NEWS
Gosund SP112
-
Aufgedruckt ist eine polnische Adresse.
INNPRO Robert Bledowski
Bestellt hatte ich sie bei Amazon.
Ein Datum kann ich nirgends sehen. -
-
@stephan22st
Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Bei Amazon ein 4er Pack Gosund 112 bestellt und ich bekomme die einfach nicht geflasht. Hab bisher aber leider auch keine Erfarung mit dem "Tasmota" flashen, aber schon diverse andere Geräte geflasht per TTl etc. Habe auch zwei verschiedene TTL Adapter versucht, RX/TX getauscht etc. immer ohne Erfolg.
Nachdem ich das hier gelesen habe vermute ich jetzt auch, dass diese neue Version nicht mehr flashbar ist, wobei der Chip sehr nach den bisherigen ESP8266 aussieht wie ich finde...
Hat noch jemand einen Tip welche Steckdosen man aktuell noch flashen kann oder was ich mit diesen SP112 noch versuchen kann?
Seltsam finde ich auch, dass bei Amazon aktuell sämtliche Gosund Produkte komplett verschwunden sind... -
Also die aus Polen gehen nicht mehr und China dann doch via FDTI....stimmt das so.
Denn wenn Polen als Hersteller steht gehen die umgehend zurück
-
@bob-der-1
Es gibt glaube ich nicht welche aus Polen und welche aus China, sondern die kommen alle aus China.
Der "Vertrieb" (die Firma Gosund) sitzt in Polen und das steht oben auf den Dosen drauf. Der Hersteller sitzt in China und daher steht unten auf den Dosen "Made in China".
So ist es bei meinen und so habe ich auch die anderen hier verstanden. -
@heavendenied vielleicht sind die Kontakte die vorne liegen seit neustem nur noch „Tarnung“. Und TX / RX nicht durch verdrahtet. Das man direkt an den Chip ran muss???
Denn es wird ja versucht das zu verhindern.
-
@stephan22st
Das hab ich durchgemessen. Die Kontakte sind alle durch verdrahtet. Und zwar auch genau auf die passenden Pins. -
@heavendenied Dann ist halt die Frage ob sich hinter der „Verpackung“ wirklich ein ESP8266 verbirgt. Denn „sperren“ lassen sich die soweit ich weiß nicht.
Dann bin ich immer noch überzeugt, dass die den Chip gewechselt haben
Oder es ist irgendwo ein Widerstand eingebaut worden, den man überbrücken muss. Gibt ja viele Möglichkeiten das zu blockieren
-
@stephan22st
Also ich hab nochmal alles durchgemessen und wie gesagt sind die Pins alle direkt durchverdrahtet (also auch ohne Widerstände oder sonstwas. Was natürlich im Chip selbst noch ist weiß ich nicht.
Habe mit verschiedenen Tools versucht auszulesen was es für ein Chip ist, aber bin gescheitert.
Anbei mal ein paar Bilder von dem Ding. -
Und woran kann ich nun sehen welcher flashbar ist?
-
@bob-der-1
Ich bin da Anfänger, kann dir das also nicht sagen. Aber meine Vermutung ist, dass nur noch diese Versionen ausgeliefert werden und die scheinen (nach aktuellem Stand) tatsächlich nicht mehr flashbar zu sein... -
@heavendenied ja genau so sieht meiner auch aus.
Ich habe auch noch einen anderen TTL Adapter gerade getestet. Nichts! Wie tot das Ding
-
@stephan22st
Hab auch mittlerweile drei verschiedene getestet, und wie du schreibst kommt da gar nix...
Und ich hab mit den Adaptern definitv schon ESP8266 geflasht, die sind also OK.
Auch reagieren diese neuen Versionen ja auch irgendwie anders auf das brücken von IO0 und GND. Vermute also, dass das wirklich andere Chips sind... -
@heavendenied ich hab nur einen Englischen Beitrag gefunden wo einer angeblich schreibt dass es geht. Ich suche den nochmal raus.
Hoffe finde ihn. Ist ja immer schwer was wieder zu finden
-
-
@stephan22st
Den Beitrag hatte ich auch gefunden. Aber leider kam dann auch nix mehr nach. Ich hab auch versucht mit ESPTool auszulesen (wobei es da mehrere mit dem Namen gibt), aber hab da nix passendes gefunden, bzw bei mir zum laufen bekommen. Allerdings ist das auch nochmal ein etwas anderer Chip als bei mir (dort V1.1, bei mir 1.2, auch im oberen Bereich bei andere Bauteile und was unter dem Metalldeckel ist sieht man leider gar nicht..) -
@stephan22st
Ich habe schon einige GosundSP112 von Amazon und erfolgreich geflasht...
Auf der Platine steht eine Versionsnummer, ich habe V2.8 und V3.4 geflasht, die gingen beide, aber per Kabel und nicht OTA.
Die Versionen haben unterschiedliche Lötpunkte auf der Platine und benötigen eine unterschiedliches Template in Tasmota, aber funktioniert haben diese Versionen bei mir beide. -
@labersack jo das liest man sehr oft. Gosund ist aber scheinbar schon über die V3.4 hinaus und liefert wieder 1.0er mit neuen Chip wie geschrieben
-
@stephan22st
Ich meinte nicht die Chip-Version, sondern die Version der Platine.
-
@labersack ich auch. Da steht 1.0
Und auf dem Chip 1.2