NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@d3ltoroxp sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Wird das dann Random an die Fahrtzeit mit ran gehangen, zwischen 1-20 Sekunden an all die Rollos die sich in diesem Bereich befinden ?
nein.
180 Sekunden zwischen jedem Rolladenstart -
Hallo zusammen,
nutze bei mir kürzlich auch die Sonnenschutzfunktion. An der Südseite klappt dies auch ohne Probleme.
Allerdings an der Nord- / Nordost-Seite hat die Automatik noch nicht gegriffen. Hier greife ich stets manuell ein, damit auch die Morgens-/Vormittagssonne ferngehalten wird.
- habe die Himmelsrichtung über sonnenverlauf.de für die jeweiligen Fenster ermittelt - siehe unterhalb. ~ 50 ° entspräche Nordost, also der Ausrichtung dieses Beispielfensters:
- und dies dann in der Config übertragen
Vielen Dank euch!
-
@bostil Kenn mich nicht aus, aber geht der Shutterbereich unter 0 oder eben Rückwerts über die 0 mit den 110 ?
Vllt liegt es auch an der Elevation ? Bei mir scheint hier morgens die Sonne ins Wohnzimmer, da gehts bei 8 los. -
@homoran said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Wird das dann Random an die Fahrtzeit mit ran gehangen, zwischen 1-20 Sekunden an all die Rollos die sich in diesem Bereich befinden ?
nein.
180 Sekunden zwischen jedem RolladenstartUnd das nicht Random, sondern schön der Reihe nach wie auf der Hauptseite angeordnet ?
-
Und das nicht Random, sondern schön der Reihe nach wie auf der Hauptseite angeordnet ?
ja
-
Noch eine kleine Frage zu den Verzögerungen, die gibts ja wie gesagt in den Bereichen und in den Astro Settings. Was greift hier ? Oder wird das auch noch addiert ?
EDIT: So erste Nachtfahrt. Frage.
Warum sind die Rollos dennoch runter gefahren, sie waren davor schon ewig offen. Müssten die nicht erst fahren wenn ich das Fenster schließe ?
Hm was mir noch fehlt, oder hab ich es nur falsch eingestellt.
Wenn der Rollo abends runter fährt und ich z.b. noch mal die Terrassentür öffne und sie dann später schließe, fährt das Rollo nicht mehr runter. Könnte man da noch was hinzufügen ? Dachte das wäre mit der öffnen/schließen Funktion abgedeckt.
Sieht grad so aus, wenn nach der Nachtfahrt, das Fenster oder die Tür noch mal geöffnet wird, das der Rollo zwar hoch fährt, aber dann nicht mehr runter, wenn man wieder schließt.
-
@da_woody
Bitte Issue aufmachen mit exakter Fehlerbeschreibung -
@simatec das hast du falsch verstanden! ich hab nur zusammen gefasst, was da alles geschrieben wurde.
hab mir das gerade nochmal angeschaut. bei einem shelly2.5 gibts keinen manu mode...
was natürlich wiedermal lötzinn ist...
mal schauen, ob das teil morgen rauffährt... -
brav bei sunrise rauf, state richtig gesetzt.
-
Toll wäre bei der Beschaffung natürlich noch, wenn dies in zwei Schritten ginge.
- Also, wenn zB Aussentemperatur > 20 Grad, dann Rollade halb schließen, bei erreichen eines höheren Schwellenwertes dann komplett runter
Oder ist sowas bereits jetzt machbar?
Danke euch!
-
@bostil Könnte mir vorstellen Rollo duplizieren und dort eben die Werte ändern, Temp und Höhe. Rollo Setting 1 ab 20 ° auf 50 % den Rollo kopieren und dort eben über 21° auf 0% (bei mir zu)
-
@bostil sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Also, wenn zB Aussentemperatur > 20 Grad, dann Rollade halb schließen, bei erreichen eines höheren Schwellenwertes dann komplett runter
die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens erschliesst sich mir nicht.
Bei Sonneneinstrahlung dringt die IR-Komponente unabhängig von der Außentemperatur ins Zimmer.Anders sähe es aus, wenn durch den Sonnenstand und damit zusammenhängendem variablem Schattenwurf die Beschattung angeglichen werden sollte.
-
@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
brav bei sunrise rauf, state richtig gesetzt.
das funktioniert bei mir auch.
Aber eben nicht, dass er bei m Sonnenschutz wieder hochfährt, wenn Temp. unterschritten wird.
Da bleibt er stur im Manu_Mode hängen. -
@negalein
Manumode ist auch nicht Sonnenschutz.
Du solltest genau prüfen, wann sich der Status in Manumode ändert und die Ursache suchen. -
@simatec So zweite Tag heute, an dem dein Adapter die Rollo Steuerung übernommen hat.
So ganz rund scheint das bei mir noch nicht zu laufen, entweder falsche Einstellungen oder vom Adapter so gewollt.-
Shading Mode, sobald ich hier die Türe öffnet oder das Fenster, fährt er hoch, aber nicht mehr runter. Im DP steht dann manu mode. Gibt es hier keine erneute Prüfung auf Sonnenschutz ? Macht der Adapter das nur einmal und wenn er einmal in sunprotect war und man manuell eingreift, war's das ?
-
Nach der Nachtfahrt, wenn ich das Fenster von offen auf kippen stelle, bekommt der Sensor ja kurz Kontakt, so nach 10 Sekunden fährt der Rollo hoch. Denke das ist so gewollt ? Ich dachte die Verzögerung betrifft den Status des Fensterkontakts, sprich wenn ich innerhalb der 10 sek, das Fenster von offen auf kipp stelle, ist danach der Status ja wieder gleich offen und das Rollo sollte sich nicht bewegen.
-
-
Shading Mode, sobald ich hier die Türe öffnet oder das Fenster, fährt er hoch, aber nicht mehr runter.
kann ich bestätigen!
ich suche hier auch noch meine falsche Konfiguration.
Hab aber bisher nichts gefunden -
@homoran vllt wird das auch noch nicht Berücksichtigt. Wenn er sich im sunprotect befindet und man macht manuell was, z.b. mit der Tür oder dem Fenster, wäre das super, wenn er einfach wieder in die letzte Pos fährt, also die vom Sunprotect.
Das gleiche wenn die Rollos abends schließen. Entweder falsch eingestellt, oder der Adapter gibt das noch nicht her.
Gefühlt wird die Automatik bis zum nächsten Schaltpunkt unterbrochen, wenn man hier manuell eingreift. Klar wenn ich von Hand fahre, weiß der Adapter ja nicht warum, dann würde ich das auch so lassen. Vllt will man das ja offen haben. Aber wenn man eben nur die Tür kurz öffnet, weil man halt einfach raus muss und sie danach wieder zu macht, wäre es schon schön.
-
@d3ltoroxp said in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Gefühlt wird die Automatik bis zum nächsten Schaltpunkt unterbrochen, wenn man hier manuell eingreift. Klar wenn ich von Hand fahre, weiß der Adapter ja nicht warum, dann würde ich das auch so lassen. Vllt will man das ja offen haben. Aber wenn man eben nur die Tür kurz öffnet, weil man halt einfach raus muss und sie danach wieder zu macht, wäre es schon schön.
Ich denke Dein Anliegen ist in der Doku zu finden...:
Rollladen fahren bei Änderung des Fenster/Tür Zustandes:
Pulldown zur Auswahl der Funktion, die bei Bewegung des Fenster/Tür Sensors
durchgeführt werden soll:Aus: keine Bewegung
Öffnen: Beim Öffnen der Tür fährt der Rollladen auf und verbleibt dort
Schließen: Nach Schließen der Tür fährt der Rollladen auf die Verdunklungsposition
Öffnen und Schließen: Der Rollladen öffnet sich mit der Tür und fährt mit dem Schließen wieder runterWenn er dies nicht tut - prüfe den Status und was Dein Rolle bei der entsprechenden Handlung zurückmeldet.
Viel Erfolg! -
@foxro sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Öffnen und Schließen: Der Rollladen öffnet sich mit der Tür und fährt mit dem Schließen wieder runter
und genau das habe ich eingestellt!
Macht er aber nicht! er bleibt nach dem Schließen oben -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.2.x:
Manumode ist auch nicht Sonnenschutz.
Du solltest genau prüfen, wann sich der Status in Manumode ändert und die Ursache suchen.Das hat doch @FoxRo schon gefunden.
Der HmIP-BROLL und HmIP-FROLL schreibt den Wert nicht mehrfach.
Zum Beispiel Startwert 100, Sollwert 50
Start 100
Zwischenwert (vermutlich von CCU) zB 98,4 (nicht gewollt und keine Ahnung obs vom HM-Entwickler geändert wird oder geändert werden kann)
Endwert 50Und durch diesen doofen Zwischenwert hauts den Shuttercontrol in den Manu_Mode. Somit fährt der Rollo nach unterschreiten der Temperatur nicht mehr automatisch hoch.
Dies wurde hier schon mehrfach besprochen (bin bestimmt nicht der einzige mit HmIP-Rollos) sowie auch im anderen Thread.