NEWS
Interesse an Somfy RTS Adapter?
-
Hat jemand interesse an einem Adapter für Somfy RTS?
Wenn sich genug Leute finden werde ich wie beim EnOcean Adapter eine Kmapange auf Kickstarter starten.Für die Entwicklung benötige ich noch folgendes:
- Rolladenmotor
- Fernbedienung
Kann mir das jemand zur Verfügung stellen?
-
@jey-cee
Ich habe Somfy RTS Rollladenmotoren, die ich aktuell über ein CUL mit Homematic steuere.
Also Interesse ist von meiner Seite da -
Gut dann sind es schon mal 2. Ich lass das Thema jetzt mal bis 17.07. offen und dann entscheide ich wie es weiter geht.
-
@jey-cee Ich habe ebenfalls RTS Rollläden und habe Interesse. Was schwebt dir als Hardware vor, CUL-Stick,...?
-
Habe ebenfalls Somfy RTS Rolladen mit nanocul an Homatic und habe Intresse die über iobroker mittels Adapter zu Steuern, um eventuell gewisse Höhen in 10% Schritten anzusteuern, das müsste dann meiner Meinung nach auf Zeit laufen.
-
Ja der CUL war bisher geplant, aber ich hab nur eine 868Mhz Variante gefunden. Wenn also jemand einen Link zu einer 433Mhz Variante hat immer her damit.
@mausi70 sagte in Interesse an Somfy RTS Adapter?:
um eventuell gewisse Höhen in 10% Schritten anzusteuern, das müsste dann meiner Meinung nach auf Zeit laufen.
Meine Erfahrung damit war bisher das es eher schlecht als recht Funktioniert. Man muss wenigstens ganz auf erkennen können, damit man einen Nullpunkt zum kalibrieren hat.
Dann ist das Problem das die Fahrzeit rauf und runter nicht gleich sind, Zusätzlich ist die Fahrgeschwindigkeit auch nicht Linear.
Das Feature wird es nur geben wenn es in >95% der Fälle ein Korrektes Ergebnis liefert, sonst gibt das nur Chaos. -
@jey-cee
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiSqJbxytjxAhWDgf0HHRA-DoQQFnoECCMQAA&url=https%3A%2F%2Fwiki.fhem.de%2Fwiki%2FSelbstbau_CUL&usg=AOvVaw1f2G0kAO_z_kH0L97Uv0UhNanocul zum selbstbau
Der 868Mhz funktioniert auch unter 433Mhz aber mit Abstrichen der Reichweite
-
@jey-cee sagte in Interesse an Somfy RTS Adapter?:
Wenn also jemand einen Link zu einer 433Mhz Variante hat immer her damit.
den gab es mal bei busware.
meiner ist noch irgendwo unterwegs.aber hat somfy nicht ein leicht danebenliegendes Frequenzband?
-
@homoran ja aber hinter dem Komma? Laut einer Protokollbeschreibung liegt es bei 433,42 Mhz.
-
@jey-cee sagte in Interesse an Somfy RTS Adapter?:
@homoran ja aber hinter dem Komma? Laut einer Protokollbeschreibung liegt es bei 433,42 Mhz.
korrekt!
aber für rflink gibt es sogar extra eine somfy variante
https://www.nodo-shop.nl/en/rflink-gateway/195-rflink-43342-somfy-rts-arduino-antenne-usb-cable.html -
@jey-cee Nano-CUL hatte ich auch mal geplant. Soweit ich weiß hat das den Nachteil, dass die Rolling Codes nicht mehr - oder halt erst irgendwann wieder - passen. Zumindest wenn man eine Fernbedienung oder einen Wandschalter noch zusätzlich nutzt.
Wie wäre es daher das Ganze auf die Basis von einer 5-fach Fernbedienung mit ESP8266 oder ESP32 und MQTT als Hardware umzusetzen?Dann ist zumindest das Rolling Code Thema raus. Zeitlich vernünftig steuern lässt sich auch das allerdings nicht wirklich. Aber es gibt zumindest die MY Position als Workaround.Edit:
Was haltet ihr von dieser Umsetzung:
https://github.com/Legion2/Somfy_Remote_Lib
Da wird eine Somfy Fernbedienung emuliert. Das wäre dann doch eine saubere Lösung, die kein Gebastel an einer Fernbedienung benötigt aber trotzdem losgelöst von den Rolling Codes ist. Könnte man dann als eigenes Gerät da platzieren wo es bzgl. Reichweite Sinn macht. -
@boehserwolf sagte in Interesse an Somfy RTS Adapter?:
Was haltet ihr von dieser Umsetzung:
Das sieht doch sehr interessant aus. Das einzige was ich daran unpraktisch finde ist die Tatsache das man die Virtuellen Fernbedienungen im code festlegt. Das bedeutet man muss das selber Flashen.
Das Ziel wäre eine Lösung ohne Bastelei.
Vielleicht kann man das ja so im code umsetzen das die Virtuellen Fernbedienungen später angelegt werden können.
Ist jemand fit bei dem Thema Arduino Programmierung? -
@jey-cee Das ist eigentlich kein so großes Thema. Ich mache das in meinem IoT Framework ähnlich. Diverse Laufzeitparameter werden per MQTT geladen und können verändert werden.
Ich hab den Code mal überflogen. Da müsste gar nicht so viel verändert werden. Allerdings wird es vermutlich schwierig die Anzahl der Remotes dynamisch ändern können. Aber wäre das überhaupt wichtig? Wie oft ändert man denn die Anzahl seiner Rolläden?
-
@Jey-Cee Habe Rollladenmotoren und Markisenmotoren von Somfy. Das wäre super!
-
Ich nutze für meine Somfy Rollläden den Nano-Cul von Busware mit 433 Mhz seit 5-6 Jahren absolut störungsfrei.
-
@simatec said in Interesse an Somfy RTS Adapter?:
Nano-Cul von Busware
Vielen Dank, wusste ich bisher nicht nicht
-
@jey-cee said in Interesse an Somfy RTS Adapter?:
Ja der CUL war bisher geplant, aber ich hab nur eine 868Mhz Variante gefunden. Wenn also jemand einen Link zu einer 433Mhz Variante hat immer her damit.
PioTek verkauft den von Busware:
https://www.piotek.de/CUL433@jey-cee said in Interesse an Somfy RTS Adapter?:
Meine Erfahrung damit war bisher das es eher schlecht als recht Funktioniert. Man muss wenigstens ganz auf erkennen können, damit man einen Nullpunkt zum kalibrieren hat.
Dann ist das Problem das die Fahrzeit rauf und runter nicht gleich sind, Zusätzlich ist die Fahrgeschwindigkeit auch nicht Linear.
Das Feature wird es nur geben wenn es in >95% der Fälle ein Korrektes Ergebnis liefert, sonst gibt das nur Chaos.Bei Homebridge gibt es Projekte, welche das beherrschen:
https://github.com/hjdhjd/homebridge-blinds-cmd#readme
Wenn man die Auf- und Zu-Fahrzeit für jeden Rolladen/Raffstore angeben kann, müsste das schon machbar sein.@jey-cee said in Interesse an Somfy RTS Adapter?:
Laut FHEM auch:
https://wiki.fhem.de/wiki/Somfy_via_SIGNALduino@boehserwolf said in Interesse an Somfy RTS Adapter?:
@jey-cee Nano-CUL hatte ich auch mal geplant. Soweit ich weiß hat das den Nachteil, dass die Rolling Codes nicht mehr - oder halt erst irgendwann wieder - passen. Zumindest wenn man eine Fernbedienung oder einen Wandschalter noch zusätzlich nutzt.
Wenn ich es richtig verstehe, besteht das Problem nur, wenn man den selben "Fernbedienungscode" (also Adresse) verwenden würde. Aus meiner Sicht wäre es aber besser eine neue Adresse je Empfänger zu definieren (dieser sollte auch konfigurierbar sein), damit die Standard Fernbedienung und der Adapter unabhängig sind.
Damit ein emulierter Status aber immer korrekt ist, müsste man mehrere Adressen der Status emulierung verknüpfen und "mithorchen" können um den Status anzupassen, wenn mit einer externen Fernbedienungen der Rolladen/Raffstore bedient wird. -
@revilo sagte in Interesse an Somfy RTS Adapter?:
Hat das schon mal jemand mit dem ham Adapter getestet?
Wenn der Somfy RTS schon kann wäre es Überflüssig einen Komplett neuen Adapter dafür zu erstellen. -
@jey-cee said in Interesse an Somfy RTS Adapter?:
Hat das schon mal jemand mit dem ham Adapter getestet?
Wenn der Somfy RTS schon kann wäre es Überflüssig einen Komplett neuen Adapter dafür zu erstellen.Das ist ja nur die Schicht drüber, oder? (Die Ansteuerung des CUL etc. müsste ja trotzdem noch gemacht werden?)
(Das inkludierte Beispiel verwendet ja den Somfy URTSI über die Serielle)
Und der Adapter kann auch nicht externe Fernbedienungen "mithorchen" etc..
Wollte es als Beispiel angeben, um zu sehen, was wo schon gemacht wird. (Jedes Plugin kann etwas anderes und es wäre super was davon zu kombinieren) -
Hat jemand Motor, Fernbedinung und/oder CUL die er zur Verfügung stellen kann?