Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Vorstellung meines Intex Poollampen Umbau's

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Vorstellung meines Intex Poollampen Umbau's

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
esp8266 intex poollampe
61 Beiträge 15 Kommentatoren 15.4k Aufrufe 18 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Andy200877

@gravity led pin 16 ist die led die auf dem nodemcu verlötet ist,....

Libraries kann ich später mal genau nachsehen, bzw. verlinken.

Auf anhieb fallen mir arduinojson (für config datei auf esp)
    pubsubclient (mqtt) ein.

Bei den variablen bekommst du mit sicherheit eine krise. Ich habe vor ein paar tagen mal begonnen fehler zu fixen. (Mqtt mit user/pass), unnötige sachen entfernt,...

gravityG Offline
    gravityG Offline
    gravity
    schrieb am zuletzt editiert von gravity

@andy200877
    ..... Das wäre super - Danke!!!
    Krise hin oder her - funktionieren tut es mit der .bin! Gerade im Pool in Betrieb genommen ;-)

Ich möchte aber die .bin auch selbst erstellen können und mich mit der Materie vertrauter machen.
    Anbei ein paar Bilder von meinen Lötarbeiten nach Deiner Anleitung.

20210626_215815.jpg

20210626_215824.jpg

20210626_220716.jpg

A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • gravityG gravity

@andy200877
      ..... Das wäre super - Danke!!!
      Krise hin oder her - funktionieren tut es mit der .bin! Gerade im Pool in Betrieb genommen ;-)

Ich möchte aber die .bin auch selbst erstellen können und mich mit der Materie vertrauter machen.
      Anbei ein paar Bilder von meinen Lötarbeiten nach Deiner Anleitung.

20210626_215815.jpg

20210626_215824.jpg

20210626_220716.jpg

A Offline
      A Offline
      Andy200877
      schrieb am zuletzt editiert von

Folgende Libraries werden benötigt um das ganze unter Arduino zu kompilieren :

• ArduinoJson (by Benoit Blanchon)
      • PubSubClient (by Nick O'Leary)
      • WiFiManager (by tablatronix)

Alle Libraries findet man unter Arduino unter : Menü Werkzeuge -> Bibliotheken verwalten.
      Dort einfach danach suchen (nach unten scrollen) und installieren.

biblotheken_arduino.jpg

Um einen ESP8266 mit Arduino programmieren zu können, muss unter "Datei -> Voreinstellungen" unter "zusätzliche Boardverwalter-URLs:" folgendes eingetragen werden : https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json, http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json

der erste Link ist für ESP32 und der zweite für ESP8266.

arduino_esp.jpg

In meinem Programm ist auch ArduinoOTA installiert.
      Ihr könnt den Arduino damit auch direkt aus der Arduino Software heraus programmieren, wenn er im gleichen Netzwerk wie euer PC ist....

https://github.com/Andy200877/intex_poollampe

gravityG 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • A Andy200877

Folgende Libraries werden benötigt um das ganze unter Arduino zu kompilieren :

• ArduinoJson (by Benoit Blanchon)
        • PubSubClient (by Nick O'Leary)
        • WiFiManager (by tablatronix)

Alle Libraries findet man unter Arduino unter : Menü Werkzeuge -> Bibliotheken verwalten.
        Dort einfach danach suchen (nach unten scrollen) und installieren.

biblotheken_arduino.jpg

Um einen ESP8266 mit Arduino programmieren zu können, muss unter "Datei -> Voreinstellungen" unter "zusätzliche Boardverwalter-URLs:" folgendes eingetragen werden : https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json, http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json

der erste Link ist für ESP32 und der zweite für ESP8266.

arduino_esp.jpg

In meinem Programm ist auch ArduinoOTA installiert.
        Ihr könnt den Arduino damit auch direkt aus der Arduino Software heraus programmieren, wenn er im gleichen Netzwerk wie euer PC ist....

gravityG Offline
        gravityG Offline
        gravity

@andy200877
        Perfekt - hab's gefunden! Vielen Dank für Deine Mühe!
        Die Lampe wird mit dem NodeMCU eigentlich erst sinnvoll - wer läuft schon nachts zum Pool und drückt auf die Knöpfe :-)....!
        25m Entfernung zum AP macht der NodeMCU erfreulicherweise ohne Probleme.

20210627_233553.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Andy200877

Hallo ich habe meiner Intex RGB-Poollampe einen Nodemcu spendiert...

Vorher dem Umbau taugt die Lampe nicht wirklich viel.
          Steuerung über Zeitschaltuhr nicht möglich, da man immer manuell über Taster einschalten muss,
          kein App / Wlan Anbindung...

Also habe ich der Lampe einen Nodemcu verbaut und überwache damit die Tasten an der Lampe, sowie kann auch über den Nodemcu Tastendrücke "simulieren".

Desweitern wurde in der Software natürlich ein Webinterface sowie Mqtt integriert.
          Somit ist das Einbinden ins Smarthome kein Problem mehr. Unter Homeassistant wird die Lampe auch als neues Gerät unter MQTT erkannt.

In der Lampe sitzt ein sn8f570210sg (8051-based Microcontroller)
          dieser läuft mit 3.3V und die beiden Taster haben jeweils einen 4,7kOhm Pullup-Widerstand.
          Eigentlich hätte für den Umbau auch ein Wemos oder ESP-01 gereicht, weil nur 2 GPIO's nötig sind, aber ich wollte den 3.3V Spannungsregler der Lampe nicht noch zusätzlich belasten. Also habe ich mich für einen Nodemcu entschieden, da er wunderbar mit der 12V Spannung des Netzteils der Lampe klar kommt.

Das Video ist nicht so toll, aber zur Veranschaulichung reicht es denke ich... g Das Video zeigt noch die erste Version der Software. Das Webinterface hat sich etwas verändert mit neuen Funktionen,...

Die Lampe flackert beim umschalten, weil man über den Taster immer nur zum nächsten Programm/Farbe springen kann.

Flashen
          Wenn Ihr den Sourcecode direkt über Arduino flashen wollt, bitte Flashsize 4MB (2MB Ota, OTA ~1019KB) unter Flashsize auswählen.
          Wenn Du über das Flash Download Tool von Espressif Systems flashst müssen folgende Adressen angegeben werden :
          PoollampeHA.bin @ 0x000000
          littlefs.bin @ 0x200000

Erster Start
          Nach dem Flashen, erstellt der ESP einen AccessPoint mit dem Namen "Poollampe" das Kennwort lautet "12345678"
          Das Webinterface ist dann unter der Adresse http://192.168.4.1 erreichbar.
          Nun sollte erstmal die Grundkonfiguration durchgeführt werden. Lasst MQTT am besten erstmal aus....

Die Grundkonfiguration machen wir folgt :

Einstellungen => Farben konfigurieren
          Die Lampe sollte nach dem einschalten "Aus" sein. Unter Einstellungen => Farben konfigurieren, kann die Reihenfolge der Farben festgelegt werden.
          Wenn man nun 1x die Taste an der Lampe für die Innenfarbe drückt, wechselt die Lampe auf die Farbe "Farbwechsel".
          drückt man nun nochmal die Taste, geht die Lampe wieder aus.
          Nach einem erneuten Tastendruck hat man die Farbe Weiß.
          Diese Reihenfolge muss unter Innen 1 - Innen 4 in den Einstellungen angegeben werden. In diesem Beispiel also :
          Innen 1 : Aus
          Innen 2: Farbwechsel
          Innen 3: Aus
          Innen 4: Weiß

Das gleiche wiederholt man nun für die Aussenfarbe.
          Nun kann man kontrollieren, ob über das Webinterface die richtige Farbe angesteuert wird. Als nächstes kontrolliert nochmal auch beim drücken der Tasten an der Lampe, die richtige Farbe im Webinterface angezeigt wird.

Einstellungen => GPIO
          Solltet Ihr die Tasten vertauscht haben, kann die Belegung der GPIOs / Tasten unter "Einstellungen" => "GPIO" angepasst werden. Dort kann auch eingestellt werden in welchem Abstand die Informationen per MQTT übertragen werden. (Temperatursensoren & WiFi Informationen)

Einstellungen => DS18B20 Sensoren
          Dort kann der Name der Sensoren angepasst werden. Es können bis zu 20 Sensoren angeschlossen werden. Der GPIO kann über Einstellungen / GPIO angepasst werden. Bei jedem Start des ESP wird nach DS18B20 Sensoren gesucht, diese werden im Filesystem in die Datei "sensor_data.json" gespeichert. Alte Sensoren die bei einem Neustart nicht angeschlossen sind, werden aus der Datei entfernt. Sollte ein neuer Sensor hinzukommen, wird dieser in die Datei eingetragen. Sollte es mal zu Problemen mit den Sensoren kommen, kann es hilfreich sein, die Datei über den Filebrowser zu löschen und durch einen Reboot neu erstellen zu lassen.

Einstellungen => Wifi-Setup
          Dieser Menüpunkt ist denke ich mal selbsterklärend. Der ESP versucht sich immer wieder mit dem gespeichertem Wlan zu verbinden, wenn "mit Wlan verbinden" eingestellt wird. Wenn sich Eure Wlan Zugangsdaten ändern, müssen die Wlan Einstellungen des ESP zurückgesetzt werden. (Siehe Reset)

Die Grundkonfiguration sollte nun abgeschlossen sein. Am besten den ESP nochmal neu starten und danach MQTT einschalten.

Einstellungen => MQTT
          Auch dieser Menüpunkt ist denke ich selbsterklärend. Solltest Du Home Assistant nutzen, bitte "HA Auto Discover" aktivieren. ;-)

** Einstellungen => Farbe bei Start**
          Auch dieser Menüpunkt sollte selbsterklärend sein.

Einstellungen => Farben syncronisieren
          Hier kann seit dieser Version die aktuelle Farbe angepasst werden. In der alten Version ist es mir immer schonmal passiert, das die Lampe nach dem Einschalten nicht aus war, sondern noch eine Farbe leuchtete. Der ESP stand aber aber auf "Aus".
          Hier kann man bei diesem Problem mal eben schnell die aktuelle Farbe zwischen ESP und Lampe syncronisieren.

Einstellungen => Filesystem
          Ein einfacher Filebrowser um mal eben schnell eine Webseite, sensor_data.json o.Ä. auszutauschen bei einem update.

Einstellungen =>Update
          Hier kann ein Update über den Webbrowser aufgespielt werden.
          Zu beachten ist, das alle Einstellungen der Lampe ins Filesystem geschrieben werden. Solltet Ihr also ein komplettes Update des Filesystems über den Updater einspielen, verfällt die Lampe in den Werkszustand. Auch die Wlan Einstellungen sind wieder zurückgesetzt. Bei einem Update des Flash bleiben immer alle Einstellungen erhalten.

Informationen
          Im Menü unter Informationen werden allerlei Informationen angezeigt. Als erstes die erkannten Temperatursensoren mit den Temperaturwerten., Softwareversion, IP's, MQTT Informationen, EPS Flash/Ram

Fehler
          Solltet Ihr einen Fehler / Problem mit meiner Software haben, bitte unter Github ein Issue eröffnen.
          Dort sind dann alle Fehler / Probleme gesammelt und müssen nicht in zig verschiedenen Foren diskutiert / erklärt werden.
          Außerdem ist es auch für mich einfach, weil ich nur eine Anlaufstelle für Probleme habe.

Wlan Zurücksetzen
          Um die Wlan Zugangsdaten zurückzusetzen und den ESP wieder einen Accesspoint mit den Standart Zugangsdaten erstellen zu lassen geht Ihr wie folgt vor :

• Lampe ausstecken und etwas warten, damit evtl. Restspannung abgebaut werden kann
          • Taster S1 + S2 festhalten
          • Lampe einstecken
          • Nach ca. 5 Sekunden können die Tasten losgelassen werden.

Nun sollte die Lampe wieder einen Accesspoint mit dem Namen "Poollampe" aufmachen.

Debug Meldungen
          In dieser Version sind die Debugausgaben über die Serielle Schnittstelle standardmäßig deaktiviert.
          Um diese ein bzw. auszuschalten einfach die Adresse : http://IP-Adresse/debug/on
          oder http://IP-Adresse/debug/off aufrufen.

Video der Funktionen

20200620_015440.jpg 20200620_231033.jpg s-l1600.jpg
          S1S2.jpg nodemcu-vin.png

Web7.png Web6.png Web5.png Web4.png Web3.png Web2.png Web1.png Web.png homeassistant_mqtt.png Flashen_1.png

Die Neue Version ist ab sofort auf Github zu finden.

S Offline
          S Offline
          Schwab1070

@andy200877 Phantastische Lösung! Leider bin ich in der Richtung völlig unbegabt. Habe dasselbe Problem und gehofft es gäbe eine Lösung die Lampe durch "überbrücken" auf Dauerstrom zu setzen. Geht das? Sorry für so eine banale Frage!

0
          • S Schwab1070

@andy200877 Phantastische Lösung! Leider bin ich in der Richtung völlig unbegabt. Habe dasselbe Problem und gehofft es gäbe eine Lösung die Lampe durch "überbrücken" auf Dauerstrom zu setzen. Geht das? Sorry für so eine banale Frage!

A Offline
            A Offline
            Andy200877

@schwab1070 Einfach eine Brücke wird so nicht gehen.... Ich werde es aber mal auf die ToDo-Liste setzen, das man festlegen kann, welche Farben nach dem einschalten angehen sollen.

S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • A Andy200877

@schwab1070 Einfach eine Brücke wird so nicht gehen.... Ich werde es aber mal auf die ToDo-Liste setzen, das man festlegen kann, welche Farben nach dem einschalten angehen sollen.

S Offline
              S Offline
              Schwab1070

@andy200877 said in Vorstellung meines Intex Poollampen Umbau's:

Prima! Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A Offline
                A Offline
                Andy200877
                schrieb am zuletzt editiert von Andy200877

alter Beitrag entfernt.

C G 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • A Andy200877

alter Beitrag entfernt.

C Offline
                  C Offline
                  Cino

@andy200877 ich würde noch vorschlagen 2 Variablen für Temperatur anzulegen. Einen für Wasser und einen für Aussentemp. DS18b20

In dem Zuge hätte man das auch direkt erledigt.

IOB@RPI4
                  Shelly, Zigbee, ebus

0
                  • C Cino

@andy200877 ich würde noch vorschlagen 2 Variablen für Temperatur anzulegen. Einen für Wasser und einen für Aussentemp. DS18b20

In dem Zuge hätte man das auch direkt erledigt.

A Offline
                    A Offline
                    Andy200877

@cino ok. Das wäre kein Problem. Aber wie sollen die kabel der ds18b20 nach aussen geführt werden ? Das ganze sollte ja schliesslich wasserdicht sein.

C 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Andy200877

@cino ok. Das wäre kein Problem. Aber wie sollen die kabel der ds18b20 nach aussen geführt werden ? Das ganze sollte ja schliesslich wasserdicht sein.

C Offline
                      C Offline
                      Cino

@andy200877 ach eine PG7 Verschraubung sollte da reichen,

IOB@RPI4
                      Shelly, Zigbee, ebus

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Maddog51

Hallo zusammen,

ich bin auch Anfänger in dieser Rubrik, kann dem ganzen soweit eigentlich folgen, jedoch steh ich etwas auf dem Schlauch, den Nodemcu zu flashen. Habe mir einen Nodemcu ESP 32 CP2102 bestellt. Mit Arduino bekomme ich gar keine Verbindung zu dem Controller. Jetzt wollte ich die Datei von Andy flashen, diese lässt sich ja mit Arduino auch nicht öffnen, da es eine bin ist und mit dem ESP Easy Flasher wähle ich die runtergeladenen Bin von Andy aus und gehe auf flashen, jedoch bekomme ich immer direkt eine Fehlermeldung (Flash didnt complete due to error 2....
                        Andere Einstellungen kann ich aber eigentlich nicht machen. Rules sind bei mir leer und die bin wähle ich ja bei Firmae aus?
                        Hat vllt jemand hilfreiche Tips?

Vielen Dank im Voraus.

MFG

0
                        • M Maddog51

Hallo zusammen,

ich bin auch Anfänger in dieser Rubrik, kann dem ganzen soweit eigentlich folgen, jedoch steh ich etwas auf dem Schlauch, den Nodemcu zu flashen. Habe mir einen Nodemcu ESP 32 CP2102 bestellt. Mit Arduino bekomme ich gar keine Verbindung zu dem Controller. Jetzt wollte ich die Datei von Andy flashen, diese lässt sich ja mit Arduino auch nicht öffnen, da es eine bin ist und mit dem ESP Easy Flasher wähle ich die runtergeladenen Bin von Andy aus und gehe auf flashen, jedoch bekomme ich immer direkt eine Fehlermeldung (Flash didnt complete due to error 2....
                          Andere Einstellungen kann ich aber eigentlich nicht machen. Rules sind bei mir leer und die bin wähle ich ja bei Firmae aus?
                          Hat vllt jemand hilfreiche Tips?

Vielen Dank im Voraus.

MFG

C Offline
                          C Offline
                          Cino

@maddog51 die bin ist für einen 8266. du hast einen esp32

IOB@RPI4
                          Shelly, Zigbee, ebus

M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • C Cino

@maddog51 die bin ist für einen 8266. du hast einen esp32

M Offline
                            M Offline
                            Maddog51

@cino okay, Danke👍🏻

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • C Offline
                              C Offline
                              Cino

gibt es schon neues wegen den temp sensoren? Wollte das Teil in nächster Zeit mal verbauen,

IOB@RPI4
                              Shelly, Zigbee, ebus

0
                              • C Cino

gibt es schon neues wegen den temp sensoren? Wollte das Teil in nächster Zeit mal verbauen,

A Offline
                                A Offline
                                Andy200877

@cino Sorry... Bin noch nicht dazu gekommen... Habe mir gestern Balkonkraftwerk installiert und baue es gerade ihn IOB ein.... ;-)

0
                                • A Andy200877

alter Beitrag entfernt.

G Offline
                                  G Offline
                                  Gally

@andy200877
                                  Hi Andy,
                                  Erstmal „Hut ab“, super Projekt und super beschrieben. Hab es direkt hinbekommen. Jetzt würde ich gerne noch die Steuerung durch Alexa hinzunehmen. Über „Fauxmo“, geht das? Könntest du deinen Source Code zur Verfügung stellen, dann wäre die Arbeit leichter. Danke schon mal.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Andy200877

@cino Sorry... Bin noch nicht dazu gekommen... Habe mir gestern Balkonkraftwerk installiert und baue es gerade ihn IOB ein.... ;-)

C Offline
                                    C Offline
                                    Cino

@andy200877 hast du dir das mit dem temp sensor schon angeguckt? Die Zeit kommt ja jetzt wieder.

IOB@RPI4
                                    Shelly, Zigbee, ebus

0
                                    • C Cino

@andy200877 hast du dir das mit dem temp sensor schon angeguckt? Die Zeit kommt ja jetzt wieder.

A Offline
                                      A Offline
                                      Andy200877
                                      schrieb am zuletzt editiert von Andy200877

Ich hatte die letzte Zeit relativ viel um die Ohren... Neuer Job, Eigenbau Photovoltaikanlage,...

Ich habe noch keine Zeit gefunden irgend etwas an der Poollampe zu machen.

Ich kann Euch aber den Source Code zur Verfügung stellen..

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • bahnuhrB bahnuhr

Frage per chat:
                                        59d642d4-e1ac-40e4-9be0-4da207a5ece2-image.png

Antwort:
                                        angeschlossen, wie oben schon vom TE beschrieben.

O Offline
                                        O Offline
                                        onkeloki

@bahnuhr said in Vorstellung meines Intex Poollampen Umbau's:

Frage per chat:

Antwort:

Hi ich krame das topic mal wieder aus denn ich stehe vor dem selben Problem und möchte es so wie du über ein Wemos mit Tasmota lösen.
                                        Habe ähnliche dinge schon mit relais gelößt (also tasten überbrückt). Aber mit Wemos (bzw ähnlicher hardware) noch keine Erfahrung. Kannst du mir kurz skizzieren was man mit dem 4,7kOhm Pullup-Widerstand genau machen muss? Also wie wird das an dem original Button angelötet / verbunden?

A S 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • O onkeloki

@bahnuhr said in Vorstellung meines Intex Poollampen Umbau's:

Frage per chat:

Antwort:

Hi ich krame das topic mal wieder aus denn ich stehe vor dem selben Problem und möchte es so wie du über ein Wemos mit Tasmota lösen.
                                          Habe ähnliche dinge schon mit relais gelößt (also tasten überbrückt). Aber mit Wemos (bzw ähnlicher hardware) noch keine Erfahrung. Kannst du mir kurz skizzieren was man mit dem 4,7kOhm Pullup-Widerstand genau machen muss? Also wie wird das an dem original Button angelötet / verbunden?

A Offline
                                          A Offline
                                          Andy200877

@onkeloki sagte in Vorstellung meines Intex Poollampen Umbau's:

In einem der ersten Beiträgen habe ich ein Bild von der Rückseite der Platine gepostet.
                                          Dort ist erkennbar, wo man das Signal abgreifen kann.

Der 4,7kOhm PullUp ist auf der Intex Platine verbaut. Daher wird kein extra Widerstand benötigt und man kann die beiden Punkte direkt an einen GPIO anschließen.

Bei einem Wemos D1 wird aber ein Spannungswandler benötigt der aus 12V => 5V macht.
                                          Meine NodeMCU vertragen auch alle 12V aber gab es hier ja bereits eine Diskussion....

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

491

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu