NEWS
Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter
-
@werner2000x Viele Geräte senden die Advertisements nicht, solange ein anderes Gerät aktiv verbunden ist. Der Adapter hat dann nichts auf das er "lauschen" kann. Deine Beobachtung deckt sich damit.
-
@werner2000x Nachdem ich gestern meinen Raspi neu gestartet habe klappt es mal wieder nicht nicht mit der Aktualisierung des Xiaomi Sensors. Es werden in den Objects nur alte Werte angezeigt und nicht die Werte die im Display angezeigt werden. Mit der App nRF auf meinem Android Phone kann ich jedoch die echten, realen Werte sehen.
Hier die Werte aus den Objects:
und hier die Werte aus nRF:
Ich habe schon die Batterie aus dem Xiaomi herausgenommen und wieder eingesteckt. Es nutzt alles nicht.
Es kommen keine aktuellen Werte mehr. Hat jemand einen Tipp? -
@werner2000x sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:
Mit der App nRF auf meinem Android Phone kann ich jedoch die echten, realen Werte sehen.
Solange irgendwas eine Verbindung hat, sendet der Sensor nicht von sich aus Werte. Hast du sichergestellt, dass wirklich nichts verbunden ist? Zumindest dein Screenshot zeigt "Connected" an.
-
@alcalzone Im Screenshot hatte ich ja nRF aktiv. Auch mit deaktivierter App kommen keine Werte.
-
@werner2000x Jetzt habe ich mal versucht den BLE Adapter zu löschen - doch nach 3 Stunden ist das löschen immer noch nicht beendet:
Ist das normal oder sollte ich den Raspi mal neu starten? -
@werner2000x Jetzt dauert es schon 5 Stunden mit dem entfernen der Instance...??
-
@werner2000x Jetzt habe ich den Raspi neu gebootet und das gleiche Bild ... Instance wird entfernt
Nun schon 7 Stunden ... ?? -
@werner2000x Nun nach einem Tag ist der BLE.0 endlich gelöscht. Doch ein installieren eines neuen BLE.1 Adapters klappt noch nicht.
Der Adapter steht noch auf gelb und wird nicht grün. Ich warte einfach mal... -
@werner2000x Auch nach Stunden warten wird der BLE Adapter nicht grün:
-
Auch nach Stunden warten wird der BLE Adapter nicht grün:
Was steht im Datenpunkt
info.driverState
(oder so ähnlich)?Nun nach einem Tag ist der BLE.0 endlich gelöscht
Hattest du viele Objekte? Sobald deine bekannten Objekte alle da sind, sollte der Datenpunkt
options.allowNewDevices
deaktiviert werden. -
@sborg HI.
Wird der temperatur sensor bei dir dann noch in der mi home app erkannt?
Bei mir wird der nicht mehr gefunden, oder besser gesagt es kommt ein Fehler am Schluß bei der Verifizierung.
Gibt es dafür eine Lösung?
Würde den auch gerne in der mi home app nutzen. -
@badpeewee Das ist ein "entweder - oder". Soweit ich mich erinnere klappt das auslesen mit der App sowieso nicht mehr mit der Custom-Firmware. Das größere Problem ist aber die BT-Kopplung. Du kannst immer nur mit einem Gerät koppeln (früher sendeten sie einfach per BT ihre Daten, jetzt erst auf Anforderung). Deswegen habe auch viele Probleme nach dem flashen, weil sie einfach ihr Handy-BT anlassen und dann versuchen per BLE im ioB zu koppeln. Das geht schief.
Du kannst dir aber z.B. mittels "Mobile UI" (Adapter) eine einfache Übersicht fürs Handy erstellen. Der Adapter kann aber noch wesentlich mehr
-
@alcalzone unter Status steht: unauthorized
-
unauthorized
Für mal
iobroker fix
aus -
@alcalzone Danke Der Tipp mit dem iobroker Fix hat geholfen.
Nun ist die Instance grün und es werden wieder Werte angezeigt. Mal sehen ob sie auch aktualisiert werden ... -
@werner2000x Die Werte werden auch wieder aktualisiert. Mal sehen wie lange das gut geht...
Ich habe jetzt 87 objects in ble.1. Vor dem Crash mit ble.0 hatte ich dort über 10000 objects drin. -
Ich habe jetzt 87 objects in ble.1. Vor dem Crash mit ble.0 hatte ich dort über 10000 objects drin.
Dann schalte unbedingt mal den Datenpunkt für neue Objekte auf
false
um:
-
@alcalzone Habe jetzt 111 objects in ble.1 und allowNewDevices auf false gesetzt. Jetzt könnte es ja mal länger stabil laufen.
Danke -
@werner2000x Am besten löschst du auch gleich noch die, die du nicht kennst.
-
@alcalzone Ja, das ist ein guter Tipp Ich habe nur noch 30 objects jetzt durch Einzellöschung erreicht. Kann man auch mehrere objects gleichzeitig löschen?