NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 Vielen Dank für die schnelle Antwort,
komme gerne darauf zurück, falls es Probleme gibt. -
@Sneak-L8
Habe den Adapter installiert und es klappt super.
Dein Adapter ist um Längen informativer als die Webseite der x-series (wenn man bedenkt was die kostet ist das ein Witz)
Habe jetzt mal ne Frage:
Ich plane eine Umschaltung einpasig/dreiphasig und stolpere jetzt darüber, wie ich den Ladevorgang unterbrechen, umschalten und dann wieder starten kann, ohne das Kabel abzuziehen.Also stoppen ist ja kein Problem, dafür könnte man das Register disable/enable benutzen, was die Ladung unterbrechen würde. Aber danach wieder starten?
Habe parallel ne Anfrage an den Support gestellt, aber eventuell weißt du schon was?
-
Also das sollte auch mit dem state unter automatics gehen. Damit kannst Du den Ladevorgang mit true unterbrechen und mit false wieder aufnehmen.
Bin gerade unterwegs und hab den Namen noch im Kopf -
State gibt doch nur den Status wieder ob ein Auto verbunden ist oder nicht (also 3 oder 1) (okay 2 gibt es auch noch)?
oder ist es eventuell enableSys?
Nur kein Stress
-
@matthesjimte Hab jetzt geschaut, es ist kecontact.0.automatic.pauseWallbox
-
Ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut und in der Version 1.1.2 klappt es bei mir auch nicht mit dem schreiben in die Register, wie bei @matthias-i.
Auch die Pause funktion ändert nichts am verhalten der Wallbox, einzig wenn ich im Register currentUser den Wert manual rein schreibe, sehe ich an der ZOE sofort das sich die Ladedauer ändert. Dies klappt aber nicht wenn ich über Blockly den Wert schreibe. Ich übergebe Num-werte. Version 1.1.3 macht bei mir nur Error, deswegen habe ich diese wieder runter geworfen.
Hast du das Register für die Pausefunktion? Dann versuche ich mal direkt mittels Modbus und NOde-red in die WB zu schreiben -
@matthesjimte pauseWallbox erwartet einen boolean, also true oder false. Mit modbus hat das hier nichts zu tun.
welche Fehlermeldung kommt denn mit 1.1.3? -
@sneak-l8
ja bei pause aber bei currentUser doch einen wert?Anbei die Fehlermeldung
-
Oh, danke für die Info. Da muss ich mal danach schauen, wenn ich wieder zuhause bin.
Der Pause state überein aber alles (bzw. sollte, wenn es keinen Abbruch gibt). -
@sneak-l8 So den o.g. Fehler konnte ich fixen. Bitte mal updaten. Der kam nur im passive mode.
Ansonst bräuchte ich ne ausführlichere Beschreibung was sonst genau nicht funktioniert. pauseWallbox sollte man befüllen können und die Wallbox sollte darauf reagieren.
Du kannst es ja auch erstmal direkt im ioBroker unter "Objects" probieren, um Fehler am Blockly oder Skript auszuschließen. -
Okay, ich werde das mal updaten und dir berichten
Also das Update hat die Fehler behoben, super und danke.
Nun zur Funktion: Wenn ich den Wert CurrUser manuel auf 6000 stellen (egal ob passiv oder nicht) der Wert ändert sich automatisch auf dem currentHardware Wert (bei mir aktuell 20000).
Aktuell ist aber kein Auto angeschlossen, das kann ich erst heute abend machen.Ich denke aber das sich der Wert nicht ändern sollte, oder?
-
Ich konnte es jetzt testen. Generell klappt dein Adapter im nicht passive Mode, (wenn Man(n) die richtigen Punkte einträgt). Pause geht auch
Was mir aber aufgefallen ist, das im passive mode die Opjekte alle sekunde aktualisiert werden. Da habe ich natürlich überhaupt keine Chance mit meinen Script gegen anzukommen. Kannst du das ändern?
Dann kann ich weiter testen
-
@matthesjimte wegen der 1-Sekunde-Aktualisierung muss ich schauen.
Wie war denn enableUser eingestellt als Du currUser geändert hast? Falls er auf 0 (oder false) stand, dann nimmt ihn die Box m. W. nicht an. Die Werte zu ändern, nach im aktiven Modus nicht viel Sinn, weil r Adapter sie nach max. 30 Sekunden übersteuert. Im aktiven Modus solltest Du nur die im channel automatics nutzen (plus "Display") -
@matthesjimte So, das mit dem dauerhaften Aktualisieren habe ich auch gefunden. Es liegt daran, dass ich vergessen hatte, das in den Einstellungen eingetragene Aktualisierungsintervall mit 1000 zu multiplizieren. So war der Wert in Millisekunde anstelle Sekunden. Oder hattest Du das Intervall in den Einstellungen leer gelassen?
Bitte mal updaten.
-
@sneak-l8
Hi. Nach dem Update und ändern von currUser (danke) bin ich in der lage auch mit Blockly den Ladestrom zu steuern. . Intervall Probleme sind auch gelöstLeider geht jetzt die Pause funktion nicht mehr (getestet mit E-golf und Zoe).
Kannst du bitte nochmal checken. danke für den Support. -
@matthesjimte In welchem Modus betreibst Du die Box gerade? Ich vermute mal passiv? Dann ist "pauseWalbox" ohne Funktion. Der Adapter verhält sich passiv und macht nur, was Du ihm explizit sagt. "pauseWallbox" ist aber eine Funktion der Automatik, die sagt, dass trotz vorhandenem Überschuss nicht geladen werden soll. Deswegen steht der state auch im Chanel "automatics".
Im passiven Modus stehen Dir nur die direkten Funktionen der Wallbox zur Verfügung. Mit enableUser startest und beendest Du Ladevorgänge, mit currUser änderst Du die Stromstäre beim Laden.
Was da genau möglich ist, verrät Dir dann das UDP-Handbuch, das es beim Hersteller zum Download gibt. -
@Sneak-L8 Die KEBA P30 D-Edition wurde inzwischen angeschlossen und scheint mit dem Adapter zu funktionieren.
Da ich erst nächste Woche an einem Auto testen kann, habe ich zunächst nur wenige Daten in den Objekten.
Was mir auffällt ist, dass das Webinterface bei der D-Edition sehr reduziert ist und keinerlei Einstellungen zulässt.
Auch die Visualisierung bekomme ich nicht hin.
Nach dem Import der iobroker.kecontact-master.zip im VIS bekomme ich immer die Demo-View. Ist die Zip-Datei tatsächlich nur 68KB gross? -
@hardl die iobroker.kecontact-master.zip sagt mir nichts, sie ist nicht von mir. Da kann ich Dir nocht zu sagen. Das Webinterface der Keba ist m.W. immer nur eine Infoseite. Dort kannst Du nur aktuelle Werte ansehen. Steuern lässt sie sich nur mittels UDP-Kommandos.
-
@sneak-l8 Da hab ich einiges verwechselt, sorry.
Nur die x-Series scheint das Webinterface mit den Einstellungen zu haben.
Ein FW-Update hat abere gerade mit einem alten Windows-Rechner geklappt, auf einem Macbook nicht.Die iobroker.kecontact-master.zip stammt aus dem Download von der Seite https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.kecontact.
Ich habe fälschlicherweise geglaubt, dass das die zugehörige VIS beinhaltet.Gibt es eine Visualisierung zum Adapter oder braucht man die gar nicht?
-
@hardl Ob die eine Visualisierung für den Adapter brauchst, bleibt Dir überlassen. Da gibt es nichts vordefiniertes. Du kannst wie bei allen Adaptern alle State in vis visualisieren. Dubist frei in Deinem Design, evtl. gibt es Beispiele von anderen.