NEWS
Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen
-
@ben1983
OK - aber bis dahin kommst Du? -
@mickym ja, danach läuft der balken fast bis rechts und dann kommt die Meldung
-
@mickym da passiert es:
-
@ben1983 OK - hab es gerade nachvollzogen, bei mir kommt der gleiche Fehler mit dieser Version (14.17.2). Ist ein Bug in dieser Version.
Mit der Version 14.17.1 gehts dann wieder.
Ich kann die hier nur nicht hochladen - da sagt er Dateigröße zu groß.
Hier ist die Vorgängerversion zum runterladen: https://nodejs.org/en/blog/release/v14.17.1/
runter scrollen bis zu diesem Link:
-
@mickym Vielen Lieben Dank.
Es funktioniert wieder alles.
Allerdings hat sich hier nichts geändert:
-
@ben1983 Na super.
Nun die Kommandozeile passt doch. ??? - Vielleicht haben wir immer aneinander vorbei geredet.
-
@mickym Das wird es sein... also ich kann ja hier nichts eingaben wie bspw. iobroker stop, oder iobroker backup
dann kommt immer befehl falsch -
@ben1983 OK - dann ist eventuell der Pfad zum iobroker nicht bekannt. Eigentlich muss der iobroker als Dienst laufen. Tut er das und in welchem Verzeichnis ist denn der iobroker installiert? In welchem Verzeichnis ist denn der iobroker installiert?
Wenn ich mir die Installationsmanuals so anschaue ist der iobroker immer unter
C:\iobroker installiert.
Wie sieht dieses Verzeichnis aus. Kannst Du die Befehle ausführen, wenn Du in dieses Verzeichnis auf der Kommandozeile wechselst?
> C: > cd \iobroker > iobroker status
Ich habe leider keinen iobroker unter Windows laufen deshalb kenn ich die Verzeichnisstruktur des iobrokers unter Windows nicht.
Wenn das der Fall ist, dann hat der iobroker bei der Installation ggf. die nodevars.bat Datei modifiziert, die dann durch das nodejs Update wieder überschrieben wurde.
-
@mickym der ist bei mir unter c:\Programme\iobroker installiert.
das war er aber schon immer und das Problem besteht erst seit dem update der nodejs auf die 14.x -
-
@ben1983 Wie ich eben beschrieben habe - liegt das ggf nicht an der nodejs version, sondern dass ggf. die nodevars.bat überschrieben wurde.
Läuft den der iobroker als Dienst - kannst Du mir mal die Diensteinstellungen des iobrokers posten? bzw. bei den Diensteigenschaften den Pfad zur EXE Datei.
Also unter Computerverwaltung - Dienste - iobroker:
Ansonsten im explorer nach "iobroker.exe" suchen. Irgendwo muss die ja sein,
Ich habe gerade mal in den iobroker Verzeichnis geschaut. da gibts ein Verzeichnis für Deinen Host.
-
-
Wechsel dann mal direkt in dieses Verzeichnis:
> C: > cd \Program Files\iobroker\SmartHome > iobroker status
oder
> C: > cd \Program Files\iobroker\SmartHome\daemon > iobroker status
-
-
@ben1983 Ok dann sichere mal im nodejs Verzeichnis die nodevars.bat mal weg.
Dann editierst Du diese (falls das nicht klappt müssen wir halt schauen, was die iobroker umgebung macht).
In der nodevars.bat erweiterst Du den Pfad einfach mal:
vorherset "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%PATH%"
nachher
set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%ProgramFiles%\iobroker\SmartHome\daemon;%PATH%"
-
@mickym nicht wirklich anders
-
@mickym habe gerade mal in den appdata ordner geschaut.
Dort liegen irgendwie alte daten von einer nodered installation, die es nicht mehr gibt.
(Hatte ich vor iobroker genutzt)
-
@ben1983 Ja das sollte aber damit erst mal keine Rolle spielen. Node-Red nutzt zwar auch node.js und Du installierst da andere Module - aber nun geht es nur darum den iobroker aufzurufen.
Das es keinen Unterschied macht - müssen wir halt Step für Step untersuchen - ich habe keine Windows iobroker installation, aber wir können uns ja mal vortasten
Wenn Du bitte nochmals ganz neu die nodejs Kommandozeile aufmachst und dann PATH eingibst, was kommt dann raus?
Sollte ungefähr so beginnen - mit Deinem Usernamen halt:
PATH=C:\Users\<DeinLogin>\AppData\Roaming\npm;C:\Program Files\nodejs\;C:\Program Files\iobroker\SmartHome\daemon;C:\Python39\Scripts\;C:\Python39\;
-
@mickym OK, dachte das würde das vielleicht beeinflussen
-
@Ben1983
In Deinem Pfad fehlt aber der Pfad, den ich Dich gebeten habe in die nodevars.bat einzutragen. Zumindest erkenne ich nirgend dass daC:\Program Files\iobroker\SmartHome\daemon
im Pfad steht.
Das heisst in die nodevars.bat beim Pfad wie unten gepostet habe, das noch nachtragen:
%ProgramFiles%\iobroker\SmartHome\daemon;
Die Orginalzeile einfach auskommentieren, das schaut dann so aus:
@echo off rem Ensure this Node.js and npm are first in the PATH rem set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%PATH%" set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%ProgramFiles%\iobroker\SmartHome\daemon;%PATH%" .... usw.