NEWS
[gelöst]Influxdb installieren
-
@torsten_mg nein vom ersten Bild deine Einstellung für den DP möcht ich sehen

@crunchip sagte in Influxdb installieren:

-

@torsten_mg da ist schon mal ein Fehler, wie ich oben schon schrieb...bei speicher als, hast du automatik belassen, das macht hin und wieder Probleme, daher explizit auswählen, was man loggen möchte. In diesem Fall ist dein DP vom Typ Number, daher dann auch so einstellen.
Problem ist jetzt nur, du hast bereits Daten auf Automatik geloggt, da hilft kein nachträgliches ändern.
Am besten du löscht die Datenpunkte aus der Datenbank und loggst neu.
Da du gerade erst begonnen hast, ist es am einfachsten, du löscht die Datenbank und lässt sie neu anlegen. Kannst du auch in der Influx Instanz. Da gibts die Option Datenbank löschen -
@torsten_mg da ist schon mal ein Fehler, wie ich oben schon schrieb...bei speicher als, hast du automatik belassen, das macht hin und wieder Probleme, daher explizit auswählen, was man loggen möchte. In diesem Fall ist dein DP vom Typ Number, daher dann auch so einstellen.
Problem ist jetzt nur, du hast bereits Daten auf Automatik geloggt, da hilft kein nachträgliches ändern.
Am besten du löscht die Datenpunkte aus der Datenbank und loggst neu.
Da du gerade erst begonnen hast, ist es am einfachsten, du löscht die Datenbank und lässt sie neu anlegen. Kannst du auch in der Influx Instanz. Da gibts die Option Datenbank löschenHabe jetzt mal auf "alle Daten in DB löschen" geklickt.
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist:
Ich wollte mir gerade Grafana genauer anschauen und wollte die Verknüpfung zu influxdb herstellen, aber nach Save&Test kommt folgende Meldung

-
Habe jetzt mal auf "alle Daten in DB löschen" geklickt.
Was mir gerade auch noch aufgefallen ist:
Ich wollte mir gerade Grafana genauer anschauen und wollte die Verknüpfung zu influxdb herstellen, aber nach Save&Test kommt folgende Meldung

@torsten_mg klick mal in Grafana auf deine Datenbank, dort hast du wahrscheinlich bei Auth etwas angewählt, bzw hast du bei users auch keinen admin eingerichtet.
Die Grafana ini.conf hast du angepasst?
Steht in der Beschreibung
Siehe Link -
@torsten_mg klick mal in Grafana auf deine Datenbank, dort hast du wahrscheinlich bei Auth etwas angewählt, bzw hast du bei users auch keinen admin eingerichtet.
Die Grafana ini.conf hast du angepasst?
Steht in der Beschreibung
Siehe LinkDa die Influx-Instanz gestern abend auch auf Gelb ging habe ich kurzerhand alles gelöscht. Wenn es Bereitschaft & RL es zulassen werde ich die Tage das noch mal neu machen.
Was soll ich für den Container besser nehmen Ubuntu oder Debian?
Oder soll ich den selben Container nehmen für Influx und Grafana wo auch schon der IOBroker läuft?
Bin jetzt auf der Arbeit, daher kann ich nicht nachschauen welche Version genau zur verfügung steht.
Seltsam ist nur, dass alle Datenpunkte, die ich geloggt habe nicht mehr da waren, da waren auch welche bei, die ich als Nummer ausgewählt hatte.
-
Da die Influx-Instanz gestern abend auch auf Gelb ging habe ich kurzerhand alles gelöscht. Wenn es Bereitschaft & RL es zulassen werde ich die Tage das noch mal neu machen.
Oder soll ich den selben Container nehmen für Influx und Grafana wo auch schon der IOBroker läuft?
Bin jetzt auf der Arbeit, daher kann ich nicht nachschauen welche Version genau zur verfügung steht.
Seltsam ist nur, dass alle Datenpunkte, die ich geloggt habe nicht mehr da waren, da waren auch welche bei, die ich als Nummer ausgewählt hatte.
@torsten_mg selbes linux verwenden. warum mischen?
-
Da die Influx-Instanz gestern abend auch auf Gelb ging habe ich kurzerhand alles gelöscht. Wenn es Bereitschaft & RL es zulassen werde ich die Tage das noch mal neu machen.
@torsten_mg sagte in Influxdb installieren:
Seltsam ist nur, dass alle Datenpunkte, die ich geloggt habe nicht mehr da waren
Hast ja die Datenbank geleert.
Debian ist schlank und du verwendest eh schon debian, dann bleib am bestenn dabei.
Ich persönlich habe alles getrennt laufen, dadurch kann ich, falls mal was schief gehen sollte, einzeln eingreifen.
Da die Influx-Instanz gestern abend auch auf Gelb ging habe ich kurzerhand alles gelöscht.
Hättest du nicht müssen.
Man kann auch Datenbanken anlegen/ löschen, direkt in der Konsole.
Habe z.b. 3 Influx instanzen. In jeder instanz logge ich bestimmte Sachen, eine davon ist nur zum "Spielen", wenn ich die geloggten Daten nicht mehr brauche, lösche ich einfach die Datenbank und leg eine neue an, anstatt alle Messungen einzeln zu löschen. -
@torsten_mg einfach nach der offizellen Anleitung

oder guck mal hier
erstelle einen Debian LXC und dann Influx drauf
ungefähr sogegebenenfalls einen Benutzer anlegen
der dpkg Befehl ist grundsätzlich zu machen bei einem LXC, sowie curl und sudo nachinstalliert werden müssenapt install curl sudo apt update && apt upgrade dpkg-reconfigure tzdatadann nach Anleitung
apt install curl sudo apt update && apt upgrade dpkg-reconfigure tzdatadann nach Anleitung
So, habe jetzt versucht es so zu machen, aber leider komme ich nicht weiter.
Zuerst die 3 Punkte oben, dann nach den Angaben von Installing InfluxDB OSS:
curl -s https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor > /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdb.gpgDanach
export DISTRIB_ID=$(lsb_release -si); export DISTRIB_CODENAME=$(lsb_release -sc)Hier kommt dann die Meldung
root@influxdb:~# export DISTRIB_ID=$(lsb_release -si); export DISTRIB_CODENAME=$(lsb_release -sc) -bash: lsb_release: command not found -bash: lsb_release: command not found root@influxdb:~#Da bin ich jetzt raus! Was mach ich falsch?
Ich nehme folgendes Debian: Debian-10-standart10.7.1_amd64.tar.gz
-
apt install curl sudo apt update && apt upgrade dpkg-reconfigure tzdatadann nach Anleitung
So, habe jetzt versucht es so zu machen, aber leider komme ich nicht weiter.
Zuerst die 3 Punkte oben, dann nach den Angaben von Installing InfluxDB OSS:
curl -s https://repos.influxdata.com/influxdb.key | gpg --dearmor > /etc/apt/trusted.gpg.d/influxdb.gpgDanach
export DISTRIB_ID=$(lsb_release -si); export DISTRIB_CODENAME=$(lsb_release -sc)Hier kommt dann die Meldung
root@influxdb:~# export DISTRIB_ID=$(lsb_release -si); export DISTRIB_CODENAME=$(lsb_release -sc) -bash: lsb_release: command not found -bash: lsb_release: command not found root@influxdb:~#Da bin ich jetzt raus! Was mach ich falsch?
Ich nehme folgendes Debian: Debian-10-standart10.7.1_amd64.tar.gz
lsb_release
Ist auch das Paket 'lsb-release' installiert?
apt policy lsb-releaseUnd root@debian ist auch 'falsch'.
-
lsb_release
apt policy lsb-releaseUnd root@debian ist auch 'falsch'.
@thomas-braun sagte in Influxdb installieren:
lsb_release
Jetzt ja :)
Ok weitergekommen.
gestartet, läuft!
Muss ich die influxdb.conf anpassen? Hatte das irgendwo gelesen.
-
@thomas-braun sagte in Influxdb installieren:
lsb_release
Jetzt ja :)
Ok weitergekommen.
gestartet, läuft!
Muss ich die influxdb.conf anpassen? Hatte das irgendwo gelesen.
@torsten_mg statt local muss sie ip eingetragen werden, glaub ich, bin aber nicht sicher.
Kann auch sein das ich es gerade mit grafana verwechsle
Bei http musst du entsprechende Dinge auskommentieren -
@torsten_mg statt local muss sie ip eingetragen werden, glaub ich, bin aber nicht sicher.
Kann auch sein das ich es gerade mit grafana verwechsle
Bei http musst du entsprechende Dinge auskommentierenHabe jetzt erstmal nichts geändert.
Habe ein paar Werte zum loggen ausgewählt und die scheinen auch geloggt zu werden.
Muss jetzt erstmal weg Bereitschaftsdienst ruft
-
InfluxDB läuft, Grafana zeigt auch schöne Grafiken, nur bei einem klappt das leider nicht
Siehe => Link Text
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden