NEWS
Admin v5 jetzt im STABLE!
-
@d4ve sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
ich muss dann immer:
Tunlichst NICHT sudo vor iobroker setzen!
iobroker fix
hinterherwerfen!
-
@apollon77 said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Deshalb nur eine grundsätzliche Frage - wenn ich auf die alte Oberfläche umschalte, handle ich mir denn prinzipielle Nachteile ein - außer dass ich den Dateimanager nicht sehe (dessen Nutzen für mich aber im Moment eher im Moment noch nicht so sehe)?
Wie bereits geschrieben wird die alte UI nicht mehr weiternetwickelt. Neue Funktionen werden nur in der neuen UI kommen und es wird definitiv bald Adapter geben die nur noch einen"JSon-Konfig"-Definition mitbringen und daher auch im Admin die neue UI brauchen um konfiguriert zu werden.
Also es gilt: Nutzt die Alte UI auf eigene Gefahr, es werden keine Bugs gefixt und kommen keine neuen Features.
Können wir dann vielleicht Linien zwischen den Objekten wieder kriegen. Oder geht das schon irgendwie?
-
@paul-ol Also Deine Worte sind mit nichts unterlegt ausser negatuven Aussagen.
"Updates fehlgeschlagen"
... Details? Fehlermeldungen? Ohne können wir nicht helfen.
"dadurch musste ich alles neu aufsetzen."
... in meiner Welt gibt es keinen Fall der das rechtfertigt. Wir haben bisher alles gefixt bekommen was, meist durch lokale Userspezifische Konstellationen, kaputt gegangen ist.
wie viele Fenster mir eingeblendet
... What?? Fenster eingeblendet? Hä?
wie oft ich auf unterschiedliche weisen das alles updates soll
... Wie oft? Hm ... lass mich überlegen ... Es gab meistens nur bei js-controller-Updates Informationen welche Adapter man vorher aktualisieren sollte (also so 1-2 mal pro Jahr maximal!) ... sonst sagt Dir Admin schon was geht und was nicht und verhindert falsche Updates zuverlässig ...
Ansonsten ... jaja ... freu Dich auf das nächste Windows 10 Update ... die laufen ja auch immer so super problemfrei ....sind halt alles Amateure in der IT ... Tja ... blöd gelaufen ... nirgends Profis
-
@paul-ol sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Mir sind schon zwei Updates komplett fehlgeschlagen. dadurch musste ich alles neu aufsetzen....
... alles updates soll und in die richtig Reihenfolge.
tz tz tz ... Amateure.Stimmt. Die Profis bei Microsoft verursachen gleich komplette Systemabstürze und fragen dich vorher nichtmal.
Aber das ich nach einem Update alles neu Aufsetzen muss kann ja eigentlich nur passieren wenn ich- die Anleitung nicht beachte
- keine Datensicherung habe
- die angezeigten Fehlermeldungen entweder nicht lese oder nicht verstehe
oder - selbst Amateur bin
-
@d4ve Dann mach doch mal wenn es das nächste mal passiert ein eigenes Thraed im Forum auf und poste mal logs.
-
@fabian1 Github Issue als Request anlegen, dann gehts vllt
-
Deshalb nur eine grundsätzliche Frage - wenn ich auf die alte Oberfläche umschalte, handle ich mir denn prinzipielle Nachteile ein - außer dass ich den Dateimanager nicht sehe (dessen Nutzen für mich aber im Moment eher im Moment noch nicht so sehe)?
Wie bereits geschrieben wird die alte UI nicht mehr weiternetwickelt. Neue Funktionen werden nur in der neuen UI kommen und es wird definitiv bald Adapter geben die nur noch einen"JSon-Konfig"-Definition mitbringen und daher auch im Admin die neue UI brauchen um konfiguriert zu werden.
Also es gilt: Nutzt die Alte UI auf eigene Gefahr, es werden keine Bugs gefixt und kommen keine neuen Features.
ich poste mal ein Bild kannst du bitte mal gucken ob das normal ist?
die icons werden nicht dagestellt nur beim darüber gehen mit der maus zeigt er sie an! hab schon browser cache gelöscht aber nichts -
@d4ve said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
die icons werden nicht dagestellt nur beim darüber gehen mit der maus zeigt er sie an! hab schon browser cache gelöscht aber nichtsDas ist mir auch aufgefallen! Bei mir tauchen, wenn ich auf die Admin 5 ui wechsel, Objekte von Adaptern auf die ich schon längst gelöscht habe. Dann aber ohne Icons. Wenn ich zurück auf die alte UI wechsele sind sie wieder weg.
