Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Admin v5 jetzt im STABLE!

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Admin v5 jetzt im STABLE!

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @Guest last edited by apollon77

@paul-ol Also Deine Worte sind mit nichts unterlegt ausser negatuven Aussagen.

"Updates fehlgeschlagen"

... Details? Fehlermeldungen? Ohne können wir nicht helfen.

"dadurch musste ich alles neu aufsetzen."

... in meiner Welt gibt es keinen Fall der das rechtfertigt. Wir haben bisher alles gefixt bekommen was, meist durch lokale Userspezifische Konstellationen, kaputt gegangen ist.

wie viele Fenster mir eingeblendet

... What?? Fenster eingeblendet? Hä?

wie oft ich auf unterschiedliche weisen das alles updates soll

... Wie oft? Hm ... lass mich überlegen ... Es gab meistens nur bei js-controller-Updates Informationen welche Adapter man vorher aktualisieren sollte (also so 1-2 mal pro Jahr maximal!) ... sonst sagt Dir Admin schon was geht und was nicht und verhindert falsche Updates zuverlässig ...

Ansonsten ... jaja ... freu Dich auf das nächste Windows 10 Update ... die laufen ja auch immer so super problemfrei ....sind halt alles Amateure in der IT ... Tja ... blöd gelaufen ... nirgends Profis

1 Reply Last reply Reply Quote 3
      • Chaot
        Chaot @Guest last edited by

@paul-ol sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Mir sind schon zwei Updates komplett fehlgeschlagen. dadurch musste ich alles neu aufsetzen....
        ... alles updates soll und in die richtig Reihenfolge.
        tz tz tz ... Amateure.

Stimmt. Die Profis bei Microsoft verursachen gleich komplette Systemabstürze und fragen dich vorher nichtmal.
        Aber das ich nach einem Update alles neu Aufsetzen muss kann ja eigentlich nur passieren wenn ich

• die Anleitung nicht beachte
        • keine Datensicherung habe
        • die angezeigten Fehlermeldungen entweder nicht lese oder nicht verstehe
          oder
        • selbst Amateur bin
        1 Reply Last reply Reply Quote 3
        • apollon77
          apollon77 @D4vE last edited by

@d4ve Dann mach doch mal wenn es das nächste mal passiert ein eigenes Thraed im Forum auf und poste mal logs.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • apollon77
            apollon77 @Fabian1 last edited by

@fabian1 Github Issue als Request anlegen, dann gehts vllt

1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • D4vE
              D4vE @apollon77 last edited by

@apollon77 said in Admin v5 jetzt im STABLE!:

@mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Deshalb nur eine grundsätzliche Frage - wenn ich auf die alte Oberfläche umschalte, handle ich mir denn prinzipielle Nachteile ein - außer dass ich den Dateimanager nicht sehe (dessen Nutzen für mich aber im Moment eher im Moment noch nicht so sehe)?

Wie bereits geschrieben wird die alte UI nicht mehr weiternetwickelt. Neue Funktionen werden nur in der neuen UI kommen und es wird definitiv bald Adapter geben die nur noch einen"JSon-Konfig"-Definition mitbringen und daher auch im Admin die neue UI brauchen um konfiguriert zu werden.

Also es gilt: Nutzt die Alte UI auf eigene Gefahr, es werden keine Bugs gefixt und kommen keine neuen Features.

ich poste mal ein Bild kannst du bitte mal gucken ob das normal ist?
              die icons werden nicht dagestellt nur beim darüber gehen mit der maus zeigt er sie an! hab schon browser cache gelöscht aber nichts 🙂

help.jpg

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                Fabian1 @D4vE last edited by

@d4ve said in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Deshalb nur eine grundsätzliche Frage - wenn ich auf die alte Oberfläche umschalte, handle ich mir denn prinzipielle Nachteile ein - außer dass ich den Dateimanager nicht sehe (dessen Nutzen für mich aber im Moment eher im Moment noch nicht so sehe)?

Wie bereits geschrieben wird die alte UI nicht mehr weiternetwickelt. Neue Funktionen werden nur in der neuen UI kommen und es wird definitiv bald Adapter geben die nur noch einen"JSon-Konfig"-Definition mitbringen und daher auch im Admin die neue UI brauchen um konfiguriert zu werden.

Also es gilt: Nutzt die Alte UI auf eigene Gefahr, es werden keine Bugs gefixt und kommen keine neuen Features.

die icons werden nicht dagestellt nur beim darüber gehen mit der maus zeigt er sie an! hab schon browser cache gelöscht aber nichts 🙂

help.jpg

Das ist mir auch aufgefallen! Bei mir tauchen, wenn ich auf die Admin 5 ui wechsel, Objekte von Adaptern auf die ich schon längst gelöscht habe. Dann aber ohne Icons. Wenn ich zurück auf die alte UI wechsele sind sie wieder weg.

D4vE 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • D4vE
                  D4vE @Fabian1 last edited by

@fabian1 said in Admin v5 jetzt im STABLE!:

help.jpg

Das ist mir auch aufgefallen! Bei mir tauchen, wenn ich auf die Admin 5 ui wechsel, Objekte von Adaptern auf die ich schon längst gelöscht habe. Dann aber ohne Icons. Wenn ich zurück auf die alte UI wechsele sind sie wieder weg.

du hast recht die gibts nicht mehr ich geh einfach mal hinten auf löschen mal gucken was passiert 🙂

F D4vE 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • F

help.jpg

du hast recht die gibts nicht mehr ich geh einfach mal hinten auf löschen mal gucken was passiert 🙂

GUCK VORHER RICHTIG, ich bin gerade dabei ein backup einzuspielen hahahaha 😄

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 last edited by

Es gab früher mal js-controller Versionen die beim löschen von Adaptern nicht alle Objekte weggeräumt haben. Admin 5 zeigt auch Meta-Objekte an, was in dem Fall dazu frührt das ggf solche "leichen" angezeigt werden Kann man dann löschen. Sollte egal sein

D4vE 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • D4vE
                        D4vE @D4vE last edited by

@d4ve ^Bruder ich habe sie erfolgrreich gelöscht^^ sieht so aus als wenn alles noch gehen würde!
                        aber was soll es dafür mach ich jedentag Backups! :):):):):)

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • D4vE
                          D4vE @apollon77 last edited by

Es gab früher mal js-controller Versionen die beim löschen von Adaptern nicht alle Objekte weggeräumt haben. Admin 5 zeigt auch Meta-Objekte an, was in dem Fall dazu frührt das ggf solche "leichen" angezeigt werden Kann man dann löschen. Sollte egal sein

@apollon77 Danke für die Gute Arbeit! ich nutze nun das neue UI auch wenn ich erstmal alles richtig angucken muss KLASSE ARBEIT!

• F

@d4ve ^Bruder ich habe sie erfolgrreich gelöscht^^ sieht so aus als wenn alles noch gehen würde!

Also der Scripts ordner hat auch kein Icon, falls noch jemand so blöd ist. 😄

D4vE 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • D4vE
                              D4vE @Fabian1 last edited by

Also der Scripts ordner hat auch kein Icon, falls noch jemand so blöd ist. 😄

xdddddd :):):)

• jolic
                                jolic last edited by jolic

Hi, habe heute Abend auch alles per ssh geupdatet (ohne sudo).
                                Rennt alles gut und habe "nur" einen Error im Log vom admin 5:

admin.0	562	2021-08-07 00:57:24.758	error	error

Die Meldung "error" ist nicht sehr hilfreich. Jemand eine Idee was das ist oder zu beheben ist?
                                Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

Screenshot_20210807_015702.png

Danke Jo

Plattform linux
                                Betriebssystem linux
                                Architektur arm
                                CPUs 4
                                Geschwindigkeit 1500 MHz
                                Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
                                RAM 7.71 GB
                                Node.js v12.22.4
                                NPM 6.14.14

apollon77 Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  Fabian1 @mickym last edited by

@mickym Ist mir auch eben aufgefallen, ich hab ein Github issue dazu aufgemacht! Ich war bis heute noch auf der alten UI da funktioniert noch alles! Das wäre zumindest eine Notlösung.

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • mickym
                                    mickym Most Active @Fabian1 last edited by mickym

@fabian1 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

@mickym Ist mir auch eben aufgefallen, ich hab ein Github issue dazu aufgemacht! Ich war bis heute noch auf der alten UI da funktioniert noch alles! Das wäre zumindest eine Notlösung.

Danke für die Bestätigung, aber wenn die alte UI irgendwann nicht mehr supported wird 😢 🤕 . Ich hoffe dass das bald behoben wird. Aber ist ja schon mal gut, dass ich hier nicht alleine bin. 😉

• M
                                      Marty56 @Fabian1 last edited by

@fabian1 Ich kann mit der alten Oberfläche ältere Log Files nicht mehr aufrufen und anschauen.

M apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        marabbit @Marty56 last edited by marabbit

Guten Morgen Zusammen,

gestern Abend habe ich upgedatet jedoch habe ich lediglich nur noch den Ladescreen nach dem Login. Es passiert nichts weiter.

Jemand eine Idee ?

E3A3349D-E66C-4CC6-A14E-0710F2F48BED.jpeg

586FA0DE-F679-40DC-9274-6828392142E7.jpeg

Thomas Braun apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @marabbit last edited by

@marabbit
                                          Eigenen Thread eröffnen und dort

iobroker status

zeigen.

1 Reply Last reply Reply Quote -1
                                          • M
                                            Matzeit @Guest last edited by

@paul-ol sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

Was an ioBroker so richtig schlecht ist, ist die Update Thematik.

Mir sind schon zwei Updates komplett fehlgeschlagen. dadurch musste ich alles neu aufsetzen.
                                            Das ist etwas, was ioBroker überhaupt nicht gut kann.

Wenn ich jetzt wieder sehe wie viele Fenster mir eingeblendet werden und wie oft ich auf unterschiedliche weisen das alles updates soll und in die richtig Reihenfolge.
                                            tz tz tz ... Amateure.

ich glaube ich verstehe deine Aussage. Ich finde es auch nicht optimal, dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss, dass bestimmte Systeme/Programme bestimmte Versionsstände haben müssen (NPM, JS-Controller). Ich kenne mich da zu wenig aus, aber würde es nicht möglich sein, dass iobroker INKL. NPM, JS-Controller etc. daherkommt (
                                            Z.B. als eigene "Container-Anwendung")?

Ansonsten hat bei mir das Update funktioniert. Danke!

Thomas Braun apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

638

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            83
                                            563
                                            101412
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo