Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Bitte um eure Einschätzung. Sanierung EFH Smarthome neu.

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Bitte um eure Einschätzung. Sanierung EFH Smarthome neu.

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kueppert last edited by Kueppert

Na, für smartes Licht nutze ich aktuell die HUE-Birnen und auch Zigbee-Leuchtmittel. Beide kannst du gut im ioBroker integrieren und auch darüber steuern. Hue ist halt teurer, aber funktioniert einfach. Bei den Zigbee-Birnchen musst halt auf ein gutes Netz im Haus achten (via Steckdosen oder Repeater). Da fallen aber die Lichtschalter raus...die Leuchtmittel wollen gern am Strom bleiben. Alternative wäre hier zB Shelly in die Dose, die gibts auch mit Dimmer (wenn das Leuchtmittel dimmbar ist) und über den Shelly-Adapter kannst die Birne ausschalten lassen (dimmen auf 0%) wenn der Schalter gedrückt wird, anstatt diese vom Strom zu trennen.

Ich mache mir auch schon länger Gedanken, was ich bei einem Einzug in ein eigenes EFH machen würde. Auf jeden Fall LAN-Leerrohre verlegen und Dosen für das LAN setzen an die Stellen, wo ich meine, da müssten sie hin ^^
      Dann für die Heizungssteuerung Homematic (egal ob FBH oder Heizkörper).
      Für W/LAN nutze ich jetzt schon das Unifi-System (2 APs, kleiner 24er Switch, die Dreambox Pro fehlt mir noch, Draytek Vigor hab ich schon für mein DSL). Das stört auch nicht das Zigbee-Netz, da ich die Kanäle so gewählt habe, dass sich nix überschneidet.
      Meinen Netzwerk-Schrank würd eich auch im Keller unterbringen. Dort meine Syno rein und getrennt auf meinem NUC den ioBroker laufen lassen (zusammen mit anderen LXCs/VMs). Für Homematic hab ich nen RaspberryPi3 in Nutzung. Der reicht völlig aus (mit externer Antenne).
      Im Netzwerkschrank das USV nicht vergessen. Die Geräte mögen keinen Stromausfall und sicher ist sicher...

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        Muchul last edited by Muchul

Ich würde auch vorschlagen das ganze Smarthome zurückzustellen und die Infrastruktur vernünftig aufzubauen.
        Steckdosen und schalter nachträglich zu wechseln ist einfacher als diese später zu verlegen.
        Unterputz Kabel verursachen bei der Verlegung so viel Staub, das würde ich nieeee in einer bewohnten Wohnung machen.
        Ich habe bei meiner neuen Wohnung alle Kabel neu verlegen lassen, damals wusste ich nicht was das bedeutet. Heute bin ich sehr froh dass ich das hab machen lassen.
        Wir gesagt einen Schalter kannste schnell smart machen, das Stromkabel nicht.
        Wenn du dein Geld jetzt in die Infrastruktur steckst statt in die smarten Schalter hat du eine Investition die du nicht bereuen wirst.
        Andersrum wirst du dich ständig ärgern aber auch nur sehr sehr schwer etwas ändern können oder wollen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Mädelhaus @Kueppert last edited by Mädelhaus

@kueppert

Lieben Dank. Das war eigentlich fast genau meine Idee.
          Daher dachte ich auch, dass ich hinkommen müsste. Aber ich gebe zu, dass ich da langsam zweifle. Hier sind ja ne Menge tolle Anmerkungen, die mich auf den Boden der Tatsachen holen.
          Aber besser so, als später zu heulen. Vielleicht muss ich erst einmal die "normale" Technik zahlen und dann vielleicht irgendwann später nochmal überlegen. Sicher werde ich jetzt nicht alles neu verlegen lassen und dann in 3 Jahren smart werden.
          Dann bleibt es eben stupid home.

EDIT: Weil ich es gerade sehe, wie bist du mit deiner 918+ zufrieden? Ist die 920+ nicht eher ein Rückschritt ?

Homoran T K lamahgra 4 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Mädelhaus last edited by

@mädelhaus
            als ich gebaut habe war von smarthome keine Rede und selbst Internet steckte noch in den Kinderschuhen.
            Leerrohre gab es auch nur wenige dünne für Telefon un Antenne.

Habe da cat5e Kabel sternförmig durchgezogen, später Decken abgehängt und Wände mit Vorsatzschalen versehen, wenn ich irgendwo renoviert habe um dahinter reichlic Leerrohre für AV, Netzwerk und Strom zu verlegen, damit alles da ist wo es hinsoll.

Dadurch war ich auf Homematic angewiesen, die genau dafür ihr Portfolio hatten: Funkkomponenten für Nachrüstung.
            Anderes gab es damals noch gar nicht.

Aber selbst im damaligen Neubau lagen die Dosen nicht da wo ich sie geplant hatte, wurden natürlich umgelegt, aber eben auch durch die Decke gebohrt oben in der Fußbodenheizung zur geplanten Brennstelle und wieder zurück.
            Nach kurzer Zeit baut man eh um....
            Satelliten TV geht (ging damals) nicht als Einkabllösung.
            Das war dann der Anfang außen am Haus gartenseits versteckte Kabelkanäle zu ziehen und dann von außen in die Zimmer.

• T
              tritor @Mädelhaus last edited by tritor

@mädelhaus

Keuppert hat die Shelly Teile angesprochen. Ich habe meine Schalter fast im ganzen Haus mit Shelly-1 ausgerüstet. Die mechanische Funktion bleibt erhalten und das auch bei Ausfall von Internet oder WLAN. Der Lichtschalter geht immer.
              Nicht sicher ob das ein Kriterium für dich ist.

Ich habe ioB und alles was dazugehört auf einen Nuc unter Proxmox ausgelagert.
              Meine Synologies sind Datengräber und Backup.
              Die Dimensionierung des Synologysystems ist halt eine Budget Frage.
              Backupfunktionalität sowie Upgradefähigkeit der Festplatten sollte auch berücksichtigt werden.

Mit einem 2k € Budget für Netzwerk, Synology, Disks (Backup) und Smarthome Komponenten - das könnte knapp werden.

• K
                Kueppert @Mädelhaus last edited by

@mädelhaus na, die DS920+ hat den stärkeren Prozessor, das wars aber auch. Dafür hat die 920+ nur einen RAM-Slot (auch wenn beide gem. Synology offiziell nur 8 GB RAM unterstützen).
                M2-SSDs nutze ich nicht...so viel Traffic hab ich da nicht drauf. Meine InfluxDB liegt in einem LXC auf meinem NUC (bin von VM auf LXC umgestiegen, außer beim ioBroker). Erstaunlich, wieviel weniger Speicher (RAM) diese LXCs verbrauchen 🙂
                Ich würde halt immer nen NAS nehmen mit ner "richtigen" CPU, nicht diese ATOM-Dinger. Wenn ich nochmal neu kaufen müsste (hatte vorher die DS415+ mit dem CPU-Serienfehler...habs mit nem Widerstand gelötet und repariert, war mir aber dann zu unsicher), würde ich ggf ne 5Bay nehmen. Plätze für neue Festplatten kann man nie genug haben ^^

• lamahgra
                  lamahgra @Mädelhaus last edited by

@mädelhaus
                  Habe mir auch gerade ein Haus gegönnt...und viel renoviert.
                  Als Lichtschalter habe ich Sonoffs genommen... und mit Tasmota betankt....
                  Habe diese auch zur Rollo-Steuerung "Zweckentfremdet" ...
                  Bin bis jetzt sehr zufrieden....
                  Honeywell Rauchmelder mit Zigbeeprotokoll...
                  Das ganze im iobroker zusammengeführt... ist Arbeit .. macht aber Spass..
                  Tiefe Unterputzdosen kann ich dir auch nur empfehlen.... Haben ist besser wie brauchen 🙂

Habe mir auch einen 19 Zoll Schrank für Firewall, NAS, etc in den Keller geholt... Bei der Menge an LAN Kabel etc was du am Ende zentral zusammen führst... muss das auch ordentlich "verstaut" werden.

• M
                    Mädelhaus @lamahgra last edited by

@lamahgra

Danke für die Antwort. Das macht mich ja dann ein wenig hoffnungsvoller.😇

Hast Du denn Dein System jetzt rein auf Zigbee gestellt oder sozusagen ein stammsystem (Homematic etc.) aufgebaut und iobroker managed ist?

Du hast leider nicht geschrieben auf welcher Maschine Dein System läuft, deswegen muss ich so blöd fragen. Sorry

lamahgra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Mädelhaus @Kueppert last edited by

@kueppert
                      Ja, das meinte ich. Bei meinem ersten Denken war ich ja noch so begeistert von Docker und iobroker auf der Synology. Aber als ich die CPU und RAM gelesen hatte, kam ich ins Grübeln, da hier ja nicht viel dahinter ist. Und RAM fest verbauen... da war für mich die 20er Serie fertig. Wollte nur sicher sein, dass ich das nicht falsch verstanden habe. Eigentlich unglaublich 😁 👻

• M
                        Mädelhaus @tritor last edited by

@tritor
                        Hallo Gernot. Danke für deine Antwort. Ja Shelly... Bin wirklich auch an dem Gedanken gewesen. Aber mein Problem sind ja gerade auch die Leitungen von Schalter zu Lampe.
                        Bei mir ist sozusagen Schalter A für Lampe C zuständig. Und ich wollte eigentlich A für A, B für B ...
                        Da nützt der beste Shelly ja nix, oder vielleicht habe ich das System nicht verstanden? Dann freue ich mich sehr über eine kleine Nachhilfe. Dankeschön

T Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • lamahgra
                          lamahgra @Mädelhaus last edited by

@mädelhaus

Lichtschalter + Rolloschalter OS Tasmota - via mqtt 2 iobroker

Rauchmelder via zigbeestick 2 iobroker

Funktionen wie alle Lichter aus oder an bzw Rollos hoch / runter via iobroker blocky scripts..

Hatte den iobroker zunächst auf einem pi4 2gb RAM...via LAN OK via WLAN hatte ich das Gefühl Schalter (also reine slave Schalter) etwas Träger...zur Zeit läuft der iobroker auf einem i5 mit 8gb RAM und 250ssd...mit Debian 10...und langweilt sich..

Trennung von LAN / Wlan und iot WLAN übernimmt meine sophos utm firewall

Backup des iobroker über den hier angebotenen Adapter + rsync / sqldump etc gegen nas und 2 lokale nextclouds...

• M
                            Mädelhaus @Homoran last edited by

@homoran
                            Danke für Deinen Bericht. Ich habe ihn gern gelesen. Ist das als eine Art Ermunterung verstehen, es einfach zu versuchen? Oder eher als.... Lass alle Hoffnung fahren..
                            Ich hoffe doch ersteres?😁

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Mädelhaus @lamahgra last edited by

@lamahgra

Ja Wahnsinn. Das ist eigentlich genau die Richtung, die ich mir auch gedacht hatte. Wir haben ja quasi sogar die gleiche Hardware. 🕺 🤣 🙌
                              Läuft das denn bei Dir gut und stabil?

lamahgra 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • lamahgra
                                lamahgra @Mädelhaus last edited by lamahgra

@mädelhaus
                                Ja...
                                🙂
                                Aber ich stehe auch noch ganz am Anfang

• T
                                  tritor @Mädelhaus last edited by

@mädelhaus
                                  Naja, wenn Schalter A Lampe C schaltet, dann ist das hardwaremässig so definiert mit den Zuleitungen.
                                  Dann macht es umsomehr Sinn die Schalter smart zu machen.
                                  Du kannst dann die Schalter mittels Tablet, Phone oder Alexa steuern.
                                  Du kannst auch mit einem Shelly über Actions andere Shellies schalten, das sind http Befehle.
                                  Alternativ kannst du auch Shelly Buttons einsetzen, da kannst du 4 Befehle programmieren mittels normal push, long push, double push...
                                  Oder mit einem Shelly i3, der kann andere Shellies steuern. Da kannst du dann dein Schalter A - Lampe C Problem lösen.
                                  Da gibt es viele Möglichkeiten.

Ich bin sicher diese Funktionalität kann man mit vielen Systemen abbilden, HM, Zigbee Shelly,...
                                  Ist letzten Endes auch ein wenig Geschmackssache.

Grüße

• M
                                    Muchul last edited by Muchul

Ich weis es nicht genau, aber eventuell kann das jemand anderes bestätigen, oder verneinen.
                                    Könnte man einen zweifach Homematic Schalter einsetzen, der erste Schalter schaltet die richtige Lampe und der zweite die verdrahtete falsche?
                                    So würde man instinktiv die richtige Lampe schalten.

M Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Asgothian
                                      Asgothian Developer @Mädelhaus last edited by Asgothian

@mädelhaus sagte in Bitte um eure Einschätzung. Sanierung EFH Smarthome neu.:

Bei mir ist sozusagen Schalter A für Lampe C zuständig. Und ich wollte eigentlich A für A, B für B ...
                                      Da nützt der beste Shelly ja nix, oder vielleicht habe ich das System nicht verstanden? Dann freue ich mich sehr über eine kleine Nachhilfe. Dankeschön

Da nützt der Shelly schon, wenn auch nicht direkt. Man nehme:

• in der Dose einen Shelly der nicht über einen Hardware-Schalter angesprochen wird.
                                      • Auf der Dose einen batteriebetriebenen Schalter / Taster (zur not einen der vielen Zigbee Fenstersensoren Umbauten um die "normalen" Schalter zu erhalten.

Die Verbindung Schalter zu Shelly dann über ioB.

A.

p.s. Das ganze sollte auch rein per Zigbee gehen, die Module dazu müsste ich aber heraus suchen.

• M
                                        Mädelhaus @Asgothian last edited by

asgothian

Guten Morgen und lieben Dank. Diese Verteilungsidee hatte ich auch im Kopf. Ob nun mit Shelly oder anders.
                                        Ich war nur so verunsichert, da einige Antworten waren. Lieber fest verdrahtet und im Zweifel dann auf smart verzichten.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Asgothian
                                          Asgothian Developer @Mädelhaus last edited by

@mädelhaus sagte in [Bitte um eure Einschätzung. Sanierung EFH Smarthome neu.]
                                          Guten morgen

(/post/643451):

Lieber fest verdrahtet und im Zweifel dann auf smart verzichten.

Ich bin mir nicht sicher wo diese Aussage her kommt. Das was ich im Vorfeld mal geschrieben habe ging um die Frage wie aktuell Geld eingesetzt wird. Und da stimmt das schon. Lieber jetzt das Geld in eine verbesserte Verkabelung investieren und dann später smart machen als die Kabel jetzt lassen und die mit dem gleichen Geld smart machen.

Wenn das aber keine option ist - und das hast Du deutlich so geschrieben - bleibt die Überlegung wie kann ich es ohne Umbau smart machen.

A.

• M
                                            Mädelhaus @Muchul last edited by

@muchul
                                            Vielen Dank für diese tolle Frage!
                                            Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Das macht immens Sinn. Super!

Wenn das jemand beantworten könnte?

Dankeschön

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

658

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            hardwareanforderungen haustechnik hilfe bei smart+ indoor
                                            9
                                            54
                                            2371
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo