NEWS
Test Adapter ioBroker.backitup v3.0.x
-
Gelöscht
-
@msiemers Kannst du jetzt löschen. Die Daten sind in der Sicherung drin. Keine warum er gestern, die Daten in jarvis nach dem Restore nicht angezeigt hatte. Vielleicht hätten wir jarvis einmal neustarten müssen?
-
Das mag sein. Trotzdem komisch das die Dateien so klein sein. Bei Dir sind sie ja viel Größer.
-
@msiemers Das passt schon. Die Daten sind drin und das ist das Entscheidende. Du kannst gerne nochmal das Verfahren zur Rücksicherung wiederholen. Wenn mal Zeit ist.
-
@msiemers said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
Das mag sein. Trotzdem komisch das die Dateien so klein sein. Bei Dir sind sie ja viel Größer.
Wenn ich das Ganze recht verstehe, speichert BackItUp gar keinen Programmcode mehr ab, sondern lädt die Adapter beim Wiederherstellen aus dem Github.
Sehe ich das richtig?
-
@legro
Ja, im Grunde werden nur die individuellen Einstellungen gespeichert, die einzelnen Adapter selber werden nicht gespeichert. -
@thomas-braun said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
@legro
Ja, im Grunde werden nur die individuellen Einstellungen gespeichert, die einzelnen Adapter selber werden nicht gespeichert.Wenn man nun nicht nur unterschiedliche Softwarestände oder gar Adapter aus unterschiedlichen Quellen eingepflegt hat, gibt‘s wohl Schwierigkeiten. Wie dem auch sei, ich habe meine BackItUp-Installation stillgelegt und stattdessen ..
Um all dem aus dem Wege zu gehen, habe ich ApplePiBaker im Einsatz. Dieses Programm ermöglicht ein hochkomprimiertes Eins-zu-eins-Abbild des verwendeten Speichermediums zu erstellen. Bei der Wiederherstellung wird ein so erstelltes Backup auf stets an das Zielmedium angepasst, um dessen Speicherkapazität völlig auszuschöpfen.
Auf diese Weise kann problemlos zwischen einer SD-Kerte und SSD bei Bedarf gewechselt werden.
-
@legro sagte in Test Adapter Backitup v2.1.x:
Wenn man nun nicht nur unterschiedliche Softwarestände oder gar Adapter aus unterschiedlichen Quellen eingepflegt hat, gibt‘s wohl Schwierigkeiten.
Was meinst du damit genau? Hier hab ich mit Backitup überhaupt keine Probleme, das scheibt zuverlässig nachts ein Backup an zwei externe Speicherorte.
Und das lässt sich auch jeweils wieder sauber zurücklesen. -
Wenn man nun nicht nur unterschiedliche Softwarestände oder gar Adapter aus unterschiedlichen Quellen eingepflegt hat, gibt‘s wohl Schwierigkeiten.
Was meinst du damit genau? ..
Die täglichen Updates funktionierten bei mir auch (scheinbar) problemlos. Das Problem sehe ich woanders.
Ein Beispiel ..
Beispielsweise hatte ich ZigBee 1.4.2 in meiner Installation, da nun die 1.5.5 nicht unter dem neuen ADMIN 5.x lief, wollte ich wieder zurück auf 1.4.2. Dies scheiterte daran, dass 1.4.2 nicht mehr verfügbar war.
Wenn ich nun noch an jene Adapter denke, die weder im latest/beta noch im stable gelistet sind, ..
All diese Sorgen bin ich los, seit ich ApplePiBaker verwende und so stets auch den vollständigen Code jeglicher verwendeter Software im Image habe.
-
da nun die 1.5.5 nicht unter dem neuen ADMIN 5.x lief
Das läuft sehr wohl und wenn das bei Dir nicht geht, stimmt was nicht. Somit ist ein Downgrade eh der falsche Ansatz einer Lösung, da das nicht die Ursache löst.
-
@jan1 said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
Das läuft sehr wohl und wenn das bei Dir nicht geht, stimmt was nicht. Somit ist ein Downgrade eh der falsche Ansatz einer Lösung, da das nicht die Ursache löst.
Der falsche Weg bestand schon darin, dass ich aus Versehen ADMIN 5.x installiert habe. Ich wollte das Ganze via „iobroker install admin@4.2.1“ rückgängig machen, was jedoch nicht (mehr) funktionierte. Also fügte ich mich in mein Schicksal.
Was die ZigBee-Versionen betrifft, habe ich @Asgothian bereits angeschrieben und die Fehler-Logs zur Version 1.5.5 zugesandt. Da müssen wohl die Entwickler ran, unsereiner fühlt sich damit völlig überfordert.
-
@legro
Ja geht wohl nicht ohne Probleme, wobei mit nem Backup das eigentlich funktionieren sollte .
Aber Admin 5 läuft mit allen Adapter inklusive Zigbee bei mir ohne Probleme. Lediglich die neue UI ist noch bugy und gewöhnungsbedürftig, kann man aber auf die alte umstellen. -
via „iobroker install admin@4.2.1“ rückgängig machen
iobroker upgrade admin@4.2.1
so stehts im Testthema zu Admin 5 -
Dies scheiterte daran, dass 1.4.2 nicht mehr verfügbar war.
Klar, die stable ist ja auch 1.4.4.
-
Klar, die stable ist ja auch 1.4.4.
Diese ZigBee-Version läuft (bei mir) nicht unter admin 5.x Die letzte lauffähige Version war 1.4.2.
-
@legro
Wie geschrieben, Admin 5 und Zigbee 1.5.5 läuft ohne Probleme. Wenn dass bei Dir nicht geht, hast ein anderes Problem. -
@jan1 said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
@legro
Wie geschrieben, Admin 5 und Zigbee 1.5.5 läuft ohne Probleme. Wenn dass bei Dir nicht geht, hast ein anderes Problem.Wie ich oben schrieb, habe ich @Asgothian angeschrieben und ihm die LOG-Einträge zugesandt. Mehr kann ich wohl selbst nicht tun.
Ich habe nun ein Downgrade zu Admin 4.2.1 gemacht. Mal sehen, was dann mit dem ZigBee-Adapter los ist.
-
@legro
Doch die Logs hier posten, da dann mehr Leute ihr Wissen einsetzten können. Neuer Admin sollte eben auch mit neuen Zigbee zusammen laufen, da bringt es nix wenn man auf ne alte Version besteht. -
@legro
Bitte diskutiere das an anderer Stelle weiter.
Hier geht es um Backitup und nicht um zigbee oder admin. -
@negalein said in Test Adapter Backitup v2.1.x:
iobroker upgrade admin@4.2.1
Danke für den Hinweis. Vor lauter Bäume habe ich heute den Wald nicht mehr gesehen.