NEWS
Handy Location an iobroker
-
Das war das, was ich im. Kopf hatte. Da war das wohl falsch.
Sorry für die Fehlermeldung. -
@thomas-braun sagte in Handy Location an iobroker:
Dann darf aber aber nich nicht per VPN gearbeitet werden.
Hat er über VPN die gleiche IP-Adresse wie real zu Hause?
-
@hsteinme Das ist doch gerade der Witz an VPN. Da bekommst du eine IP aus dem lokalen Netzwerk.
Je nach Einstellung natürlich auch die gleiche wie 'vor Ort' -
Ich bei meiner FritzBox zumindest nicht.
Normal hat das vpn ja eigene IP-Bereiche. -
@ben1983 sagte in Handy Location an iobroker:
Wenn ich nun nach Hause komme und die Garage per Fernbedienung öffne, dann bin ich logischerweise noch nicht im WLAN und erhalte die Nachricht trotzdem.
Eine pingelige Frage: Bist Du schon zu Hause, wenn Du vor der Garage stehst/sitzt mit der Fernbedienung in der Hand
-
@ben1983 Ich nutze owntracks auf dem Handy und meine MQTT infrastruktur mit mosquitto - da kann man dann auch ohne VPN mit dem Handy den Standort an den iobroker melden - allerdings ist das mal nicht eben in 10 Minuten eingerichtet. Man muss dafür natürlich einen Port aufmachen, damit das Handy nach Hause telefonieren darf.
-
@thomas-braun sagte in Handy Location an iobroker:
Je nach Einstellung natürlich auch die gleiche wie 'vor Ort'
Also kann er - je nach Einstellung - ein lokales Handy von einem Remote-Handy unterscheiden.
-
@hsteinme
Ja, je nach Einstellung. -
@david-g Heyy. Kein Thema. Dachte, ich hätte was übersehen. Wichtig ist, dass Du für Dich eine gute Lösung gefunden hast.
-
Ich mache das ohne Adapter. Auf unseren Handys ist die App tasker installiert (ein wirklich mächtiges Tool). Tasker übermittelt die Position alle zwei Minuten an ein php-Skript auf meinem Webspace. Dieses prüft die Daten (nicht dass da jemand auf lustige Gedanken kommt) und schreibt die GPS-Position in ein Text-File.
Man könnte die Position auch direkt an ioBroker senden, doch dafür müsste man einen Port öffnen was die Sicherheit drastisch reduziert.
Dieses Textfile holt sich ein Blockly-Skript vom Server und verarbeitet es weiter. Nach einer weiteren Prüfung auf Plausibilität kann man so z.B. die Entfernung zwischen zwei Positionen berechnen, Nachrichten versenden wenn bestimmte Orte betreten oder verlassen werden, wenn man nach Hause kommt wird der Türöffner automatisch betätigt wenn man anläutet, usw...
Das ganze funktioniert seit längerem sehr zuverlässig und schneller als diverse Dienste wo man nicht weiß was die mit den Daten anstellen.