Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. aus JSON Datenpunkte erzeugen. Whirpool anbindung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    334

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    300

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    929

aus JSON Datenpunkte erzeugen. Whirpool anbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Blockly
30 Beiträge 5 Kommentatoren 2.3k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F Fabian1

Kopier das mal in den Datenpunkt command rein! Wenn es funktioniert sag ich dir wie du den Rest umsetzt. :)

{"CMD":0,"VALUE":15,"XTIME":0,"INTERVAL":0}

ChrisNettC Offline
    ChrisNettC Offline
    ChrisNett
    schrieb am zuletzt editiert von

@fabian1 said in aus JSON Datenpunkte erzeugen. Whirpool anbindung:

leider passiert nix nach 10min kommt der mqtt Json wieder so

{"CONTENT":"STATES","LCK":0,"PWR":1,"UNT":1,"AIR":0,"GRN":0,"RED":0,"FLT":1,"TGT":20,"TMP":25,"CH1":32,"CH2":50,"CH3":48,"HJT":1}

du wolltest die temp auf 15 stellen oder?

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ChrisNettC ChrisNett

@fabian1 said in aus JSON Datenpunkte erzeugen. Whirpool anbindung:

leider passiert nix nach 10min kommt der mqtt Json wieder so

{"CONTENT":"STATES","LCK":0,"PWR":1,"UNT":1,"AIR":0,"GRN":0,"RED":0,"FLT":1,"TGT":20,"TMP":25,"CH1":32,"CH2":50,"CH3":48,"HJT":1}

du wolltest die temp auf 15 stellen oder?

F Offline
      F Offline
      Fabian1

@christian-sandkaulen Ja genau und das sollte so eigentlich gehen! Gibt es bei dem Whirlpool eine Temperaturspanne? Vielleicht ist 15 zu niedrig, probier das gleiche nochmal mit 30 für Value.

ChrisNettC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F Fabian1

@christian-sandkaulen Ja genau und das sollte so eigentlich gehen! Gibt es bei dem Whirlpool eine Temperaturspanne? Vielleicht ist 15 zu niedrig, probier das gleiche nochmal mit 30 für Value.

ChrisNettC Offline
        ChrisNettC Offline
        ChrisNett

@fabian1

das war es eh hat auf 35°C reagiert :-)

{"CONTENT":"STATES","LCK":0,"PWR":1,"UNT":1,"AIR":0,"GRN":0,"RED":0,"FLT":1,"TGT":35,"TMP":25,"CH1":32,"CH2":50,"CH3":53,"HJT":1}

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • ChrisNettC ChrisNett

@fabian1

das war es eh hat auf 35°C reagiert :-)

{"CONTENT":"STATES","LCK":0,"PWR":1,"UNT":1,"AIR":0,"GRN":0,"RED":0,"FLT":1,"TGT":35,"TMP":25,"CH1":32,"CH2":50,"CH3":53,"HJT":1}

A Online
          A Online
          Ahnungsbefreit

@christian-sandkaulen ok, dann geht das wirklich recht einfach. Datenpunkte für die einzelnen Werte anlegen (die können dann z.B. in der VIS geändert werden). Trigger auf Änderung dieser Datenpunkte (also wenn sich irgendeiner davon ändert), dann JSON zusammenbauen, an command schicken.

Und 2.Trigger auf message und dann die Datenpunkte mit den Werten füllen wie oben in meinem Beispiel

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ChrisNettC Offline
            ChrisNettC Offline
            ChrisNett

@ahnungsbefreit

gibt das nicht eine schleife?

ae1bef05-096c-4641-8b3e-d5e988ef61fa-image.png

A F 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • ChrisNettC ChrisNett

@ahnungsbefreit

A Online
              A Online
              Ahnungsbefreit
              schrieb am zuletzt editiert von Ahnungsbefreit

@christian-sandkaulen ja, Du könntest immer bei Senden eines commands eine Variable (z.B. BLOCK=true) setzen (und über timeout wieder zurücksetzen) und im anderen Trigger fragen, ob BLOCK gesetzt ist und dann nix machen.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

ChrisNettC paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • ChrisNettC ChrisNett

@ahnungsbefreit

F Offline
                F Offline
                Fabian1

@christian-sandkaulen Ich würde die beiden Datenpunkte lieber komplett getrennt voneinander behandeln. Also einmal Status und Steuerung. Wie du dir den Status in der VIS anzeigen lassen kannst weißt du ja jetzt schon. Jetzt würd ich mir noch 2 Datenpunkte anlegen für die Steuerung. Der Erste, eine Liste in der du alle möglichen commands reinschreibst mit ihren Integer werten und dann noch den Datenpunkt für den eigentlichen Wert. Dann kannst du dir für die Steuerung in der VIS eine Listbox machen in der du das Kommando auswählst, dann den Wert eingeben und fertig. Beim Status kriegst du dann ja sowieso den gesetzten Wert zurück und vermeidest so das Schleifen Problem.

0
                • F Fabian1

@christian-sandkaulen Ich würde die beiden Datenpunkte lieber komplett getrennt voneinander behandeln. Also einmal Status und Steuerung. Wie du dir den Status in der VIS anzeigen lassen kannst weißt du ja jetzt schon. Jetzt würd ich mir noch 2 Datenpunkte anlegen für die Steuerung. Der Erste, eine Liste in der du alle möglichen commands reinschreibst mit ihren Integer werten und dann noch den Datenpunkt für den eigentlichen Wert. Dann kannst du dir für die Steuerung in der VIS eine Listbox machen in der du das Kommando auswählst, dann den Wert eingeben und fertig. Beim Status kriegst du dann ja sowieso den gesetzten Wert zurück und vermeidest so das Schleifen Problem.

ChrisNettC Offline
                  ChrisNettC Offline
                  ChrisNett

@fabian1
                  Danke, Datenpunkte als liste kenne ich noch gar nicht müsste ich mich erstmal einlesen

0
                  • A Ahnungsbefreit

@christian-sandkaulen ja, Du könntest immer bei Senden eines commands eine Variable (z.B. BLOCK=true) setzen (und über timeout wieder zurücksetzen) und im anderen Trigger fragen, ob BLOCK gesetzt ist und dann nix machen.

ChrisNettC Offline
                    ChrisNettC Offline
                    ChrisNett
                    schrieb am zuletzt editiert von ChrisNett

@ahnungsbefreit

so?

c97e8b5c-ac6a-45c2-8f53-7c954b255c58-image.png

ChrisNettC A 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • ChrisNettC ChrisNett

@fabian1
                      Danke, Datenpunkte als liste kenne ich noch gar nicht müsste ich mich erstmal einlesen

F Offline
                      F Offline
                      Fabian1

@christian-sandkaulen liste.jpg

Das ist wirklich praktisch!

0
                      • ChrisNettC ChrisNett

@ahnungsbefreit

so?

ChrisNettC Offline
                        ChrisNettC Offline
                        ChrisNett
                        schrieb am zuletzt editiert von ChrisNett

@christian-sandkaulen

javascript.0	2021-07-20 12:03:27.333	info	(1841) script.js.Automation.Garten.Pool_steuerung: {"CMD":4,"VALUE":0,"XTIME":0,"INTERVAL":0}
                        javascript.0	2021-07-20 12:03:27.333	warn	(1841) at processImmediate (internal/timers.js:461:21)
                        javascript.0	2021-07-20 12:03:27.333	warn	(1841) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:5701:41)
                        javascript.0	2021-07-20 12:03:27.332	warn	(1841) at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:502:29)
                        javascript.0	2021-07-20 12:03:27.332	warn	(1841) at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1075:38)
                        javascript.0	2021-07-20 12:03:27.332	warn	(1841) at Object.<anonymous> (script.js.Automation.Garten.Pool_steuerung:17:3)
                        javascript.0	2021-07-20 12:03:27.331	warn	(1841) at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1427:20)
                        javascript.0	2021-07-20 12:03:27.329	warn	(1841) State "mqtt.0.BW_2.0.0.command" not found

was funktioniert da nicht ? warum findet der mqtt.0.BW_2.0.0.command nicht?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F Fabian1

@christian-sandkaulen liste.jpg

Das ist wirklich praktisch!

ChrisNettC Offline
                          ChrisNettC Offline
                          ChrisNett

@fabian1

Ich über mal:-) da könnten alle Command drin stehen ?

0
                          • ChrisNettC ChrisNett

@fabian1

Ich über mal:-) da könnten alle Command drin stehen ?

F Offline
                            F Offline
                            Fabian1

@christian-sandkaulen liste2.JPG

Ja, du kannst dir da eintragen was du willst! Namen mit den dazugehörigen integern die du dann per Blockly nutzen kannst um das command zu verschicken.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A Ahnungsbefreit

paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@ahnungsbefreit sagte: bei Senden eines commands eine Variable (z.B. BLOCK=true) setzen (und über timeout wieder zurücksetzen)

Viel zu kompliziert: Den eigenen Datenpunkt mit "aktualisiere" (ack = true) schreiben und für das Kommando auf "unbestätigte Änderung" (ack = false) triggern. Das verhindert ebenfalls die Schleife.

Bild_2021-07-20_122047.png

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ChrisNettC ChrisNett

Hallo zusammen,

ich habe mir diese Platine gelötet und auch schon erfolgreich eingebaut. :-)

https://github.com/visualapproach/WiFi-remote-for-Bestway-Lay-Z-SPA

Ich bekommen auch im mqtt Adapter die Datenpunkte angezeigt ( der Sonoff macht das nicht ? warum? )

4986f34e-f10c-4521-9e40-e5b8eeae2b92-image.png

JSON Command:
                                {"CONTENT":"STATES","LCK":1,"PWR":1,"UNT":1,"AIR":0,"GRN":0,"RED":0,"FLT":1,"TGT":37,"TMP":25,"CH1":32,"CH2":50,"CH3":53,"HJT":1}

nach der Anleitung könnte ich damit auch Daten senden per mqtt

https://github.com/visualapproach/WiFi-remote-for-Bestway-Lay-Z-SPA/blob/master/Build-instructions-Bestway-WiFi-remote.pdf

aber mir fehlen die Kenntnisse zu Json und den aufbau bzw was ich senden muss.. bzw wie ich dann den DP bestötig bekomme

Mein Ziel wäre es wie bei Tasmota Daten Punkte zu haben die ich in der Vis ansprechen kann..

Pumpe
                                Blubber
                                Tartget_temp
                                Temp
                                Filter
                                Standby

usw.

geht sowas ?

Hab ich ein paar Infos für mich ? oder gibt es einen Adapter?

Danke .

PS: Ich habe noch zwei Platinen wenn Interesse besteht

mickymM Online
                                mickymM Online
                                mickym
                                Most Active

@christian-sandkaulen Wenn Du NodeRed benutzt - dann habe ich dafür einen Subflow erstellt:

https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-string-oder-java-object-in-iobroker-struktur

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
                                • ChrisNettC ChrisNett

@ahnungsbefreit

so?

A Online
                                  A Online
                                  Ahnungsbefreit

@christian-sandkaulen Ja, so meinte ich das.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • paul53P paul53

@ahnungsbefreit sagte: bei Senden eines commands eine Variable (z.B. BLOCK=true) setzen (und über timeout wieder zurücksetzen)

Viel zu kompliziert: Den eigenen Datenpunkt mit "aktualisiere" (ack = true) schreiben und für das Kommando auf "unbestätigte Änderung" (ack = false) triggern. Das verhindert ebenfalls die Schleife.

Bild_2021-07-20_122047.png

A Online
                                    A Online
                                    Ahnungsbefreit
                                    schrieb am zuletzt editiert von Ahnungsbefreit

@paul53 Oder so. @christian-sandkaulen Aber dann wirklich immer nur über "aktualisiere" in die Datenpunkte schreiben, sonst gibt's ne Endlosschleife. Aber das sollte man ja sowieso tun.

0
                                    • A Ahnungsbefreit

@paul53 Oder so. @christian-sandkaulen Aber dann wirklich immer nur über "aktualisiere" in die Datenpunkte schreiben, sonst gibt's ne Endlosschleife. Aber das sollte man ja sowieso tun.

ChrisNettC Offline
                                      ChrisNettC Offline
                                      ChrisNett

@ahnungsbefreit

ich kann das gar nicht auswählen beim trigger

c05cb77b-42cd-4d39-b999-bd2ec2d69a71-image.png

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • mickymM mickym

@christian-sandkaulen Wenn Du NodeRed benutzt - dann habe ich dafür einen Subflow erstellt:

https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-string-oder-java-object-in-iobroker-struktur

ChrisNettC Offline
                                        ChrisNettC Offline
                                        ChrisNett

@mickym

danke da ich aber noch nie etwas mit NodeRed zu tun hatte wäre mir das gerade etwas viel was ich mir beibringen müsste, beim überfliegen habe ich aber schon gesehen das du dir viel Arbeit gemacht hast!

Christian

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ChrisNettC ChrisNett

@ahnungsbefreit

ich kann das gar nicht auswählen beim trigger

c05cb77b-42cd-4d39-b999-bd2ec2d69a71-image.png

paul53P Offline
                                          paul53P Offline
                                          paul53

@christian-sandkaulen sagte: ich kann das gar nicht auswählen beim trigger

Update = bestätigte Änderung
                                          Befehl = unbestätigte Änderung

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

549

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu