Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Interesse an Somfy RTS Adapter?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    793

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Interesse an Somfy RTS Adapter?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
30 Beiträge 11 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HomoranH Homoran

@jey-cee sagte in Interesse an Somfy RTS Adapter?:

Wenn also jemand einen Link zu einer 433Mhz Variante hat immer her damit.

den gab es mal bei busware.
    meiner ist noch irgendwo unterwegs.

aber hat somfy nicht ein leicht danebenliegendes Frequenzband?

Jey CeeJ Online
    Jey CeeJ Online
    Jey Cee
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@homoran ja aber hinter dem Komma? Laut einer Protokollbeschreibung liegt es bei 433,42 Mhz.

Persönlicher Support
    Spenden -> paypal.me/J3YC33

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Jey CeeJ Jey Cee

@homoran ja aber hinter dem Komma? Laut einer Protokollbeschreibung liegt es bei 433,42 Mhz.

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@jey-cee sagte in Interesse an Somfy RTS Adapter?:

korrekt!

aber für rflink gibt es sogar extra eine somfy variante
      https://www.nodo-shop.nl/en/rflink-gateway/195-rflink-43342-somfy-rts-arduino-antenne-usb-cable.html

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Jey Cee

Ja der CUL war bisher geplant, aber ich hab nur eine 868Mhz Variante gefunden. Wenn also jemand einen Link zu einer 433Mhz Variante hat immer her damit.

@mausi70 sagte in Interesse an Somfy RTS Adapter?:

um eventuell gewisse Höhen in 10% Schritten anzusteuern, das müsste dann meiner Meinung nach auf Zeit laufen.

Meine Erfahrung damit war bisher das es eher schlecht als recht Funktioniert. Man muss wenigstens ganz auf erkennen können, damit man einen Nullpunkt zum kalibrieren hat.
        Dann ist das Problem das die Fahrzeit rauf und runter nicht gleich sind, Zusätzlich ist die Fahrgeschwindigkeit auch nicht Linear.
        Das Feature wird es nur geben wenn es in >95% der Fälle ein Korrektes Ergebnis liefert, sonst gibt das nur Chaos.

B Offline
        B Offline
        BoehserWolf
        schrieb am zuletzt editiert von BoehserWolf

@jey-cee Nano-CUL hatte ich auch mal geplant. Soweit ich weiß hat das den Nachteil, dass die Rolling Codes nicht mehr - oder halt erst irgendwann wieder - passen. Zumindest wenn man eine Fernbedienung oder einen Wandschalter noch zusätzlich nutzt.
        Wie wäre es daher das Ganze auf die Basis von einer 5-fach Fernbedienung mit ESP8266 oder ESP32 und MQTT als Hardware umzusetzen?Dann ist zumindest das Rolling Code Thema raus. Zeitlich vernünftig steuern lässt sich auch das allerdings nicht wirklich. Aber es gibt zumindest die MY Position als Workaround.

Edit:
        Was haltet ihr von dieser Umsetzung:
        https://github.com/Legion2/Somfy_Remote_Lib
        Da wird eine Somfy Fernbedienung emuliert. Das wäre dann doch eine saubere Lösung, die kein Gebastel an einer Fernbedienung benötigt aber trotzdem losgelöst von den Rolling Codes ist. Könnte man dann als eigenes Gerät da platzieren wo es bzgl. Reichweite Sinn macht.

Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B BoehserWolf

@jey-cee Nano-CUL hatte ich auch mal geplant. Soweit ich weiß hat das den Nachteil, dass die Rolling Codes nicht mehr - oder halt erst irgendwann wieder - passen. Zumindest wenn man eine Fernbedienung oder einen Wandschalter noch zusätzlich nutzt.
          Wie wäre es daher das Ganze auf die Basis von einer 5-fach Fernbedienung mit ESP8266 oder ESP32 und MQTT als Hardware umzusetzen?Dann ist zumindest das Rolling Code Thema raus. Zeitlich vernünftig steuern lässt sich auch das allerdings nicht wirklich. Aber es gibt zumindest die MY Position als Workaround.

Edit:
          https://github.com/Legion2/Somfy_Remote_Lib
          Da wird eine Somfy Fernbedienung emuliert. Das wäre dann doch eine saubere Lösung, die kein Gebastel an einer Fernbedienung benötigt aber trotzdem losgelöst von den Rolling Codes ist. Könnte man dann als eigenes Gerät da platzieren wo es bzgl. Reichweite Sinn macht.

Jey CeeJ Online
          Jey CeeJ Online
          Jey Cee
          Developer

@boehserwolf sagte in Interesse an Somfy RTS Adapter?:

Das sieht doch sehr interessant aus. Das einzige was ich daran unpraktisch finde ist die Tatsache das man die Virtuellen Fernbedienungen im code festlegt. Das bedeutet man muss das selber Flashen.
          Das Ziel wäre eine Lösung ohne Bastelei.
          Vielleicht kann man das ja so im code umsetzen das die Virtuellen Fernbedienungen später angelegt werden können.
          Ist jemand fit bei dem Thema Arduino Programmierung?

Persönlicher Support

A 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Jey CeeJ Jey Cee

@boehserwolf sagte in Interesse an Somfy RTS Adapter?:

Das sieht doch sehr interessant aus. Das einzige was ich daran unpraktisch finde ist die Tatsache das man die Virtuellen Fernbedienungen im code festlegt. Das bedeutet man muss das selber Flashen.
            Das Ziel wäre eine Lösung ohne Bastelei.
            Vielleicht kann man das ja so im code umsetzen das die Virtuellen Fernbedienungen später angelegt werden können.
            Ist jemand fit bei dem Thema Arduino Programmierung?

A Offline
            A Offline
            AndyGR42

@jey-cee Das ist eigentlich kein so großes Thema. Ich mache das in meinem IoT Framework ähnlich. Diverse Laufzeitparameter werden per MQTT geladen und können verändert werden.

Ich hab den Code mal überflogen. Da müsste gar nicht so viel verändert werden. Allerdings wird es vermutlich schwierig die Anzahl der Remotes dynamisch ändern können. Aber wäre das überhaupt wichtig? Wie oft ändert man denn die Anzahl seiner Rolläden?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Offline
              T Offline
              tony63526

@Jey-Cee Habe Rollladenmotoren und Markisenmotoren von Somfy. Das wäre super!

simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T tony63526

@Jey-Cee Habe Rollladenmotoren und Markisenmotoren von Somfy. Das wäre super!

simatecS Offline
                simatecS Offline
                simatec
                Developer Most Active

Ich nutze für meine Somfy Rollläden den Nano-Cul von Busware mit 433 Mhz seit 5-6 Jahren absolut störungsfrei.

• Besuche meine Github Seite
                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                • HowTo Restore ioBroker
                T 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • simatecS simatec

Ich nutze für meine Somfy Rollläden den Nano-Cul von Busware mit 433 Mhz seit 5-6 Jahren absolut störungsfrei.

T Offline
                  T Offline
                  tony63526

@simatec said in Interesse an Somfy RTS Adapter?:

Nano-Cul von Busware

Vielen Dank, wusste ich bisher nicht nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Jey CeeJ Jey Cee

Ja der CUL war bisher geplant, aber ich hab nur eine 868Mhz Variante gefunden. Wenn also jemand einen Link zu einer 433Mhz Variante hat immer her damit.

@mausi70 sagte in Interesse an Somfy RTS Adapter?:

um eventuell gewisse Höhen in 10% Schritten anzusteuern, das müsste dann meiner Meinung nach auf Zeit laufen.

Meine Erfahrung damit war bisher das es eher schlecht als recht Funktioniert. Man muss wenigstens ganz auf erkennen können, damit man einen Nullpunkt zum kalibrieren hat.
                    Dann ist das Problem das die Fahrzeit rauf und runter nicht gleich sind, Zusätzlich ist die Fahrgeschwindigkeit auch nicht Linear.
                    Das Feature wird es nur geben wenn es in >95% der Fälle ein Korrektes Ergebnis liefert, sonst gibt das nur Chaos.

R Offline
                    R Offline
                    Revilo

@rolmei @malc FYI

@jey-cee said in Interesse an Somfy RTS Adapter?:

PioTek verkauft den von Busware:
                    https://www.piotek.de/CUL433

Bei Homebridge gibt es Projekte, welche das beherrschen:
                    https://github.com/hjdhjd/homebridge-blinds-cmd#readme
                    Wenn man die Auf- und Zu-Fahrzeit für jeden Rolladen/Raffstore angeben kann, müsste das schon machbar sein.

Laut FHEM auch:
                    https://wiki.fhem.de/wiki/Somfy_via_SIGNALduino

@boehserwolf said in Interesse an Somfy RTS Adapter?:

Wenn ich es richtig verstehe, besteht das Problem nur, wenn man den selben "Fernbedienungscode" (also Adresse) verwenden würde. Aus meiner Sicht wäre es aber besser eine neue Adresse je Empfänger zu definieren (dieser sollte auch konfigurierbar sein), damit die Standard Fernbedienung und der Adapter unabhängig sind.
                    Damit ein emulierter Status aber immer korrekt ist, müsste man mehrere Adressen der Status emulierung verknüpfen und "mithorchen" können um den Status anzupassen, wenn mit einer externen Fernbedienungen der Rolladen/Raffstore bedient wird.

0
                    • R Revilo

@rolmei @malc FYI

PioTek verkauft den von Busware:
                      https://www.piotek.de/CUL433

Bei Homebridge gibt es Projekte, welche das beherrschen:
                      Wenn man die Auf- und Zu-Fahrzeit für jeden Rolladen/Raffstore angeben kann, müsste das schon machbar sein.

Laut FHEM auch:
                      https://wiki.fhem.de/wiki/Somfy_via_SIGNALduino

@boehserwolf said in Interesse an Somfy RTS Adapter?:

Wenn ich es richtig verstehe, besteht das Problem nur, wenn man den selben "Fernbedienungscode" (also Adresse) verwenden würde. Aus meiner Sicht wäre es aber besser eine neue Adresse je Empfänger zu definieren (dieser sollte auch konfigurierbar sein), damit die Standard Fernbedienung und der Adapter unabhängig sind.
                      Damit ein emulierter Status aber immer korrekt ist, müsste man mehrere Adressen der Status emulierung verknüpfen und "mithorchen" können um den Status anzupassen, wenn mit einer externen Fernbedienungen der Rolladen/Raffstore bedient wird.

Jey CeeJ Online
                      Jey CeeJ Online
                      Jey Cee
                      Developer

@revilo sagte in Interesse an Somfy RTS Adapter?:

Hat das schon mal jemand mit dem ham Adapter getestet?
                      Wenn der Somfy RTS schon kann wäre es Überflüssig einen Komplett neuen Adapter dafür zu erstellen.

Persönlicher Support

R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Jey CeeJ Jey Cee

Wenn der Somfy RTS schon kann wäre es Überflüssig einen Komplett neuen Adapter dafür zu erstellen.

R Offline
                        R Offline
                        Revilo
                        schrieb am zuletzt editiert von Revilo

Das ist ja nur die Schicht drüber, oder? (Die Ansteuerung des CUL etc. müsste ja trotzdem noch gemacht werden?)
                        (Das inkludierte Beispiel verwendet ja den Somfy URTSI über die Serielle)
                        Und der Adapter kann auch nicht externe Fernbedienungen "mithorchen" etc..
                        Wollte es als Beispiel angeben, um zu sehen, was wo schon gemacht wird. (Jedes Plugin kann etwas anderes und es wäre super was davon zu kombinieren)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Jey CeeJ Online
                          Jey CeeJ Online
                          Jey Cee
                          Developer

Hat jemand Motor, Fernbedinung und/oder CUL die er zur Verfügung stellen kann?

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Jey CeeJ Jey Cee

Hat jemand interesse an einem Adapter für Somfy RTS?
                            Wenn sich genug Leute finden werde ich wie beim EnOcean Adapter eine Kmapange auf Kickstarter starten.

Für die Entwicklung benötige ich noch folgendes:

• Rolladenmotor
                            • Fernbedienung

Kann mir das jemand zur Verfügung stellen?

ChrisNettC Offline
                            ChrisNettC Offline
                            ChrisNett

@jey-cee

ich hätte auch Interesse!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Jey CeeJ Online
                              Jey CeeJ Online
                              Jey Cee
                              Developer

Für die Entwicklung benötige ich noch folgendes:

• Rolladenmotor
                              • Fernbedienung

Kann mir das jemand zur Verfügung stellen?

Persönlicher Support

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Jey CeeJ Online
                                Jey CeeJ Online
                                Jey Cee
                                Developer

Ich hab die Kampagne bei Kickstarter.com eingereicht. Jetzt wird geprüft ob das ganze den Richtlinien der Plattform entspricht, bis zum 28. Juli sollte ich eine Antwort erhalten.

Persönlicher Support

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Jey CeeJ Jey Cee

Ich hab die Kampagne bei Kickstarter.com eingereicht. Jetzt wird geprüft ob das ganze den Richtlinien der Plattform entspricht, bis zum 28. Juli sollte ich eine Antwort erhalten.

R Offline
                                  R Offline
                                  Revilo

@jey-cee
                                  Hallo Chris,
                                  hast du eine Antwort bekommen?
                                  Verzögert es sich?
                                  Danke.

LG

0
                                  • R Revilo

@jey-cee
                                    Hallo Chris,
                                    hast du eine Antwort bekommen?
                                    Verzögert es sich?
                                    Danke.

LG

Jey CeeJ Online
                                    Jey CeeJ Online
                                    Jey Cee
                                    Developer

@revilo Ja ich hab ne Antwort bekommen, das ist mir für das kleine Projekt zu Stressig was die an Anforderungen stellen.
                                    Ich hab mich noch nicht entschieden wie ich das jetzt mit der Finanzierung mache.
                                    Hardware hab ich bis auf Rolladenmotor da.
                                    Was für mich eine größere Hürde darstellt als erwartet ist die Firmware des CUL sticks, die Originale CULfw kann nur senden. Alternativen gibt es zwar aber die sind nicht für den Originalen CUL Kompiliert, damit muss ich mich jetzt erstmal auseinandersetzen.

Persönlicher Support

M R 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • Jey CeeJ Jey Cee

@revilo Ja ich hab ne Antwort bekommen, das ist mir für das kleine Projekt zu Stressig was die an Anforderungen stellen.
                                      Ich hab mich noch nicht entschieden wie ich das jetzt mit der Finanzierung mache.
                                      Was für mich eine größere Hürde darstellt als erwartet ist die Firmware des CUL sticks, die Originale CULfw kann nur senden. Alternativen gibt es zwar aber die sind nicht für den Originalen CUL Kompiliert, damit muss ich mich jetzt erstmal auseinandersetzen.

M Offline
                                      M Offline
                                      marlan99

@jey-cee

Vielleicht bin ich weit weg von deiner Planung, aber hast du dir schon mal das ziemlich neue Gerät "Tahoma Switch" angeschaut?
                                      Evtl. wäre die Einbindung dieses Gateways ganz ohne Basteln eine Alternative.

Ich glaube dieses Gerät gibt es erst seit ca. 1 Monat

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Jey CeeJ Jey Cee

R Offline
                                        R Offline
                                        Revilo

Hallo,
                                        @jey-cee
                                        der CUL ist doch ein Transceiver? (Also zum senden und Empfangen) Oder hab ich was überlesen?
                                        Alternativ könnte man diese Anforderung ja auf einen 2ten Schritt verlagern und zuerst nur das senden Implementieren.
                                        (Das RTS Protokoll ist ja nur Unidirektional und ein Empfangen braucht man nur, wenn man den Status anpassen will wenn eine andere Fernbedienung einen Befehl sendet.)

@marlan99
                                        Der Tahoma Switch ist ja für das IO Protokoll und nicht für das RTS...

FG

0
                                        • R Revilo

Hallo,
                                          @jey-cee
                                          der CUL ist doch ein Transceiver? (Also zum senden und Empfangen) Oder hab ich was überlesen?
                                          Alternativ könnte man diese Anforderung ja auf einen 2ten Schritt verlagern und zuerst nur das senden Implementieren.
                                          (Das RTS Protokoll ist ja nur Unidirektional und ein Empfangen braucht man nur, wenn man den Status anpassen will wenn eine andere Fernbedienung einen Befehl sendet.)

@marlan99
                                          Der Tahoma Switch ist ja für das IO Protokoll und nicht für das RTS...

FG

Jey CeeJ Online
                                          Jey CeeJ Online
                                          Jey Cee
                                          Developer

Das hast du schon richtig verstanden, aber die Firmware auf dem Ding entscheidet was das Teil dann wirklich kann.
                                          Deswegen muss man sich hier auch auf eine Festlegen, da die eben Unterschiedliche Fähigkeiten haben und entsprechend die Kommunikation damit Unterschiedlich ist.

@IdleBit hat mir freundlicherweise die Signalduino Firmware für den Busware Stick Kompiliert, die kann beides.

Persönlicher Support

smokerS R 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

784

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu