NEWS
Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen
-
@mickym aha und mit der 16er version geht es dann wieder?
-
@ben1983 Nein - die 14er Version muss installiert werden. Die 16er Version und insbesondere mit npm 7 wird NICHT unterstützt.
In jedem Fall hast Du aber die Möglichkeit wenn Du den Installer aufrufst, nochmals node.js zu entfernen und neu zu installieren.
LTS - ergibt gerade version 14.7.
Du kannst doch die bestehende Installation entfernen und neu installieren, indem Du den Installer aufrufst:
-
@mickym jetzt habe ich richtig mist am hacken... habe die installation entfernt und jetzt kann ich keine installation mehr durchführen.
kommt immer das hier:
-
@mickym So ein mist. hatte ja die 14er... jetzt geht garnichts mehr zu installiere4n. was soll ich machen?
-
@ben1983 Mal Neustarten - ich hatte Dich aber vor dem Entfernen auch noch geraten, ein Backup zu machen.
Ansonsten versuche mal den Installer mit Adminrechten auszuführen.Die Meldung ist meines Erachtens nicht das Problem. Nodejs 14 und npm 6 funktioniert. Die habe ich auch. Aber Du hast doch das Problem, dass sich die node.js Kommandozeile nicht mehr öffnet und deswegen war doch Deine node.js Installation nicht mehr ok. Darum ging es die Installation nochmal neu zu machen und am Besten in das Verzeichnis, in dem node.js vom iobroker erwartet wird.
Hast Du denn nun die neueste Installation heruntergeladen?
-
@mickym nein das problem war, dass die iobroker kommandozeile kein backup machen konnte.
weil wohl die V14 von node js nicht erkannt wurde. Neustart habe ich schon versucht.
Option als Admin starten gibts irgendwie nicht. -
@ben1983 Entweder als lokaler Administrator anmelden oder die Kommandozeile als Admin ausführen und dort das msi Paket ausführen.
Ich weiß ja nicht wo Dein node.js installiert war mit dem iobroker.
Standardmässig ist es in dem Verzeichnis - ggf- manuell das ganze Verzeichnis löschen. Die registry Einträge sind marginal
Hast Du die Kommandozeile als Admin ausgeführt?
-
@mickym habe ich gemacht mit der kommandozeile... gleiche meldung
-
@mickym verzeichnis löschen hat auch nichts gebracht
ich bin total fertig... wenn das jetzt nicht mehr zu installieren geht, dann geht hier garnichts mehr zu Hause -
@ben1983 Ich versuche mal parallel bisschen zu recherchieren, ob Installationsprobleme bekannt sind,
Du kannst mal custom Install versuchen
ohne Performance counters
-
@mickym
14.17.2 ist übrigens die neueste Version -
@thomas-braun sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:
@mickym
14.17.2 ist übrigens die neueste VersionJa richtig
@Ben1983 ggf. dieses Paket nochmal runterladen.
-
@mickym die Version habe ich.... da kann ich nur das hier abwählen... aber gleiches Ergebnis:
-
@ben1983
OK - aber bis dahin kommst Du? -
@mickym ja, danach läuft der balken fast bis rechts und dann kommt die Meldung
-
@mickym da passiert es:
-
@ben1983 OK - hab es gerade nachvollzogen, bei mir kommt der gleiche Fehler mit dieser Version (14.17.2). Ist ein Bug in dieser Version.
Mit der Version 14.17.1 gehts dann wieder.
Ich kann die hier nur nicht hochladen - da sagt er Dateigröße zu groß.
Hier ist die Vorgängerversion zum runterladen: https://nodejs.org/en/blog/release/v14.17.1/
runter scrollen bis zu diesem Link:
-
@mickym Vielen Lieben Dank.
Es funktioniert wieder alles.
Allerdings hat sich hier nichts geändert:
-
@ben1983 Na super.
Nun die Kommandozeile passt doch. ??? - Vielleicht haben wir immer aneinander vorbei geredet.
-
@mickym Das wird es sein... also ich kann ja hier nichts eingaben wie bspw. iobroker stop, oder iobroker backup
dann kommt immer befehl falsch