NEWS
[Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor
-
@madtrinity sagte in [Verkauft] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
@klassisch hast du den auch einen conbee2 Stick
nein, das erschien mir zu kompliziert. Conbee, phoscon und dann noch Raspi. Mein ioBroker läuft auf Win und ich reduziere derzeit meinen Bestand an aktiven Single Board Computern.
Habe einen Stick auf Basis CC2652P, hier im Forum, Marktplatz. Geht gut. Ähnlich gut geht auch CC2538+CC2592 PAund was ist denn iobrocker Adapter?
das ist der ioBroker Zigbee Adapter, der in der ioBroker Adapterauswahl angeboten wird. Bei mir läuft die Version 1.4.4 sehr gut.
-
@klassisch Hi,
mit dem Zigbee Adapter funktionieren die Sensoren jetzt, werde den Deconz Adapter samt VM deinstallieren und alle Sensoren umziehen.
Danke Gruß
-
@klassisch Ich habe mir 20 von den V3 machen lassen. Leider dauert es noch eine Weile bis die Batteriehalterungen bei mir eintreffen. Weiss hier jemand ob ich diese auch mit einem Li Ion Akku betreiben kann? Dies sind ja bei etwa 4.2 V.
-
@hafo Hallo, wann hast du die Platinen bestellt? Gibts den ZigBee und BME Chip wieder?
-
@_r_a_l_f_ vor etwa einem Monat bei JLCPCB, aber ohne Temperaturfühler. Den gibt es dort wahrscheinlich nie.
In einem Monat sollten die Batteriehalterungen ankommen, dann kann ich auch welche abgeben. Am liebsten aber nur innerhalb der Schweiz. -
@hafo Danke für die RM Evtl gibt es die BME wieder ab Oktober lt. Support.
Auf den könnte ich noch verzichten aber aktuell fehlt der ZigBee Chip auch noch 🤪 -
@hafo
Du weißt das Weiterverkauf von V3 Sensoren vom Entwickler verboten ist?Und diese Topic hat mit Sensoren V3 nix zu tun.
-
@dimaiv
ich denke dass es bei allen Sensoren verboten ist sie gewinnbringend zu verkaufen. Ich werde auch die meisten selber benötigen und die restlichen ohne Gewinn an andere Interessierte weitergeben. Das ist sicher erlaubt und im Sinne des Entwicklers.
Stimmt. Es nicht einmal erlaubt sie zum Selbstkostenpreis abzugeben. Und daran werde ich mich halten!
Sorry für das Offtopic, aber ich wollte wegen dieser kleinen Frage keinen eigenen Topic eröffnen. -
@dimaiv Weißt du wie man aktuell an Sensoren dran kommt? Also legal versteht sich
-
@_r_a_l_f_
ich glaube wir hören besser mit dem Offtopic auf. Und nein, ich mir war nicht bewusst dass das Zeugs aktuell nicht erhältlich ist und weiss auch nicht wo du welche bestellen könntest. -
Tag!
Derzeit bekomme ich sehr selten (1x am Tag?!) einen Wert vom Sensor. Um jedoch den Sensor bzw. den Limit für die Bodenfeuchtigkeit zu ermitteln, bräuchte ich Daten z.B. im 30-Minuten-Takt. Wie ändere ich die Frequenz der Dateiübertragung?
Gruss
Puls -
@puls200
Hi, die Sensoren sind auf 30 Minuten eingestellt. Check bitte ob die Verbindung zum Coordinator stabil ist. -
Diese Befehle hier habe ich gefunden: https://www.zigbee2mqtt.io/devices/DIYRuZ_Flower.html
30 Minuten sollten auf jeden Fall reichen. Aber Du hast Recht... die Verbindung ist nicht gaz so gut, jedoch bin ich nur ca. 3-4m vom Coordinator entfernt. Mmmhh, keine Ahnung wie ich die Verbindung noch besser machen kann...
-
- welches Zigbee Board?
- Wie loggst Du die Daten? Hast Du eingestellt, daß jedes eigehende Datum geloggt wird und nicht nur unterschiedliche?
- Was sagt die Batteriespannung?
- 4m vom Koordinator sollten funktionieren. Meine beiden sind im Garten, und nutzen jeweils einen Repeater (ikea Floalt und Heiman Alarmsirene). Linkquality 93 bzw. 105. Regelmäßige Sendung.
-
@klassisch sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
- welches Zigbee Board?
- Wie loggst Du die Daten? Hast Du eingestellt, daß jedes eigehende Datum geloggt wird und nicht nur unterschiedliche?
- Was sagt die Batteriespannung?
- 4m vom Koordinator sollten funktionieren. Meine beiden sind im Garten, und nutzen jeweils einen Repeater (ikea Floalt und Heiman Alarmsirene). Linkquality 93 bzw. 105. Regelmäßige Sendung.
- ConBee2 Stick
- Nein, ich logge noch nicht. Ich schaue derzeit regelmäßig auf den Wert, den der Sensor ausspuckt. Bin etwas ungläubig, da der Wert seit gestern bei 100% liegt, obwohl heute die Sonne den ganzen Tag auf das Hochbeet geschien hat
- Batteriespannung ist 3.3V... die Batterien sind neu und erst seit gestern in Benutzung
- Ich muss dazu sagen, dass eine Wand zwischen Coordinator und Sensor liegt. Also laut ioBroker-Objects ist die Verbindung da
Gruss
Puls -
@puls200 sagte in [Verkaufe] Zigbee Bodenfeuchtesensor:
- ConBee2 Stick
Sorry, den kenne ich nicht persönlich und kann leider nichts dazu sagen.
Logge mal alle relevanten Daten und zwar immer, nicht nur bei Änderungen, also
- available
- link quality
- soil_moisture
- voltage
Dann hast Du verläßlichere Daten
-
OK, das Loggen dieser Daten habe ich aktiviert und melde mich morgen mit ein paar Daten zurück. Besten Dank!
-
@dimaiv
Hallo,
Ich hätte auch intresse an solch einen Sensor!
gibt es eine Möglichkeit diesen zu bekommen?
mfg
Benny -
@bennyb2107
Ja. -
@dimaiv Ich würde gerne einen mit AAA nehmen. Habe Paypal aber kein Telegramm... Gruß