Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa kann Geräte nicht erreichen

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Alexa kann Geräte nicht erreichen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
187 Beiträge 11 Kommentatoren 20.3k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • crunchipC crunchip

    @michael-pusch kann ich dir aktuell leider auch nicht weiter helfen, hab mich die Tage nicht weiter damit auseinandergesetzt. Bei mir waren es z.b. milight-smart-light,
    sonoff funktioniert ohne Probleme.

    michael.puschM Offline
    michael.puschM Offline
    michael.pusch
    schrieb am zuletzt editiert von
    #40

    @crunchip
    Danke für deine Antwort !

    2021-06-24.png

    Der Status des proAccount sagt alles OK, auch kann ich über diesen von aussen auf den Broker zugreifen.
    Nur ALEXA sagt, "der Skill ist nicht aktiviert".

    Diesen hab ich bereits 4x entkoppelt und neu verbunden. In der IOT Instanz dann sämtliche Keys neu einlesen lassen...

    2021-06-24 (2).png
    2021-06-24 (1).png

    Alles Aktuell.. auch die Instanzen sind alle STABLE und der letztstand.
    Ebenso NPM NodeJS und das System an sich...

    Irgendwo muss ein fehler sein...

    Gradeaus ---------->

    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • michael.puschM michael.pusch

      @crunchip
      Danke für deine Antwort !

      2021-06-24.png

      Der Status des proAccount sagt alles OK, auch kann ich über diesen von aussen auf den Broker zugreifen.
      Nur ALEXA sagt, "der Skill ist nicht aktiviert".

      Diesen hab ich bereits 4x entkoppelt und neu verbunden. In der IOT Instanz dann sämtliche Keys neu einlesen lassen...

      2021-06-24 (2).png
      2021-06-24 (1).png

      Alles Aktuell.. auch die Instanzen sind alle STABLE und der letztstand.
      Ebenso NPM NodeJS und das System an sich...

      Irgendwo muss ein fehler sein...

      crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #41

      @michael-pusch dann wird es wohl ein Fehler seitens Alexa geben

      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

      michael.puschM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

        @michael-pusch dann wird es wohl ein Fehler seitens Alexa geben

        michael.puschM Offline
        michael.puschM Offline
        michael.pusch
        schrieb am zuletzt editiert von michael.pusch
        #42

        @crunchip

        Ähm... seit ca 3 Wochen ?

        Den AlexaAdapter hab ich jetzt mal downgegradet auf 3.8.4, also 2 Versionen runter... keine Änderung... also wieder auf STABLE in letzter Version... 3.9.1 auch kann ich den AlexaAdapter nicht loggen... steht nicht in der Auswahlliste im Log...

        Plötzlich ist er wieder da, mit äusserst minimalsitischen Infos...

        2021-06-24 (3).png
        das ist alles...

        ...langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

        Gradeaus ---------->

        crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von
          #43

          Hatte vor kurzem auch Probleme mit dem erkennen von Geräten
          Habe dann einen alten Echo benutzt und der hat dann die Geräte gefunden

          Mit neuen Echo s ging nix

          Vielleicht hilft es

          nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • michael.puschM michael.pusch

            @crunchip

            Ähm... seit ca 3 Wochen ?

            Den AlexaAdapter hab ich jetzt mal downgegradet auf 3.8.4, also 2 Versionen runter... keine Änderung... also wieder auf STABLE in letzter Version... 3.9.1 auch kann ich den AlexaAdapter nicht loggen... steht nicht in der Auswahlliste im Log...

            Plötzlich ist er wieder da, mit äusserst minimalsitischen Infos...

            2021-06-24 (3).png
            das ist alles...

            ...langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

            crunchipC Abwesend
            crunchipC Abwesend
            crunchip
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #44

            @michael-pusch sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:

            Ähm... seit ca 3 Wochen ?

            den amazon cooky hast du aber mal zurückgesetzt die tage?

            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

            B michael.puschM 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • crunchipC crunchip

              @michael-pusch sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:

              Ähm... seit ca 3 Wochen ?

              den amazon cooky hast du aber mal zurückgesetzt die tage?

              B Offline
              B Offline
              berndroid
              schrieb am zuletzt editiert von
              #45

              @crunchip Ich ja. Mehrmals. Und Adapter gelöscht, neu installiert, neu gekoppelt usw. Alles ohne Erfolg. Und der Support für den ioBroker für den ich zwei Jahre im voraus bezahlt habe, antwortet erst gar nicht auf meine Email 😠

              crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B berndroid

                @crunchip Ich ja. Mehrmals. Und Adapter gelöscht, neu installiert, neu gekoppelt usw. Alles ohne Erfolg. Und der Support für den ioBroker für den ich zwei Jahre im voraus bezahlt habe, antwortet erst gar nicht auf meine Email 😠

                crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #46

                @berndroid sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:

                Und der Support für den ioBroker für den ich zwei Jahre im voraus bezahlt habe, antwortet erst gar nicht auf meine Email

                Du hast doch oben geschrieben, das manuell bzw per mqtt die Geräte funktionieren. Ergo funktioniert ja der iot, für das was du bezahlt hast.
                Alexa ist eine andere Baustelle, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                B 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • crunchipC crunchip

                  @berndroid sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:

                  Und der Support für den ioBroker für den ich zwei Jahre im voraus bezahlt habe, antwortet erst gar nicht auf meine Email

                  Du hast doch oben geschrieben, das manuell bzw per mqtt die Geräte funktionieren. Ergo funktioniert ja der iot, für das was du bezahlt hast.
                  Alexa ist eine andere Baustelle, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

                  B Offline
                  B Offline
                  berndroid
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #47

                  @crunchip Korrekt. Dennoch kann ich doch als zahlendes Mitglied wenigstens diese Aussage vom Support erwarten, oder stelle ich zu große Ansprüche?

                  Lösung gibts trotz vieler hilfsbereiter Leute hier im Forum leider keine.

                  michael.puschM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC crunchip

                    @michael-pusch sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:

                    Ähm... seit ca 3 Wochen ?

                    den amazon cooky hast du aber mal zurückgesetzt die tage?

                    michael.puschM Offline
                    michael.puschM Offline
                    michael.pusch
                    schrieb am zuletzt editiert von michael.pusch
                    #48

                    @crunchip

                    Jupp, danke ! Ist auch angehackt sowie bereits manuell gemacht...

                    Alexa Instanz verbindet sich, auch zeigt er den letzten aktualisierungsstand des Cookies an... auch der passt mit aktuellem datum...

                    :bow:

                    Auch, sehe ich, wenn ich am Mobiltelefon in der AlexaApp die Gerätesuche starte, dass im iobroker log, unter ALEXA dieser vorgang protokolliert wird. sprich, die verbindung ist da... aber eben ohne der sonoff geräte...
                    alle anderen Hersteller werden gefunden...

                    sonoff instanz hab ich bereits deaktiviert, gelöscht, neu installiert, fehler bleibt... MQTT geräte werden nicht an Alexa weitergereicht...
                    IOT übernimmt sie auch nicht !!! somit auch kein shakehands mit alexa...

                    Gradeaus ---------->

                    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B berndroid

                      @crunchip Korrekt. Dennoch kann ich doch als zahlendes Mitglied wenigstens diese Aussage vom Support erwarten, oder stelle ich zu große Ansprüche?

                      Lösung gibts trotz vieler hilfsbereiter Leute hier im Forum leider keine.

                      michael.puschM Offline
                      michael.puschM Offline
                      michael.pusch
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #49

                      @berndroid

                      ich glaube dass das Projekt mittlerweile für persönlichen support zu gross geworden ist. daher wird dieser auch ins Forum verlagert worden sein...
                      Wenn am anfang nur hundert leute dabei sind, dann ist persönlicher support kein problem... wenns dann aber in 10 - 100.000nde geht, in zig verschiedenen Sprachen, dann ist das als kleine quetschn (kleine firma) nicht mehr möglich...
                      noch dazu, die leut sitzen ja nicht alle nebenenander in einem bürogebäude, sondern machen das alles weltweit aus deren wohn-, schlaf-, und hobbyräumen oder garagen aus....

                      Gradeaus ---------->

                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • michael.puschM michael.pusch

                        @berndroid

                        ich glaube dass das Projekt mittlerweile für persönlichen support zu gross geworden ist. daher wird dieser auch ins Forum verlagert worden sein...
                        Wenn am anfang nur hundert leute dabei sind, dann ist persönlicher support kein problem... wenns dann aber in 10 - 100.000nde geht, in zig verschiedenen Sprachen, dann ist das als kleine quetschn (kleine firma) nicht mehr möglich...
                        noch dazu, die leut sitzen ja nicht alle nebenenander in einem bürogebäude, sondern machen das alles weltweit aus deren wohn-, schlaf-, und hobbyräumen oder garagen aus....

                        B Offline
                        B Offline
                        berndroid
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #50

                        @michael-pusch Stimmt auch wieder.

                        Ich bin halt einfach frustriert dass es nicht mehr funktioniert, obwohl es jahrelang tadellos ging.

                        michael.puschM crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • B berndroid

                          @michael-pusch Stimmt auch wieder.

                          Ich bin halt einfach frustriert dass es nicht mehr funktioniert, obwohl es jahrelang tadellos ging.

                          michael.puschM Offline
                          michael.puschM Offline
                          michael.pusch
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #51

                          @berndroid

                          Mir gehts momentan ned anders... ;)

                          Gradeaus ---------->

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • michael.puschM michael.pusch

                            @crunchip

                            Jupp, danke ! Ist auch angehackt sowie bereits manuell gemacht...

                            Alexa Instanz verbindet sich, auch zeigt er den letzten aktualisierungsstand des Cookies an... auch der passt mit aktuellem datum...

                            :bow:

                            Auch, sehe ich, wenn ich am Mobiltelefon in der AlexaApp die Gerätesuche starte, dass im iobroker log, unter ALEXA dieser vorgang protokolliert wird. sprich, die verbindung ist da... aber eben ohne der sonoff geräte...
                            alle anderen Hersteller werden gefunden...

                            sonoff instanz hab ich bereits deaktiviert, gelöscht, neu installiert, fehler bleibt... MQTT geräte werden nicht an Alexa weitergereicht...
                            IOT übernimmt sie auch nicht !!! somit auch kein shakehands mit alexa...

                            crunchipC Abwesend
                            crunchipC Abwesend
                            crunchip
                            Forum Testing Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #52

                            @michael-pusch um welche tasmota Version handelt es sich denn, bzw Adapterversion?

                            umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                            michael.puschM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • B berndroid

                              @michael-pusch Stimmt auch wieder.

                              Ich bin halt einfach frustriert dass es nicht mehr funktioniert, obwohl es jahrelang tadellos ging.

                              crunchipC Abwesend
                              crunchipC Abwesend
                              crunchip
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #53

                              @berndroid sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:

                              obwohl es jahrelang tadellos ging.

                              Dir ist aber schon bewusst, das die Zeit nicht still steht und in aller Richtung, Neuerungen, Updates, Veränderungen....stattfinden.

                              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • crunchipC crunchip

                                @michael-pusch um welche tasmota Version handelt es sich denn, bzw Adapterversion?

                                michael.puschM Offline
                                michael.puschM Offline
                                michael.pusch
                                schrieb am zuletzt editiert von michael.pusch
                                #54

                                @crunchip

                                Admin 4.2.1
                                Alexa 3.9.1
                                Cloud 4.0.11
                                IOT 1.8.22
                                Sonoff 2.4.0
                                Node V12.22.1
                                NPM 6.14.12

                                Das ist Stand der Dinge auf meinem System

                                Tasmota sind verschiedene Versionen... geh aber ned davon aus dass dies die Problemverursacher ist.
                                Dann wären wenigstens ein paar anwesend, ned alle weg...

                                Ich kann leider nicht mal sagen ab wann das Problem aufgetreten ist, da mir meine nicht mitgeteilt hat seit wann das Problem mit der Fehlermeldung bei Alexa angefangen hat...

                                Alexa meldet ja seit geraumer zeit das der "Skill nicht aktiviert" ist...
                                iss er aber und wird auch als verbunden angezeigt, zumindest interpretiere ich das auch so...

                                Gradeaus ---------->

                                haselchenH crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • michael.puschM michael.pusch

                                  @crunchip

                                  Admin 4.2.1
                                  Alexa 3.9.1
                                  Cloud 4.0.11
                                  IOT 1.8.22
                                  Sonoff 2.4.0
                                  Node V12.22.1
                                  NPM 6.14.12

                                  Das ist Stand der Dinge auf meinem System

                                  Tasmota sind verschiedene Versionen... geh aber ned davon aus dass dies die Problemverursacher ist.
                                  Dann wären wenigstens ein paar anwesend, ned alle weg...

                                  Ich kann leider nicht mal sagen ab wann das Problem aufgetreten ist, da mir meine nicht mitgeteilt hat seit wann das Problem mit der Fehlermeldung bei Alexa angefangen hat...

                                  Alexa meldet ja seit geraumer zeit das der "Skill nicht aktiviert" ist...
                                  iss er aber und wird auch als verbunden angezeigt, zumindest interpretiere ich das auch so...

                                  haselchenH Offline
                                  haselchenH Offline
                                  haselchen
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #55

                                  @michael-pusch

                                  Ich hüpf mal dazwischen , bevor ich die Posts alle lese...
                                  welchen Skill meinst Du? Bezeichnung.

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  michael.puschM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • haselchenH haselchen

                                    @michael-pusch

                                    Ich hüpf mal dazwischen , bevor ich die Posts alle lese...
                                    welchen Skill meinst Du? Bezeichnung.

                                    michael.puschM Offline
                                    michael.puschM Offline
                                    michael.pusch
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #56

                                    @haselchen
                                    Hi Haselchen...

                                    Alexa meint bei Anfrage "Alexa schalte Licht Vorraum ein" -> Der Skill ist nicht aktiviert, bitte aktiviere den Skill.
                                    IOT Skill ist aber bereits mehrfach entkoppelt, gelöscht und neu verbunden worden... mehrfach wurden auch die keys und verknüpfungen neu im iobroker aktualisiert und und und...

                                    Wenn ich die AlexaApp nun anweise neue geräte zu suchen, findet sie alles, bis auf Sonoff geräte (bei mir)...
                                    da ich dachte, es liegt am MQTT protokoll, hab ich die Sonoff Instanz deaktiviert, und MQTT Instanz installiert, alles eingelesen und habs nochmal probiert, wieder ohne erfolg...

                                    also zurück auf anfang wieder mit der Sonoff Instanz...

                                    In Vis und auch direkt, lassen sich alle geräte ansteuern, nur per Alexa eben nicht, da IOT die Geräte nicht einliest... IOT ist aber AUCH verbunden und aktuell

                                    Gradeaus ---------->

                                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • michael.puschM michael.pusch

                                      @haselchen
                                      Hi Haselchen...

                                      Alexa meint bei Anfrage "Alexa schalte Licht Vorraum ein" -> Der Skill ist nicht aktiviert, bitte aktiviere den Skill.
                                      IOT Skill ist aber bereits mehrfach entkoppelt, gelöscht und neu verbunden worden... mehrfach wurden auch die keys und verknüpfungen neu im iobroker aktualisiert und und und...

                                      Wenn ich die AlexaApp nun anweise neue geräte zu suchen, findet sie alles, bis auf Sonoff geräte (bei mir)...
                                      da ich dachte, es liegt am MQTT protokoll, hab ich die Sonoff Instanz deaktiviert, und MQTT Instanz installiert, alles eingelesen und habs nochmal probiert, wieder ohne erfolg...

                                      also zurück auf anfang wieder mit der Sonoff Instanz...

                                      In Vis und auch direkt, lassen sich alle geräte ansteuern, nur per Alexa eben nicht, da IOT die Geräte nicht einliest... IOT ist aber AUCH verbunden und aktuell

                                      haselchenH Offline
                                      haselchenH Offline
                                      haselchen
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #57

                                      @michael-pusch

                                      Okay, also zum Verständnis, Du gehst in den IOT Adapter, auf Alexa Geräte und drückst das Plus.
                                      Dann suchst du Geräte aus dem Sonoff Ordner, richtig?
                                      Und dann passiert was? Welche Meldung kommt vom IOT?

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      michael.puschM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH haselchen

                                        @michael-pusch

                                        Okay, also zum Verständnis, Du gehst in den IOT Adapter, auf Alexa Geräte und drückst das Plus.
                                        Dann suchst du Geräte aus dem Sonoff Ordner, richtig?
                                        Und dann passiert was? Welche Meldung kommt vom IOT?

                                        michael.puschM Offline
                                        michael.puschM Offline
                                        michael.pusch
                                        schrieb am zuletzt editiert von michael.pusch
                                        #58

                                        @haselchen

                                        Genau
                                        Meldung: Keine Neuen Geräte gefunden...
                                        Sorry, das sagt Alexa

                                        Der IOT sagt gar nix...

                                        Ich kann die hinzugefügten geräte an der rechten seite dann auch nicht an und aus schalten

                                        2021-06-24 (4).png

                                        Gradeaus ---------->

                                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • michael.puschM michael.pusch

                                          @haselchen

                                          Genau
                                          Meldung: Keine Neuen Geräte gefunden...
                                          Sorry, das sagt Alexa

                                          Der IOT sagt gar nix...

                                          Ich kann die hinzugefügten geräte an der rechten seite dann auch nicht an und aus schalten

                                          2021-06-24 (4).png

                                          haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #59

                                          @michael-pusch

                                          Da muss aber ne andere Meldung vom IOT kommen, wenn du einen Datenpunkt auswählst.
                                          Sowas wie "kann nicht hinzugefügt".....

                                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                          michael.puschM 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          739

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe