NEWS
IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen
-
@haselchen
Und da gibt es nun auch Objekte ? Also Deine Lampen die zur jeweiligen Bridge gehören ? -
Ganz genau. Das was bei den jeweiligen Bridges angelernt wurde, ist in den Instanzen vorhanden.
-
@haselchen sagte in IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen:
Ganz genau. Das was bei den jeweiligen Bridges angelernt wurde, ist in den Instanzen vorhanden.
Und die willst Du jetzt schalten ? (Was ja gehen sollte)
Kannst Du die jeweiligen Objekte nun nicht einfach in Deine iot Instanz einbinden ? Also in die schon vorhandene ? -
Das ist doch das Problem. Wenn ich was anlege und mit dem 2.Alexa Amazon Account nach Geräten suche, findet sie nichts.
-
Das ist doch das Problem. Wenn ich was anlege und mit dem 2.Alexa Amazon Account nach Geräten suche, findet sie nichts.
Und wieso jetzt einen zweiten Amazon Account ?
-
Hatte ich doch geschrieben?!
Der HUE Account kann nur 1 Bridge verwalten.
Und Alexa auch nur 1 HUE Skill mit 1 Bridge. -
Hatte ich doch geschrieben?!
Der HUE Account kann nur 1 Bridge verwalten.
Und Alexa auch nur 1 HUE Skill mit 1 Bridge.Ja, aber wofür brauchst Du das, wenn doch schon alle Objekte in ioBroker sind und Du die nun entweder per Blockly/Script oder per Sprache mit dem iot Account schalten könntest ?
Ich habe überhaupt keinen HUE Skill aktiviert, nur über iot oder Blockly. -
Weil ich alles manuell anlegen muss. ALLES.
So suche ich und habe die Geräte fertig aus dem IOT in der Alexa App.
Nun muss ich für jeden Mist ein Blockly machen und eine Routine anlegen.
Ganz zu schweigen von den verschiedenen summary Datenpunkten, auf die ich achten muss. Weil ich ja den Echo Flex separat jetzt habe. -
Weil ich alles manuell anlegen muss. ALLES.
So suche ich und habe die Geräte fertig aus dem IOT in der Alexa App.
Nun muss ich für jeden Mist ein Blockly machen und eine Routine anlegen.Verstehe ich nicht ?
Du legst Dir die Lampen oder auch Szenen einmalig im iot an. Dann kannst Du die doch auch in der Amazon App den Räumen zuordnen. Wozu Routinen ? -
Ich habe aber auch andere Geräte wie Sonoff Steckdosen oder OBI Steckdosen.
Die will ich mit dem Echo Flex schalten.
Das geht aber nicht, weil der eben nicht das IOT angelegte Gerät erkennt.
Also muss ich ein Blockly machen mit summary Trigger.
Und in der Alexa App eine Routine anlegen. -
Ganz zu schweigen von den verschiedenen summary Datenpunkten, auf die ich achten muss. Weil ich ja den Echo Flex separat jetzt habe.
summary ist doch aber der Alexa2 Adapter ? (der hat damit nichts zu tun, ausserdem brauchst Du ja diesen zweiten Amazon Account dann doch eigentlich nicht)
-
summary brauche ich jetzt für die Blocklys.
Damit der Trigger auslöst.Den 2. Amazon Account brauche ich, damit ich die 2.Bridge mit einem 2. HUE Konto und dem HUE Skill verknüpfen kann und die neuen Geräte der 2. Bridge sauber erkannt werden.
-
summary brauche ich jetzt für die Blocklys.
Damit der Trigger auslöst.Den 2. Amazon Account brauche ich, damit ich die 2.Bridge mit einem 2. HUE Konto und dem HUE Skill verknüpfen kann und die Geräte sauber erkannt werden.
Und da komme ich jetzt nicht mehr mit. Den zweiten HUE Account verstehe ich ja noch, aber wozu einen HUE Skill ?
Ich habe überhaupt keinen HUE Skill aktiviert. -
Mit dem verknüpfst du Alexa mit deiner Bridge wegen der Gerätesuche.
Der Alexa Account kann nur 1 Bridge verwalten.
Wenn ich also auf der 2. was anlerne, sehe ich das nicht bei der Suche im 1.Amazon Account. -
Mit dem verknüpfst du Alexa mit deiner Bridge wegen der Gerätesuche.
Der Alexa Account kann nur 1 Bridge verwalten.
Wenn ich also auf der 2. was anlerne, sehe ich das nicht im 1.Amazon Account.Das habe ich verstanden, aber es braucht doch gar keinen HUE Skill für ioBroker. Du hast ja alle Objekte von allen HUE Instanzen.
-
Nochmal...ich kann bei der Gerätesuche aber nichts von der 2.Bridge finden, weil Alexa mit der 1.Bridge verbunden ist und sie nur 1 Bridge verwalten kann.
-
Nochmal...ich kann bei der Gerätesuche aber nichts von der 2.Bridge finden, weil Alexa mit der 1.Bridge verbunden ist und sie nur 1 Bridge verwalten kann.
Jaha. Aber Du kannst doch aus Deiner zweiten HUE Instanz Geräte mit einem SmartNamen in Deinen iot Account einbinden (in ioBroker). Die Objekte sind ja anscheinend vorhanden. Die suchst Du dann über die Amazon App.
Ich glaube aber wir reden aneinander vorbei...? -
Kann ich wunderbar mit den restlichen Echos steuern, aber nicht mit dem Echo Flex.
Wenn ich den Flex von dem 2.Amazon Konto löse, habe ich wieder das Problem des Anlernens neuer Geräte über die 2.Bridge. -
Wenn ich den Flex von dem 2.Amazon Konto löse, habe ich wieder das Problem des Anlernens neuer Geräte über die 2.Bridge.
Ich habe bisher neue Geräte immer über die HUE App angelernt. (erstmal nix mit Amazon oder so)
Edit: ich bin jetzt erstmal bis heute Abend unterwegs...
Edit2: kann man die zweite Bridgr nicht da anbinden und Geräte anlernen ?
-
Bei ner 2.Bridge ist das halt etwas tricky.
Da musste hin und herswitchen zwischen den Bridges.
Und da findet Alexa halt nur die Geräte, mit dem Account wo sie verbunden ist.
Nämlich Bridge 1.