Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • werner2000x
      werner2000x @werner2000x last edited by

@werner2000x Oder kann man ggf. mit einem Javascript die Sensorwerte aus dem Hex-String "8cd2fc38c1a49e088f184d0b4dc504" für Temperatur und Luftfeuchte herausfiltern?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @werner2000x last edited by

@werner2000x sagte in Xiaomi Temp and Humidity Monitor 2 + BLE Adapter:

Heute waren in den Objekten des geflashten Sensors keine Werte für Temperatur und Luftfeuchte mehr sichtbar???

Verschwinden tun die nicht einfach so. Starte den Adapter mal mit Loglevel debug und zeige was dann im Log steht.

werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • werner2000x
          werner2000x @AlCalzone last edited by

@alcalzone Hier der Log:

ble.0	2021-06-07 16:51:15.581	info	(27207) starting scan for services []
          ble.0	2021-06-07 16:51:15.061	info	(27207) starting scanner process...
          ble.0	2021-06-07 16:51:15.060	info	(27207) monitoring all services
          ble.0	2021-06-07 16:51:15.059	info	(27207) enabled plugins: Xiaomi, _default
          ble.0	2021-06-07 16:51:15.058	info	(27207) loaded plugins: Xiaomi, mi-flora, ruuvi-tag, _default
          ble.0	2021-06-07 16:51:14.905	info	(27207) starting. Version 0.12.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16

Jetzt habe ich die Sensorwerte wieder da - ich weiss nicht warum?
          Screenshot:
          d31e3449-5e29-46f5-ad45-759d924d53f0-image.png

• werner2000x

@werner2000x Aufgefallen ist mir allerdings das im LCD des Xiaomi kein Bluetooth-Logo angezeigt wird wenn Sensorwerte in den Objekten stehen und umgekehrt wenn ein Bluetooth-Logo im LCD angezeigt wird fehlen die Sensorwerte in den Objekten.

AlCalzone werner2000x 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • AlCalzone

@werner2000x Viele Geräte senden die Advertisements nicht, solange ein anderes Gerät aktiv verbunden ist. Der Adapter hat dann nichts auf das er "lauschen" kann. Deine Beobachtung deckt sich damit.

• werner2000x

@werner2000x Nachdem ich gestern meinen Raspi neu gestartet habe klappt es mal wieder nicht nicht mit der Aktualisierung des Xiaomi Sensors. Es werden in den Objects nur alte Werte angezeigt und nicht die Werte die im Display angezeigt werden. Mit der App nRF auf meinem Android Phone kann ich jedoch die echten, realen Werte sehen.
                Hier die Werte aus den Objects:
                f404fee6-5cd0-4383-bf53-ddf3b22efb05-image.png
                und hier die Werte aus nRF:
                85bec9c2-6ee9-416f-b8b3-b438cd8f26ac-image.png
                Ich habe schon die Batterie aus dem Xiaomi herausgenommen und wieder eingesteckt. Es nutzt alles nicht.
                Es kommen keine aktuellen Werte mehr. Hat jemand einen Tipp?

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • AlCalzone

Mit der App nRF auf meinem Android Phone kann ich jedoch die echten, realen Werte sehen.

Solange irgendwas eine Verbindung hat, sendet der Sensor nicht von sich aus Werte. Hast du sichergestellt, dass wirklich nichts verbunden ist? Zumindest dein Screenshot zeigt "Connected" an.

• werner2000x

@alcalzone Im Screenshot hatte ich ja nRF aktiv. Auch mit deaktivierter App kommen keine Werte.

• werner2000x

@werner2000x Jetzt habe ich mal versucht den BLE Adapter zu löschen - doch nach 3 Stunden ist das löschen immer noch nicht beendet:
                      c9715149-ee26-4846-b043-2f5d751c1a66-image.png
                      Ist das normal oder sollte ich den Raspi mal neu starten?

• werner2000x

@werner2000x Jetzt dauert es schon 5 Stunden mit dem entfernen der Instance...??

• werner2000x

@werner2000x Jetzt habe ich den Raspi neu gebootet und das gleiche Bild ... Instance wird entfernt
                          Nun schon 7 Stunden ... ??

• werner2000x

@werner2000x Nun nach einem Tag ist der BLE.0 endlich gelöscht. Doch ein installieren eines neuen BLE.1 Adapters klappt noch nicht.
                            Der Adapter steht noch auf gelb und wird nicht grün. Ich warte einfach mal...

• werner2000x

@werner2000x Auch nach Stunden warten wird der BLE Adapter nicht grün:
                              87551efa-8fdc-498d-afd3-39da088c881a-image.png

• AlCalzone
                                AlCalzone Developer @werner2000x last edited by AlCalzone

Auch nach Stunden warten wird der BLE Adapter nicht grün:

Was steht im Datenpunkt info.driverState (oder so ähnlich)?

Nun nach einem Tag ist der BLE.0 endlich gelöscht

Hattest du viele Objekte? Sobald deine bekannten Objekte alle da sind, sollte der Datenpunkt options.allowNewDevices deaktiviert werden.

• B
                                  BadPeeWee @SBorg last edited by

@sborg HI.
                                  Wird der temperatur sensor bei dir dann noch in der mi home app erkannt?
                                  Bei mir wird der nicht mehr gefunden, oder besser gesagt es kommt ein Fehler am Schluß bei der Verifizierung.
                                  Gibt es dafür eine Lösung?
                                  Würde den auch gerne in der mi home app nutzen.

SBorg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • SBorg
                                    SBorg Forum Testing Most Active @BadPeeWee last edited by

@badpeewee Das ist ein "entweder - oder". Soweit ich mich erinnere klappt das auslesen mit der App sowieso nicht mehr mit der Custom-Firmware. Das größere Problem ist aber die BT-Kopplung. Du kannst immer nur mit einem Gerät koppeln (früher sendeten sie einfach per BT ihre Daten, jetzt erst auf Anforderung). Deswegen habe auch viele Probleme nach dem flashen, weil sie einfach ihr Handy-BT anlassen und dann versuchen per BLE im ioB zu koppeln. Das geht schief.

Du kannst dir aber z.B. mittels "Mobile UI" (Adapter) eine einfache Übersicht fürs Handy erstellen. Der Adapter kann aber noch wesentlich mehr 😉
                                    Bild 1.png

• werner2000x

@alcalzone unter Status steht: unauthorized

• AlCalzone

unauthorized

Für mal iobroker fix aus

• werner2000x
                                          werner2000x last edited by

@alcalzone Danke 🙂 Der Tipp mit dem iobroker Fix hat geholfen.
                                          Nun ist die Instance grün und es werden wieder Werte angezeigt. Mal sehen ob sie auch aktualisiert werden ...

• werner2000x

@werner2000x Die Werte werden auch wieder aktualisiert. Mal sehen wie lange das gut geht...
                                            Ich habe jetzt 87 objects in ble.1. Vor dem Crash mit ble.0 hatte ich dort über 10000 objects drin.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

997

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            ble ble adapter sensor xiaomi
                                            50
                                            247
                                            51796
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo