NEWS
[Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.
-
@raspberry Läßt sich vermutlich schon machen, aber Du bist dann Betatester, weil ich ja die Geräte nicht hab, ergo auch nix testen kann. Als erstes brauch ich die genaue Modelbezeichnung, die kriegste wenn Du das Skript installierst und dann in die "Info" Channels guggst.
-
Ich frage bei meinem Purifier die Density ab und steuere demnach die Lüftergeschwindigkeit.
Aber die Density wird nur alle 10 bis 30 Minuten in iobroker upgedatet. In der App direkt.
Laut dem Script sollte eine Abfrage alle 10 Sekunden geschehen. oder? -
@maxpd sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
Laut dem Script sollte eine Abfrage alle 10 Sekunden geschehen. oder?
Ja, und bei meinem Purifier und allen anderen Geräten Klappt das auch mit dem 10Sek Takt.
-
Moin, ich nutze den H3 und bisher ist auch alles super mit dem Skript. Doch ich wollte gerne den H3 als Hauptthermostat verwenden für das Wohnzimmer um über dessen Temp dann ggf 2 Ventilatoren automatisch zu starten oder zu stoppen.
Da ist mir aufgefallen das die Temp im Skript leider nicht aktualisiert wird bzw keinen realen Wert bekommt und immer auf 23,7 Grad stehen bleibt.
Habe dann auf die aktuellste Version des Skript geupdatet, leider ohne Besserung.
Kann das noch jemand bestätigen?
PS: ich habe testweise schreibrechte für die Tempanzeige gesetzt und den wert gelöscht. Nach kurzer zeit wurden wieder 23,7 Grad gefüllt. Obwohl ich zum testen die Raumthemperatur auf 26 Grad angehoben habe und es in der App und am H3 richtig angeziegt wird.
-
Abend,
verwende das Skripe in der aktuellen Version und möchte einen Xiaomi Air Purifier 3H und Mi Air Purifier Pro H bedienen.
Erhalte folgende Meldungen.
21:52:16.903 error javascript.0 (2434) script.js.common.iobroker-nodemihome: Error: Model zhimi.airpurifier.vb2 is not supported 21:52:16.904 error javascript.0 (2434) at CreateDevices (script.js.common.iobroker-nodemihome:833:36) 21:52:16.910 error javascript.0 (2434) at main (script.js.common.iobroker-nodemihome:765:5)
-
@saibot1981 Das ist seltsam! Zuerst mal wird kein Gerät unterstützt das mit H3 endet, ich nehm mal an Du meinst den Purifier 3H, also zhimi.airpurifier.mb3? Den hab ich selber und der dürfte einer der meist getesteten im ganzen Skript sein, bei mir zeigt er auch die korrekte Temp an. Und wenn da ein Wert befüllt wird, dann wird dieser Wert von der node-mihome bzw. der Cloud so angeliefert, da hab ich 0 Einfluss drauf, das Skript zeigt nur die Daten an die geliefert werden und macht da ja nix selber. Du kannst mal alle Datenpunkte von dem Gerät löschen (werden dann neu angelegt) um sicher zu gehen dass da nix hängt und natürlich mal ins Log guggen. Und vorallem mal den Admin neu laden, ich hab auch gelegentlich mal den Fall dass der Admin drauf besteht alte Daten anzuzeigen obwohl schon andere vorliegen was ich dann im Vis sehe.
-
@e-i-k-e sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
verwende das Skripe in der aktuellen Version und möchte einen Xiaomi Air Purifier 3H und Mi Air Purifier Pro H bedienen.
Das wäre der typische Fehler wenn die Definitionsdatei nicht vorliegt. Bitte kontrollier ob die "zhimi.airpurifier.vb2.js" auch wirklich in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/node_modules/node-mihome/lib/devices/" vorhanden ist, und wenn nein kopier se da hin wie in der Anleitung beschrieben.
-
@pittini sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
@saibot1981 Das ist seltsam! Zuerst mal wird kein Gerät unterstützt das mit H3 endet, ich nehm mal an Du meinst den Purifier 3H, also zhimi.airpurifier.mb3? Den hab ich selber und der dürfte einer der meist getesteten im ganzen Skript sein, bei mir zeigt er auch die korrekte Temp an. Und wenn da ein Wert befüllt wird, dann wird dieser Wert von der node-mihome bzw. der Cloud so angeliefert, da hab ich 0 Einfluss drauf, das Skript zeigt nur die Daten an die geliefert werden und macht da ja nix selber. Du kannst mal alle Datenpunkte von dem Gerät löschen (werden dann neu angelegt) um sicher zu gehen dass da nix hängt und natürlich mal ins Log guggen. Und vorallem mal den Admin neu laden, ich hab auch gelegentlich mal den Fall dass der Admin drauf besteht alte Daten anzuzeigen obwohl schon andere vorliegen was ich dann im Vis sehe.
Ja sorry, meinte natürlich den 3H.
Nungut ich werde es nochmal mit löschen der Datensätze testen.
-
@pittini said in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
zhimi.airpurifier.vb2.js
Danke!
-
Hab eben auf Github geantwortet.
Bin bei deiner Antwort letztens davon ausgegangen, dass du eine neue Version veröffentlichst. -
Danke nun läufts
-
Die Smarthome Sucht hat mich nun nen Smart Standing Fan Pro anschaffen lassen.
(dmaker.fan.p15)
Habs nach nen bisschen Fummelei hinbekommen und nun fehlt 1 einziger Datenpunkt, der nicht befüllt wird:
Muss ich dazu bei dem Ventilator was besonderes einstellen oder musste da nochmal rübergucken ?
-
@haselchen Habs mir grad mal angeguggt, der Dp wird nicht befüllt weil so definiert, write only. Also versuch mal nen Wert zu setzen, ob das geht, sollte eigentlich.
-
Danke fürs schnelle Feedback.
Bevor ich experimentiere, wofür steht:
none
left
rightbei dem Datenpunkt? Quasi, was passiert?
-
@haselchen Gute Frage, nächste Frage. Ich hab den ja auch und das bisher weder gebraucht, noch rausgefunden wasses macht. Da mußt selber forschen wenns Dir wichtig ist. Ich nutze so ziemlich alle relevanten Werte, mehr brauch ich nich:
-
Steuerst Du auch über Alexa, wenn ja , wie haste das realisiert?
Da wir beide nicht wissen, was der Datenpunkt macht, lassen wir ihn so, wie er ist
-
@haselchen sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
Steuerst Du auch über Alexa, wenn ja , wie haste das realisiert?
Alexa kommt mir nich ins Haus. Wenn ich mal was mit Sprache steuern will dann hab ich dafür Snips laufen. Aber grundsätzlich finde ich das alles nich wirklich smart, smart is für mich wenn das Haus von alleine weis was es tun soll anhand meiner üblichen Routinen.
-
Frauen unterhalten sich halt gerne und viel,
also musste ich meiner Frau eine Gesprächspartnerin besorgenBin ja heilfroh, dass du den Ventilator integriert hast, so muss ich nachts nicht mehr aufstehen und das Teil ausschalten oder den Timer verlängern.
-
Hast Du durch irgendwelche Quellen die Möglichkeit den Akkustand vom Fan auszulesen?
Er scheint einfach heute Nacht ausgegangen zu sein.
Komischerweise steht der Datenpunkt on noch auf true?! -
@haselchen sagte in [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.:
@Pittini
Hast Du durch irgendwelche Quellen die Möglichkeit den Akkustand vom Fan auszulesen?Nein.
Komischerweise steht der Datenpunkt on noch auf true?!
Wenn er wegen Akku aus geht, kann er ja auch nimmer senden.