NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
@ullulaki sagte in Test Adapter Backitup v2.1.x:
Ich kann seit gestern plötzlich keine Backups mehr erstellen :- (
Was ist denn gestern passiert?
Einfach so ändert sich üblicherweise nichts. -
@homoran
Ich habe vorgestern nach einem unvorhersehbaren Stromausfall ein Backup einspielen müssen, da das System anders nicht wieder lauffähig zu bekommen war -.- -
@ullulaki Dann ist das ggf. gar kein BackitUp Problem, sondern möglicherweise ist bei dir der Wurm irgendwo im System, weil durch den Stromausfall möglicherweise Dateien zerstört worden sind, wenn in dem Moment gerade etwas geschrieben wurde.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen, außer vielleicht zu hoffen dass @Thomas-Braun da was fixen kann
-
@homoran
Immer diese Stromausfälle, echt schlimm hier. Sitze auch oft stundenlang mehrmals die Woche im Dunkeln.Jungs und Mädels, es ist kein Stromausfall, wenn man mal wieder einfach so das Netzteil zieht und es wird deshalb auch keiner gesteinigt
-
@ullulaki
Also wenn sich die owner so komisch ändern ist da was mehr als oberfaul, würde ich sagen.dmesg -T | grep -i ext4
sagt?
Ich vermute aber da ist eine Zelle gegrillt wordenWas ist denn uid 1026?
cat /etc/passwd | grep 1026
Mal den
iobroker fix
laufen lassen?
-
@jan1
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau ob ich mich für diesen intellektuellen Beitrag bedanken oder ob ich mich für die Wohnung, die ich leider im dunkeln betreten musste (hat wahrscheinlich jemand an anderer Stelle ein größeres Netzteil gezogen), rechtfertigen muss.
Ich hoffe aber, es ist okay, wenn ich das hier einfach so stehen lasse -
@thomas-braun
Oberfaul klingt fies -.-Ausgabe
dmesg -T | grep -i ext4
[Fri Aug 6 18:26:06 2021] Kernel command line: coherent_pool=1M 8250.nr_uarts=1 snd_bcm2835.enable_compat_alsa=0 snd_bcm2835.enable_hdmi=1 smsc95xx.macaddr=DC:A6:32:7F:CD:EB vc_mem.mem_base=0x3eb00000 vc_mem.mem_size=0x3ff00000 console=tty1 root=PARTUUID=280927ca-02 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait [Fri Aug 6 18:26:07 2021] EXT4-fs (sda2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null) [Fri Aug 6 18:26:07 2021] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 8:2. [Fri Aug 6 18:26:09 2021] EXT4-fs (sda2): re-mounted. Opts: (null)
Ausgabe
cat /etc/passwd | grep 1026
o.oiobroker fix
insgesamt schon bestimmt 4x durchgeführt
-
@ullulaki
Blätter mal bisschen hier im Portal, da behauptet jeder zweite der sein IOBroker nicht mehr erreicht, dass er ein Stromausfall hatte und das glaubt eben mittlerweile keiner mehr. Meist wurde eben einfach mal das Netzteil gezogen, was dann eben auch die selben Auswirkungen hat und im Moment gibts eben fast täglich einen, der ein "Stromausfall" hatte.
Wenn Du einer der wenigen bist, der wirklich einen echten hatte, nimms locker da das Thema ja schon so oft behandelt wurde, dass Du in gefühlt 100 recht aktuellen Beiträgen ne Lösung findest, die Dir hilft. Wobei, bei Saft einfach weg, die beste Lösung nun mal ein frisches Aufsetzten mit anschließende Restor des IOBroker ist. Alles andere wäre mir zu heiß, selbst wenn es augenscheinlich wieder läuft. Du weißt nie 100% was es da geschossen hat. -
@jan1
Okay, dass wusste ich nicht - dann kann ich dich sogar verstehen
Habe hier zwar bisher wenig Kommentare, liegt aber daran, das ich nach 2,5 Jahren FHEM relativ frisch zu ioBroker gewechselt binAber falls du mal wirklich lachen willst:
Direkt neben meinem NAS & Raspi steht eine USV die ich die Tage vorschalten wollte -.- -
@ullulaki Am besten einen eigenen Threads eröffnen.
Und da neben der Fehlerbeschreibung die Ausgabe von
getfacl /opt/iobroker/backups
geben.
-
Danke dir erst einmal für deine Hilfe!
Durch einen Zufall bzw. ein weiteres Problem (mounten auf einer VM ging plötzlich nicht mehr bzw. hatte denselben Fehler mit dem User), habe ich dann lokalisieren können, woran es lag: an der Squash-Zuordnung auf meinem Synology NAS -.-Restore vom kompletten ioBroker-System war zu dem Zeitpunkt natürlich schon längst erledigt
-
Ab sofort steht die Version 2.1.16 auf Github und in kürze auch im latest zum testen bereit.
Changelog
2.1.16 (12.08.2021)
- (simatec) dependencies updated
- (simatec) https support for ccu backup
- (simatec) sentry Bugfixes
-
Ab sofort steht die Version 2.1.17 auf Github und in kürze auch im latest zum testen bereit.
Changelog
2.1.17 (15.08.2021)
- (simatec) dependencies updated
- (simatec) Preparation for dark design by Admin 5
-
Bei mir läuft Iobroker in einer VM auf einer Synology DS218+. Auf dieser werden auch per NFS die Backups alle 2 Tage abgelegt.
Vorgestern habe ich das NAS auf DSM 7 geupdatet. Seitdem funktioniert das NFS Backup nicht mehr.
In DSM 7 wurden zwar Änderungen an am NFS Protokoll vorgenommen, aber die sollten bei meinem Intel Prozessor eigentlich nicht relevant sein, wenn ich richtig liege. In den Release Notes vom DSM steht dazu:NFSv4.1 and related advanced functions (multipathing) are no longer supported on Synology NAS models with the following package architectures: Alpine, Alpine4k, armada38x, Avoton, Braswell, Bromolow, Cedarview, Grantley, Monaco. If you had previously enabled NFSv4 and NFSv4.1, the maximum NFS protocol is set to NFSv4 by default after the update. For more information about the package architecture of your model, please refer to this article.
Ich bekomme folgende Fehler beim Backup. Kann damit jemand was anfangen? Funktioniert bei euch NFS mit DSM 7 einwandfrei?
Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount 192.168.178.27:/volume1/homes/Apropo/Backups/IoBroker/Automatisiert /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobrokervm 7993 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobrokervm 8804 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.iobrokervm Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2021_08_17-09_29_32_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [iobroker] - host.iobrokervm Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyed [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [telegram] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 9
-
@simatec Hallo, frage, sollte hier etwas kommen ? (installiert ist 2.1.6)
-
@humidor
Ja. Halte die Versionen aktuell, ich vermute es hat da Anpassungen gegeben.backitup github: 2.1.17 for 13 days latest: 2.1.17 for 13 days stable: 2.1.13 for 75 days
-
@thomas-braun hab das Update auf 2.1.13 gemacht
hat alles wunderbar geklapptStarted iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=xxx,password=****,domain=ds1621,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=2.0 //192.168.0.20/backup/iobrokerUbuntu /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 4259 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 4934 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2021_08_29-09_33_28_ioBrokerPVUbuntu_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [influxDB] - Start InfluxDB Backup ... [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB Backup tmp directory created [DEBUG] [influxDB] - Packed 108MB so far... [DEBUG] [influxDB] - Packed 217MB so far... [DEBUG] [influxDB] - Backup created: /opt/iobroker/backups/influxDB_2021_08_29-09_33_33_ioBrokerPVUbuntu_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted [DEBUG] [influxDB] - done [DEBUG] [historyDB] - compress from historyDB started ... [DEBUG] [historyDB] - Backup created: /opt/iobroker/backups/historyDB_2021_08_29-09_34_16_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [historyDB] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [telegram] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 0
nun sehe ich auch was im ioBroker
-
@humidor
Eigentlich der erste Weg wenn man ein Problem hat, ein Update des Adapter auf die jeweils letzte Version des Repo und den Rest natürlich auch. Weil nix unübersichtlicheres als ein bunter Haufen an Versionen.Wenn das nix bringt, hast ein echtes Problem
-
@jan1 schon klar, aber das letzte Mal hat es dann nicht funktioniert, drum habe ich mit dem Update da jetzt gewartet
-
@humidor
Siehste.
Und deswegen macht es keinen Sinn für veraltete Versionen Fragen zu stellen. Also zuerst sein System durchpatchen, dann schauen.