NEWS
Bitte um eure Einschätzung. Sanierung EFH Smarthome neu.
-
@mädelhaus
Naja, wenn Schalter A Lampe C schaltet, dann ist das hardwaremässig so definiert mit den Zuleitungen.
Dann macht es umsomehr Sinn die Schalter smart zu machen.
Du kannst dann die Schalter mittels Tablet, Phone oder Alexa steuern.
Du kannst auch mit einem Shelly über Actions andere Shellies schalten, das sind http Befehle.
Alternativ kannst du auch Shelly Buttons einsetzen, da kannst du 4 Befehle programmieren mittels normal push, long push, double push...
Oder mit einem Shelly i3, der kann andere Shellies steuern. Da kannst du dann dein Schalter A - Lampe C Problem lösen.
Da gibt es viele Möglichkeiten.Ich bin sicher diese Funktionalität kann man mit vielen Systemen abbilden, HM, Zigbee Shelly,...
Ist letzten Endes auch ein wenig Geschmackssache.Grüße
-
Ich weis es nicht genau, aber eventuell kann das jemand anderes bestätigen, oder verneinen.
Könnte man einen zweifach Homematic Schalter einsetzen, der erste Schalter schaltet die richtige Lampe und der zweite die verdrahtete falsche?
So würde man instinktiv die richtige Lampe schalten. -
@mädelhaus sagte in Bitte um eure Einschätzung. Sanierung EFH Smarthome neu.:
Bei mir ist sozusagen Schalter A für Lampe C zuständig. Und ich wollte eigentlich A für A, B für B ...
Da nützt der beste Shelly ja nix, oder vielleicht habe ich das System nicht verstanden? Dann freue ich mich sehr über eine kleine Nachhilfe. DankeschönDa nützt der Shelly schon, wenn auch nicht direkt. Man nehme:
- in der Dose einen Shelly der nicht über einen Hardware-Schalter angesprochen wird.
- Auf der Dose einen batteriebetriebenen Schalter / Taster (zur not einen der vielen Zigbee Fenstersensoren Umbauten um die "normalen" Schalter zu erhalten.
Die Verbindung Schalter zu Shelly dann über ioB.
A.
p.s. Das ganze sollte auch rein per Zigbee gehen, die Module dazu müsste ich aber heraus suchen.
-
asgothian
Guten Morgen und lieben Dank. Diese Verteilungsidee hatte ich auch im Kopf. Ob nun mit Shelly oder anders.
Ich war nur so verunsichert, da einige Antworten waren. Lieber fest verdrahtet und im Zweifel dann auf smart verzichten. -
@mädelhaus sagte in [Bitte um eure Einschätzung. Sanierung EFH Smarthome neu.]
Guten morgen(/post/643451):
Lieber fest verdrahtet und im Zweifel dann auf smart verzichten.
Ich bin mir nicht sicher wo diese Aussage her kommt. Das was ich im Vorfeld mal geschrieben habe ging um die Frage wie aktuell Geld eingesetzt wird. Und da stimmt das schon. Lieber jetzt das Geld in eine verbesserte Verkabelung investieren und dann später smart machen als die Kabel jetzt lassen und die mit dem gleichen Geld smart machen.
Wenn das aber keine option ist - und das hast Du deutlich so geschrieben - bleibt die Überlegung wie kann ich es ohne Umbau smart machen.
A.
-
@muchul
Vielen Dank für diese tolle Frage!
Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Das macht immens Sinn. Super!Wenn das jemand beantworten könnte?
Dankeschön
-
@muchul sagte in Bitte um eure Einschätzung. Sanierung EFH Smarthome neu.:
Könnte man einen zweifach Homematic Schalter einsetzen, der erste Schalter schaltet die richtige Lampe und der zweite die verdrahtete falsche?
So würde man instinktiv die richtige Lampe schalten.@mädelhaus sagte in Bitte um eure Einschätzung. Sanierung EFH Smarthome neu.:
Wenn das jemand beantworten könnte?
Prinzipiell ja. Ob mit Homematic oder einem anderen System hängt letztendlich von 4 Faktoren ab:
- was nutzt du bereits
- wieviel platz hast du für Schalter / Aktor
- welche Leitungen stehen in der Dose zur Verfügung (Frage: Gibt es einen echten Neutralleiter in der Dose)
- wie "integriert" muss es in die bestehenden Elektrik-Blenden (siehe Bild ) sein
A.
-
Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe. Bin ja eh unsicher, ob ich die richtige Idee im Kopf habe und taste mich ran.
Sicher liegt es auch dran, dass ich eher "konservativ" denke. Ich bin ja Schalter und Lampe gewohnt und finde das auch sinnvoll.
Smarthome ist für mich so ein bisschen AbenteuerÜberlege auch gerade, alles nochmal sinnvoll abzuklappern. Also: Wo konservativ, wo smart.
Ich würde später nochmal eine neue Idee aufsetzen und würde mich freuen, wenn ihr mich weiter so wahnsinnig toll unterstützt. Das hilft mir sehr. Nochmals Danke
-
Ich nutze im Moment noch gar nichts.
Dosen und Leiter lasse ich mal nachschauen.
Integrierbar ist sehr wichtig. Ich wollte alles Gira E2.
-
Ist das als eine Art Ermunterung verstehen
So war es gedacht
Sollte so viel heißen wie:
Der optimale Weg wäre eine komplett (richtig) verdrahtete Installation.
Sollte das (jetzt) nicht möglich sein, wird es immer Wege geben das (irgendwie) zu lösen.Zumal man erst wirklich alles (???) erkennt, wenn man es falsch gemacht hat
Funk sollte immer nur als Nachrüstvariante in Betracht gezogen werden, aber (im Falle von HomeMatic = 868MHz) funktioniert diese bei mir auch in einer größeren (gewachsenen) Installation absolut problemlos.
Auch für mich war es wichtig weiterhin normale (Licht)schalter zu haben. Auch deswegen hatte ich mich für HomeMatic entschieden, da es für alle "Aktoren für Markenschalter" entsprechende Adapter gibt um HM in bestehende Schalterserien zu integrieren.
So gibt es diesen Adapter:
https://de.elv.com/installationsadapter-fuer-schalter-gira-55-1er-set-fuer-smart-home-hausautomation-144734?fs=2854513717Geeignet für folgende Gira-Markenschalter:
- System 55
- Standard 55
- E2
- Event
- Espirit
bei mit Gira 55 - bei dir E2
Dort werden die Original E2-Wippen draufgeklippst.
Es gibt User, die von den HM-Aktoren nicht begeistert sind, weil sie ein anderes Tastverhalten zeigen.
Die Wippe steht mittig und wird oben (an/auf) und unten (aus/ab) getippt.
Dieses tasten ist auch relativ "weich" im Vergleich zu z.B. herkömmlichen Treppenhaustastern.
Aber mir gefällt es. -
Lieben Dank. Dann hatte ich es richtig verstanden.
Denke gerade auch in die Richtung.Grob gesagt: HM da wo die Leitungen okay liegen. Die CCU3 dann als Herzstück. Für die Problemfälle dann mein NUC mit Conbee2. Darüber dann die Zigbeeleuchten ansteuern und das ganze über IOBROKER in der NUC zusammen führen.
Muss aber erst mal die Leitungen und Dosen nachschauen lassen, ob das überhaupt passt.
Wäre das ein denkbarer Weg?
-
Grob gesagt: HM da wo die Leitungen okay liegen.
geht auch da wo sie nicht richtig liegen. Dann benötigt man nur zwei Geräte: Einen Wandsender dahin wo der Taster hin sollte und einen (ggf. versteckten) Aktor da wo die zu schaltende Leitung liegt.
Diese werden per "Direktverknüpfung" miteinander verknüpft, was auch bei Ausfall der CCU problemlos funktioniert.
Für den Wandsender für Markenschalter gibt es sogar eine Batterie-Variante, wenn dort z.B. kein Neutralleiter liegt, kann man einfach eine Dose irgendwo setzen und den Sender dort ohne jedes Kabel installieren.@mädelhaus sagte in Bitte um eure Einschätzung. Sanierung EFH Smarthome neu.:
Die CCU3 dann als Herzstück.
da gäbe es zusätzlich dann noch 3rd Party Lösungen, da die CCU3 im Prinzip auch nur ein RasPi3 mit Funkmodul ist.
Für die Problemfälle dann mein NUC mit Conbee2. Darüber dann die Zigbeeleuchten ansteuern
Mein einziges Zigbee waren zum Spielen IKEA Leuchten mit dem IKEA Gateway - bei zigbee wäre @Asgothian der Ansprechpartner der Wahl
Muss aber erst mal die Leitungen und Dosen nachschauen lassen, ob das überhaupt passt.
Wichtig ist der Neutralleiter, den man ggf. aber von einer Steckdose/Lampe per vorhandenem Leerrohr noch dahin bekommt.
-
@homoran sagte in Bitte um eure Einschätzung. Sanierung EFH Smarthome neu.:
Wichtig ist der Neutralleiter, den man ggf. aber von einer Steckdose/Lampe per vorhandenem Leerrohr noch dahin bekommt.
Wenn es keinen Neutralleiter gibt wird die Lösung nicht unmöglich, aber etwas
- komplizierter
- bastelintensiver
Wenn Du an der Steckdose einen Neutralleiter hast und dich mit dem Thema Homematic anfreunden kannst scheint das für Dich der eleganteste Weg zu sein. Geht das nicht dann würde ich
- in der Dose den Schalter nicht anschliessen sondern die Leitung durchschalten das die Lampenfassung immer strom hat.
- am Schalter einen Zigbee Fensterkontakt verkabeln, Alternativ: Es gibt auch Umbauanleitungen für eine Ikea FB
- Smarte Leuchtmittel in die Lampe einsetzen
- Die Steuerung über den ioBroker realisieren (Wenn Fensterkontakt/FB dann Lampe schalten)
A.
Nachtrag: es gibt auch Schaltaktoren von Shelly, TuYa, Sonoff und/oder Xiaomi die angeblich ohne Neutralleiter stabil arbeiten. Ich hatte davon bisher 3 im Einsatz (TuYa, Sonoff, Xiaomi), keinen lange genug das ich die empfehlen mag. Bei denen mit Neutralleiter ist bisher keiner kaputt gegangen.
-
Das kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Dankeschön!
CCU3 eigentlich nur, damit ich nicht noch viel Umwege laufen muss. Der Iobroker auf dem Nuc will ja auch noch Zeit mit mir verbringen
Wie denkst Du über die Idee HM und Zigbee zusammen zu bringen. Also HM proprietär und Zigbee über den Conbee2 und Iobroker zusammen binden? Zu viel Durcheinander?
Euch allen schon jetzt lieben Dank.
-
@mädelhaus
Wieso durcheinander. Genau für solche Fälle ist doch der ioBroker da.A.
-
CCU3 eigentlich nur, damit ich nicht noch viel Umwege laufen muss.
ist ok!
Aber umwege sind es nicht.
piVCCU3 läuft bei mir sogar auf einem Tinkerboard
und enthält die Original CCU3-Firmware
vom gleichen Autor (Alexander Reinert) gibt es auch noch debmatic, die auf deinem NUC laufen könnte, dann brauchst du das Funkmodul und eine USB-Platine.Aber lass dich nicht durch uns von zu vielen Ideen verwirren!
Zu viel Durcheinander?
Wie Asgothian schon schrieb ist genau dieses "Durcheinander" die Domäne von ioBroker.
ioBroker ist "nur" eine Middleware, die dazu dient, eine gemeinsame Bedienung von verschiedenen Systemen zu ermöglichen -
Kennst Du die Senic-Taster für Gira?
Batterielos und angeblich auch Zigbee geeignet. Und passen zum Schaltersystem.
Dann könnte man die noch für die schwierigen Stellen nutzen, oder?
-
Hihi. Genau das meinte ich. Für euch ist das alles so easy und ich bin echt tief beeindruckt.
Ich würde mich freuen wenn ich irgendwo ein bisschen Plug and Play habe.Ich sehe dank eurer Hilfe schon viel klarer. Ich würde gerne nachher mal zusammen schreiben, wie ich mir das weiter denke.
Es wäre so großartig, wenn ihr mir dann wieder euren Input gebt.
Wahnsinn, eigentlich müsste man euch hierfür gut bezahlen. Ich kann es leider nur mit meinem Dank! Dankeschön! -
Kennst Du die Senic-Taster für Gira?
Batterielos und angeblich auch Zigbee geeignet.Die Taster Modul selbst kommen von EnOcean und sind schon ewig am Markt. Die wurden für Zigbee angepasst, sind aber noch nicht so verbreitet.
Ich hab die EnOcean Variante schon seit ein paar Jahren in Benutzung und bin damit sehr zu frieden. Wenn die Zigbee genau so zuverlässig funktionieren wie die EnOcean sind sie sehr zu Empfehlen, weil die Wirklich ohne Batterie auskommen.
-
Super. Danke!
Enocean ist mir ein Begriff. Hatte mich gewundert, dass es das jetzt für Zigbee gibt. Batterielos finde ich nämlich auch prima, wenn es geht.