Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    NEWS

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @mickym last edited by

      @mickym
      14.17.2 ist übrigens die neueste Version

      mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

        @mickym
        14.17.2 ist übrigens die neueste Version

        315ea606-3f75-4bb5-89a0-f288ffed11f9-image.png

        Ja richtig

        @Ben1983 ggf. dieses Paket nochmal runterladen.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Ben1983
          Ben1983 @mickym last edited by

          @mickym die Version habe ich.... da kann ich nur das hier abwählen... aber gleiches Ergebnis:
          be721af5-fa75-4710-9687-7373d67893e1-image.png

          mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mickym
            mickym Most Active @Ben1983 last edited by

            @ben1983
            OK - aber bis dahin kommst Du?

            6409d53f-aaca-4be6-9ef1-d3805e42e00d-image.png

            Ben1983 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Ben1983
              Ben1983 @mickym last edited by

              @mickym ja, danach läuft der balken fast bis rechts und dann kommt die Meldung

              mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Ben1983
                Ben1983 @mickym last edited by

                @mickym da passiert es:
                85ba90eb-6402-4f66-babe-bf7117b87099-image.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • mickym
                  mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                  @ben1983 OK - hab es gerade nachvollzogen, bei mir kommt der gleiche Fehler mit dieser Version (14.17.2). Ist ein Bug in dieser Version.

                  Mit der Version 14.17.1 gehts dann wieder.

                  Ich kann die hier nur nicht hochladen - da sagt er Dateigröße zu groß.

                  Hier ist die Vorgängerversion zum runterladen: https://nodejs.org/en/blog/release/v14.17.1/

                  runter scrollen bis zu diesem Link:

                  4e38d973-2481-4678-99a8-1f648dafb019-image.png

                  Ben1983 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Ben1983
                    Ben1983 @mickym last edited by

                    @mickym Vielen Lieben Dank.
                    Es funktioniert wieder alles.
                    Allerdings hat sich hier nichts geändert:
                    7d5e30bc-200b-4b67-9234-177fe008059f-image.png

                    mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • mickym
                      mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                      @ben1983 Na super.

                      Nun die Kommandozeile passt doch. ??? - Vielleicht haben wir immer aneinander vorbei geredet.

                      Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Ben1983
                        Ben1983 @mickym last edited by

                        @mickym Das wird es sein... also ich kann ja hier nichts eingaben wie bspw. iobroker stop, oder iobroker backup
                        dann kommt immer befehl falsch

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • mickym
                          mickym Most Active last edited by mickym

                          @ben1983 OK - dann ist eventuell der Pfad zum iobroker nicht bekannt. Eigentlich muss der iobroker als Dienst laufen. Tut er das und in welchem Verzeichnis ist denn der iobroker installiert? In welchem Verzeichnis ist denn der iobroker installiert?

                          Wenn ich mir die Installationsmanuals so anschaue ist der iobroker immer unter

                          C:\iobroker installiert.

                          Wie sieht dieses Verzeichnis aus. Kannst Du die Befehle ausführen, wenn Du in dieses Verzeichnis auf der Kommandozeile wechselst?

                          > C:
                          > cd \iobroker
                          > iobroker status
                          

                          Ich habe leider keinen iobroker unter Windows laufen deshalb kenn ich die Verzeichnisstruktur des iobrokers unter Windows nicht.

                          Wenn das der Fall ist, dann hat der iobroker bei der Installation ggf. die nodevars.bat Datei modifiziert, die dann durch das nodejs Update wieder überschrieben wurde.

                          Ben1983 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Ben1983
                            Ben1983 @mickym last edited by

                            @mickym der ist bei mir unter c:\Programme\iobroker installiert.
                            das war er aber schon immer und das Problem besteht erst seit dem update der nodejs auf die 14.x

                            mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Ben1983
                              Ben1983 @mickym last edited by

                              @mickym
                              a1fe653d-8024-4b62-aa44-eb9d95bc8779-image.png

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mickym
                                mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                                @ben1983 Wie ich eben beschrieben habe - liegt das ggf nicht an der nodejs version, sondern dass ggf. die nodevars.bat überschrieben wurde.

                                Läuft den der iobroker als Dienst - kannst Du mir mal die Diensteinstellungen des iobrokers posten? bzw. bei den Diensteigenschaften den Pfad zur EXE Datei.

                                Also unter Computerverwaltung - Dienste - iobroker:

                                6b3ce2e9-e364-4741-a670-606706de5a1f-image.png

                                Ansonsten im explorer nach "iobroker.exe" suchen. Irgendwo muss die ja sein,

                                Ich habe gerade mal in den iobroker Verzeichnis geschaut. da gibts ein Verzeichnis für Deinen Host.

                                Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ben1983
                                  Ben1983 @mickym last edited by

                                  @mickym said in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                                  nodevars.bat

                                  Der läuft als dienst

                                  7e47da47-a237-4ac4-9c65-b684e71a00c6-image.png

                                  mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • mickym
                                    mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                                    @ben1983

                                    Wechsel dann mal direkt in dieses Verzeichnis:

                                    > C:
                                    > cd \Program Files\iobroker\SmartHome
                                    > iobroker status
                                    
                                    

                                    oder

                                    > C:
                                    > cd \Program Files\iobroker\SmartHome\daemon
                                    > iobroker status
                                    
                                    
                                    Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Ben1983
                                      Ben1983 @mickym last edited by

                                      @mickym 439378b9-ee6d-476f-86aa-21c9d2ff4571-image.png

                                      mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • mickym
                                        mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                                        @ben1983 Ok dann sichere mal im nodejs Verzeichnis die nodevars.bat mal weg.

                                        Dann editierst Du diese (falls das nicht klappt müssen wir halt schauen, was die iobroker umgebung macht).

                                        In der nodevars.bat erweiterst Du den Pfad einfach mal:
                                        vorher

                                        set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%PATH%"
                                        

                                        nachher

                                        set "PATH=%APPDATA%\npm;%~dp0;%ProgramFiles%\iobroker\SmartHome\daemon;%PATH%"
                                        
                                        Ben1983 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Ben1983
                                          Ben1983 @mickym last edited by

                                          @mickym nicht wirklich anders
                                          c14c0c93-7220-4991-bc8d-9863d4f85783-image.png

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Ben1983
                                            Ben1983 @mickym last edited by

                                            @mickym habe gerade mal in den appdata ordner geschaut.
                                            Dort liegen irgendwie alte daten von einer nodered installation, die es nicht mehr gibt.
                                            (Hatte ich vor iobroker genutzt)
                                            4d368246-bded-440e-933b-9fe2ee077088-image.png

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            804
                                            Online

                                            32.2k
                                            Users

                                            80.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            92
                                            4452
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo