NEWS
Test Adapter BMW/Mini v2.0.0
-
@tombox Mir ist heute früh aufgefallen, dass nun zwar die verbleibenden Minuten aktualisiert werden, aber nicht mehr der Akkustand (in Prozent). Der bleibt beim gleichen Wert wie zu Beginn des Ladevorgangs obwohl er in der App aktualisiert wird.
Kannst du da mal bitte nachschauen oder nimmst du "nur" was aus der API zurückgegeben wird? -
@lessthanmore Es wird direkt angezeigt was aus der API kommt. Sollte eigentlich nicht passieren
-
@tombox Hab gerade gesehen dass der Stand in der App auch nicht aktualisiert wird.
-
@lessthanmore sagte in Test Adapter BMW v2.0.0:
@arnod Orientier dich doch am Skript mit den Übersetzungen.
Heading bspw. bedeutet (Aus)Richtung.
Community bedeutet nicht “gesamt“.
Weekdays = Mehrzahl.
Preferred* = Bevorzugt, nicht täglich.Ich hab mich mit der Übersetzung an die App gehalten, um die Positionen gleich zu haben.
In der App findet man "preferredChargingWindow" unter "Tägliches Ladefenster" deswegen habe ich das so übernommen.
Du kannst die Liste natürlich nochmal durchgehen und korrigieren, Hauptsache sie wird erstellt -
Hat eigentlich noch jemand diesen Fehler im LOG?
Jedesmal, wenn die Daten aktualisiert werden kommt dieser Fehler:
-
@arnod ich glaube das hatte ich mal. Aber heute und gestern ist nichts davon mehr im log.
Bist du aktuell mit dem Adapter? -
@lobomau
ja, erst gestern neu installiert.
Werde heute noch mal neu installieren, vielleicht ist da ja was schiefgelaufen.
Jetzt weiß ich zumindest das andere das nicht haben. Danke. -
Hallo zusammen !
@tombox : Vielen Dank, dass Du dich um den Adapter kümmerst und die Arbeit investierst. Danke Dir !
Leider habe ich noch ein Problem, welches niemand sonst zu haben scheint. Nach Installation und Start des Adapters springt er gleich auf Rot. Eintrag dazu im LOG:
starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bmw, node: v12.20.2, js-controller: 3.3.15
Error: Request failed with status code 400
{"error":"invalid_request","error_description":"The request is missing a required parameter, includes an unsupported parameter value (other than grant type), repeats a parameter, includes multiple credentials, utilizes more than one mechanism for authenticating the client, or is otherwise malformed"}Der eigentliche Login scheint zu funktionieren. Gebe ich nämlich das falsche Passwort an, erhalte ich die Fehlermeldung "invalid Login Parameters".
Hat jemand eine Idee, die mir weiterhelfen könnte ?
Vielen Dank und schönen Sonntag !!!
-
@gbonfire
Exakt das selbe Problem habe ich auch. Ich bin erstmal wieder auf die alte Version zurück gegangen. -
Habe jetzt alles neu installiert und das gleiche Problem.
Immer wenn die Daten aktualisiert werden sollen oder eines der beiden States (GET_VEHICLES oder GET_VEHICLE_STATUS) auf true gesetzt wird bekomme ich diese Fehlermeldung:
Der Code 400 bedeutet ja erstmal nur eine Fehlerhafte Anfrage.
Das Update Intervall im Adapter ist Standard auf 5 min. eingestellt.
Hat noch jemand Lösungsvorschläge ? -
@tktothemax said in Test Adapter BMW v2.0.0:
@gbonfire
Exakt das selbe Problem habe ich auch. Ich bin erstmal wieder auf die alte Version zurück gegangen.@tktothemax: Danke f.die Rückmeldung: Welche alte Version meinst Du ? Ich dachte dies wäre die Erstveröffentlichung ? Zumindest sehe ich im ioBroker keine andere installierbare.
-
@arnod die beiden Befehle gehen zur Zeit. Kocht weil die richtigen Parameter nicht bekannt sind aber sie werden auch nicht benötigt
-
@tombox
Ok, Danke dann weiß ich Bescheid. -
@gbonfire
Ich denke, die Namensgebung ist dumm gelaufen.
Die 2.0.0 wird mir im iobroker-Beta-Repository als Update für den bisherigen BMW-Adapter angeboten.
Ich bin also wieder auf den alten Adapter zurück gegangen. Erst hier im Forum habe ich gesehen, dass es sich um unterschiedliche Adapter handelt.
Am besten sollte man den neuen nochmal umbenennen, um sich abzugrenzen.
-
@tktothemax Das ist so gewollt. Es gibt nur ein adapter für bmw
-
@tktothemax said in Test Adapter BMW v2.0.0:
Die 2.0.0 wird mir im iobroker-Beta-Repository als Update für den bisherigen BMW-Adapter angeboten.
Ok, danke.
Da ich die alte Version nicht installiert hatte, wird sie mir offensichtlich auch nicht angeboten. Deinstallieren des "neuen" Adapters und dann den GITHUb-Link des alten zur Installation eingetragen hat funktioniert.Beim alten werden dann wenigstens die Werte angezeigt, auch wenn bei mir zumindest, die Steuerung nicht mehr funktioniert. Deshalb hatte ich ihn schon vor Längerem deinstalliert.
Wenn der "neue" Adapter funktioniert finde ich das nicht mal so schlecht, dass er unter dem gleichen Namen weitergeführt wird. Kommt man nicht durcheinander und man nimmt automatisch die aktuelle Version.
Bis dahin weiss ich ja jetzt, wie ich damit umgehen kann Vielen Dank und schönen Restsonntag !
-
Mal ne Frage zu remote.
Wenn ich den DP auf true setze wird der Befehl ausgeführt (z.B. Lichthupe). Funktioniert.
Der DP bleibt auf true.Muss man diesen manuell zurück auf false setzen ?
Wenn ich dies tue, dann wird der Befehl offensichtlich noch einmal gesendet (lt. debug log).
Wäre nicht ein Taster besser?
Bei der alten Version waren da Taster.mfg
Dieter -
@bahnuhr Ja wäre vielleicht schöner aber manche Befehle könnten vielleicht eine Rückmeldung erhalten gerade bei charging oder klima
-
@bahnuhr sagte in Test Adapter BMW v2.0.0:
Muss man diesen manuell zurück auf false setzen ?
-
@bahnuhr nein muss man nicht kann jederzeit immer wieder auf true gesetzt werden