Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    NEWS

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

      @ben1983 OK - hab es gerade nachvollzogen, bei mir kommt der gleiche Fehler mit dieser Version (14.17.2). Ist ein Bug in dieser Version.

      Mit der Version 14.17.1 gehts dann wieder.

      Ich kann die hier nur nicht hochladen - da sagt er Dateigröße zu groß.

      Hier ist die Vorgängerversion zum runterladen: https://nodejs.org/en/blog/release/v14.17.1/

      runter scrollen bis zu diesem Link:

      4e38d973-2481-4678-99a8-1f648dafb019-image.png

      Ben1983 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Ben1983
        Ben1983 @mickym last edited by

        @mickym Vielen Lieben Dank.
        Es funktioniert wieder alles.
        Allerdings hat sich hier nichts geändert:
        7d5e30bc-200b-4b67-9234-177fe008059f-image.png

        mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Ben1983 last edited by

          @ben1983 Na super.

          Nun die Kommandozeile passt doch. ??? - Vielleicht haben wir immer aneinander vorbei geredet.

          Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Ben1983
            Ben1983 @mickym last edited by

            @mickym Das wird es sein... also ich kann ja hier nichts eingaben wie bspw. iobroker stop, oder iobroker backup
            dann kommt immer befehl falsch

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mickym
              mickym Most Active last edited by mickym

              @ben1983 OK - dann ist eventuell der Pfad zum iobroker nicht bekannt. Eigentlich muss der iobroker als Dienst laufen. Tut er das und in welchem Verzeichnis ist denn der iobroker installiert? In welchem Verzeichnis ist denn der iobroker installiert?

              Wenn ich mir die Installationsmanuals so anschaue ist der iobroker immer unter

              C:\iobroker installiert.

              Wie sieht dieses Verzeichnis aus. Kannst Du die Befehle ausführen, wenn Du in dieses Verzeichnis auf der Kommandozeile wechselst?

              > C:
              > cd \iobroker
              > iobroker status
              

              Ich habe leider keinen iobroker unter Windows laufen deshalb kenn ich die Verzeichnisstruktur des iobrokers unter Windows nicht.

              Wenn das der Fall ist, dann hat der iobroker bei der Installation ggf. die nodevars.bat Datei modifiziert, die dann durch das nodejs Update wieder überschrieben wurde.

              Ben1983 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Ben1983
                Ben1983 @mickym last edited by

                @mickym der ist bei mir unter c:\Programme\iobroker installiert.
                das war er aber schon immer und das Problem besteht erst seit dem update der nodejs auf die 14.x

                mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Ben1983
                  Ben1983 @mickym last edited by

                  @mickym
                  a1fe653d-8024-4b62-aa44-eb9d95bc8779-image.png

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mickym
                    mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                    @ben1983 Wie ich eben beschrieben habe - liegt das ggf nicht an der nodejs version, sondern dass ggf. die nodevars.bat überschrieben wurde.

                    Läuft den der iobroker als Dienst - kannst Du mir mal die Diensteinstellungen des iobrokers posten? bzw. bei den Diensteigenschaften den Pfad zur EXE Datei.

                    Also unter Computerverwaltung - Dienste - iobroker:

                    6b3ce2e9-e364-4741-a670-606706de5a1f-image.png

                    Ansonsten im explorer nach "iobroker.exe" suchen. Irgendwo muss die ja sein,

                    Ich habe gerade mal in den iobroker Verzeichnis geschaut. da gibts ein Verzeichnis für Deinen Host.

                    Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ben1983
                      Ben1983 @mickym last edited by

                      @mickym said in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                      nodevars.bat

                      Der läuft als dienst

                      7e47da47-a237-4ac4-9c65-b684e71a00c6-image.png

                      mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mickym
                        mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                        @ben1983

                        Wechsel dann mal direkt in dieses Verzeichnis:

                        > C:
                        > cd \Program Files\iobroker\SmartHome
                        > iobroker status
                        
                        

                        oder

                        > C:
                        > cd \Program Files\iobroker\SmartHome\daemon
                        > iobroker status
                        
                        
                        Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Ben1983
                          Ben1983 @mickym last edited by

                          @mickym 439378b9-ee6d-476f-86aa-21c9d2ff4571-image.png

                          mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mickym
                            mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                            @ben1983 Ok dann sichere mal im nodejs Verzeichnis die nodevars.bat mal weg.

                            Dann editierst Du diese (falls das nicht klappt müssen wir halt schauen, was die iobroker umgebung macht).

                            In der nodevars.bat erweiterst Du den Pfad einfach mal:
                            vorher

                            set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%PATH%"
                            

                            nachher

                            set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%ProgramFiles%\iobroker\SmartHome\daemon;%PATH%"
                            
                            Ben1983 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Ben1983
                              Ben1983 @mickym last edited by

                              @mickym nicht wirklich anders
                              c14c0c93-7220-4991-bc8d-9863d4f85783-image.png

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Ben1983
                                Ben1983 @mickym last edited by

                                @mickym habe gerade mal in den appdata ordner geschaut.
                                Dort liegen irgendwie alte daten von einer nodered installation, die es nicht mehr gibt.
                                (Hatte ich vor iobroker genutzt)
                                4d368246-bded-440e-933b-9fe2ee077088-image.png

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • mickym
                                  mickym Most Active last edited by mickym

                                  @ben1983 Ja das sollte aber damit erst mal keine Rolle spielen. Node-Red nutzt zwar auch node.js und Du installierst da andere Module - aber nun geht es nur darum den iobroker aufzurufen.

                                  Das es keinen Unterschied macht - müssen wir halt Step für Step untersuchen - ich habe keine Windows iobroker installation, aber wir können uns ja mal vortasten

                                  Wenn Du bitte nochmals ganz neu die nodejs Kommandozeile aufmachst und dann PATH eingibst, was kommt dann raus?

                                  Sollte ungefähr so beginnen - mit Deinem Usernamen halt:

                                  PATH=C:\Users\<DeinLogin>\AppData\Roaming\npm;C:\Program Files\nodejs\;C:\Program Files\iobroker\SmartHome\daemon;C:\Python39\Scripts\;C:\Python39\;
                                  
                                  Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Ben1983
                                    Ben1983 @mickym last edited by

                                    @mickym OK, dachte das würde das vielleicht beeinflussen

                                    c79d4e5c-adf9-4ee2-9e8e-f96923c6ab88-image.png

                                    mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • mickym
                                      mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                                      @Ben1983
                                      In Deinem Pfad fehlt aber der Pfad, den ich Dich gebeten habe in die nodevars.bat einzutragen. Zumindest erkenne ich nirgend dass da

                                      C:\Program Files\iobroker\SmartHome\daemon
                                      

                                      im Pfad steht.

                                      Das heisst in die nodevars.bat beim Pfad wie unten gepostet habe, das noch nachtragen:

                                      %ProgramFiles%\iobroker\SmartHome\daemon;
                                      

                                      Die Orginalzeile einfach auskommentieren, das schaut dann so aus:

                                      @echo off
                                      
                                      rem Ensure this Node.js and npm are first in the PATH
                                      rem set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%PATH%"
                                      set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%ProgramFiles%\iobroker\SmartHome\daemon;%PATH%"
                                      
                                      
                                      .... usw.
                                      
                                      Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Ben1983
                                        Ben1983 @mickym last edited by

                                        @mickym ja, hatte ich wieder zurück genommen.
                                        Jetzt nochmal eingetragen
                                        21ea34b6-2914-4763-8202-3b7b0b98ed3e-image.png

                                        mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • mickym
                                          mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                                          @ben1983 Ok und damit funktioniert es nicht?

                                          Hast Du eigentlich Einträge für den iobroker im Startmenü?

                                          Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Ben1983
                                            Ben1983 @mickym last edited by Ben1983

                                            @mickym
                                            cd87c806-1a26-4e8e-a470-ef57d097736e-image.png

                                            allerdings war es ja sonst auch zusätzlich noch so, dass man direkt in dem Verzeichnis geladet ist und nicht erst dort hin navigieren musste.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            608
                                            Online

                                            32.2k
                                            Users

                                            80.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            92
                                            4466
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo