NEWS
IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen
-
Es ist etwas komplizierter.
Meine Bridge war voll.
Also eine 2.te bestellt.
So, nun kann man zwar in der HUE App eine 2.te installieren, aktiv ist aber immer nur Eine.
Und die muss zum Anlernen aktiv sein. Zum Anlernen muss man vorher den Link Button am Gerät drücken. Dann kann man die Lampen einrichten.
Nun sucht man über Alexa. Da werden nur die einzelnen Lampen gefunden. Man muss also die Gruppe oder Zimmer nochmal in der Alexa App einrichten.
Nun kann man untereinander aber nichts steuern. Quasi Lichter in eine Gruppe von Bridge 1 in Bridge 2. Das sind 2 autarke Geräte.
Nun kann Alexa aber nur mit 1 HUE Konto verknüpft werden, indem 1 aktive Bridge schlummert (eine 2. ist, Stand heute, einfach nicht möglich aufzunehmen).
Also werden auch nur Dinge gesteuert, der aktiven Bridge.
Was habe ich gemacht.
1 Echo Flex abgemeldet aus meinem Amazon Konto, ein Neues angelegt, Echo Flex dort angelernt und ein 2. HUE Konto angelegt und die 2.Bridge verknüpft.
In Iobroker 2 HUE Instanzen angelegt, funktioniert soweit.
Nun , wenn ich im IOT Adapter ein Gerät anlege und mit dem EchoFlex (2.Amazon Konto) suchen lasse, findet er nichts. Und das ist mein Problem. -
@haselchen
brauchst Du dann nicht auch einen zweiten iot Account/Instanz...? (kannst ja mal eine zweite-kostenlose iot Account/ Instanz anlegen.)edit: also quasi alles zweimal anlegen...?
-
Und was soll ich da eingeben, dass er den 2.Amazon Account erkennt?
Da gibt es keine solche Einstellung. -
@haselchen
Im iot Account gibst Du doch die E-Mail usw. ein und der müsste doch dann auch mit dem zweiten Amazon Account und dort mit dem zweiten iot Skill für diesen Account verknüpft werden, oder nicht ..?
(Ich rate nur) -
Schau mal rein in die Einstellungen.
Da gibst du deine Iobroker Daten ein.
Email + Passwort -
@haselchen
Ja, ich weiß. Da dann zweiten Account eingeben.
(bei iot.1, also eine zweite Instanz) -
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.
Wie meinst du das, beschreib mal bitte. -
@haselchen sagte in IOT Adapter, Alexa und HUE Gruppen:
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.
Wie meinst du das, beschreib mal bitte.Vielleicht mal ganz von vorn.
Du müsstest doch jetzt zwei HUE Instanzen haben, da die Bridge jeweils eine IP hat. Gibt es diese im ioBroker bei Dir ? -
Das ist korrekt.
2 verschiedene IP und 2 HUE Instanzen. -
@haselchen
Und da gibt es nun auch Objekte ? Also Deine Lampen die zur jeweiligen Bridge gehören ? -
Ganz genau. Das was bei den jeweiligen Bridges angelernt wurde, ist in den Instanzen vorhanden.
-
Ganz genau. Das was bei den jeweiligen Bridges angelernt wurde, ist in den Instanzen vorhanden.
Und die willst Du jetzt schalten ? (Was ja gehen sollte)
Kannst Du die jeweiligen Objekte nun nicht einfach in Deine iot Instanz einbinden ? Also in die schon vorhandene ? -
Das ist doch das Problem. Wenn ich was anlege und mit dem 2.Alexa Amazon Account nach Geräten suche, findet sie nichts.
-
Das ist doch das Problem. Wenn ich was anlege und mit dem 2.Alexa Amazon Account nach Geräten suche, findet sie nichts.
Und wieso jetzt einen zweiten Amazon Account ?
-
Hatte ich doch geschrieben?!
Der HUE Account kann nur 1 Bridge verwalten.
Und Alexa auch nur 1 HUE Skill mit 1 Bridge. -
Hatte ich doch geschrieben?!
Der HUE Account kann nur 1 Bridge verwalten.
Und Alexa auch nur 1 HUE Skill mit 1 Bridge.Ja, aber wofür brauchst Du das, wenn doch schon alle Objekte in ioBroker sind und Du die nun entweder per Blockly/Script oder per Sprache mit dem iot Account schalten könntest ?
Ich habe überhaupt keinen HUE Skill aktiviert, nur über iot oder Blockly. -
Weil ich alles manuell anlegen muss. ALLES.
So suche ich und habe die Geräte fertig aus dem IOT in der Alexa App.
Nun muss ich für jeden Mist ein Blockly machen und eine Routine anlegen.
Ganz zu schweigen von den verschiedenen summary Datenpunkten, auf die ich achten muss. Weil ich ja den Echo Flex separat jetzt habe. -
Weil ich alles manuell anlegen muss. ALLES.
So suche ich und habe die Geräte fertig aus dem IOT in der Alexa App.
Nun muss ich für jeden Mist ein Blockly machen und eine Routine anlegen.Verstehe ich nicht ?
Du legst Dir die Lampen oder auch Szenen einmalig im iot an. Dann kannst Du die doch auch in der Amazon App den Räumen zuordnen. Wozu Routinen ? -
Ich habe aber auch andere Geräte wie Sonoff Steckdosen oder OBI Steckdosen.
Die will ich mit dem Echo Flex schalten.
Das geht aber nicht, weil der eben nicht das IOT angelegte Gerät erkennt.
Also muss ich ein Blockly machen mit summary Trigger.
Und in der Alexa App eine Routine anlegen. -
Ganz zu schweigen von den verschiedenen summary Datenpunkten, auf die ich achten muss. Weil ich ja den Echo Flex separat jetzt habe.
summary ist doch aber der Alexa2 Adapter ? (der hat damit nichts zu tun, ausserdem brauchst Du ja diesen zweiten Amazon Account dann doch eigentlich nicht)