-
@fabian1 said in Admin v5 jetzt im STABLE!:
die icons werden nicht dagestellt nur beim darüber gehen mit der maus zeigt er sie an! hab schon browser cache gelöscht aber nichtsDas ist mir auch aufgefallen! Bei mir tauchen, wenn ich auf die Admin 5 ui wechsel, Objekte von Adaptern auf die ich schon längst gelöscht habe. Dann aber ohne Icons. Wenn ich zurück auf die alte UI wechsele sind sie wieder weg.
du hast recht die gibts nicht mehr ich geh einfach mal hinten auf löschen mal gucken was passiert
-
du hast recht die gibts nicht mehr ich geh einfach mal hinten auf löschen mal gucken was passiert
GUCK VORHER RICHTIG, ich bin gerade dabei ein backup einzuspielen hahahaha
-
Es gab früher mal js-controller Versionen die beim löschen von Adaptern nicht alle Objekte weggeräumt haben. Admin 5 zeigt auch Meta-Objekte an, was in dem Fall dazu frührt das ggf solche "leichen" angezeigt werden Kann man dann löschen. Sollte egal sein
-
@d4ve ^Bruder ich habe sie erfolgrreich gelöscht^^ sieht so aus als wenn alles noch gehen würde!
aber was soll es dafür mach ich jedentag Backups! :):):):):) -
Es gab früher mal js-controller Versionen die beim löschen von Adaptern nicht alle Objekte weggeräumt haben. Admin 5 zeigt auch Meta-Objekte an, was in dem Fall dazu frührt das ggf solche "leichen" angezeigt werden Kann man dann löschen. Sollte egal sein
@apollon77 Danke für die Gute Arbeit! ich nutze nun das neue UI auch wenn ich erstmal alles richtig angucken muss KLASSE ARBEIT!
-
@d4ve ^Bruder ich habe sie erfolgrreich gelöscht^^ sieht so aus als wenn alles noch gehen würde!
aber was soll es dafür mach ich jedentag Backups! :):):):):)Also der Scripts ordner hat auch kein Icon, falls noch jemand so blöd ist.
-
aber was soll es dafür mach ich jedentag Backups! :):):):):)Also der Scripts ordner hat auch kein Icon, falls noch jemand so blöd ist.
xdddddd :):):)
-
Hi, habe heute Abend auch alles per ssh geupdatet (ohne sudo).
Rennt alles gut und habe "nur" einen Error im Log vom admin 5:admin.0 562 2021-08-07 00:57:24.758 error error
Die Meldung "error" ist nicht sehr hilfreich. Jemand eine Idee was das ist oder zu beheben ist?
Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.Danke Jo
Plattform linux
Betriebssystem linux
Architektur arm
CPUs 4
Geschwindigkeit 1500 MHz
Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM 7.71 GB
Node.js v12.22.4
NPM 6.14.14 -
@mickym Ist mir auch eben aufgefallen, ich hab ein Github issue dazu aufgemacht! Ich war bis heute noch auf der alten UI da funktioniert noch alles! Das wäre zumindest eine Notlösung.
-
@fabian1 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@mickym Ist mir auch eben aufgefallen, ich hab ein Github issue dazu aufgemacht! Ich war bis heute noch auf der alten UI da funktioniert noch alles! Das wäre zumindest eine Notlösung.
Danke für die Bestätigung, aber wenn die alte UI irgendwann nicht mehr supported wird . Ich hoffe dass das bald behoben wird. Aber ist ja schon mal gut, dass ich hier nicht alleine bin.
-
@fabian1 Ich kann mit der alten Oberfläche ältere Log Files nicht mehr aufrufen und anschauen.
-
Guten Morgen Zusammen,
gestern Abend habe ich upgedatet jedoch habe ich lediglich nur noch den Ladescreen nach dem Login. Es passiert nichts weiter.
Jemand eine Idee ?