NEWS
FritzBox WLAN Passwort ändern
-
Ist das zur Zeit möglich? Habe nur die Möglichkeit gefunden mit tr-064 WLAN ein- und auszuschalten.
Habe ich was übersehen? Danke für eure Tips.
LG,
a200
-
das währe ein Sicherheitsrisiko .. ist vom avm bestimmt in der API nicht suported..
wofür braucht man sowas??
-
das währe ein Sicherheitsrisiko .. ist vom avm bestimmt in der API nicht suported..
wofür braucht man sowas?? `
Würde gerne täglich um 3:00 das Gast wlan Passwort ändern. Dazu generiere ich per JS ein QR-Code mit den Zugangsdaten. Meine Gäste brauchen dann nur den QR-Code einzuscannen und sind drin. Nach spätestens 24h wird der Zugang aber nicht mehr aktiv.
Den Part mit QR-Code habe ich fertig. Wird als svg in einem Datenpunkt gespeichert und kann in vis als svg eingelesen und angezeigt werden. Schade, dass ich damit jetzt nicht viel anfangen kann.
Bei Interesse kann ich mein Script hier veröffentlichen.
LG,
a200.
-
Also laut der AVM Doku soll es möglich sein das Passwort des WLAN über die API TR-064 zu ändern!
Man kann Wlan Passwörter setzen und auslesen
Ich denke das es im Tr-064 Adapter einfach nur fehlt!
Man könnte den Entwickler vielleicht drum bieten diese Funktion einzubauen
Hier noch der Link
https://avm.de/fileadmin/user_upload/Gl … TR-064.pdf
Gruß
Adrian
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
-
du meinst den Gastzugang…ahhhhh.. dann
-
du meinst den Gastzugang…ahhhhh.. dann `
dann??? -
Man soll beides ändern können!
Die Idee mit dem sich automatisch ändernden Gast WLAN Passwort finde ich super [emoji1360]
Wie hast du das mit Qr Code realisiert!? Würde mich brennend interessieren
Gruß
Adrian
-
Man soll beides ändern können!
Die Idee mit dem sich automatisch ändernden Gast WLAN Passwort finde ich super [emoji1360]
Wie hast du das mit Qr Code realisiert!? Würde mich brennend interessieren `
Schicke ich dir heute Abend. -
Ich habe mal auf Github den Entwickler gefragt ob er sowas implementieren könnte!?
Habe auch erwähnt das du die Möglichkeit für das Passwort/Qr Code entwickelt hast [emoji6]
Mal schauen was er dazu sagt
Gruß
Adrian
-
Habe auch erwähnt das du die Möglichkeit für das Passwort/Qr Code entwickelt hast [emoji6] `
Entwickelt - ist etwas zu viel gesagt! es sind nur ein paar Zeilen Code. Nichts Besonderes. Wäre aber cool, wenn es ginge. -
Warten wir mal ab was er dazu schreibt
-
QR-Code erstellen:
A. qr-image in Javascript einbinden:
!
B. Javascript erstellen:
!
// https://www.npmjs.com/package/qr-image ! var MySSID = "Mein GAST WLAN Zugang"; // SSID Name var MyCrypt = "WPA2"; // [WEP|WPA|WPA2] var MyVisibility = "n"; // Hidden SSID? ! var cronStr = "1 3 * * *"; // Script wird jeden Tag um 03:01 Ausgeführt ! var idQRZiel = "javascript.0.QR-Code.Gast"; // Zieldatenpunkt für QR-Code var IdGPasswd = "tr-064.0.states.wlanGuestPassword"; /*wlanGuestPassword*/ ! if(MyVisibility == "y") { var MyHidden="H:true"; } else { MyHidden=""; } ! createState(idQRZiel, "", { name: 'QR-Code für Gastpasswort', desc: 'QR-Code für Gastpasswort', type: 'string', role: 'value' }); ! // createQRcode(); ! function randomString(length) { // Methode zur Erstellung eines Random-Passworts kann angepasst werden return Math.round((Math.pow(36, length + 1) - Math.random() * Math.pow(36, length))).toString(36).slice(1); } ! function createQRcode() { var qr = require('qr-image'); var NewPasswd = randomString(16); // 16 Stelliges Passwort var svg_string = qr.imageSync('WIFI:S:'+MySSID+';T:'+MyCrypt+';P:'+NewPasswd+';'+MyHidden+';', { type: 'svg' }); setState(idQRZiel, svg_string); setState(IdGPasswd, NewPasswd); } ! // regelmässige Wiederholungen schedule(cronStr, createQRcode); !
(Aktualisiert am 31.01.2017 um 20:37)C. QR-Code in vis einbinden:
!
1. Widget BoolSVG auswählen2. In der View platzieren
3. Die Felder SVG bei 'false' und SVG bei 'true' bearbeiten
4. folgenden Inhalt einfügen: {javascript.0.QR-Code.Gast}
Feedback wird gerne gesehen.
Viel Spaß.
-
A. qr-image in Javascript einbinden: `
Da scheitert es schon bei mir…. der installiert einfach das NPM Paket nicht und ich weiß nicht woran das liegt. Komisch ist das ich schon andere Pakete so installiert habe und dieses nicht funktioniert
Gruß
Adrian
Update: Habe das Paket jetzt manuell installiert und siehe da das QR Bild wurde erstellt
-
Einfach, oder? Die Einbindung in vis ist auch easy. Jetzt müsste man nur noch das generierte Passwort in den TR-064 Datenpunkt für das Gastpasswort schreiben können… Hoffentlich kommt das noch.
-
Schau mal was ich für eine Antwort erhalten habe [emoji6][emoji1360]
"with version 0.1.30 it is possible to set the 2.4, 5.0 and guest wlan Passwords."
Gruß
Adrian
-
Und das Update ist auch schon vorhanden
GEILOMAT [emoji1360]
-
Und das Update ist auch schon vorhanden
GEILOMAT [emoji1360]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro `
io-package.json new states to set wlan passwords 23 minutes ago
package.json new states to set wlan passwords 23 minutes ago
tr-064.js new states to set wlan passwords 23 minutes ago
gleich morgen gehts weiter!
-
Hab nicht aushegalten und musste testen…
// https://www.npmjs.com/package/qr-image var MySSID = "MyTestWlan"; // SSID Name var MyCrypt = "WPA2"; // [WEP|WPA|WPA2] var MyVisibility = "n"; // Hidden SSID? var cronStr = "1 3 * * *" // Script wird jeden Tag um 03:01 Ausgeführt var idQRZiel = "javascript.0.QR-Code.Gast"; // Zieldatenpunkt für QR-Code var IdGPasswd = "tr-064.0.states.wlanGuestPassword"; /*wlanGuestPassword*/ if(MyVisibility == "y") { var MyHidden="H:true"; } else { MyHidden=""; } createState(idQRZiel, "", { name: 'QR-Code für Gastpasswort', desc: 'QR-Code für Gastpasswort', type: 'string', role: 'value' }); function randomString(length) { // Methode zur Erstellung eines Random-Passworts kann angepasst werden return Math.round((Math.pow(36, length + 1) - Math.random() * Math.pow(36, length))).toString(36).slice(1); } function createQRcode() { var qr = require('qr-image'); var NewPasswd = randomString(16); // 16 Stelliges Passwort var svg_string = qr.imageSync('WIFI:S:'+MySSID+';T:'+MyCrypt+';P:'+NewPasswd+';'+MyHidden+';', { type: 'svg' }); setState(idQRZiel, svg_string, true); setState(IdGPasswd, NewPasswd, true ); } // regelmässige Wiederholungen schedule(cronStr, createQRcode);
bei mir scheint es zu gehen. und bei euch?
-
Kann erst morgen testen, heute liege ich schon im Bett [emoji23]
Gruß
Adrian
-
Gute nacht oder viel spaß, ne nachdem. [FACE WITH TEARS OF JOY]