NEWS
Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen
-
@ben1983 Ich versuche mal parallel bisschen zu recherchieren, ob Installationsprobleme bekannt sind,
Du kannst mal custom Install versuchen
ohne Performance counters
-
@mickym
14.17.2 ist übrigens die neueste Version -
@thomas-braun sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:
@mickym
14.17.2 ist übrigens die neueste VersionJa richtig
@Ben1983 ggf. dieses Paket nochmal runterladen.
-
@mickym die Version habe ich.... da kann ich nur das hier abwählen... aber gleiches Ergebnis:
-
@ben1983
OK - aber bis dahin kommst Du? -
@mickym ja, danach läuft der balken fast bis rechts und dann kommt die Meldung
-
@mickym da passiert es:
-
@ben1983 OK - hab es gerade nachvollzogen, bei mir kommt der gleiche Fehler mit dieser Version (14.17.2). Ist ein Bug in dieser Version.
Mit der Version 14.17.1 gehts dann wieder.
Ich kann die hier nur nicht hochladen - da sagt er Dateigröße zu groß.
Hier ist die Vorgängerversion zum runterladen: https://nodejs.org/en/blog/release/v14.17.1/
runter scrollen bis zu diesem Link:
-
@mickym Vielen Lieben Dank.
Es funktioniert wieder alles.
Allerdings hat sich hier nichts geändert:
-
@ben1983 Na super.
Nun die Kommandozeile passt doch. ??? - Vielleicht haben wir immer aneinander vorbei geredet.
-
@mickym Das wird es sein... also ich kann ja hier nichts eingaben wie bspw. iobroker stop, oder iobroker backup
dann kommt immer befehl falsch -
@ben1983 OK - dann ist eventuell der Pfad zum iobroker nicht bekannt. Eigentlich muss der iobroker als Dienst laufen. Tut er das und in welchem Verzeichnis ist denn der iobroker installiert? In welchem Verzeichnis ist denn der iobroker installiert?
Wenn ich mir die Installationsmanuals so anschaue ist der iobroker immer unter
C:\iobroker installiert.
Wie sieht dieses Verzeichnis aus. Kannst Du die Befehle ausführen, wenn Du in dieses Verzeichnis auf der Kommandozeile wechselst?
> C: > cd \iobroker > iobroker status
Ich habe leider keinen iobroker unter Windows laufen deshalb kenn ich die Verzeichnisstruktur des iobrokers unter Windows nicht.
Wenn das der Fall ist, dann hat der iobroker bei der Installation ggf. die nodevars.bat Datei modifiziert, die dann durch das nodejs Update wieder überschrieben wurde.
-
@mickym der ist bei mir unter c:\Programme\iobroker installiert.
das war er aber schon immer und das Problem besteht erst seit dem update der nodejs auf die 14.x -
-
@ben1983 Wie ich eben beschrieben habe - liegt das ggf nicht an der nodejs version, sondern dass ggf. die nodevars.bat überschrieben wurde.
Läuft den der iobroker als Dienst - kannst Du mir mal die Diensteinstellungen des iobrokers posten? bzw. bei den Diensteigenschaften den Pfad zur EXE Datei.
Also unter Computerverwaltung - Dienste - iobroker:
Ansonsten im explorer nach "iobroker.exe" suchen. Irgendwo muss die ja sein,
Ich habe gerade mal in den iobroker Verzeichnis geschaut. da gibts ein Verzeichnis für Deinen Host.
-
-
Wechsel dann mal direkt in dieses Verzeichnis:
> C: > cd \Program Files\iobroker\SmartHome > iobroker status
oder
> C: > cd \Program Files\iobroker\SmartHome\daemon > iobroker status
-
-
@ben1983 Ok dann sichere mal im nodejs Verzeichnis die nodevars.bat mal weg.
Dann editierst Du diese (falls das nicht klappt müssen wir halt schauen, was die iobroker umgebung macht).
In der nodevars.bat erweiterst Du den Pfad einfach mal:
vorherset "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%PATH%"
nachher
set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%ProgramFiles%\iobroker\SmartHome\daemon;%PATH%"
-
@mickym nicht wirklich anders