NEWS
Alexa kann Geräte nicht erreichen
-
Bei mir viel vor 2 Tagen auf, als ich bisschen aufräumen wollte( alle Geräte in der Alexa App gelöscht), das manche Geräte nicht mehr hinzugefügt werden, obwohl diese eigentlich automatisch über intelligente Aufzählungen hinzugefügt werden. Danach habe ich die Geräte ebenfalls aus dem Iot gelöscht, jedoch werden sie da auch nicht mehr automatisch angelegt.
Test halber, dann eines dieser Geräte manuell im iot und in der Alexa App eingefügt, das klappte wiederum.
Als Google Gerät blieb alles unverändert und funktioniert -
@berndroid sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:
Und von 0? Eher verbrenne ich alles und ziehe mit nem Zelt in den Wald.
Ich hatte es gerade auch. Als ich bei Instanzen auf Alexa gegangen bin, kam ein Warndreieck, um auf einen Link zu klicken.
Gemacht, auf Amazon eingelog und gut. -
@crunchip
Ich muss mich bei dir anschliessen, hab das gleiche Problem wie du.
Ich habe die AlexaGeräte gelöscht und wollte sie neu einlesen. Alles kommt ausser die der Sonoff Adapter...Weiß jetzt nicht was ich davon halten soll, da ich bis dato noch keine Fehlerlösung gefunden habe...
Ich habe die Geräte dann in der Alexa Instanz unter iobroker manuell gelöscht und wollte sie dort neu einlesen lassen, gleiches bild...
Die Sonoff Geräte kommen nicht.Hab sie dann manuell hinzugefügt, und kann sie trotzdem nicht schalten über Alexa...
Über VIS und auch über programierte Skripte funktionieren die Sonoff Geräte, nur über IOT/Alexa geht nix...
Weiss man zwischenzeitlich schon was ?
LG,Mike
Aktualisierung:
Ich habe zwischenzeitlich den Sonoff adapter deaktiviert und den MQTT adapter installiert.
Der MQTT adapter erkennt alle geräte und sie lassen sich auch ansprechen... aber über alexa werden sie ebenfalls nicht eingelesen...
xiaomisensoren werden angezeigt, mqtt sensoren jedoch nicht -
@michael-pusch kann ich dir aktuell leider auch nicht weiter helfen, hab mich die Tage nicht weiter damit auseinandergesetzt. Bei mir waren es z.b. milight-smart-light,
sonoff funktioniert ohne Probleme. -
@crunchip
Danke für deine Antwort !Der Status des proAccount sagt alles OK, auch kann ich über diesen von aussen auf den Broker zugreifen.
Nur ALEXA sagt, "der Skill ist nicht aktiviert".Diesen hab ich bereits 4x entkoppelt und neu verbunden. In der IOT Instanz dann sämtliche Keys neu einlesen lassen...
Alles Aktuell.. auch die Instanzen sind alle STABLE und der letztstand.
Ebenso NPM NodeJS und das System an sich...Irgendwo muss ein fehler sein...
-
@michael-pusch dann wird es wohl ein Fehler seitens Alexa geben
-
Ähm... seit ca 3 Wochen ?
Den AlexaAdapter hab ich jetzt mal downgegradet auf 3.8.4, also 2 Versionen runter... keine Änderung... also wieder auf STABLE in letzter Version... 3.9.1
auch kann ich den AlexaAdapter nicht loggen... steht nicht in der Auswahlliste im Log...Plötzlich ist er wieder da, mit äusserst minimalsitischen Infos...
das ist alles......langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
-
Hatte vor kurzem auch Probleme mit dem erkennen von Geräten
Habe dann einen alten Echo benutzt und der hat dann die Geräte gefundenMit neuen Echo s ging nix
Vielleicht hilft es
-
@michael-pusch sagte in Alexa kann Geräte nicht erreichen:
Ähm... seit ca 3 Wochen ?
den amazon cooky hast du aber mal zurückgesetzt die tage?
-
@crunchip Ich ja. Mehrmals. Und Adapter gelöscht, neu installiert, neu gekoppelt usw. Alles ohne Erfolg. Und der Support für den ioBroker für den ich zwei Jahre im voraus bezahlt habe, antwortet erst gar nicht auf meine Email
-
Und der Support für den ioBroker für den ich zwei Jahre im voraus bezahlt habe, antwortet erst gar nicht auf meine Email
Du hast doch oben geschrieben, das manuell bzw per mqtt die Geräte funktionieren. Ergo funktioniert ja der iot, für das was du bezahlt hast.
Alexa ist eine andere Baustelle, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. -
@crunchip Korrekt. Dennoch kann ich doch als zahlendes Mitglied wenigstens diese Aussage vom Support erwarten, oder stelle ich zu große Ansprüche?
Lösung gibts trotz vieler hilfsbereiter Leute hier im Forum leider keine.
-
Jupp, danke ! Ist auch angehackt sowie bereits manuell gemacht...
Alexa Instanz verbindet sich, auch zeigt er den letzten aktualisierungsstand des Cookies an... auch der passt mit aktuellem datum...
Auch, sehe ich, wenn ich am Mobiltelefon in der AlexaApp die Gerätesuche starte, dass im iobroker log, unter ALEXA dieser vorgang protokolliert wird. sprich, die verbindung ist da... aber eben ohne der sonoff geräte...
alle anderen Hersteller werden gefunden...sonoff instanz hab ich bereits deaktiviert, gelöscht, neu installiert, fehler bleibt... MQTT geräte werden nicht an Alexa weitergereicht...
IOT übernimmt sie auch nicht !!! somit auch kein shakehands mit alexa... -
ich glaube dass das Projekt mittlerweile für persönlichen support zu gross geworden ist. daher wird dieser auch ins Forum verlagert worden sein...
Wenn am anfang nur hundert leute dabei sind, dann ist persönlicher support kein problem... wenns dann aber in 10 - 100.000nde geht, in zig verschiedenen Sprachen, dann ist das als kleine quetschn (kleine firma) nicht mehr möglich...
noch dazu, die leut sitzen ja nicht alle nebenenander in einem bürogebäude, sondern machen das alles weltweit aus deren wohn-, schlaf-, und hobbyräumen oder garagen aus.... -
@michael-pusch Stimmt auch wieder.
Ich bin halt einfach frustriert dass es nicht mehr funktioniert, obwohl es jahrelang tadellos ging.
-
Mir gehts momentan ned anders...
-
@michael-pusch um welche tasmota Version handelt es sich denn, bzw Adapterversion?
-
obwohl es jahrelang tadellos ging.
Dir ist aber schon bewusst, das die Zeit nicht still steht und in aller Richtung, Neuerungen, Updates, Veränderungen....stattfinden.
-
Admin 4.2.1
Alexa 3.9.1
Cloud 4.0.11
IOT 1.8.22
Sonoff 2.4.0
Node V12.22.1
NPM 6.14.12Das ist Stand der Dinge auf meinem System
Tasmota sind verschiedene Versionen... geh aber ned davon aus dass dies die Problemverursacher ist.
Dann wären wenigstens ein paar anwesend, ned alle weg...Ich kann leider nicht mal sagen ab wann das Problem aufgetreten ist, da mir meine nicht mitgeteilt hat seit wann das Problem mit der Fehlermeldung bei Alexa angefangen hat...
Alexa meldet ja seit geraumer zeit das der "Skill nicht aktiviert" ist...
iss er aber und wird auch als verbunden angezeigt, zumindest interpretiere ich das auch so... -
Ich hüpf mal dazwischen , bevor ich die Posts alle lese...
welchen Skill meinst Du? Bezeichnung.