NEWS
[ESPHome] Beta release
-
@klassisch sagte in [ESPHome] Beta release:
Also die unterstützen kein Windows. Dann wird das bei mir auch nicht laufen....
nope, den ESPHome hat ne rissige backend mit libs usw ich kan im Adapter nur das Resultat unterstützen
Due könntest eventueel ESPHome in einer Docker Umgebung laugen lassen, nicht das Dashboard im Adapter. sondern das externe verwenden als alternatieve.
-
@dutchman auf das Dashboard könnte ich notfalls auch verzichten .
Das hatte ich früher ja auch nicht.
Habe da ja auch alles auf meinem PC gemacht.
Leider übersetzen meine bisherigen Yaml nicht mehr. Kennen den ESP32 nicht mehr so richtig. -
Leider übersetzen meine bisherigen Yaml nicht mehr. Kennen den ESP32 nicht mehr so richtig.
wo genau gehts schief ?
-
@dutchman Danke, es entgleist beim Übersetzen des yaml
d:\USER\JS\SONSTIGE\ESPHome> esphome d:\USER\JS\SONSTIGE\ESPHome\CO2Sensor_ESP32\CO2Sensor.yaml run ←[33mWARNING You're using ESPHome with python 2. Support for python 2 is deprecated and will be removed in 1.15.0. Please reinstall ESPHome with python 3.6 or higher.←[0m ←[32mINFO Reading configuration d:\USER\JS\SONSTIGE\ESPHome\CO2Sensor_ESP32\CO2Sensor.yaml...←[0m ←[32mINFO Generating C++ source...←[0m ←[32mINFO Compiling app...←[0m ←[32mINFO Running: platformio run -d 'd:\USER\JS\SONSTIGE\ESPHome\CO2Sensor_ESP32\co2sensor01'←[0m Processing co2sensor01 (board: wemos_d1_mini32; framework: arduino; platform: espressif32@1.12.1) ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- PlatformManager: Installing espressif32 @ 1.12.1 Error: Detected unknown package 'espressif32'
unknown package espressif32
im yaml
esphome: name: co2sensor03 platform: ESP32 board: wemos_d1_mini32
Hat schon mal erfolgreich übersetzt. Jetzt leider nicht mehr.
-
You're using ESPHome with python 2.
welche Python haste du drauf ? denke mal liegt daran ?
-
Danke nochmals!
@dutchman gefühlt viele, weil mit verschiedenen Programmpaketen verschiedene Python versionen kamen. Wenn ich in der Dosbox python aufrufe kommt Python 2.7.13 raus.
Wenn ich mich recht erinnere, war das u.a. für die ESP-Flasherei wichtig.
Mit Libreoffice kam noch python 3.7 und ich habe irgendwo noch python 3.8.Das kann ich auch öffnen.
Python 3.8.1 (tags/v3.8.1:1b293b6, Dec 18 2019, 22:39:24) [MSC v.1916 32 bit (Intel)] on win32 Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information. >>>
Aber das scheint nicht mit dem ESPHome verbunden zu sein.
-
Aber das scheint nicht mit dem ESPHome verbunden zu sein.
diese Meldung sagt was anderes
You're using ESPHome with python 2.
-
@dutchman Ja, ich bezog das auch auf die gezeigte 3.8. Die kann ich aufrufen. Aber ESPHOme hält sich an die 2.7
-
@dutchman Ja, ich bezog das auch auf die gezeigte 3.8. Die kann ich aufrufen. Aber ESPHOme hält sich an die 2.7
und genau da geht es schief er braucht naemlich 3.7
In der package mache ich keine links fuer python 2.x"python": { "execPath": [ "python3.8", "python3.7", "python3", "python" ],
-
@dutchman ok, und wie bekomme ich das hin, so daß 2.7 und 3.3 nutzbar sein können?
-
@dutchman ok, und wie bekomme ich das hin, so daß 2.7 und 3.3 nutzbar sein können?
gute frage wie lauten deine Pfade fuer python ?
@dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:
"python"
eventuell kommt er durch diesen Eintrag die 2.7
-
@dutchman
directories sehr strange: c:\Users\JS\AppData\Local\Programs\Python\Python38-32\und c:\Python27\
Und wenn ich in der Konsole "path" eingeben, dann ist dort
C:\Python27;C:\Python27\Scripts;C:\Windows\system32;enthalten.
Also man Path austauschen? -
Und wenn ich in der Konsole "path" eingeben, dann ist dort
also nimmt er standard die 2.7, schau dir das hier mal an um das auf die 3.7 um zu leiten
https://stackoverflow.com/questions/5087831/how-should-i-set-default-python-version-in-windows
-
@dutchman herzlichen Dank für Deine Geduld und Deine Tipps.
Habe jetzt alles neu auf Basis python 3.8 aufgebaut, upgedatet - auch platformio. Habe gelernt, daß mein ESP Flashtool nicht mehr funktioniert, die neue espHome-Plattform das jetzt aber auch kann.
Und daß man seine degub-Änderungen auch wieder rückgängig machen sollteJetzt ist das Gerätchen wieder online und liefert neben den MQTT-Daten auch noch die API-Daten direkt in Deinen Adapter.
Flashen ota scheint auch zu funktionieren - zumindest von esphome aus.
Hinterlegen der credentials, incl. api credentials in einem zentralen file für alle Sensoren auch.
Klasse!
-
Flashen ota scheint auch zu funktionieren - zumindest von esphome aus.
sind die Geräte per mdns erreichbar, also im selben Subnetz ?
Hinterlegen der credentials, incl. api credentials in einem zentralen file für alle Sensoren auch.
wie meinst ?
-
@dutchman sagte in [ESPHome] Beta release:
sind die Geräte per mdns erreichbar, also im selben Subnetz ?
die sind alle im selben Netz. Bin Netzwerklaie und verwende eine Fritte. Und halte es einfach - so lange es geht.
wie meinst ?
So ein file, in dem ich die ganzen IP Adressen, Passwörter, SSID und das was alle meine Sensoren gemeinsam haben, zusammenfasse und welches dann im yaml mit
<<: !include includes.yaml
referenziert wird.
-
vielleicht noch eine Frage: Wie viel Ressourcen braucht ein solches Dashboard? Habe noch einen NUT-Server auf einem OPI plus 2e und armbian laufen. Allerdings nur 1GB RAM,. Passt das da noch drauf? Das Teil idled sonst nur rum.
-
vielleicht noch eine Frage: Wie viel Ressourcen braucht ein solches Dashboard? Habe noch einen NUT-Server auf einem OPI plus 2e und armbian laufen. Allerdings nur 1GB RAM,. Passt das da noch drauf? Das Teil idled sonst nur rum.
Nicht so viel sollte passen
-
Vielen Dank! Auf dem SBC sind die falschen python Versionen drauf. 2.7 als default und dann noch eine 3.5. Das lasse ich mal lieber, am Ende runiere ich noch den NUT Server... Bin Linux Laie und schaffe es nicht einmal ein Linux Mint ordentlich mit Remote Desktop zu connecten.... Und auch der OPi hatte nach der letzten Neuinstallation von armbian nur noch 1GB statt 2GB RAM.
-
Wie erfolgt die Benennung der einzelnen Datenpunkte?
Die Frage stellt sich im Zusammenhang mit mehreren gleichartigen Sensoren und Skript.
Die Id eines States scheint beim ESPHome mit einer random number verbunden zu sein, was die Behandlung gleichartiger Sensoren erschwert, weil man dann immer alle Datenpunkte einzeln eingeben muß.
Nehmen wir als Beispiel einen aufsummierenden pulsecounter, wie er als S0 oder Wasseruhrzähler eingesetzt wird.
Mich interessiert der state "S0-heating total" und "S0-heating-delta" sowie uptime sensor
Die ID der einzelnen states scheint aber nicht aus der ID des Sensors ableitbar zu sein, wie das z.B. bei ESPEasy, zigbee, HM etc ist. Beispiel EPSEasy
Beim pulse counter kann ich die Ids aus der ID des Sensors ableiten. Ein anderer pulse counter vergibt die Namen nach dem gleichen Schema
Das ist natürlich in Skripten viel praktischer.